Autoverkauf - Probleme mit Registrierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autoverkauf - Probleme mit Registrierung

      Hey ihr Lieben !

      Ich stehe vor einem Problem.

      Ich habe ein auto, registriert in New South wales, gültig bis oktober 2011..

      Jetzt wollenw ir das auto verkaufen, befnden uns aber in Western Australia.

      Ich hab gegoogelt udn gegoogelt und alle seiten sagen mir, dass die neue Käuferin jetzt innerhalb von 14 Tagen nach NSW muss zum ummelden?!

      Das kann ich mir nciht vorstellen, es muss doch einen anderen weg geben.
      Hat einer von euch damit Erfahrungen?

      lg
      rebecca
    • RE: Autoverkauf - Probleme mit Registrierung

      Original von Rebecca
      Hey ihr Lieben !

      Ich stehe vor einem Problem.

      Ich habe ein auto, registriert in New South wales, gültig bis oktober 2011..

      Jetzt wollenw ir das auto verkaufen, befnden uns aber in Western Australia.

      Ich hab gegoogelt udn gegoogelt und alle seiten sagen mir, dass die neue Käuferin jetzt innerhalb von 14 Tagen nach NSW muss zum ummelden?!

      Das kann ich mir nciht vorstellen, es muss doch einen anderen weg geben.
      Hat einer von euch damit Erfahrungen?

      lg
      rebecca


      das ganze online machen?

      oder in WA neu anmelden
    • Aber abmelden udn neu anmelden koset doch wieer extra?

      Kann ich nciht einach hier in Perth zum departement of planning and infrastructure und es auf ihren namen umschreiben lassen?
    • Original von Rebecca
      Aber abmelden udn neu anmelden koset doch wieer extra?

      Kann ich nciht einach hier in Perth zum departement of planning and infrastructure und es auf ihren namen umschreiben lassen?


      keine Ahnung, normalerweise sind die bei jedem Bundesland hier anders mit den Behörden. Geh doch einfach mal los und frag dort direkt, ist vielleicht schneller als stundenlang im Internet zu suchen! Ausserdem, warum kümmert sich die Käuferin nicht???

      PS die ummeldung wird auch kosten, wieviel sagt dir die Behörde!
    • konnt jetzt spontan nix genaues finden wies in WA ist
      aber hier in NSW richtet sich die ummeldegebühr nach dem kaufpreis.
      je höher desto mehr ;)
      aber Jessy hat recht, das ist angelegeheit der käuferin.
      auch wenn ihr die kiste jetzt schnell loswerden müsst.
    • Ich waere auch sehr vorsichtig, das Auto angemeldet auf Deinen Namen im guten Glauben, dass es umgemeldet wird, weiterzugeben.

      Innerhalb von VIC darf man ein Auto ohne ein RWC registriert in VIC nicht weiterverkaufen, wenn es angemeldet ist.
      Meld die Kiste in NSW ab, bekomm die noch bestehende Rego zurueck und verkauf das Auto abgemeldet.

      Ich habe kuerzlich ein Auto bei ebay verkauft und bekam (obwohl klar erwaehnt, dass es abgemeldet uebergeben wird) von mehreren potentiellen Kaeufern die ANfrage, ob das Auto angemeldet ohne RWC zu uebergeben waere. "Grosses Versprechen", dass man sich dann gleich um RWC und Ummeldung kuemmert.
      Glaub es nicht, moeglicher Aerger ist vorprogrammiert.

      Ich wuerde mich beim WA Verehrsamt erkundigen, was jemand benoetigt, wenn er ein abgemeldetes Auto aus ehemals NSW anmelden will und in NSW nachfragen, ob man es per Telefon oder Postweg abmelden kann (ging per Tel in VIC).
      Dann mit Erlaeuterungen ueber den Vorgang in WA bei ebay reinsetzen. Euer angepeilter Preis ist wohl realistisch.

      Viel Glueck, Christian
    • Guck mal hier

      Beim Ummelden bekommt man die schon bezahlte REGO erstattet. Fuer den Kauf fallen dann noch Steuern an, die abhaengig von Staat und Auto sind.

      Die Kaeufer sollen das Auto einfach in WA anmelden. Das hat u.a. den grossen Vorteil, dass man keine vehicle inspection braucht, wenn man die Rego verlaengern oder das Auto verkaufen will. Man kann die Rego im Internet verlaengern und das Auto auch wieder einfacher ueberall in AUS verkaufen.
    • So, wir haben ejtzt in NSW angerufen um das auto abzumelden, die meinten wir müssen erst die enue Regi in WA beantragen und dann den ganzen Papierkrams nach NSW schicken um es dann abzumelden.

      Wisst ihr ob wir ne vehicle inspection rauchen um es in WA registrieren zu lassen? Google ergibt als antwort einerseits Ja und andererseits Nein...weird!

      Oh man, dann werden ejtzt erstmal schön die ganzen Registrierungskosten vom Kaufpreis abgezogen, super :( das heßt min. 400$ wieder weg (solange bei der inspection nichts gefunden wird...)

      lg
    • Original von Rebecca
      Wisst ihr ob wir ne vehicle inspection rauchen um es in WA registrieren zu lassen? Google ergibt als antwort einerseits Ja und andererseits Nein...weird!

      Ob Du eine Inspection brauchst oder nicht haengt von mehreren Faktoren ab, deswegen laesst sich die Frage nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten.

      Der Link im vorherigen Beitrag hat alle Details. Einfach mal draufklicken und durchlesen!

      Das ganze wird mit der Bedingung "Has been licensed in your name for at least 12 months" stehen oder fallen.

      War das Auto mehr als in 12 Monate unter Deinem Namen registriert, waere es wohl das einfachste es zunaechst auf Deinen Namen in WA neu anzumelden, in NSW abzumelden, erst dann offiziell verkaufen (Datum auf Kaufvertrag!) und danach auf den neuen Besitzer in WA ummelden.

      Falls das Auto weniger als 12 Monate auf Deinen Namen zugelassen war, wirst Du nicht um eine Inspection herumkommen.

      HTH.