Kind im Reisepass der Eltern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kind im Reisepass der Eltern

      Aaaaaaaaaaaaaaaaalso .. wie sieht das nu eigentlich aus?

      Brauchen Kinder ihren eigenen Reisepass?

      Ich weiss das Eintragungen nicht mehr gemacht werden, das aber schon bestehende Eintragungen noch bis mitte 2012 gueltig sind.

      Kinder ab 12 Jahren kriegen auch keinen Kinderausweis mehr sondern den ePass.

      Das einzige was ich gefunden haben ist folgenden Text:
      Bestehende Kindermiteintragungen behalten bis zum 14.6.2012 Gültigkeit. Der Reisepass in dem sich die Miteintragung befindet behält seine Restgültigkeitsdauer.
      Allerdings NUR diesen Text und auch nur auf 'ner oesterreichischen Seite.

      Ausserdem hab ich noch gefunden, das man trotz "gueltiger" Eintragung Probleme bei der Einreise in einig Laender kriegen koennte ....

      Thailand unter anderem 8o
      stopover-info.de/f-visa.html

      Jr. ist unter 12 und in meinem Reisepass eingetragen. Sein Visum ist auch in meinem Pass mit drin.

      Ja ich koennte bei der embassy hier in Sydney anrufen (erfahrungsgemaess koennen die aber nicht wirklich weiterhelfen und verweisen nur auf Telefonnummern in DE wie auswaertiges Amt oder so. Oder noch besser, meinem "zustaendigem" Einwohnermeldeamt =) )

      Irgendwelche Ideen??

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Kind im Reisepass der Eltern

      Ich wuerde etweder dem Generalkonsulat in Sydney oder der Botschaft in Canberra 'ne emeil schreiben und nachfragen. Dann haben sie mehr Zeit zum Ueberlegen als am Telefon, was die Chance auf eine sinnvolle Antwort erhoehen koennte. :D
      Bislang habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.
    • RE: Kind im Reisepass der Eltern

      ich rede von hier in Belgien

      seit einige jahren mussen kinder ihren eigenen reisepas haben. unsere reisepassen sind auch nur 5 jahre gultig. und die regelung gilt schon von vor unsere pass der jetz abgelaufen is das heist schon langer als 5 jahre.

      ich werde es nicht drauf kommen lassen und ne eigene beantragen.

      im besten fal durfen sie nicht an bord in D oder A im schlimstenfal stehen sie in Australien und last immigration ihnen nicht rein.
      Walter
    • Hi Ela,

      Franz hat auch seinen eigenen Paß. Ich denke, damit bist Du auf der sicheren Seite. Allerdings muss ja dann auch das Visum für Jr. erneuert werden.
      Wäre mir aber lieber, als ggf. bei solch schnöseligem Beamten hängen zu bleiben, weil der vielleicht grad auf dem Schlauch steht.

      VG
      Mario
    • Jo! Alles schoen und gut! Allerdings hab ich mich (dummerweise) auf das verlassen was ich bei den behoerden gelesen habe.

      Wir fliegen schon Ende naechster Woche und GoeGa ist schon weg. Zum Beantragen vom Reisepass muessen ja beide Elternteile auftauchen und unterschreiben.
      So oder so haut das zeitlich nicht mehr hin.

      Naja, mal sehen, vielleicht wird es ja ein kurzer Urlaub, mit kurzem Abstecher nach zum Syd Flughafen und wieder nach Hause ;)

      LG
      Ela

      PS: Ich schreibe mal 'ne email an unser konsulate hier in syd. Mal gucken was die zu sagen haben.

      PPS: JAAAAA danke ich weiss, haett ich auch frueher drauf kommen koennen. :rolleyes:
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Edit: wir fliegen ende uebernaechster woche.

      Soooooo, ich hab mal 'ne email ans consulate geschrieben. Mal sehen mit was die zurueck kommen.

      Sollte jr. eigenen reispass brauchen, haben wir dann noch folgendes Problem;

      - Wir fliegen ja schon am 1.4 8o Also wenn, dann einen vorlaeufigen

      - Kriegen wir noch rechtzeitig dieses "certificate of evidence of residence status"?

      - Beide Elternteile muessen unterschreiben; Nur einer der beiden ist ja schon in Deutschland.....

      Hach, was ist das alles aufregend :rolleyes: =)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute


      - Kriegen wir noch rechtzeitig dieses "certificate of evidence of residence status"?



      Ja, bekommt man beim Immi Dept. sofort (in Perth).
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Wow, hab gestern abend (sonntag) um 7 pm 'ne mail ans consulate in Sydney geschrieben und heute morgen um 8 hatte ich schon antwort.

      O.k. das war die gute Nachricht. Die "schlechte" ist, das jr. anscheinend wirklich einen eigenen Reisepass braucht.

      Aus irgendwelchen Gruenden wollen die aber dieses Certificate of Evidence of Residency nicht haben. Dafuer aber beide Elternteile (witzig wenn einer der beiden gar nicht in AU ist =) )

      Naja, schaun wir mal. :]

      Und jaaaa ich weiss, ist unsere Schuld, haetten wir uns frueher drum kuemmern koennen, blablablabla. Haben wir aber nicht. Also Augen zu und durch. Wird schon :]

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Huhu Ela,

      das ist ja bloede! Koennte mir aber vorstellen das es auch mit nur einem Elternteil geht (ist ja quasi ein Notfall) ...

      Es gibt auch ein Emergency Travel Document...das ist nur zur einmaligen Einreise nach Deutschland bestimmt (glaub ich....) vielleicht koennt ihr dem Junior dann dort den Pass besorgen?

      Gruss,
      Yvonne
    • Um nach deutschlad einzureisen, reicht der Eintrag in meinem Pass.
      Um wieder in Australien einzureisen, reicht auch der Eintrag in meinem Pass.

      Das ganze Theater dreht sich um die 4 Tage stopover in Bangkok.

      Wuerden wir nach Singapore fliegen waere es auch o.k.

      Cool oder? =)

      Die vom Konsulat sind echt auf Zack, wenns um emails geht.

      Es MUESSEN beide Elternteile unterschreiben, Notfall hin Notfall her. ABER, GoeGa kann in DE zu irgendeine Einwohnermeldeamt gehen und einen Formlosen Antrag auf bewilligung zur Beantragung eines Reispasses fuer unseren Sohn stellen und unterschreiben.
      Die beglaubigen das gleich da und faxen es ans Consulate in Sydney :]

      Puh. I'll keep you updated.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute


      Und jaaaa ich weiss, ist unsere Schuld, haetten wir uns frueher drum kuemmern koennen, blablablabla.

      LG
      Ela


      Na ja, man hat ja auch nichts anderes im Kopf. :]

      Ich druecke die Daumen.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Danke Frieda :)

      Sstimmt hast recht, ich hab echt den Kopf voll. Aber lieber so, als das wir in Bangkok stehen und nicht reinkommen ;)

      Augen zu und durch :]

      Ich halte euch auf dem Laufenden.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Ich hatte meine beiden Kinder auch im Reisepass eingetragen, bin damit in Australien und Singapur (und verschiedenen europäischen Ländern) eingereist, aber nicht in Thailand. Insofern stimmen die Infos ja überein.

      Jetzt ist der Pass abgelaufen, und Kinder können meines Wissens nicht mehr in den (neuen biometrischen) Pass der Eltern eingetragen werden, also brauchen sie einen eigenen.

      Viele Grüße, Eckart
    • Update:

      Es ist tatsaechlich so, das wir den Reispass fuer jr. ausschliesslich fuer die 4 Tage Bangkok brauchen =)

      Fuer Einreise/Ausreise Deutschland/Asutralien und stoppover in vielen Laender dieser Welt haette der Eintrag in meinem Reisepass ausgereicht.

      GoeGa ist ja schon in Deutschland, also hat nette Dame vom Konsulat in Sydney gesagt er soll einfach zu irgendeinem Einwohnermeldeamt in Hamburg gehen und da seinen Reisepass und seine Unterschrift samt formloser Erklaerung beglaubigen lassen und von denen dort nach Sydney faxen lassen.
      Gesagt getan.

      Heute waren jr. und ich beim Kosulat mit den restlichen Unterlagen (Heiratsurkunde, Geburtsurkunde, mein Reisepass und Abmeldebscheinigung aus DE)

      Dieses Certificate of Evidence of Residency Status brauchten wir uebrigens auch nicht .... warum auch immer (naja, $100 gespart)

      Hat 20 min gedauert und am Montag hole ich dann den vorlaeufigen Reisepass ab und den ePass dann wenn wir aus Deutschland wieder da sind.

      In Anbetracht der Umstaende alles ganz easy und reibungslos gelaufen.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Original von Schnute

      Und jaaaa ich weiss, ist unsere Schuld, haetten wir uns frueher drum kuemmern koennen, blablablabla. Haben wir aber nicht. Also Augen zu und durch. Wird schon :]

      LG
      Ela


      Hi Ela,

      nachdem die Aufregung nun vorbei ist, können wir ja nochmal genüßlich drauf rumhacken :D .

      Jaaaaaaa, vielleicht sollte man seine Haare nicht immer pink färben und den Fraggle machen :P =)

      Viel Spaß beim Packen und in Deutschland.

      LG
      Bille
    • Hey schnell-wech,

      wir haben PR ;)

      Nach Bangkok deshalb, weil GoeGa den Rueckflug immer dazu ausnutzt um sich so nach und nach mal bei allen branches seiner Firma hallo zu sagen.

      Wir hatten, Dubai, Singapore, Hongkong und nu is halt Bangkok dran.
      Naechstes mal vielleicht Vietnam?

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.