Haben wir eine Chance aufs Partnervisum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @LizSpiies
      ....."das Partner Visum ist ne Menge Arbeit.. ich habe selber eins. Bei mir war das damals im Nachhinein eine reine Formalität
      weil wir schon über 4 Jahre zusammen waren, aber trotzdem war das noch unglaublich viel Stress und die Beiträge der Themenstarterin lesen sich eben so,
      als ob ihr Freund das alles etwas locker sehen würde"

      ja genau das meinet ich damit, bestätigt meine "erfahrung" also :]

      das mit dem d aufenthalt ist ne idde die funktionieren kann-und jetzt wo dus sagst
      fällt es mir auch wieder ein - der antrag auf work and travel hatte die freundin (meines flatmates) aus nz gestellt,
      aber is ja auch egal wenn die option eh "abgegerast" ist....

      @BackOnTrack
      sorry hab da grad aufn schlauch gestanden
      tja beide work travel weg ..... und noch nicht mal 12 monate relationship....
      keine ahnung was ich dir hier jetzt noch an legalen tips geben könnte ... ?(

      frag ihn doch ob er dich heiraten würde =)

      dass ein fester job und 2 wochen abrechnung / bzw. viell. 4 wochen lohnnachweis reichen kann ich mir nicht wirklich vorstellen - soweit kenn ich jetzt die oz behörden schon
    • Ne gute Freundin von mir kaspert seit drei Jahren mit dem Visum rum, ist auch seit dreo jahren auf dem bridging visa. Von daher hab ich da schon einiges mitbekommen, das da es da nicht mal schnell mit nem Bogen oder zwei ausfüllen getan ist.
      Was das "machen" angeht ist mein Freund selten der aktive. Da muss ich ihn schonmal anrufen und sagen "wenn du deinen Strafzettel heute nicht bezahlst ist dein Führerschein weg"... neulich vorgekommen... also, er ist von der Sorte "auf den letzten Drücker" und nein, es ist nicht grad erst 18 geworden, könnte man ja denken :)

      Die rosarote Brille hab ich schon abgesetzt, gleich in der ersten Woche 2007, als mein englisch dann doch nicht sooo gut war. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon ne Lehre und Arbeitserfahrung hinter mir, sonst wär ich hier wohl verhungert... jetzt nach insgesammt 26 Monaten weiß ich das ich gern hier bleiben würd

      Mein Freund hatte auch schon überlegt mit mir nach GB zu gehen, weil als echter Aussie kann man ja nicht zu den Schaff**** gehen. Mir wärs egal wohin...

      Tourivisa ist keine Option mehr, außer die drei Monate die das IMMI schon angeboten hat. Nach zwei Jahren Australien, auch wenn jahre Pause zwischen waren, gibts keins mehr! War vor acht Wochen in SE Asia und die wollten mir in Singapore absolut kein Visum ausstellen und in Kuala Lumpur dann nach Hängen und Würgen...
      Wollte neulich das für sechs beantragen und da sagten die gleich das das nicht ist. (geh immer direkt zum IMMI, hab bis vor kurzem um die Ecke gewohnt)

      PS: So auf zehn Fotos kommen wir wohl so grade :)
    • @24/7
      sorry, irgendwie dauerts ewig bis meine beiträge freigeschalten werden...hm

      Er hat schon ein paar mehr payslips, nur die vom IMMI meinte
      "he just needs a job"
      hab da ja gefragt ob er denn nen gewisses einkommen haben muss.

      Ich hab das gefühl das die da selbst manchmal nicht sooo genau wissen was da sache ist....

      Mit illegalen Tipps ist da eh nix, mein Freund ist einer von der ganz ehrlich sorte.

      Was unsere Beziehung angeht, ich bin mir recht sicher das er der "richtige" ist. Will jetzt hier nicht die ganze Vor und Drumherumgeschichte breittreten(reicht schon wen der vom IMMI sich das antun muss). Auch wenn ich manchmal denke das er erst 12 ist liebe ich ihn über alles!
    • Mein Freund hatte damals erst seit kurzem wieder Arbeit, weil wir vorher in D waren, und wir haben 2 payslips eingereicht, dazu aber alte Steuererklärungen und ne Kopie von seinem trade Certificate. Und wir hatten erspartes in D, davon nen Konto auszug. Die Dame von der Immi am Telefon meinte damals, alles hilft.

      Mein Gott wenn ich an das alles zurück denke, wie wir gekämpft haben.. Familien dagegen, beide kaum Geld, ich noch Student, wieder Monate Trennung.. zu zweit in der Mini Einzimmer Studenten Bude am Anfang.. 8 Jahre später bin ich glücklicher denn je ;)
    • .....mmmhmm :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      weiß nich aber vielleicht hast du/ihr ja irgenwie ne möglichkeit
      erstmal mit nem sponsoring von deinem arbeitgeber oder so?

      wär dann wohl erstmal die letzte option (von meiner seite), vielleicht weiß ja
      jemand anderes hier noch nen "heißen" tip

      btw -
      jetzt haste ja deine ersten 10 beiträge geschrieben -
      dann werden die nächsten nicht mehr "zur korrektur" durchgesehn
      und gleich freigeschaltet
    • Wegen des Einkommens mach dir mal keine Sorgen...Mein Mann hat in Deutschland auch als Koch gearbeitet, das bedeutet sein Gehalt ist eben nicht soo hoch! Hinzukam das in Deutschlands Gastrogewerbe ja nicht immer voll angemeldet wird und so konnten wir fuer das erste Jahr (sie wollen ja 2 Jahre nachgewiesen haben) offiziell gerade mal einen 410 Euro Job nachweisen....Wir dachten das koennte Probleme geben, war aber alles okay! Darueberhinaus hatten wir ein Sparkonto mit einigem Geld drauf -das wars aber im Prinzip.
    • Ein Sponsoring zu bekommen wäre warscheinlich mal nicht sooooo schwierig, aber mein Freund hat da was gegen. Könnte wohl in Perth Rennpferde reiten aber er meint es wär dann doch zu gefährlich. Gab hier in letzter Zeite einige sehr schwere Unfälle :(

      Leider arbeitet mein Freund hier noch keine zwei Jahre, angemeldet erst seit ca 4 Monaten und davor... naja, wies halt so läuft :)

      Und wir haben auch absolut keine Megaersparnisse :(

      Wie ist das denn wenn er sich nen Batzen Geld vom Papa leiht und das einfach vorweist? Oder der einfach bürgt?
    • tja fragen über fragen, die dann zu weiteren fragen führen... ?(

      also ich glaube - oder besser mein ratschlag wäre, sich mit einem
      migration anwalt in verbindung zu setzen (bevor ihr irgend ein visa beantragt nat.)
      zeit habt ihr allemal -
      100.00 / 150.00 bucks ausgebt für ne beratung, die dann auch hand und fuss hat.

      viell. hat ja auch der antrag auf das sponsoring/partnervisa deines freundes gute
      aussichten auf erfog wer weiß ...
      ein erfahrener anwalt hat da sicher mehr überblick und ihr habt dann
      aber auch verbindliche infos.

      wäre mir die sache wert :]
    • Ehrlich gesagt, würd ich das am allerliebsten machen... den ganzen Prozess mit nem Agent. Wir verdienen normalerweise beide sehr gut, aber im Moment ist immer irgendwas an riesen Ausgaben :(

      Aber gut, die 100-200 Do's sind wohl drin.

      Ist ein Migration Anwalt das selbe wie ein Migartion Agent? Habe mich in der hinsicht noch nicht wirklich erkunidgt, weiß nur das es teuer wird.

      In Perth in der Shoppingmall ist son Migration-Office-Discounterstyle-Ding, das war auch echt günstig, aber ich geh ja auch nicht zu Aldi wenn ich guten Wein haben will?
    • abgesehen davon dass es bei aldi, oder auch anderen discountern nen relatv guten wein für kleines geld gibt hast du recht
      ich würde da jetzt auch nicht am falschen ende sparen,

      allerdings brauch man sein geld aber auch nicht zu verschenken,
      ich denke mal die anwälte verdienen ohnehin schon gut an so einem antrag

      dein anwalt muss auch nicht unbedingt in perth oder deiner näheren umgebung sein das geht heute e alles übers netz
      ich hab das alles von berlin aus gemacht und meiner sitzt in byron bay und alles lief 100%tig

      wichtig ist dass er versteht um was es dir/euch geht und dass du nicht das gefühl hast abgezogen zu werden
      (solls ja auch geben, gerade anwälte und wohnungsmarkler sind so eine risikogruppe =)) achso versicherungsmakler und autoverkäufer auch noch =) =) =)

      ich will hier keine werbung machen, wenn du möchtest schick ich dir ne pn mit den kontaktdaten
      normalerweise kriegst du bei jedem anwalt ne erste einschätzung ob und wie es sich lohnt
      und dann eben ob du das alleine machen willst oder mit agenten bleibt dir frei

      cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24seven ()

    • also, ich schreib dem dann ne mail mit unserer situation, so mehr oder weniger ausführlich?
      ich denke das ist es mir wert. Der macht das ja jeden Tag und hat wahrscheinlich schon mehr Fälle auf dem Tisch gehabt als ich im Forum finden kann...
      Und die Zeit läuft dann doch ein wenig. Habe einen Flug (nicht mehr umbuchbar, weil schon 20x umgebucht :) ) nach D in vier Wochen, und wenn es keine Aussicht auf Erfolg gibt, nehm ich den erstmal...

      Und dann zahl ich jetzt lieber 200 für den Anwalt als 1000 für nen neuen Flug :]

      Kannst du mir die Kontaktdaten bitte mal zukommen lassen? PN sollte ja jetzt funktionieren.
    • hallo, du hast noch ein paar monate zeit zum sammeln, aber jetzt heißts ran an den speck und deinen partner in den wertesten treten bis er nicht mehr sitzen kann!

      schau mal in meine threads hier und hier rein, hatte auch beide WHV verbraucht und war noch nicht 12 monate zusammen (also gewohnt).
      bin dann dank liz's rat mit WHV nach neuseeland.
      hab dann auch dort PR beantragt, und ging im endeffekt schneller, der herzschmerz hat sich gelohnt.

      hab dem herrn beim konsulat dann so viele papiere auf den tisch gelegt, dass es kaum in die durchreiche gepasst hat :D

      die hauptinfos (urkunden usw.) hab ich alles fein säuberlich und geordnet in hefter mit glasfolien getan, das macht es für den CO einfacher und übersichtlicher. den rest (fb, skype, fotos) hab ich ausgedruckt und zusammengeheftet, die daten markiert und das hab ich am ende auch alles wiederbekommen (damit niemand weiter unsere versauten konversationen lesen kann :P).
      wir haben auch kein gemeinsames konto und auto läuft auch auf meinen partner only, aber wir haben mietvertrag für die wohnung auf uns beide von anfang an laufen und der gehaltnachweis vom partner ist auch jahrelang kontant und lückenlos.
      wir haben kopien von allen postkarten und briefen gemacht, ich bin bestimmt 5x zum JP gerannt, wenn nicht mehr. die übersetzungen hab ich eingescannt und von ner nAATI übersetzerin via email übersetzen lassen und hab das dann innerhalb von paar tagen zugeschickt bekommen.
      am längsten musste ich auf german police check warten. den würde ich also als erstes, zusammen mit dem australischen police check, beantragen.
      meine mum hatte mir meine geburtsurkunde geschickt, meinen kinderausweis, und meinen ersten reisepass (hatte sie zum glück noch).
      die zwei (oder mehr) personen, die deine 'zeugen' sind und ein formular ausfüllen brauchen auch geburtsurkundenbestätigung also kümmer dich darum früh.
      am ende muss alles kopiert und vom JP gestätigt werden und je nachdem wer das macht, kannst du evl. nur eine bestimme anzahl von SEITEN von kopien pro tag/sitzung abgeben, bsp. du hast ein doc mit 10 seiten, kann das schon das limit sein (war bei mir, öffentlicher JP, so).

      also jeden zettel, jeden fitzel, jedes foto was du finden kannst, ausdrucken und kopieren. einzigen originale, die du abgibst, sind police checks, aber auch da hab ich bestätigte kopien zusätzlich abgegeben.
      lieber zu viel als zu wenig.

      am ende musste ich nur meine medicals machen (brauchte die bestätigung der immi dafür) und einen nachweis für tertiary absolvierung von mir und partner. ging via email, einscannen (war schon auf english ausgestellt). mein partner hat keine, aber das war nicht schlimm. ich hatte auch nur grafikausbildung von dtl. also da brauch man nicht zwingend nen uniabschluss.

      achja und zu guter letzt die form 80, character clearances.
      ist das bescheidenste! meine mum hatte zum glück ein doc auf ihrem rechner in dtl, das sie mir schickte, wo alle urlaube und chor- und schulreisen von mir drinne standen, alles. ist eine sau-arbeit das alles zusammenzubekommen, also fang früh an damit. je ausführlicher du alles hast und übersichtlicher du es anlegst, umso schneller geht die bearbeitung. die mühe lohnt sich alles, hoffe dein partner unterstützt dich da ein bissl mehr. schließlich will er dich ja auch hier behalten ;)

      wir haben übrigens alles ohne agent gemacht und es hat knapp 5 monate von beantragung bis erhaltung des 309 PR gedauert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von angie4 ()

    • huhu angie,

      vielen dank für deinen beitrag. SEHR Hilfreich!
      Im Moment bin ich schon am suchen und drucken und und und. Hänge mich an jeden noch so kleinen Grashalm. Leider kommt von meinem Partner nicht so viel rüber. Er sollte sich doch bitte mal um eine Telefonrechnung kümmern (250 Dollar) wo wir telefoniert haben als ich in Darwin war. "Die müsste ja dann in den Unterlagen sein"
      Wie toll der seine Unterlagen im Griff hat weiß ich ja... Also, im Moment versuche ich jeden noch so kleinen Beweis von meiner Seite zusammen zu bekommen.

      Wie sieht das denn mit StudiVZ Nachrichten aus? Übersetzen lassen und einreichen? Es gibt nämlich reichlich Nachrichten an meine besten Freundinnen von wegen "ich hab da jemanden kennengelernt"..

      Haben Montag erstmal nen Termin bei nem Migration Agent, ich hoffe das der noch nen paar Superideen hat.

      Ne IKEA Quittung über 100 Dollar für Einrichtungsgegenstände hab ich weggeworfen :baby:

      Von den Stat. Decs. könnten wir auch ne Unmenge bekommen (vielleicht an die 10 oder sogar einiges mehr) aber mein freund ist der Meinnung das wir das nicht brauchen....aaahhhhhhhhh!

      Ich brauch jetzt hier nen andern Tip: Mein Freund bekommt den Arsch nicht hoch. Was soll ich machen?

      Von diesem Form 80 hab ich noch gar nix gehört, lese mich grad auch einfach zum zehnten mal durch das Booklet, (was übrigens sagt das der Medical Check mit dem Antrag eingereicht werden muss, das IMMI persönlich sagt was anderes :baby:) und hab da nix drüber gefunden...hm...
    • *hust* bin ja froh das auch andere "versaute konversationen" einreichen... ich dacht schon ich kann das nicht bringen... was da so in den Facebook Auszügen steht...
    • wie verlief der termin mit dem berater?

      bezügl. freund, zeig ihm, entweder du ziehst mit oder ich geh wieder.
      da kannste dich noch zu tode ackern, wenn der nicht mitmacht kommt das auch bei der immi nicht gut an, schließlich seid ihr ein paar und am ende vermuten die noch du willst dir was erschleichen.
      also ich hatte die volle unterstützung von meinem partner, sonst hätte ich noch gedacht der will mich nicht hier haben, dann mach ich mein eigenes ding, woanders.
      klingt ja 'sehr reizend' der herr.
    • Der Termin war ganz gut. Habs vor allem gemacht um meinem Freund die Illusion zu nehmen das wir das alles dann doch schon im Juli durchkriegen. Wo uns für diese Zeit aber Beweise fehlen.
      Gehofft hatte ich auch das der Berater mir Mut macht das es im Juli was werden kann, geglaubt hab ichs aber nicht :) Ich warte jetzt lieber noch und bin auf der sicheren Seite.

      Jetzt steht es an eine Lösung für die nächsten sechs Monate zu finden. Also die nächsten drei sind wohl schon so gut wie durch, mit Tourivisa extension... aber dann? Mit Aus und Einreise über Asien hatte ich ja schon schlechte Erfahrungen gemacht.

      Wahrscheinlich werd ich jetzt den Tip mit NZ für mich nehmen. Mit WT nach NZ einreisen, und da "warten" bis ich wieder nach Australien einreisen kann... nen bisschen Geld verdienen wird auch nicht Schaden und nen Job werd ich da wohl innerhalb von Minuten haben.

      Mein Freund ist nicht nur in Visasachen nen bisschen faul, auch bei allem andern. Zahlt ständig seine Rechnungen zu spät, man muss ihn ständig erinnern geliehenes Geld zurückzuzahlen, ich musste ihm zehnmal sagen die Sachen für den Berater rauszusuchen und ich weiß jetzt schon das mit er mit seine Scheidungsurkunde wieder bis zur letzten Minute wartet und getreten werden muss... nervt, aber was solls. Wir arbeiten dran :)
    • Original von BackOnTrack


      Mein Freund ist nicht nur in Visasachen nen bisschen faul, auch bei allem andern. Zahlt ständig seine Rechnungen zu spät, man muss ihn ständig erinnern geliehenes Geld zurückzuzahlen, ich musste ihm zehnmal sagen die Sachen für den Berater rauszusuchen und ich weiß jetzt schon das mit er mit seine Scheidungsurkunde wieder bis zur letzten Minute wartet und getreten werden muss... nervt, aber was solls. Wir arbeiten dran :)


      Ich nenne seinen solchen Mann (es gibt auch Frauen) the last minute man. :D Habe auch einen in der Familie. Gluecklicherweise ist es nicht mein Mann.
      Ich glaube daran musst du dich gewoehnen.

      Viel Glueck!

      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Ja, ich gewöhne mich dran... der Schreibtisch weist schon Bissspuren auf :)
      Ich würde ich eher Very-Last-Minute-Man nennen :)
    • Hab nochmal ne kurze, wenn auch etwas blöde Frage zum Partnervisum.

      Hat irgendwer eine Idee um wie viel die Visagebühren im Juli wohl ansteigen?
      Im moment liegts ja bei etwas über 2500 onshore...