Steuererklärung-beschränkt steuerpflichtig/Tax free Produkte aus Deutschland mitnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuererklärung-beschränkt steuerpflichtig/Tax free Produkte aus Deutschland mitnehmen

      Hallo Forumsgemeinde,

      ich benötige einige kleine Ratschläge in finanziellen Dingen...

      1. Ich habe gerade versucht meine Steuererklärung für 2010 zu machen (mit einer Software namens Steuersparschwein) und bin dabei auf Probleme gestoßen..Das Thema ist schon mehrfach hier angeschrieben wurden, aber es ist eben kompliziert und ich habe während meine kurzen Deutschland-Aufenthalts auch nicht mehr die Zeit hier noch einen Steuerberater aufzusuchen.
      Ich habe während des Steuerjahres 5 Monate in Deutschland gearbeitet und gelebt und bin dann wieder nach Australien gegangen. Da ich ja nur 5 Monate hier war, gelte ich da nun als beschränkt steuerpflichtig? So verstehe ich zumindestens das..Mein gewöhnlicher Aufenthalt oder Wohnsitz liegt ja unter der Grenze von 6 Monaten und damit müsste ja diese beschränkte Steuerpflicht auf mich zutreffen. Ist das nun gut für mich oder nicht? Im Jahr 2009 habe ich auch 5 Monate in D gearbeitet und fast meine ganzen Steuern zurückbekommen, weil es eben auf das Jahr gesehen niedrig war. Und das hoffe ich eben auch für 2010.Kann mir da irgend jemand weiterhelfen?

      2. Ich habe hier in einem Schuhgeschäft hochwertige Schuhe gekauft und wurde darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja die Mehrwertsteuer zurück bekommen kann, wenn ich aus D ausreise, da mein Wohnsitz ja nicht mehr hier ist. Ich habe die Rechung von dem Geschäft und soll das beim Zoll abstempeln lassen. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Wie verhält sich das, wenn ich nicht direkt nach Australien fliege, sondern erst in einem anderen EU-Land Urlaub mache?

      Danke für eure Hilfe!
      federboa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von federboa ()

    • Hast Du bei Deiner Software keinen Steuerrechner ? Wenn die beschränkte Steuerpflicht für Dich zutrifft, müßte es das Programm erkennen. Oder ruf doch einfach mal bei Finanzamt an.

      Ich mache unsere Einkommenssteuer-Erklärung mit dem Elster-Programm. Da kann ich verschiedene Möglichkeiten ausprobieren und ausrechnen lassen.
      Gruß
      @nna