Ayers Rock - Tour oder selbst fahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ayers Rock - Tour oder selbst fahren?

      Hallo,
      wir stehen im Moment vor folgendem Problem:

      Hatten auf Empfehlung einen 3-Tages-Trip mit Wayoutback gebucht (Beginn am 27.04. ab Yulara Airport, Ende in AS).
      Leider sind wir derzeit immer noch die einzigen Teilnehmer, und sofern sich niemand weiter anmeldet, findet die Tour nicht statt.

      Auf Rückfrage hat uns wayoutback folgende Optionen geboten:
      - entweder Buchung aufrechterhalten, hoffen, dass sich noch weitere Personen anmelden, und wenn nicht, organisieren sie für uns eine Alternative mit einer anderen Gesellschaft

      - oder bis zum 27.03. canceln und wir bekommen unser Geld zurück

      Wir haben uns nun überlegt, zu canceln und selbst ein 4WD zu mieten, das hätte auch den Vorteil, dass wir am letzten Tag in AS noch ein Fzg hätten.

      Was würdet ihr empfehlen?
      Die Befürchtungen bei Nichtzustandekommen mit Wayoutback sind:
      - unser FLug landet erst um 13:20 in Yulara und es war relativ schwierig einen Anbieter zu finden, der uns so "Spät" noch ab Yulara mitnimmt
      - wir hatten Wayoutback insbesondere wg. der angeblich kleinen Gruppen & Übernachten in Swags gebucht - es ist nicht klar, bei welchem anderen Anbieter wir "landen" würden

      Sollten wir selbst mit dem 4WD unterwegs sein: eher "campen" oder gibt es Unterkünfte?
      (ich werde hier natürlich auch selbst recherchieren, wir haben nur leider bis zur Entscheidung nur noch 3 Tage Zeit, daher bin ich über Infos sehr dankbar!)

      Danke schon einmal!
      Viele Grüße
      Franziska
    • Hallo,

      macht es selbst, allerdings empfinde ich 3 Tage als sehr sehr knapp. Schaut euch mal bei den Berichten um, z.B. hier, so haben wir das gemacht, allerdings waren wir davor schon 3x dort.
      Nehmt euch einfach mal eine Karte und rechnet euch die zu fahrenden Kilometer aus. Mehr wie Uluru, Olgas und Kings Canyon wird nicht drin sein.

      Viel Glück
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Ein 4WD Camper wird nicht möglich sein, weil dafür eine Mindestmietdauer von 5 Tagen gilt.

      D.h. es wird auf einen 4WD Mietwagen hinauslaufen, und die Campingausrüstung müsste separat besorgt werden. Yellowpages spuckt zu letzterem diese Adresse heraus.

      Unterkünfte gibt's grob gesagt in Yulara, Kings Canyon Resort und Glen Helen, sind allerdings nicht die billigsten.

      Edit: Sehe gerade "Landung in Yulara". Hm, suboptimal. Denn dort gibt's garantiert weder Camper noch Camping Equipment anzumieten, vor Ort sind höchstens 1-2 Vertretungen der grossen Autovermietungen. D.h. mit der Option Campingmaterial-Miete müsste man nach der Landung & Fahrzeugübernahme erstmal nach Alice fahren (5h Fahrt). Ausserdem dürften dann fürs Auto recht happige one-way Gebühren anfallen.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • Danke Euch beiden!
      Wir hätten dann insgesamt von 27. mittag bis 30. abends Zeit.
      Ich weiß, dass es sehr knapp ist, daher hatten wir auch die Tour gewählt.
      Haben gesehen, dass wir bei Avis einen 4WD (ja, kein Camper) mieten können.
      Werden das heute abend noch einmal genau anschauen, wir hatten uns bislang nicht so sehr damit beschäftigt, weil ja klar war, dass wir nur erscheinen und mitfahren müssen....
      Grüße
      Franziska
    • Ein 2WD-Camper geht auch, man muss dann allerdings längere Strecken in Kauf nehmen. Wir hatten einen Toyota-Hitop von Britz, mit dem kann man auf Asphalt genauso schnell fahren wie ein normaler Pkw. Das Outback-Erlebnis ist vielleicht nicht so intensiv wie mit 4WD, für das erste Mal war es aber OK.

      Generell finde ich es ungeschickt, so knapp zu kalkulieren. 3 Tage für das rote Zentrum wären mir zu wenig, da gibt es viel mehr zu sehen. Außerdem: Wenn dann was nicht klappt (wie es jetzt scheint), hat man plötzlich ganz wenig Spielraum. Zum Glück wisst Ihr es schon vorher und könnt noch reagieren.

      Viele Grüße, Eckart

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eckart ()

    • Hallo Franziska,

      Für eine Rundfahrt im Roten Zentrum mit einem 4WD rechnen wir immer so mit einer Woche, weniger ist sehr schade denn da siehst Du nur Uluru, Olgas und Kings Canyon und es gibt dort noch viel anderes schöneres zu sehen als der Massentourismus am Uluru.

      Gruss
      René
    • Wenn Du eine Tour zum Uluru willst und in Swags schlafen moechtest, dann buche bei THE ROCK TOURS. therocktour.com.au - Die garantieren eine taegliche Mitnahmen von Yulara/Alice Springs. Zur Not schicken sie einen weiteren Bus los und splitten die Gruppe. Ich wuerde die Tour allerdings von und nach Alice Springs machen, da man sonst auf ein paar Punkte im Reiseplan verzichten muss und eventuell schlechter Anschluss an die Gruppe findet. Aber die Fluege sind wohl schon gebucht!?

      Der Trip dauert insgesamt 3 Tage und 2 Naechte.

      Ich habe 4 Monate mit ein paar Tourguides zusammengelebt und solange man fuer das Geld nicht ein 5-Sterne-Hotel verlangt, bekommt man wohl was fuer sein Geld geboten.
    • RE: Ayers Rock - Tour oder selbst fahren?

      Hallo Franzi,

      also ich würde unbedingt selbst fahren. Wir kamen von Sydney und waren im März 2010 in der Gegend, allerdings für 6 Tage und darunter würde ich es nicht machen. Wir hatten einen Apollo camper den wir in Alice abgeholt haben. Am nächsten Tag gings dann in die Western MacDonell Ranges mit Standly Chasm, Ochre Pits und Ormiston Gorge (sehr interessante Schlucht mit Rundwanderweg). In Glen Helen haben wir übernachtet (powered site), war absolut in Ordnung.
      Weiter über die Mereenie Loop und den Krater Gosse Buff (hier war wirklich 4WD notwendig) nach Kings Canyon zur Übernachtung. Unbedingt Sonnenaufgang und Rundwanderung machen. Wenn ihr mittags weiterfahrt, kommt ihr noch bis Uluru. Uluru - Sonnenuntergang, Sonnenaufgang, ..... usw. unbedingt einen ganzen Tag einplanen. Nächsten Tag zu Olgas, von dort kommt man ab Mittags am gleichen Tag wieder nach Alice zurück. Auf der Tour fehlt eigentlich nur noch Palm Valley, aber dafür sollte man durchaus noch einen Tag dazu rechnen. Überlegt euch noch, wie ihr mit den vielen Fliegen zurecht kommt. Wir waren so genervt, dass wir uns irgendwann ein Netz gekauft haben. Salbe hat nix genützt.
      Mit der 4WD-tour hatte ich auch als DU-Anfänger kein Problem. Es war ein tolles Erlebnis.

      Grüße

      Karl