Partner Visum Sachbearbeiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Partner Visum Sachbearbeiter

      Hallo ;)

      Habe mich heute auch mal in diesem Forum angemeldet, ist ja schön hier!

      Ich habe mich am 14. Januar für ein de facto partner visa angemeldet. Mir wurde gesagt, dass ich nach ungefähr 8 Wochen eine email von meinem Sachbearbeiter erhalten würde, da es so lange wohl dauert, bis einem ein Sachbearbeiter zugeordnet wird.
      Nun sind aber schon 10 Wochen rum und ich habe immer noch keine Email erhalten!
      Meine Frage ist jetzt:

      Sollte ich die Leute von DIAC kontaktieren? Auf dem Zettel, den ich bei der Einreichung meines Antrages erhalten habe, steht zweimal, dass man DIAC nicht kontakieren braucht, weil das ja alles der case officer macht, und dass die es bevorzugen, wenn man erst Kontakt aufnimmt, wenn man einen case officer hat...Das kann ich ja vollkommen verstehen, weil wenn jeder jetzt nach 3 Tagen nachfragt, wie ihr Antrag so läuft, hält das ja natürlich auf.
      Allerdings habe ich ja jetzt schon 10 Wochen gewartet und mache mir irgendwie Sorgen, dass da was schiefgelaufen ist, dass ich meine email addresse falsch eingegeben habe oder so etwas :rolleyes: So macht man sich ja dann verrückt...

      Also...ich wäre für jeden Rat sehr dankbar, ob ich denn jetzt wohl weiter warten sollte, oder vielleicht doch Kontakt mit dem department aufnehmen sollte....

      Danke schonmal im Vorraus!!! ;)

      Amassakoul

      PS: Leider bin ich auch etwas unter Zeitdruck, weil das Visum meines Freundes für Deutschland nur noch bis August gültig ist :( Deshalb der Stress ;)
    • Hi,

      bei GSM Visa kannst du ein PLE (post lodgement enquiry) mit deine Fragen bei der immi einreichen. Wie das beim de-facto ist weiß ich nicht. Quäl mal die Suche auf immi.gov.au oder warte, bis Hannes sich meldet.

      Deutschflügel, wo bist du, wenn man dich mal braucht?

      Grütze
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hi Mongobär,

      Danke für deine Antwort!

      Mmmh....also von einem PLE in Verbindung mit dem de facto visa hab ich noch nie was gehört, mir wurde eben nur gesagt, dass es ungefähr 8 Wochen dauert, bis ich etwas von meinem Sachbearbeiter höre. Bloß sind ja jetzt schon 10 um ?(

      Naja, mal sehen...Vielleicht hat ja noch irgendjemand in diesem Forum eine Idee ;)
      Ich habe ja nur Angst, dass ich denen unheimlich auf die Nerven gehe, falls ich die kontaktieren würde, aber auf der anderen seite ist es vielleicht ok, wenn man nach 10 Wochen dann dochmal anfragt...

      Danke,

      Amassakoul
    • Vielleicht is er ja eingeschlafen? Soweit ich es mitbekommen habe brauchen die manchmal ein bisschen...

      Allerdings hatte ne Freundin von mir monatelang keinen CO (nach Umzug), hat immer wieder angerufen und hat immer nur gehört "jaja, ist in Arbeit"...Irgendwann hatte sie dann doch mal eine etwas arbeitsfreudigere Dame am Telefon und es kam raus das da mal irgendwann, vor Monaten ne Mail nicht rausgegangen ist, und die auf Dokumente warteten um sie einem CO zuzuordnen.........

      Auch wenn ich mit meinem Partnervisum noch laaaange nicht so weit bin, ich kann mir vorstellen das es mit dem warten so ne Sache ist... vielleicht gibste ihnen noch zwei Wochen?

      lg
      Back On Track
    • Ich wuerde auch in ca. 2 Wochen einfach anrufen! Ich musste anrufen weil ich die email meines Case Officers im SpamOrdner geloescht habe...Peinlich, peinlich! Und trotzdem hab ich ein Visum bekommen :)
      PLE gibt es bei Spouse Visa nicht...
    • Hi!

      Wow, danke für die vielen Antworten =)

      Ja, dann warte ich noch zwei Wochen oder so...Vielleicht kommt ja in der Zeit dann doch noch eine email ;)

      Nochmal daaankeschön!

      Amassakoul
    • ich hab grad mal bei mir geguckt (PR, de facto, offshore auckland):

      04.11.10 antrag eingereicht
      03.02.11 erste meldung vom case officer
      02.03.11 zusage für's visum
      28.03.11 visum erhalten eingelöst

      auch wenn die zeit drängelt, geduld.
      hast du in australien beantragt, denn ich hab gemerkt, obwohl's umständlicher mit flügen usw. war, ging's wohl gerade wegen offhsore geantragung schneller im vergleicht zu bekannten mit sehr ähnlichen umständen.
    • Hallo angie!

      Danke für die Antwort, das gibt mir noch ein wenig Geduld ;)

      Nein ich habe nicht in Australien beantragt, sondern in Berlin. Ich fands eben nur komisch, dass die sagen 8 Wochen und mittlerweile ist es schon die 11 Woche, ohne was zu hören..

      Aber so wies bei dir aussieht, hast du ja dann das Visum relativ schnell bekommen, sobald du einen Sachbearbeiter hast!

      Ich habe allerdings meine Medicals noch nicht gemacht, weil mir mehrfach gesagt wurde, ich muss dazu aufgefoerdert werden und solle sie nicht vorher machen....

      Danke nochmal,

      Amassakoul :)
    • Das mit der Aufforderung ist so nicht ganz richtig...Beim Spouse-Visa brauchst du Medicals auf jeden Fall, genau wie das Fuehrungszeugnis! Ohne Medicals koennen sie dir kein Visum geben behaupte ich.
      Ich hab mal bei mir nachgeguckt: Bei mir hat es 4 Monate gedauert bis ich eine Email vom Case Officer bekommen habe und dann 6 Wochen bis zum erteilten Visum!
    • Hi!

      Ja ich weiß, dass ich meine medicals auf jeden fall machen muss. Aber die haben mir 2 mal am telefon und 2 mal persönlich gesagt dass ich warten soll, bis ich eine aufforderung kriege ( ?( ), obwohl ich die ja sowieso machen muss. Hat für mich auch keinen sinn gemacht, aber wenn die das so wollen, dann soll es so sein. Vielleicht, weil die meds ja nur 1 Jahr gültig sind, und wenn man die also zuerst macht, und das dann aber dauert mit dem antrag, kann es ja dann THEORETISCH sein, dass man sie nochmal machen muss....Das wäre jetzt das einzige, was Sinn machen würde, weil ja du hast recht, machen muss ich sie ja auf jeden fall :rolleyes:
      Führungszeugnis haben die mir gesagt, kann ich schon vorher machen, nur eben die Medicals (aus welchem grund auch immer) nicht...komisch.

      Wow, also 4 Monate hats gedauert, bis du was gehört hast???! Hast du in Berlin den Antrag abgegeben? Aber Glückwunsch zum Visum dann ;)

      Danke für deine Antwort ;)
    • Ach so, die haben dir das bei der Botschaft gesagt..Fuehrungszeugnis ist ja auch nur ein Jahr gueltig! Aber die werden schon wissen warum!
      Ich habe meinen Antrag in Berlin abgeben!
      Ich kann dich gut verstehen, dass die Warterei einen ganz nervoes macht - mir ging es genauso! Aber mit Partnervisum hat man ja Glueck, was die Wartezeit betrifft!
    • ich denke auch partnervisum geht schnell im vergleich zu anderen.
      es dauert wirklich erstmal ne weile, ehe dein fall beim CO landet, aber wenn du erstmal einen hast und die unterlagen alle da sind, dann geht das flugs.

      ich musste auch warten, bis ich die medicals machen konnte. hatt mich auch geärgert, war im grunde aber gar nicht so schlimm, als ich dann die aufforderung bekam war ich zufällig in australien mit tourivisum und dann ging das ratzfatz :)
    • Hi!

      Das scheint ja wirklich ziemlich normal zu sein, wenn das alles dauert bis man einen Sachbearbeiter hat ;) da bin ich ja etwas beruhigt.

      Mich hat es eben nur gewundert und verrückt gemacht, weil mir eben gesagt wurde, es dauert jetzt ungefähr 8 Wochen, bis ich zum ersten mal etwas höre...Jetzt ist gerade die 12. Woche und bis jetzt waren die Australischen Behörden eigentlich immer so schnell oder langsam wie sie mir vorher gesagt haben ;)

      Angie, du sagst, es geht schnell, sobald man dann einen Case officer hat...aber es geht doch auch nur schnell, wenn es keine Probleme gibt oder? Ich habe immer Angst, es gibt Probleme, dass die ein AoS oder Statutory declarartions brauchen oder so etwas....Weil die Stats soll man auch in Berlin nur abgeben, FALLS die einen ausdrücklich drum bitten.

      Naja, danke für eure vielen Antworten, ich sollte wahrscheinlich einfach mal aufhören, mir zu viele Sorgen zu machen und abwarten was passiert.

      Amassakoul