An welche Dokumente bei Rueckzug mit Baby denken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An welche Dokumente bei Rueckzug mit Baby denken?

      Hallo Leute,

      manchmal kommt es mir vor wie gestern, dass wir aus Deutschland weggezogen sind, und schwupps, sind knapp drei Jahre um und unsere Zeit in Australien ist fast abgelaufen (wir sind mit subclass 457 hier und werden Australien sehr vermissen, aber unsere Heimat ist nunmal Deutschland).

      In der Zwischenzeit haben wir unsere Ehe mal eben um ein Kind erweitert, das zweite ist unterwegs und wird noch hier geboren, bevor es zurueck geht.

      Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen an diejenigen unter Euch, die vielleicht aehnliche Erfahrungen schon gemacht haben und auch zurueck gegangen sind.
      Weiss jemand von Euch (bitte kein Halbwissen...), welche Unterlagen der Kinder wir auf jeden Fall hier quasi auf Vorrat mitnehmen sollten, damit die Kiddies in Deutschland spaeter nicht in Probleme kommen, weil sie bestimmte Papiere im Original brauchen, die wir nur hier vor Ort erhalten koennen?

      Kurz zum Hintergrund: ich bin bei der Suche ueber diesen Thread gestolpert:
      australien-forum.de/thread.php?threadid=18671
      Hier geht es darum, dass in Deutschland offenbar einige Dokumente nicht mehr beglaubigt werden, was mir neu war. Trifft das nur auf deutsche Geburtsurkunden zu oder sollten wir einen Stapel australischer bzw internationaler Geburtsurkunden quasi auf Vorrat mitnehmen?

      Weiss jemand von Euch, ob wir auch aus Deutschland ueber die Botschaften oder so generell auch australische Geburtsurkunden beantragen koennen, oder muss man dafuer vor Ort sein, d.h. im schlimmsten Fall ab in den Flieger, Urkunde abholen, zurueck nach Hause? -> es geht nur um eventuell notwendige Zweitausfertigungen, Geburtsurkunden etc. werden hier natuerlich vor Abflug noch alle beantragt, ebenso der Kinderreisepass, etc..!

      Ich hatte bereits bei der Botschaft hier angefragt, aber nur ausweichende Antworten erhalten, deshalb waere ich fuer Erfahrungsberichte von Euch dankbar und fuer jeden weiteren Tip, an welche Dokumente (polizeiliche Fuehrungszeugnisse z.B.?? Macht das Sinn??) wir noch denken sollten!

      Liebe Gruesse vom

      Kampfhamsta
    • Hi Kampfhamsta,

      mein Sohn wurde 1999 in New York City geboren, hat daher eine US Geburturkunde und auch die US Staatsburgerschaft. Da ich Deutsche bin war es absolut kein Problem fuer ihn auch einen Deutschen Pass zu beantragen. Seine US Geburtsurkunde wird ueberall anerkannt!

      Genauso sollte es mit Eueren Kindern auch laufen, ausser das sie keine australische Staatsbuergerschaft bekommen da ihr mit einem 457 Visa hier seid.

      Ich hoffe das hilft Dir weiter!

      Gruss,
      Yvonne
    • RE: An welche Dokumente bei Rueckzug mit Baby denken?

      Das einzige was mir einfällt sind halt die Geburtsurkunden.

      Vielleicht könntet ihr die ja noch mit einer Apostille versehen lassen, nur um sicher zu gehen.

      Nachträglich kann man jederzeit auf der Registry-Webseite des Staates die Formulare runterladen und ausdrucken und auf dem Postweg neue Geburtsurkunden bestellen.

      Ihr könnt auch zusätzlich hier bei einem Konsulat oder später in Deutschland eine deutsche Geburtsurkunde beantragen.

      Ansonsten halt Reisepässe für die Lütten damit ihr sie auch mit nach Hause nehmen könnt ;)

      Alles Gute für deine Kugelzeit :]
    • RE: An welche Dokumente bei Rueckzug mit Baby denken?

      Hallo Matzi und Yvonne,

      vielen Dank fuer Eure Antworten!

      Das mit der Apostille ist eine gute Idee, das machen wir auf jeden Fall. Fuer unsere "Grosse" haben wir auch bereits eine deutsche Geburtsurkunde ueber die Botschaft hier in Sydney ausstellen lassen und wenn wir es zeitlich vor dem Abflug schaffen, kriegt Nummer zwei ebenfalls eine (ich wusste bisher nicht, dass das auch in Deutschland noch geht!?). Ich denke, das wird in Deutschland vieles erleichtern, aber fuer den Fall der Faelle gibt es dann sicherheitshalber noch die Apostille fuer die australische Geburtsurkunde dazu. Nichts waere aergerlicher, als fuer irgendein Dokument, an das wir hier ohne Probleme kommen, hinterher in Deutschland dann in Probleme zu kommen...


      Den Reisepass fuer die Grosse haben wir schon, fuer Nummer zwei muss der ganze Kram dann direkt nach der Geburt schnell noch beantragt werden, bevor es zurueck geht.

      Bin uebrigens schon fast durch die Kugelzeit durch! In fuenf bis sechs Wochen folgt dann die schwarze Augenringe-Phase mit Dauerschlafmangel...

      Liebe Gruesse,

      Jenni