In Welchem Viertel sollten wir suchen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In Welchem Viertel sollten wir suchen?

      Hallo,

      ich bräuchte mal einen kleinen Tip von euch, da wir ab Mitte des Jahres für 6 Monate nach Sydney ziehen. Unsere Eckpunkte sind:

      - Die UTS nahe der Central Stadion
      - Die Arbeit im Macquarie Park in North Ryde
      - Das Meer zum surfen

      Weiß jemand von euch wie die Verkehrsanbindung mit den öffentlichen zum Macquarie Park in North Ryde ist?

      In welchen Vierteln sollten wir nach der Wohnung suchen, ich würde, wenn möglich auch gerne alle 1-2 Tage surfen gehen, sprich welches Viertel liegt gut zu allen 3 Locations und ist zudem nicht extrem teuer?

      Dankeschön,
      downundersurfer
    • RE: In Welchem Viertel sollten wir suchen?

      Zuerst einmal ... es ist Sydney. Wenn ihr zentral, guenstig UND auch noch in Strandnaehe wohnen wollt .. vergiss es.

      Die Mitte von der Central und Macquarie waere wohl die richtung, Chatswood, Lane Cove evtl. noch North Sydney. (gemessen and erreichbarkeit und Verkehrsanbindung)

      Wenn ihr auch noch Strand haben wollt dann schlagt pauschal schon mal mind $150 pro Woche und mindestens 30-45 min mehr Fahrzeit drauf.

      Viell Glueck bei der Suche.

      LG
      Ela

      PS warum denn UTS??? Macquarie ist auch eine universitaet. Ich eine ja nur weil der eine in die Richtung muss und der andere in eine komplett andere Richtung (ich wollts nur mal erwaehnt haben)
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Schnute trifft es schon ganz gut.. Lane Cove etc waere ein guter Kompromiss! Naehe von Strand und Macquarie gibt es nicht...Ich glaube als Aussenstehender unterschaetzt man die Distanzen innerhalb von Sydney. Northern Beaches fallen schon mal weg...wuesste nicht wie man mit oeffentlichen Verkehrsmitteln von da zu Marquarie kommt...!
    • ....."Ich glaube als Aussenstehender unterschaetzt man die Distanzen innerhalb von Sydney"....

      und nicht nur die -
      ich selber komme aus berlin und bin im berufsverkehr einiges gewohnt
      aber sydney hat alles bisher alles dagewesene übertroffen

      das verkehrsnetz auf der straße ist nicht so wie man es bei euch
      (haha kl. eingestreuter witz ) gewohnt ist

      also, ich als absoluter autofahrer (am besten bis in den laden rein)
      hab mir hier schon den train angewöhnt, weil billiger und schneller - vor allem nervenschonender

      wenn du für 35km schon 2 stunden brauchst (manly - rockdale, allerdings ohne toll - anlieger wissen bescheid :-))

      denkst du irgendwann auch so - also fang an prioritäten zu setzen
      in der umgebung der uts hängen massenweise zettel
      an irgendwelchen blackboards die zimmer vermieten
      und central station ist keine schlechte wahl

      regards


      ich hab schon massenweise golfer mit ihrem bag im train gesehen,
      wenn du mit deinem board da einsteigst schert sich auch keiner drum
      und für die beachgirls steigst du eben ne station früher aus :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24seven ()

    • Hi,

      danke schonmal für eure Antworten. Ist es nicht immer so, dass man die eierlegende Wollmilchsau am Anfang haben will und dann nach und nach von den Anforderungen weggeht :)

      Northern Beaches ist dann zu weit um alle Ziele relativ schnelle zu erreichen, oder?

      Ich werd gleich mal gucken.

      Lg,
      downundersurfer
    • Also Northern Beaches waere kein Problem, wenn du Zeit mitbringst...ZB wenn du in Dee Why wohnst (da sind die Mieten "erschwinglich). Ab Dee Why duerftest du ausserhalb des Berufsverkehrs so ne Stunde bis Central brauchen, waehrend des Berufsverkehrs 1,5 h. Fahrzeit mit einmal umsteigen bis Macquarie ebenfalls 1,5 h....Kommt drauf an was dir wichtig ist aber die Naehe zum Meer ist unschlagbar!!! Von Dee Why fahren gerade morgens staendig Busse in die Stadt - zumindest bis Wynyard!
      Welches Level bist du denn surftechnisch? Wenn du schon fortgeschritten bist und 1 bis 2 Mal die Woche surfen moechtest, brauchst du schon mehrere Hausstraende um eine gute Chance auf richtig guten Surf zu haben!
      Bedenke auch, dass die Mietsituation an den Northern Beaches ziemlich ueberlaubefen ist - gerade was kleine Wohnungen angeht...
      Mein Aussie-Mann schlug Chatswood vor, zentral gelegen und es gibt einen Bus nach Manly!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mellecho ()

    • Hallo Mellecho,

      vielen Dank für die Info. Von Chatswood aus sind die öffentlichen Verbindungen sehr gut, oder?
      Weisst du wie dort das Mietniveau ist?

      KAnn man dann schon jetzt gucken oder macht das alles erst Sinn, sobald man in Sydney ist?

      Cheers,
      downundersurfer
    • Chatswood liegt von allen Sachen die ihr wollt genau in der Mitte.

      Es faehrt ein Zug zur Central. (ca. 20 min)
      Es faehrt ein Bus bis nach Macquarie. (ca. 20 min???)
      Es faehrt ein Bus nach Manly (keine ahnung wie lange der braucht)

      Allerdings wirst du dein Surfbrett mit Sicherheit mit im Bus mitnehmen koennen.

      Aber irgendwas ist ja immer.

      Gucken kannst du immer (um schon mal ein Gefuehl fuer die Preise zu kriegen)

      Aber richtig Sinn macht es erst, wenn ihr hier seid.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Naja, und woher soll er das wissen, lieber Murph???
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Wenn Du in Macquarie Park arbeiten willst, bietet es sich doch an, in Macquarie Fields zu wohnen. :D
      In Macquarie Fields wird die Monotonie australischer Vorstädte zumindest nachts durch brennende Straßenbarrikaden aufgelockert. Außerdem sind hier die Häuser endlich mal massiv gebaut, damit die umher fliegenden Projektile der ganzen Schießereien nicht die Wände durchschlagen können.
      Dann gibt es in diesem Vorort noch eine besonders hohe Dichte an Centrelink Offices, sodass sich die ersten Behördengänge als Neueinwanderer besonders einfach gestalten würden.
    • also, der Bus nach Manly braucht von uns aus schon fast eine Stunde und ich denke mal plus den Weg nach Chatswood bist du bestimmt mit fast 1 Stunde 20 min dabei... und bedenke der Bus fahert NICHT im 5 min Takt, sondern eher so 3 -4 mal die Stunde :)

      lieben Gruss
      vitadrops
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
    • Also Northshore ist jetzt auch nicht das billigste... Chatswood vor allem nicht weil es eben sowas wie ein central hub ist mit vielen Hochhaeusers fuer Business und residental ist...

      Also was gutes unter $400 die woche ist da nicht drin... (evtl weniger wenn du keinen autostellplatz brauchst)

      Wir wohnen in Roseville (eine station north of Chatwood) $370 die woche.. ( neuer komplex, eigener garten, security parking)...

      5 min zur station und mit richtiger planung ist man in 25 an macquarie, zu central UTS ca. 30 min... (oder ist es UTS kuringai campus?)

      es gibt zwar nen direkten bus von MQ zu Manly und umgekehrt aber der faehrt nur 4x morgens und 4x abends...

      Ich wuerde aus gruenden der sanity hier nicht iirgendwo hinziehen wo es keinen zug-anschluss gibt... weil wie schon von anderen geschrieben es ewig dauern kann.. und busse ueberall!! halten (von LANE COVE brauchst du zu peak auch ca 45 min mit bus zu MQ... in die Stadt sollte es allerdings zuegiger gehen)

      ausserdem darf man auch die transportkosten nicht unterschaetzen weil man selbst als student keine!!! ermaessing bekommt... also ein return zur peak von chatswood nach central oder MQ kostet so $8 ($5 off peak nach 9am), ein weekly nur zu MQ ODER city $31, fuer beides $42...


      sorry das meine antwort mal wieder ziemlich zusammenhanglos ist... :)

      wer von euch geht denn an die Macquarie und wann kommt ihr an???

      achja mitm auto von unsere haustuer bis nach narrabeen (northern beaches) dauert es ca 20-30 min... (also am wochenende oder off peak)...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToMato1910 ()

    • Hallo ToMato1910,

      danke für die ausführliche Antwort und die ganzen Details. Echt interessant für mich.

      Ich werde an der UTS studieren und im Macquariepark arbeiten.Vor allem der Tip mit dem Zug ist sehr wichtig, dann kann man sich daran orientieren.

      Ihr zahlt dann aber $370 für eine eigene Mietwohnung, evtl müssen wir dann erstmal nach einem shared-house gucken. Wenn du jemanden in Roseville kennst der was vermietet, wäre es super :D

      Lg,
      downundersurfer
    • Original von downundersurfer
      evtl müssen wir dann erstmal nach einem shared-house gucken. Wenn du jemanden in Roseville kennst der was vermietet, wäre es super :D

      Lg,
      downundersurfer


      naja bei shared housing ist es wohl 'billiger' aber immer noch 250-300 fuer 2 leute... da kannst du dann auch an stadtnaeheren gebieten schauen... artarmon, waverton, north sydney... (teileweise geht es da direct zu MQ ohne umsteigen) Nicht in marsfield schauen!!! da wohnen teilweise 20 leute in einem Haus... :(

      wenn ich was hoeren sollte in naechster zeit sag ich bescheid, wann kommt ihr denn an??? und was macht deine freundin?

      hier roseville ist eigentlich eher residential und reich mit grossen einfamilienhausern.. und ein paar wohnbloecke dazwischen...
    • Fuer euch waere wohl auch eine Granny Flat nicht schlecht..Wir wohnen hier in einer. Miniklein, aber nur 180 Dollar in der Woche und eigene Terrasse! Billiger gehts nimmer! Die sind hier dementsprechend heiss begehrt. Ziehen leider erst Ende des Jahres aus...!
    • Hi,

      wir kommen wohl Mitte Juli an (meine Freundin evtl später, je nach Prüfungen).

      Meine Freundin will ein Praktikum in einem Architekturbüro machen.

      Wenn du jemanden weisst wäre super, wir sind auch eher die ruhigen Studenten und suchen nicht den Trubel.
      Wäre auch schon super, wenn du jemanden kennst der vielleicht für die ersten 1-2 Wochen ein Zimmer (gegen Bezahlung natürlich) für uns hat, damit wir dann vor Ort nach einer Bleibe suchen könnten.

      Dankeschön
      downundersurfer
    • sowas wie ne einliegerwohnung
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.