Arbeiten Maler-Lackierer (Meister)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeiten Maler-Lackierer (Meister)

      Hallo Zusammen,

      ich habe dieses Forum auf meiner Suche im WWW gefunden.
      ich bin nun schon einige Zeit am Suchen.

      Ich hoffe hier bei gleichgesinnten und anderen Interessierten etwas Hilfe zu finden.
      Schließlich entscheidet man sich ja nicht einfach mal so ;)

      Also zu mir.
      Ich werde im Mai 30
      Bin selbständiger Maler und Lackierermeister und habe eine Firma mit mehreren (bis zu 5)
      Suppunternehmern.

      Mein Meister wird in DU nicht viel wert sein.
      Ich war bereits in DU jedoch nur zum Urlaub 2* 6 wochen.

      Ich strebe folgendes an:

      Ich möchte in AUS, Fuss fassen,. das Ganze jedoch für länger.
      Also kein Work and Travel o.ä.
      es sollen schon einige Jahre werden evtl. für immer.
      Ich würde mir in AUS eine Firma suchen wenn ich dort bin nicht hier in D.
      (es sei den Hier im Forum sucht jemand Maler )
      wie z.b. :

      australien-forum.de/print.php?threadid=24495&page=1&sid=

      da würde ich auch Lust haben.

      Das würde die Visaform evtl. flexibler machen.

      Mein English reicht bisher für den normalen Gebrauch.
      Aber ich werde eine Schule besuchen um es zu verbessern :)

      Ich habe heute auch eine Email an einen Agenten geschrieben aus Sydney AVIN.
      Kennt den jemand.?

      Diese ganzen VISAformen, bringen mich etwas durch einander.
      Ich möchte in jedem Fall länger bleiben und die Firma erst vor Ort suchen.
      (oder wie o. angemerkt eine Option wie im Link.)

      Hier im Forum habe ich auch oft von einer gewissen Reihenfolge gelesen, welche zu beachten ist.
      Ich habe mir das mit den Punkte System mal ausgerechnet, je nachdem, liege ich zwischen 105 und 115 Punkte um ein 175 Visum zu bekommen.

      Welche Optionen gibt es noch?
      Wer kann mir allg. etwas helfen.
      Sollte ich überhaupt einen Agenten beauftragen?

      Schöne Grüße
    • Hi maler,

      dein link wegen dem arbeitsangebot ist von wolkenwalker gewesen.

      Sicher ist dieser thread von ihm fuer dich sehr interessant, da auch er als maler nach DU gegangen ist, schau mal:
      australien-forum.de/thread.php?threadid=26854&hilight=peter

      Deine einstellung zum thema auswanderung ist ganz realistisch, finde ich.
      Ich hatte auch mal einen meisterbrief (immer noch, brauch ihn aber nicht mehr) im schreinerhandwerk.
      Es dauert immer eine weile bis man sich als handwerker im ausland orientiert hat, man muss sehr flexible sein und dem deutschen system (meisterbrief) goodbye sagen koennen, wofuer wolkenwalker ein gutes beispiel ist.

      Auf alle visafragen gibt dir diese seite antwort:

      immi.gov.au/

      Gute sprachkenntnisse sind absolut notwendig, dafuer gibt's den IELTS.

      Eine andere visa option waere fuer dich vielleicht ein gesponsertes, sogenanntes 457.
      Dieses visa ist in kuerzerer zeit zu bekommen, ein PR dauert bis zu 2 jahren, hat aber (unter umstaenden) den nachteil, das du zu abhaengig von deinem arbeitgeber bist, kommt drauf an wo du landest.
      Es kann aber auch die schnellste und einfachste art sein im land fuss zu fassen, wir haben mittlerweile PR.

      Ob du einen agenten brauchst oder nicht ist schwer zu sagen, kommt drauf an ob du selbst auf der immi.gov.au seite klarkommst, also dein englisch ausreicht, die kosten auch 'ne menge geld.
      Es gibt einen thread hier im forum in dem es darum geht, das eben solch ein agent seine klienten beschissen hat, das ist sicher die ausnahme, aber vorsicht.

      Gib einfach mal deine stichworte in die suchfunktion oben ein, da wird ihnen geholfen. :]

      P.S. hier noch einer fuer dich:
      empfehlung einer australischen visa agentur

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • G'day,

      Painting Trades Worker werden von Westaustralien im Augenblick gesponsert. Das erleichtert die Sache schon mal.

      Du benötigst allerdings im IELTS Test in jedem der vier Kompetenzen mindestens 6 Punkte , es sei denn Du gehst über Arbeitgeber-gesponsert, dann benötigst Du nur 5 in jedem der 4 Bereiche, ggf. auch nur einen Bandcsore (Durchschnitt) von 4.5 - Letzteres beim Regional Sponsored Migration Scheme.
      Für nicht-arbeitgebergesponserte Einwanderung auf Basis von Beruf benötigt man eine bestimmte Anzahl an Punkten. Am 1. Juli 2011 kommt eine neuer Punktetest zur Geltung, der für dich auf jeden Fall zutrifft, wenn Du jetzt erst beginnst. Um das Visum zu beantragen benötigst Du zunächst IELTS Test, Berufsanerkennung und ggf. Sponosrship Westaustraliens.

      Sich von einem Agenten zumindest mal beraten lassen und die verschiedenen Optionen, Voraussetzungen und Anforderungen erklären zu lassen ist imho nicht verkehrt. Man kann sich aber auch das Meiste auf der imm.gov.au Seite an lesen. :D Vor allem gibt es dort auch Booklets, die die meisten Visa von A-Z erklären. immi.gov.au/allforms/booklets/booklets.htm Booklets 5,6,9 und ggf. 7 könnten für Dich interessant sein.

      Good Luck
      Hannes
    • Hallo Ihr beiden,

      vielen dank für die Infos!

      Ich habe dazu noch ein paar Fragen.

      - Dieses Sponsoring, geht das über die Region Westaustralien.?
      Bei einem AG ist es ja so, das wenn er mich kündigt/oder nicht mehr braucht, ich ja innerhalb von 28 Tagen einen neuen brauche oder gehen kann.
      - Wenn mich nun die region sponsert habe ich dann mehr Möglichkeiten.?


      Das mit den Sprachkenntnissen, sollte nicht das Problem sein.
      Grundkenntnisse sind gut vorhanden wo ein Wille, da ein Weg.

      - Den Test kann ich hier in D machen und die Bescheinigung reicht aus.?

      - Was ist PR?

      Dann noch eine Frage zum Arbeitgeber.
      Wenn ich hier von D jetzt den Beruf anerkennen lasse , den Sprachtest machen kann(?)
      wie ist dies dann mit einem Arbeitgeber.?
      Muss ich den vorab finden?
      Evtl. über den Agenten?


      Wie realistich ist die Chance den 175 sofort zu "bestehen/Schaffen"

      Schöne Grüße
      Sebastian
    • Original von Maler
      Hallo Ihr beiden,

      vielen dank für die Infos!

      Ich habe dazu noch ein paar Fragen.
      .........

      Schöne Grüße
      Sebastian

      ohh da mußt du noch viel lesen.
      Verstehe auch nicht du fragst erst nach....Was ist PR?
      Und dann fragst du ob du ein 175er Visa schaffst?

      IELTS Test...klar in DE machen.
      Und da bekommst du ein Prüfungsergebnis.
      Dieses reicht aus.
      Ist aber nur 1 oder zwei Jahre Gültig.

      Berufsanerkennung machst du von DE aus.
      Mußt alle nötigen Unterlagen zusammen kramen und nach ÀUS senden.
      Dann bekommst du deine "australische" Berufsanerkennung.
      Über einen Agenten kostet so eine Berufsanerkennung so um die $550.
      Kannst du aber alleine machen.
      Und Online dort hin senden.

      Und erst dann kannst du dich gegebenfalls um ein 175er oder 176er bewerben.

      Ein Job zu finden von DE ist fast aussichtslos.

      An deiner Stelle würde ich mir noch ein W&T Visa holen.
      Da du ja erst im Mai 30 Jahre alt wirst.
      Dann kannnst du nach AUS gehen für 1 Jahr (eventuell) noch eine Verlängerungsjahr dranhängen.
      So sind die Chancen viel höher einen Job zu finden oder einen AG der dich sponsort.
      Dann kannst du mit einem Arbeitsvisum (457) in DU bleiben und arbeiten.
      Mit freundlichen Grüßen

      **** jetzt auch PR, leider nicht von Australien ******

      Wolfgang
    • [/quote]
      ohh da mußt du noch viel lesen.
      Verstehe auch nicht du fragst erst nach....Was ist PR?
      Und dann fragst du ob du ein 175er Visa schaffst?


      An deiner Stelle würde ich mir noch ein W&T Visa holen.
      Da du ja erst im Mai 30 Jahre alt wirst.
      Dann kannnst du nach AUS gehen für 1 Jahr (eventuell) noch eine Verlängerungsjahr dranhängen.
      So sind die Chancen viel höher einen Job zu finden oder einen AG der dich sponsort.
      Dann kannst du mit einem Arbeitsvisum (457) in DU bleiben und arbeiten.[/quote]

      Hallo Wolfgang,

      ja dem ist so, ich tue mich hier noch etwas schwer.
      Einfach ist es für den der es "neu" macht sicher nicht.
      Aber so ist es ja auch richtig.

      Darum gebe ich die Frage nochmal weiter ;)

      Was ist PR?


      Zum anderen , das mit dem W&T hatte ich auch schon überlegt.
      Ein weiteres Jahr (trotz "Saisonarbeit") werde ich nicht bekommen können.
      Den dann bin ich bereits 31 Jahre.

      Ich hatte das aber so verstanden (hatte die Botschaft in Berlin angerufen)
      das ich nach dem Jahr erst wieder nach D muss und hier von D aus dann das Visum beantrage.

      Nun gehe ich aber davon aus, das ich in der W&T Zeit auch in AUS ein 457 beantragen kann , eben von Australien aus.?

      Das 457 hat jedoch das Problem, das ich nur so lange in AUS bleiben darf wie ich gesponsert werde.

      Sollte ich einen Arbeitgeben finden, ist es natürlich auch viel leichter das Visum zu bekommen.



      Schöne Grüße
      und danke für die Antwort
      Sebastian
    • Ergänzung.

      Das 457 ist nicht unbedingt meine Wahl,

      den es hat für mich auch große Nachteile.
      Ich möchte ja länger dort bleiben evtl. auch für immer.


      # Keine medizinische Versorgung. Eine Krankenversicherung muß auf eigene Kosten abgeschlossen werden, oder der Arbeitgeber übernimmt das für Dich.
      # Kein Anspruch auf Sozialleistungen, auch nicht nach vielen Jahren.
    • Hi Malermeister,

      PR = Permanent Resident

      Botschaft anrufen macht meist nicht viel sinn.
      Viel besser ist es sich auf der immi.gov.au seite durch zu lesen, das verbessert auch dein english.
      Wenn du damit probleme hast, ist es sicher sinnvoll einen profi zu rate zu ziehen.
      (Auch die suchfunktion oben bringt sicher viel)

      Ob du ein visum onshore o. offshore beantragen kannst steht dort definitiv, weiss ich jetzt auch nicht auswaendig, ist aber, glaube ich so, das du ein visa onshore beantragen kannst, dann aber zum aktivieren einreisen musst, was das ausreisen mit sich bringt.
      Langer rede, kurzer sinn: Du fliegst mal eben z.b. nach NZ (Urlaub?) u. zurueck.

      W&H ist sicher die einfachste variante an einen sponsor fuer ein 457 zu kommen, welches dir 4 jahre zeit gaebe dein PR zu klaeren.
      Auch um heraus zu finden ob der sponsor vertrauenswuerdig ist. Es gibt dem sponser ausserdem die moeglichkeit dich u deine qualitaeten kennen zu lernen, was eindeutig das wichtigste ist.
      Mit qualitaeten meine ich nicht nur berufliche, sondern vor allem auch persoenliche.
      Du wirst feststellen das das vielen sehr wichtig ist und anders als in D hoch bewertet.

      Aber du schreibst ja das du mehr an einem "vollen" visa interessiert bist. Da bleibt dir nur das vertiefen in die materie u. stapelweise papier durchbeissen, in vll. 2 jahren kannst du dann hier einen neuanfang starten.
      Am besten faengst du damit an, deine berufliche anerkennung zu bekommen.
      Du musst dazu saemtliche zeugnisse/abschluesse von dir, fuer die selbstaendigkeit nachweise die diese belegen wie rechnungen von kunden/lieferanten u.s.w., uebersetzen u. beglaubigen lassen und an die zustaendige stelle in AU senden, diese nennt sich TRA (Trade Recognition Australia)
      Damit weisst du wenigsten schonmal ob du noch ein assessment machen musst oder nicht, kann auch einem "meister" passieren, hier geht alles nach berufserfahrung der letzten jahre.
    • Hallo ,

      eine allg. Frage hätte ich.
      Bzgl. der Berufsannerkennung.

      Wenn ich als Firmeninhaber einer Maler-Lackierefirma tätig war.
      Werden dann alle Rechnungen der lezten 2-3 Jahre benötigt?
      Sowohl Einnahmen als auch Ausgaben.?

      Wird dann in AUS "nur" der normale Maler anerkannt, oder wird hier sogar evtl. die Führungsposition anerkannt.?
      Zum Ausbilden o.ä.

      Weiß hier evtl. jemand etwas zu?

      Zum Visum, so gehe ich den 175 Weg.
      Davon erhoffe ich mir das beste für die Zukunft.

      Schöne Grüße
      Sebastian

      PS: warum ist es mir nicht möglich ein Mitglied des Forums per PN anzuschreiben?
    • Original von Maler
      PS: warum ist es mir nicht möglich ein Mitglied des Forums per PN anzuschreiben?

      Hallo Sebastian,
      nach 10 sinvollen Beitraegen (fehlen also nur noch 5) hier an Board wird dir auch diese Funktion zu Verfuegung stehen! :)
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von Maler
      Hallo ,

      eine allg. Frage hätte ich.
      Bzgl. der Berufsannerkennung.

      Wenn ich als Firmeninhaber einer Maler-Lackierefirma tätig war.
      Werden dann alle Rechnungen der lezten 2-3 Jahre benötigt?
      Sowohl Einnahmen als auch Ausgaben.?

      Wird dann in AUS "nur" der normale Maler anerkannt, oder wird hier sogar evtl. die Führungsposition anerkannt.?
      Zum Ausbilden o.ä.

      Weiß hier evtl. jemand etwas zu?


      Schöne Grüße
      Sebastian

      PS: warum ist es mir nicht möglich ein Mitglied des Forums per PN anzuschreiben?


      Natürlich, musste ich 3 komplette Jahrgänge an Rechnungen, Gewinn-Verlustrechnungen, Lieferscheine und die obligatorischen Einkommensteuerbescheide vorlegen.

      Man schreibt immer so viel von Beruf Anerkennung und gesponsertes Visa.
      Ich war in D Fliesenlegermeister und hatte über 18 Jahre einen eigenen Laden.
      Hier angekommen war ich nix.
      Du musst eines verstehen. Hier verdient man an Einwanderern in dem man zuerst nicht anerkennt. Erst bezahlen, dann bekommen.
      So läuft das hier.
      Wenn Du hier ankommst, so bist Du ebenso qualifiziert wie der chinesische Reisbauer neben Dir am Zoll.
      Hier auf dem Board werden Dir Leute etwas anderes erzählen- kein Problem, warten wir es ab, was Du in 1 Jahr hier schreiben wirst.

      Du wirst hier angekommen, zuerst eine ABN und (Business Number ) und eine Steuernummer beantragen.
      Damit kannst Du wenigstens als Subunternehmer arbeiten.
      In der Zwischenzeit wirst Du Mitglied bei der Master Builders Association um einen Fast Track Course an 2 Wochenenden zu belegen. Dort lernst Du Buchhaltung und etwas Arbeits und Steuerrecht.
      Paralel dazu machst Du Deine White Card an einem Tag (Unfallverhütung am Arbeitsplatz).
      Mit diesem Krempel füllst Du wieder einen Stapel unsinniger Formulare aus, für die sich keine Sau interessiert und machst einen Termin beim OCBA - Office of Consumer and Business Affairs.
      Dauert 2 Stunden zwecks mündlicher Prüfung, danach ist die License als Builder 14 Tage später im Briefkasten.
      Ich habe es nicht unter nem Jahr geschafft und zwischenzeitlich für ein paar Homebuilder als Sub gearbeitet.

      Dann hast Du es geschafft.
      Hier in Australien ist es wie beim Rest der Welt.
      Hochqualifizierte Leute wollen, die aber erst mal ausquetschen und noch ausnützen. Du hast aber einen Vorteil.
      Du kannst Deinen Führerschein wenigstens umschreiben lassen. Südafrikaner die aus einem Land mit Linksverkehr kommen, müssen Ihn neu machen.
      Hier sieht man Einwanderer nämlich nicht als kulturelle Bereicherung, sondern als Einnahmequelle.
      Vielleicht kommen daher so wenige qualifizierte Leute ins Land?

      So, jetzt bin ich gespannt wie man auf mich los geht und mich widerlegt.
      Wenn Du mal ein Jahr hier bist, kannst Du ja schreiben, wie es Dir ergangen ist.
      Und wenn Du mir schreiben willst: isnogud72@gmx.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zoppo ()

    • Original von zoppo
      Man schreibt immer so viel von Beruf Anerkennung und gesponsertes Visa.

      Was im Zusammenhang mit der sich an allererster Stelle stellenden Visumsfrage auch nicht verkehrt ist!

      Deine anderen Erfahrungen kann ich nicht widerlegen, jedoch sagen, dass meine Erfahrungen bei der Einwanderung anders als deine waren. Insbesondere fühlte ich mich weder ausgequetscht, noch als "Nichts", noch ausgenutzt.

      Dagegen, dass ich mit anderen Einwanderern gleichgestellt wurde ( z.B."Reisbauern") konnte ich auch nichts haben, es sei denn, ich wäre von von vornherein mit der der arroganten Erwartung nach Australien gekommen, dass mir nach Ankunft alles auf dem Silbertablett zugetragen wird, da ich ja so eine tolle Berufsausbildung habe und -man lese und staune- In Deutschland selbständig war ! :)

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Original von Maler


      Zum anderen , das mit dem W&T hatte ich auch schon überlegt.
      Ein weiteres Jahr (trotz "Saisonarbeit") werde ich nicht bekommen können.
      Den dann bin ich bereits 31 Jahre.

      Ich hatte das aber so verstanden (hatte die Botschaft in Berlin angerufen)
      das ich nach dem Jahr erst wieder nach D muss und hier von D aus dann das Visum beantrage.



      Es müsste Dir aber frei stehen, nach ca. 9 Monaten auszureisen, Dien Visum I WHV zu canceln und Visum II zu beantragen. Denn das muss kurz vorm 31.sten Geburtstag beantragt sein. Also eventuell doch eine Chance auf fast zwei Jahre?
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • @Germanwings
      :D einfach herrlich.

      Du verdienst aber nicht zufällig Dein Geld damit, solchen Leuten zum Visum zu verhelfen?
      Oder schreibst womöglich Bücher für Auswanderer?
      Anders kann ich mir den Kommentar nicht erklären.
      =)

      Insbesondere dieses "Arrogant", spricht von der Qualität und Fachwissen Deines Beitages. Daumen hoch!

      Edit:
      @Maler
      mein linker Nebensitzer beim Fast Track war ein Malermeister aus Mecklenburg Vorpommern. Wäre nicht rechts ein englischer Maurer gewesen, der ein paar Jahre in D gearbeitet hat und Fachbegriffe überstezte, wir wären ganz schön eingegangen.
      Am Ende werden die Unterlagen nämlich eingesammelt wie bei einem Test und bewertet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zoppo ()

    • Kann mich da nur anschliessen. Hatte nicht das Gefuehl das ich ausgequetscht wurde.
      Habe auch als Maler angefangen. Habe mich bei der Arbeit nicht wirklich nicht wohlgefuehlt, aber die Bezahlung war auch nicht schlecht. Und wenn man dann wirklich mal Selbständig ist und den Sprung gepackt hat, dann wird es einem wirklich leicht gemacht. An Arbeit mangelt es hier sicherlich nicht.
      Aber sicherlich ist es ach nicht einfach seine Licence als in verschiedenen Bereichen zu bekommen. Man fängt wieder bei 0 an.

      Und das mit der Selbständigkeit ist auch nicht so einfach. Habe 6 Wochen warten muessen bis ich meine ABN hatte.
      In D gehst Du einfach aufs Gewerbeamt und legst los.


      greetings
      http://www.inspectorgroup.com.au
    • Moment, Du schreibst hier dass Du mit ner ABN sofort los gelegt hast?
      Als was denn?
      Als Subunternehmer für Homebuilder? oder etwa für Privatkunden?
      Wenn ich richtig informiert bin, benötigt man auch in WA eine License um für Privatkunden selbstständig Aufträge auszuführen?

      Und Heute bist Du Building Inspector-
      Also mit einer Homebuilder License- ich habe auch eine.
      Bei uns hat die sogar einen goldenen Rand und nur mit der hat man auch Anspruch auf sein Geld, wenn man für Privatkunden arbeitet.

      Also was ist hier los?
      Ist das hier das Board der Gedankenleser?
      Na komm schon, mal raus mit der Sprache wie Du zur Maler License gekommen bist. Nicht so schüchtern.

      Ich glaube das wird noch recht lustig hier.
    • Original von zoppo
      Moment, Du schreibst hier dass Du mit ner ABN sofort los gelegt hast?
      Als was denn?
      Als Subunternehmer für Homebuilder? oder etwa für Privatkunden?
      Wenn ich richtig informiert bin, benötigt man auch in WA eine License um für Privatkunden selbstständig Aufträge auszuführen?

      Und Heute bist Du Building Inspector-
      Also mit einer Homebuilder License- ich habe auch eine.
      Bei uns hat die sogar einen goldenen Rand und nur mit der hat man auch Anspruch auf sein Geld, wenn man für Privatkunden arbeitet.

      Also was ist hier los?
      Ist das hier das Board der Gedankenleser?
      Na komm schon, mal raus mit der Sprache wie Du zur Maler License gekommen bist. Nicht so schüchtern.

      Ich glaube das wird noch recht lustig hier.[/quote

      Hab ich das irgendas verpasst? ?(
      http://www.inspectorgroup.com.au
    • Na ja zoppo,
      du scheinst ja nicht gerade begeistert zu sein von der buerokratie hier :P

      Ich habe meine papiere fuer die berufsanerkennung immer noch hier auf dem desk liegen, bloeder papierkram.
      Irgendwie hab ich nicht wirklich den antrieb den ganzen sch.... nochmal zu machen weil:

      Ich bin zum office for fair trading, habe mir vorher einen business name ausgedacht, AIXCRAFT, $130 bezahlt, ABN online (dauert auch keine 8 wochen) und fertig.
      Jetzt habe ich wohl keine volle licence, brauche ich wahrscheinlich auch nicht.
      Gluecklicher weise bin ich nicht im constructional/comercial business.
      Als schreiner der MOEBEL baut, sich also nicht im allgemeinen kuechen und wardrobe business tummelt, brauche ich das nicht.
      Die einzige einschraenkung die es gibt sind die max. $3300 pro auftrag/kunde und das ist ja nun auch wieder auslegungssache :D
      Ausserdem komme ich gerne rum indem ich kleinere reparaturen u. renovierungen bei privat durchfuehre, habe schon einige andere tradies kennen gelernt die es genauso machen.

      Stress hab ich keinen mehr.

      Man sollte immer schoen flexilble bleiben, vor allem ist es manchmal ueberraschend welche seitenwege es sonst noch gibt.