Alleine hiken = Risiko?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alleine hiken = Risiko?

      Tach zusammen.
      Ich wollte hier mal die Meinung der erfahrenen Hiker hören. Ich fahre momentan alleine durch Australien und fahre auch in viele Nationalparks und wandere dort... Allerdings momentan alleine... In Anbetracht der teilweise gefährliche Tiere... Aber auch des ganz normalen Unfallrisikos wollte ich mal wissen wie ihr das so macht? Vielmehr als nen Telefon (wenn Empfang) und nen First Aid Kit kann man eigentlich nicht machen oder? Und natürlich gucken wo man hinläuft... Nun ich überlege mir nur gerade was ich tun würde wenn ich z.b. Einen schlangebiss habe aber mein Auto 8 km entfernt ist.. Nun Rennen wäre da keine gute Idee... :rolleyes:
    • RE: Alleine hiken = Risiko?

      Zunächst:
      Laut und deutlich gehen minimiert schon mal das Risiko eines Schlagenbisses.
      Und wenn Du wirklich so am AdW hiken gehst:
      Such mal nach Snake guards.
      Ich weiss zwar nicht, ob die helfen, es gibt aber Leute, auf die haben die Dinger eine unglaublich beruhigende Wirkung.
      Forenmitglied Farmer112 ist so ein Fall...
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • RE: Alleine hiken = Risiko?

      Moin Tommi15,

      alleine rumzuwandern halte ich für keine allzu gute Idee. Wenn Du das jedoch unbedingt machen willst, dann sag wenigstens jemandem (Parkranger, Tankwart oä) was Du zu tun gedenkst und wann Du wieder zurück sein willst.

      Wenn wir auf der Farm irgendwo alleine hinfahren, dann sagen wir immer in welchen Paddock, was wir machen und wann wir wieder zurücksein wollen. Wir haben in den Utes oder am 4weeler Snake Bite Kits dabei, also Erstversorgungskits und für grösseres Ungeziefer (wild dogs) einen 357 Mag. im Holster (nun, der wird für Dich leider nicht legal zu bekommen sein). Ein übriges tun die Hunde, welches sämtliches Getier in der unmittelbaren Umgebung aufscheuchen.

      Wie schon geschrieben, laut und deutlich auftreten, das vertreibt die Schlangen. In Punkto Snake Guards bleibt nur zu hoffen, dass die Schlange dann auch weiss, dass sie gefälligst in den protected part of your leg zu beissen hat^^.
      Halte es trotzdem für nicht allzu gut alleine die Terra australis zu erkunden, aber das musst Du selbst wissen.

      Gunther
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • RE: Alleine hiken = Risiko?

      da harry und Jürgen beide Snakeguards in neonorange haben, bin ich der Auffassung, dass eine Schlage diese Dinger gar nicht verfehlen kann....
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • RE: Alleine hiken = Risiko?

      Original von ketty
      da harry und Jürgen beide Snakeguards in neonorange haben, bin ich der Auffassung, dass eine Schlage diese Dinger gar nicht verfehlen kann....


      Jo, kann mich dunkel daran erinnern, dass die beiden sogar mal Fotos von den Dingern reingestellt haben.
      Also, nachdem die beiden noch nie (nach meinen Wissen) von einer Schlange gebissen wurden und beide Snakeguards der Farbe neonorange besitzen, scheint eine gewisse Korrelation (irgendwas zwischen 0 und 1) zwischen nichterfolgten Schlangenbissen und neonfarbenen Snakeguards zu bestehen.

      Gunther
      Da wir ja nicht im Verdacht stehen ein humorloses Vorum zu sein:
      Hallo,
      ich hab von diese impfen gehoert... dass sie dein IQ schrecklich schraenken ist diese eine konsiprationstheorie oder soll es wirklich so sein?
    • RE: Alleine hiken = Risiko?

      Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass die beiden seltenst wandernd gesehen werden....und die Snakeguards am Lagerfeuer getragen werden und für Ausflüge von 500m in den Busch rein (Mit Schaufel) und wieder raus.
      Das ist aber anch meiner Definition keine Wanderung
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)