4WD für 4 Personen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4WD für 4 Personen?

      Hallo,

      wir wollen im September für 3 Wochen die Gegend nördlich von Cairns unsicher machen und wollen dafür einen 4WD mieten. Wir sind 4 Erwachsene.

      Wir haben schon viel recherchiert und diskutiert. Welche 4WD-Camper sind überhaupt für 4 Personen geeignet (inkl. Gepäck!)?

      Der neue von Apollo klingt interessant, aber ist a) ziemlich teuer und b) "nur" ein Hilux.

      Wir hatten noch den Boomerang mit 2 Dachzelten auf dem Radar. Aber a) lese ich hier im Forum viel schlechtes über Boomerang und b) sehen wir hier ein Platzproblem bei 4 Erwachsenen inkl. Gepäck.

      Eine Alternative wäre der Britz mit Zelt. Hier hätte man durch das freie Dach vermutlich genügend Stauraum. Nachteil hier ist das tägliche Auf- und Abbauen des Zeltes, da wir wohl jeden Tag woanders nächtigen. Außerdem tut mir der Rücken jetzt schon weh, wenn ich an 3 Wochen Zelt denke :)

      Gibt es noch irgendwelche Alternativen, die wir nicht bedacht haben?

      Vielen Dank & Grüße
      Oli
    • RE: 4WD für 4 Personen?

      Hallo Oli,

      Wir hatten bis jetzt 3 Mal einen 4WD mit Dachzelt von Boomerangcampers und waren mit dem Sevice und den Fahrzeugen sehr zufrieden.

      Eine Alternative wäre eventuell camperworld.com.au

      Gruss
      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • mit 4 erwachsenen geht der apollo gar nicht.

      weder vom unteren bett her noch vom stauraum. wir haben zu zweit gerade mal genug platz gehabt und haben dabei schon maechtig viel gepaeck dauerhaft im bett liegen gehabt, eine 30 liter kuehlbox auf der sitzbank festgezurrt und wirklich jedes eckchen ausgefuellt.

      mit 2 erw und 2 kleinen kindern geht es maximal. ideal ist er mit 1 kind.

      und dazu kommt, dass es sicher nicht fuer echtes outbackfeeling gebaut ist, da er hierfuer zu wenig bodenfreiheit bietet.
    • Doch es gibt einen neuen, "gestreckten" Apollo 4-Plätzer 4WD. Der scheint aber noch "Vaporware" zu sein, jedenfalls hat "Yra" (die gerade jetzt unterwegs sein dürfte) keinen gekriegt und hat sich offenbar stattdessen für den Britz Safari entschieden.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Original von Bluey
      Doch es gibt einen neuen, "gestreckten" Apollo 4-Plätzer 4WD. Der scheint aber noch "Vaporware" zu sein, jedenfalls hat "Yra" (die gerade jetzt unterwegs sein dürfte) keinen gekriegt und hat sich offenbar stattdessen für den Britz Safari entschieden.


      den meine ich doch - aber die streckung findet nur in der kabine statt, nicht im aufbau. somit fuer gepaeck und schlafmoeglichkeit nicht wirklich eine stretchversion zum 2-sitzer.
    • Hallo Oli,

      wir waren im 2008 zu viert mit einem normalen Landcruiser von TCC unterwegs. Von Cairns über Darwin nach Perth. Das Aufstellen der Zelte ging von Mal zu Mal schneller und der Rücken (ich habe auch nicht den stabilsten) gewöhnt sich relativ schnell an eine etwas härtere Unterlage.
      Ich würde wieder so reisen, sofern das Ziel ist, die asphaltierten Strassen möglichst zu meiden. Sonst ist eine Camper mit richtigem Bett natürlich was feines.

      Schöne Grüsse,
      MIRO
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Mein Mann und 3 Freunde sind auch mit einem Toyota Landcruiser fuer 3 1/2 Wochen in die Kimberley gefahren (von Broome aus). Es war etwas eng mit dem Gepaeck fuer 4 Maenner, Fishing gear, Getraenke und Nahrungsmittel. Da passte nichts mehr rein. ;)
      Dateien
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hallo Oli,
      wir waren 2009 mit Wagen von Boomerang mit Dachzelt unterwegs.
      Schlechtes kann ich nicht über Boomerang sagen,finde den vergleichbar mit TCC.
      Aber zu viert wird schon eng werden.Wir hatten zu dritt 2 Autos.
      Kannst viele Fotos von den Wagen in meinem Reisebericht(Lindi`s N.T. Abenteuer 2009)finden.Da schreibe ich auch was zu den Dachzelten-die fanden wir nämlich nicht so toll.Wir hatten uns dann noch Zelte gekauft,die superschnell aufzubauen waren!
      Lindi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lindi ()

    • Vielen Dank für eure Antworten, hat uns bei der Entscheidung wirklich sehr geholfen. Wir haben uns jetzt mehr oder weniger für den Stationwagon von TCC entschieden:

      travelcar.com.au/mietwagen-4x4-sationwagon

      Mit dem zusätzlichen Stauraum auf dem Dach, sollten wir es gepäckmäßig eigentlich hinbekommen. Von TCC hab ich hier eigentlich nur gutes gelesen.

      Wie schaut es hier mit dem zusätzlichen Equipment aus? Wir bräuchten auf jeden Fall 2 kleine Zelte (für je 2 Leute) und evtl. noch eine Plane o.ä.
      Kann man solche Wünsche im Vorfeld klären? Dabei wendet man sich am besten direkt an das Depot in Cairns, oder?

      Gibt es bei TCC sonst noch etwas zu beachten?

      Viele Grüße
      Oliver
    • Zwei Zelte, Campingstühle und ein Tisch, Schlafsäcke und Küchenutensilien waren bei uns dabei. Wüsste jetzt aber nicht, ob das vom Reisebüro vorher abgeklärt wurde oder nicht. Ein Anruf bei TCC zur Rückversicherung schadet aber sicher nicht.
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Hallo Oliver,

      Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Ich miete seit längerem nur noch bei TCC - und ich weiß warum. :] 8)

      Eine Plane und zwei kleine Zelte sollten normalerweise überhaupt kein Problem sein. Für die Planung sprecht Ihr am besten die TCC Zentrale in Sydney an, das läuft alles über Angelika.

      Schickt Angelika einfach eine Email an tcc@travelcar.com.au . Und sagt einen Gruß von Harry und Jürgen. :D

      Viele Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      47 bloody days until Anne Beadell Highway, Hay River Track and Simpson Desert - natürlich im TCC Troopy! 8) :) 8)
    • Hallo Oliver,

      wie sieht's denn mit Eurer bisherigen 4WD Erfahrung aus? Die Gegend nördlich von Cairns ist alles andere als ohne. Teilweise sehr einsam, teilweise sehr anspruchsvolle Allradfahrerei.

      Es gibt dort Strecken, die auch für Anfänger gut machbar sind, aber es gibt auch sehr schwierige Tracks, an denen sich selbst erfahrene Hasen die Zähne ausbeißen, vor allem wenn's dann auch noch schön schlammig ist.

      Besonders tückisch sind Wasserdurchfahrten. Hier empfiehlt es sich, auf jeden Fall eine Plane vor den Kühlergrill zu binden. Mein Kumpel Harry und ich haben für solche Fälle einen Water-Bra dabei (eine Art "Büstenhalter"förmige Plane, die an den Außenspiegeln befestigt wird).

      Ihr solltet außerdem gutes Erste-Hilfe-Material aus Deutschland mitbringen, das ist in den meisten Leihfahrzeugen in Oz nicht an Bord. Es empfiehlt sich auch, vorher noch einen Erste-Hilfe-Auffrischkurs zu machen. Ein EPIRB ist bei TCC immer mit dabei, aber je nach geplanter Strecke macht für Euch eventuell auch die Anmietung eines Iridium Satphones Sinn. Wenn's durch vier geht, ist das durchaus bezahlbar, und es bringt sehr viel zusätzliche Sicherheit.

      Ausführliche Infos zur Planung von 4WD Touren in Oz, zum Thema Sicherheit bei 4WD Touren und natürlich viele, viele Hinweise zu den Tracks findet Ihr bei exploroz.com .

      Viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      47 bloody days until Anne Beadell Highway, Hay River Track and Simpson Desert! 8) :) 8)
    • Hallo Jürgen,

      danke für deine Hinweise. In einem anderen Thread hatte ich schon geschrieben, dass sich unsere 4WD-Erfahrungen sehr in Grenzen halten. Vor 2 Jahren ein Paar Tage Fraser Island. Das wars im Großen und Ganzen.

      Uns ist klar, dass es dort oben schon recht rough zugehen kann. Ich belese mich schon fleißig bzgl. 4WD-driving. Wir werden das Ganze langsam angehen und wenn wir an einer Stelle nicht weiterkommen, müssen wir halt umkehren.

      Das Problem mit zusätzlicher Ausrüstung (Plane) ist: wie da runter bekommen? Evtl. gibts die auch bei TCC auf Nachfrage? Das mit dem Telefon müssen wir uns nochmal überlegen, ist schon relativ teuer.

      Viele Grüße
      Oli
    • Hallo Oliver,

      Wir waren im 2007 mit einem 4WD mit Dachzelt von TCC unter anderem auch unterwegs zum Cape York.

      Ein Iridum Satphons hatten wir nicht dabei, denn auf der Strecke dort ist ja relativ viel Verkehr.

      Diverse Creek kannst Du wenns zu schwierig wird auch umfahren.

      Gruss
      René
    • Good on ya!

      Good on ya, mate!

      Ihr geht mit der richtigen Einstellung an die Sache ran. Die Plane ist bei TCC bei der Ausrüstung mit dabei.

      Mitbringen bzw. vor Ort besorgen solltet Ihr ein paar Kleinigkeiten:
      - 1 Rolle Panzerband, damit kann man alles mögliche am Auto behelfsmäßig flicken
      - das bereits erwähnte Verbandzeug, am besten ein DIN Verbandkissen
      - ein oder zwei Drahtkleiderbügel, idealer Tüddeldraht, z.B. für abgerissenen Auspuff... :rolleyes: ;)

      Komplette Listen findet Ihr unter australien-info.de/allrad.html

      Ihr solltet Euch mal schlau machen, ob Ihr vielleicht vor Ort einen kurzen 4WD Kurs buchen könnt. Häufig bieten die örtlichen 4WD Veranstalter solche Sicherheitskurse an, und die gezeigten Tipps helfen einem wirklich gut weiter.

      Wichtig ist aber vor allem die richtige Einstellung. Wenn man den Eindruck hat, jetzt wird's gefährlich, dann sollte man auf sein Gefühl hören, denn meistens trügt es einen nicht. ;)
      Ansonsten gilt beim 4WDing: It's no rocket science! 8)

      Liebe Grüße und viel Freude bei der weiteren Vorplanung,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      46 bloody days until Anne Beadell Highway, Hay River Track and Simpson Desert! 8) :) 8)