Wie hat euch euer Australien Aufenthalt gefallen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Tom.
      Ist schon klar,dass es ein Unterschied ist ob man Urlaub macht oder wirklich DU lebt.
      Aber,die Art der Pauschalisierung wie du das machst finde ich nicht ok.Man findet überall Solche und Solche. Geh in ein beliebiges Land dieser Erde und du wirst Menschen finden wie du sie beschrieben hast.
      Du hörst dich ein bischen frustiert an.Willst du wieder zurück???
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Huhu,

      Kann Bloke_Toms aussage schon verstehen - ein bisschen ;).

      Wir stellen uns auch seit 4 Jahren die Frage ob wir hier bleiben oder doch noch mal nach Europa umsiedeln ABER bisher gewinnt Australien. Der Life-Style ist um einiges entspannter als in Deutschland und daran haben wir uns wohl doch gewoehnt. Und das man sich mit einigen Service Anbietern in "Baby-Sprache" unterhalten muss find ich mittlerweile sehr amuesant.

      Ausserdem haben wir super tolle Freunde, grad ein Haus gekauft und abgesehen vom heftigen Regen den wir diesen Sommer hatten ist das Wetter auch immer noch besser als in Deutschland.

      Gruss,
      Yvonne

      p.s. Brisbane find ich immer noch langweilig :P
    • Original von Bloke_Tom
      Aussies sind schon hilfsbereit, aber nur fuer den Moment, was Du fuer in einer Woche ausmachst, muss noch lange nicht klappen, sie sind unzuverlaessig, oberflaechlich und verantwortungslos, immer no worries, was immer gerne als so laid back beschrieben wird.
      Sie koennen kein Auto fahren, Handwerker sind die Katastrophe und wirklich krank werden moechtest Du hier auch nicht.
      Und das alles bei den schon erwaehnten hohen Lebenshaltungskosten und ansonsten keiner Qualitaet, ob nun Hausqualitaet oder sonst irgendwas.
      [...]

      Aber herkommen, rumfahren, wieder wegfliegen, das ist was anderes.


      Moin,
      ich war in DU zwar "nur" Tourist, kann das aber voll bestätigen. Alles, was man in AUS macht, ist im Vergleich zu D wahnsinnig mühsam und irgendetwas geht garantiert wieder schief. Um das festzustellen, braucht man nicht einzuwandern, da reicht es total aus Tourist zu sein, so meine Erfahrung.
      Ohne den wahnsinnigen Einsatz von Manpower und einer lockeren Einstellung würde es gar nicht gehen. Da würde man sofort die Krise bekommen. =)

      Jedenfalls habe ich noch nie (nichtmal ansatzweise) einen so turbulenten Urlaub erlebt wie den in AUS. Man muß es halt sportlich nehmen und wie gesagt, irgendwie geht es ja doch weiter.

      Also... auf zur nächsten Tour. Mal sehen was diesmal wieder alles kommt. :D

      Also: Rosa Brille abnehmen, erzählen was sch**** ist und trotzdem weitermachen. Das kann nur mit Emotionen zutun haben. ;)

    • Moin,
      ich war in DU zwar "nur" Tourist, kann das aber voll bestätigen. Alles, was man in AUS macht, ist im Vergleich zu D wahnsinnig mühsam und irgendetwas geht garantiert wieder schief. Um das festzustellen, braucht man nicht einzuwandern, da reicht es total aus Tourist zu sein, so meine Erfahrung.
      Ohne den wahnsinnigen Einsatz von Manpower und einer lockeren Einstellung würde es gar nicht gehen. Da würde man sofort die Krise bekommen. =)

      Es liegt nicht immer alles nur am Reiseland. Die australische Tourismusindustrie ist an vielen Orten auf Service eingestelllt und reisen kann mitunter ganz entspannt verlaufen. Wir haben z. B. kuerzlich ein Hotelarrangement am Telefon gebucht. Das war total professionell. Alle Fragen wurden am Telefon erschlagen. Darueber hinaus gab es noch weitere Infos und drei Minuten spaeter war die Bestatigung per E-mail da. Perfekt!
    • Hallo Aussi Anne,

      ich frage mich, warum dieses Argument immer nach Negativkritik aufkommt, es gaebe Solche und Solche ueberall. Bei den ganzen positiven Argumenten fuer Australien findet doch genau so eine Verallgemeinerung statt, all das findest Du auch anderswo, aber abhaengig von den Erfahrungen, ueberwiegen eben solche oder solche. Und ich finde, man sollte gewisse Dinge nicht unter den Teppich kehren.
      Du hast recht, ich finde das entsprechend frustrierend, und es gibt solche und solche Tage. Wir haben hier auch gute Freunde gefunden und ich mag meine Arbeit, weil der lahmarschige Arbeitsstil natuerlich more convinient ist, aber das ist ja nicht Australien und daher gehen wir vielleicht doch wieder zurueck, ist noch nicht entschieden.

      Bloke Tom
    • Hi 24seven,

      das war genau meine Beobachtung in Frankfurt...

      Jeder denkt, er wäre ja ach so wichtig... im geschniegelten Einheits-Marken-Anzug, Aktenkoffer und Geschäftsmobile... urgs... ich fand das soooo ätzend.
      Es war ein richtiger Kulturschock...

      Gruss, justme
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag
    • Moin,
      klar kann man alles irgendwie kurzfristig klären, aber ob es dann auch genauso kommt, wie abgesprochen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

      also was bei dem Urlaub alles schiefging:

      - Aufm Hinflug hatte Qantas 60 Tickets mehr verkauft als Sitzplätze in der 747.
      - Der erste Mietwagen hatte einen kaputten Rückwärtsgang (--> aus Parklücke raus schieben). So einen Hyndai Getz schieb ich noch weg...
      - Erste Nacht in AUS: Nachm Regen stand das Zimmer 5cm unterwasser.
      - Hotel überbucht, auf die Schnelle in einem anderes Hotel untergekommen: Restaurant blieb mir verwehrt, weil ich keine Krawatte dabei hatte. Der Kellner wollte mir seine auch nicht leihen. ;)
      - Zweiter Mietwagen: Antriebswellen kaputt, direkt bei Übernahme bemerkt, daß der Toyota Troopy kein Allrad-Antrieb mehr hatte. (Halber Tag Reparaturpause)
      - Tauchen auf einem Schiff vor der Küste von Cairns: dank Seegang ausm Etagenbett geflogen und beim Einschlag die Kabinentür zertrümmert. :rolleyes:
      - Danach im Hotel (gönnst dir mal 4 Sterne, um dich zu erholen) sämtliche Klamotten (außer denen, die ich gerade an hatte) in der Wäscherei verloren. Die hatten die einfach abends abgeschlossen, am nächsten Morgen um 6 Uhr ging mein Flieger und niemand war an der Rezeption mehr da, als ich ausm Restaurant kam.
      - Morgens um 4:30 Uhr den Schlüssel aufn Hotelthresen gelegt und ab durch die Feuerfluchttür und den Lieferantenparkplatz, um 6 Uhr ging mein Flieger und der Haupteingang war abgeschlossen. An'r Rezeption war immernoch niemand zu sehen, der mir die Waschmaschine hätte aufschließen können... gottseidank hatte ich nur die ältesten Klamotten eingepackt, um sie am Ende der Tour in die Mülltonne zu stopfen, damit ich genug Freigepäck für Mitbringsel hatte.
      - Weiterflug mit Jet Star: Mein Gepäck kam mit, nur die externe Festplatte mit dem Backup sämtlicher Urlaubs-Fotos war kaputt. Gottseidank lösche ich die Speicherkarten ja wärend der Tour nie, habe die Karten immer im Handgepäck und die kleine externe Festplatte mitm Backup im Aufgabegepäck. Nach mir standen noch 10 Leute am Gepäckband, bei denen das Gepäck wohl gar nicht mitgekommen ist.
      - Bus-Tour nach Kangaroo-Island: Jeden Morgen von der Rezeption ausm Bett geklingelt, weil der Busfahrer, der mich morgens abholen wollte, abends noch nicht wußte, daß ja der Winterfahrplan (der Fähren) gilt und man deswegen knapp 2 Stunden eher los muß... naja, ich bin eh um 5 Uhr wach...
      - Zwischendrin hatte noch ein Hotel Konkurs angemeldet und ich hab mir mal wieder spontan was anderes suchen müssen... gut, daß ich im Bus drauf geachtet hatte, wo die Leute überall aufgefischt wurden... da gabs dann doch noch irgendwo nen Zimmerchen
      - Dritten Mietwagen übernommen: Windschutzscheibe kaputt... "we have to fix it at first". Dadurch erst am frühen Nachmittag aus Adelaide weggekommen und erst gegen 22 Uhr in Warnarambool eingetroffen. Campingplatz hatte schon zu, ich konnte nicht mehr und hab davor geparkt. 125,- AUD Strafe gezahlt... nächtigen war da verboten, aber ehrlich: Ich würde da trotz Strafe wieder stehenbleiben. Besser die Strafe zahlen als nen Unfall wegen Übermüdung hinlegen... ging echt nicht mehr.
      - Auf dem Campingplatz vor den Toren Sydneys kamen alle rein, nur ich nicht... meine Chipkarte für die Schranke war kaputt.
      - In Sydney fast den Rückflug verpaßt: Genau an dem Tag war die U-Bahn kaputt und es gab Bus-Ersatzverkehr (und schon waren von den 2 Stunden Zeitreserve, die ich mir zusätzlich zu den 90 Minuten, die Qantas nennt, eingeräumt hatte, nur noch 5 Minuten übrig.) Also 5 Minuten vorm Ende des Boardings war ich durch die Gepäckaufgabe und Sicherheitsschleuse durch.

      --> Da muß einer eine Voodoo-Puppe mit meinem Namen dran gehabt haben. =)

      Das Einzige, was während der ganzen Tour zuverlässig gut war, war das Wetter. 8)
      Aber für 5 Wochen ist die Liste doch schon etwas lang oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • G'day mates .
      Ich war schon sehr viel in (oz) und liebe das Land und die freundlichem Menschen , die auch immer sehr hilfsbereit sind. Aber...... (oz) ist nicht das Land wo (nur) Milch und Honig fliest . Ich habe auch schon einmal für eine kurze Zeit in Alice Springs im Krankenhaus gearbeitet , da habe ich dann auch die andere Seite kennen gelernt und nicht als Urlauber , kindly regards ( Gerd)
    • Wie hat euch euer Australien Aufenthalt gefallen?

      @cbk

      mehr tickets als platz im flieger das is leider ganz normal und sogar gezetzlich zugelaasen.
      mietwagen: du soltest mal unseren mietwagen auf tenerife gesehen haben einen sch***ss focus voller kratzer und zum bergauffahren musten wir fast aussteigen und schieben, die volkasko versicherung. hatten wir nicht abgeschlossen sagte her( hertz costa adeje) nur er hat pech unsere tochter hat diese versicherung selber gemacht( is reiseagentin) und voralem sie redet spanisch das hatte er nicht erwartet

      festpaltte in abgabe gepack und kaput selber schuld die gehoren einfach nicht im abgabegepack.
      zimmer vol mit regenwasser ja regen gibt es dort manchal , es gibt auch leute die sich beschweren weil das wasser im mer nass is.( aber trotzdem es solte nicht sein, da hast du recht)
      ohne cravatte nicht im restaurant, diese art von restaurants gibt es hier auch aber , wen man in diese klasse rein mochtest weis man das ja selber schuld.
      seegang und aus den bed geflogen, ja das is typisch australien nur da gibt es wellen bei sturm.

      wascherei geschlossen wer gibt dan am letzten tag seine wasche ab wen man morgens um 4 auf den flugplatz sein muss.selber schuld

      @bloke_tom

      die aussies fahren um einiges besser wie die raser aus Deutschland, das einzige was unsere nachbaren in D besser tun is, weil ab und zu erlaubt is, schnell fahren, aber gut??? sehe mal die massen karambolagen weil das bremspedal in Deutschen autos einfach fehlt. auch bessere autos bauen als die aussies tun sie nicht in D, das is schon langst vorbei.
      und wen ich hier alles so lese, warum wolst du allen nach DU wens hier so viel besser is.
      man wil in ein anderes land sein(leben) aber die Deutsche produkte sollen es sein.

      und nein ich habe kein rosarotabrille auf mein kopf, uberal auf der erde gibt es probleme,

      einen schonen gruss aus dat drit teuerste land was steur angeht, und wo man nicht in der lage is eine regierung zu formen.

      grus Walter
    • RE: Wie hat euch euer Australien Aufenthalt gefallen?

      Original von swagmanneke
      ohne cravatte nicht im restaurant, diese art von restaurants gibt es hier auch aber , wen man in diese klasse rein mochtest weis man das ja selber schuld.

      Moin Walter,
      ich wollte da nicht rein, ich wollte einfach an dem Abend irgendwo pennen und da das erste/gebuchte Hotel mit "total überbucht" voll war, mußte ich mir dann auf die Schnelle was anderes suchen... da hab ich das erste Zimmer in dem Hotel genommen, das überhaupt noch irgendetwas frei hatte. :rolleyes:

      Da wurden es dann nicht 2,5 Sterne sondern 5... naja, teuer genug wars ja...
      Also rein wollte ich in "diese Klasse" so ganz und gar nicht, ging aber nicht anders.

      Mir kommts auch nicht auf den Einzelfall an, sowas muß man sportlich nehmen... aber die Kette riß über die ganzen Tage nicht ab.

      Zur Festplatte: Die hab ich da reingestopft, weil mein Handgepäck mit der Kamera (samt Objektiven) schon mehr als komplett ausgereizt war. Außerdem bewahre ich die Fotos (auf Speicherkarte) und das Backup (auf Festplatte) nie zusammen auf. Wenn das eine wegkommt, hab ich dann noch das jeweils andere... ist wie damals mit Schecks und Scheck-Karte... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • RE: Wie hat euch euer Australien Aufenthalt gefallen?

      Original von swagmanneke
      wascherei geschlossen wer gibt dan am letzten tag seine wasche ab wen man morgens um 4 auf den flugplatz sein muss.selber schuld

      Ich hab die nicht abgegeben. Ich hab mir an der Rezeption Waschpulver besorgt und dann das Zeug selber in die Waschmaschine gestopft. Hatte einfach damit gerechnet, daß sie den Raum, in dem die Maschine stand, einfach aufgeschlossen lassen und ich nachher die Klamotten hätte rausholen können...
      Aber da war nachts abgeschlossen.

      Irgendwas stand da auch noch von wegen, daß sie um 10pm zumachen... blöd nur, daß das Schild an der Tür klebte und bei offenstehender Tür das Schild nicht zu sehen war, weil es Richtung Wand zeigte... =)
    • RE: Wie hat euch euer Australien Aufenthalt gefallen?

      ja, wenn ich mir deine posts so durchlese, dann taucht da immer wieder auf:

      ging nicht anders...

      wollte ich eigentlich nicht, aber auf die Schnelle....

      Festplatte reingestopft....

      Wie kann ein gebuchtes Hotel total überbucht und voll sein?

      tut mir leid, aber wenn jemand so chaotisch seinen Urlaub plant, dann muß er sich nicht wundern, wenn es dann auch chaotisch wird....

      Wann Rezeptionen besetzt sind, ist auch schon am Nachmittag bekannt, da kann man fragen...
      Wie man das Hotel um 4Uhr30 (war das nicht auch ein bißchen spät für einen 6Uhr flug??) verlassen kann, kann man auch erfragen

      Ehrlich gesagt, ich versteh es nicht....
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • RE: Wie hat euch euer Australien Aufenthalt gefallen?

      Original von Minnie Orb
      Wann Rezeptionen besetzt sind, ist auch schon am Nachmittag bekannt, da kann man fragen...
      Wie man das Hotel um 4Uhr30 (war das nicht auch ein bißchen spät für einen 6Uhr flug??) verlassen kann, kann man auch erfragen


      Mmh,
      ich habe nachmittags an der Rezeption bezahlt und drum gebeten mir ein Taxi für den nächsten Morgen zu bestellen, weil mein Flug um 6 Uhr gehen würde (Inlandsflug). Antwort war, daß sie eins bestellen und das 4:30 Uhr dafür locker reichen sollte.
      Da sollte mein Gegenüber hinterm Thresen doch wohl so schlau sein zu erkennen, daß ich um 4:30 Uhr das Hotel verlassen will? :rolleyes:
      Und nein, ich habe es vorher noch nie erlebt, daß nachts in einem Hotel niemand ansprechbar war. Sogar in Jugendherbergen gibt es immer jemanden (so, wie ich es in Perth und Sydney erlebt habe), da sollte es bei 3 Sternen doch selbstverständlich sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • RE: Wie hat euch euer Australien Aufenthalt gefallen?

      nein, es ist nicht "normal", daß eine Rezeption die ganze Nacht besetzt ist.
      Manche machen um 18 Uhr dicht, andere um 21 oder 22 Uhr, je nach Bedarf und welche Gäste so ein Hotel beherbergt.

      Und was du schon weißt, oder nicht weißt, das kann die Dame an der Rezeption nicht wissen. Im Urlaub und im Umgang mit fremden Leuten sollte man nie etwas als gegeben annehmen!

      auf englisch:
      do you know what assume means? it makes an ass out of u and me!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von justme67
      Hi 24seven,

      das war genau meine Beobachtung in Frankfurt...

      Jeder denkt, er wäre ja ach so wichtig... im geschniegelten Einheits-Marken-Anzug, Aktenkoffer und Geschäftsmobile... urgs... ich fand das soooo ätzend.
      Es war ein richtiger Kulturschock...

      Gruss, justme


      Stimmt, die Art Wichtigtuer finde ich auch total daneben. Vielleicht ein Grund nicht Frankfurt, sondern Hamburg anzufliegen :D

      Aber nach fast 2 Jahren NordQLD und unzaehligen Begegnungen der etwas anderen kleidungstechnischen Art wuerde ich mich sogar schon ueber den Anblick eines Typen in vernuenftigen Jeans freuen =)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • hallo cbk,

      ich finde Deinen Bericht echt so bezeichnend. Diese Urlaubserfahrung kannst Du locker auf ein Leben in Australien hochrechnen, das war kein Pech, so laeuft das hier, nichts klappt auf anhieb und mitdenken ist Glueckssache. Aber wenn Du den Aussie fragst, ist alles hier best in the world oder zumindest in der southern haemesphere. Ich find's echt amuesant wie manche hier fuer den Aussi in die Bresche springen, ohne details ueber Deine Erlebnisse zu kennen und Du Dich auch noch suess rechtfertigst. Ist doch seltsam, dass erstmal angenommen wird, dass Du chaotisch bist usw.

      Und an Walter,
      ich hab's ja schon mal versucht zu erklaeren, man lebt in einem anderen Land un stellt dann fest, dass leben eben doch etwas anderes ist als Urlaub machen und man Dinge dann eben anders bewertet. Man kann ja nicht staendig alles sportlich nehmen. Das werden Leute, die staendig ueber ihren Case Manager und granted Visum jubeln auch noch merken. In der Phase waren wir auch mal.
      Und ohne Diskussion, Aussis koennen kein Auto fahren und sorry, aber mit Sicherheit sind die deutschen Autos besser. Wo lebst Du denn?
    • Hallo
      Muss da Bloke Tom recht geben.Autofahren sind die Australier eine Katastrophe.Besonders bei Geduld und Ruecksicht happert es(Okay- Pappenheimer gibt es natuerlich ueberall).Ich glaube aber das liegt daran das man hier keine Fahrschule besuchen braucht und man backt sich einfach ein L-Plate hinten ran und jemanden mit einen Fuehrerschein auf den Beifahrersitz und los geht es.Da werden auch keine Werte und Normen vermittelt wie in deutsche Fahrschulen.Ausserdem gibt es hier viele Immigranten und reiche Studenten aus Asien und die fahren hier mit ihren in der Heimat "gekauften"Fuererschein durch die Gegend.
      Gruss aus Perth(bin hier Busfahrer)
    • Einfach wow!
      Ich hab mich total in das Land verliebt und meine Freunde gleich infiziert und dann einfach beim nächsten mal mitgenommen :)
      Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich dort das erste mal völlig unabhängig war, ich habe für ein Jahr Work and Travel gemacht. Jedenfalls wird diese Liebe zu dem Land wohl immer bleiben. Wenn es doch nur nicht so verdammt weit weg wäre!
    • Hallo...

      Urlaub machen oder in einem Land leben, sind zwei verschiedene paar Schuhe.

      Wir leben schon seit ein paar Jahren in Australien und es ist ein Land mit schoener Flora und Fauna....und das wars dann auch schon mit dem Positiven.


      Interessant wird es immer wenn man die Medien und selbst Politiker in Australien hoert und davon schwafeln, dass Australien ja das beste Land auf der Welt ist, weil man ein BBQ am beach haben kann..mit beer und so ...
      Also das hatte ich auch in Norddeutschland und ich durfte sogar ein Lagerfeuer anmachen.
      In San Diego/Californien geht das auch und da kann man Alkohol auch bezahlen.

      In Australien ist der Alkohol so teuer und hat das fragwuerdige Verhaeltnis der Australier zum Alkohol auch nicht verbessert.

      Autofahren ?
      no comment......ausser das ich in Mexico City weniger Bedenken hatte als z.B. in Sydney.

      Die Weltstatt Sydney...

      bei der um 5 Uhr nachmittags die Bordsteine hochgeklappt werden und man die Auswahl zwischen mehreren Kneipen hat, um sich dort zu besaufen.
      In kultivierten Weltstaesten wie Londo, Paris, Rom, ...ja selbst in Staedten in den USA kann man bis mitternacht in Museen gehen...es gibt AUTOFREIE Innenstaedte wo man noch nachts bummeln kann..... funktionierendes Netz von U-Bahn und was weiss ich....in Sydney hat man dann uralte Zuege aus den 70ern die auch gerne mal stehenbleiben. Busse mit stinkenden Dieselmotoren gurken umher...

      Haeuser ?

      yup...Papphaeuser nach amerikanischen Baustil (auch Mac Mansions genannt)....Qualitaet ? nicht vorhanden.
      Waere aber auch nicht so schlimm, wenn der Preis angemessen waere. Australische Haeuser sind 50 % ueberbewertet.
      Ein vergleichbares Haus in den USA kostet ein drittel und ist selbst in Deutschland billiger (bei zehnfach hoeherer Qualitaet).

      Lebensmittelpreise-u. Auswahl?

      Eingeschraenkt...einziges Heighlight....asiatische Supermaerkte...da bekommt man wenigstens mal was anderes geboten als das ewig gleich von Coles und Wollies...wir kaufen z.B. nur noch online von overseas um wenigstens ein wenig Abwechslung zu haben.
      Das Produktangebot aendert sich hier kaum... nervig...

      No worries...

      alternative Aussage zu "i don't give a sh**"

      No snobs in Australien?

      vielleicht im Outback...aber auch die Australier wollen mit den Johnsons mithalten koennen...greed is good and I've got more than my neighbours...all financed.

      Politiker....

      sind auch in Australien mehr mit sich selbst beschaeftigt....aber erstaunlich abhaengig von public polls.....long term strategy for our country ? what's that ??

      Carbon tax..

      ja ja..sie tut weh und viele haben Angst ihren reichtum zu verlieren...jetzt werden erst mal Preise angehoben wo es nur geht. Die wirtschaft Australiens ist momentan einfach nicht konkurrenzfaehig und einfach zu sehr abhaengig von China...also Carbon tax ist GUT...aber erklaer das mal einem Bogan (ist kein negatives Wort by the way), der jetzt Angst hat, dass er seinen Holden Maloo V8 mit 10000 PS bald nicht mehr fahren kann.
      man muss sich ja nicht aendern....wozu ? SICH selbst zu aendern ist sowieso nicht so die Sache vieler Australier...man erwartet aber, dass sich andere aendern.
      Also um Geld zu sparen, die 2 KW Heater im Winter nicht einzuschalten (es gibt ja leider keine vernuenftigen Heizungen hier) , wuerde denen ja nicht einfallen.

      Handwerker?

      lassen wir dass...man sollte es lieber selbst reparieren...selbst wenn man keinen Plan hat...das Ergebnis duerfte eher ueberzeugen.

      Ausbildung ?

      flexibel und zuegig..wenn auch nicht so gut und tiefgreifend wie in Deutschland oder den USA

      Autoversicherung ?

      Teuer..wie eigentlich alles, wenn es ums Autofahren geht...ausser Benzin

      Australischer Ausverkauf...

      es ist schlimm mit anzusehen, wie reihenweise australische unternehmen ins Ausland verkauft werden.
      Australische Produkte gibt es kaum noch (und NEIN..es ist in anderen Laendern NICHT auch so).

      70 % der australischen Milchindustrie gehoert einer EINZIGEN japanischen Brauerei (gut das ACCC so gut aufgepasst hat).
      Und wenn man nicht aufpasst, werden bald 100% der australischen Brauereien dem Ausland gehoeren.

      Also typisch australisch duerfte dann noch sein:

      -digging holes into the ground and selling dirt to China and India that are able to make something out of it

      -bending steel
      -bending bananas

      Die produzierende Industrie schrumpft und schrumpft und das ist wirklich schade (nicht ironisch gemeint)

      Man sollte schon noch an seiner Wertschoepfungskette arbeiten finde ich.


      Aber ich als vogelliebhaber kann mich an den unzaehligen Vogelarten ergoetzen....eine Wohltat.


      Australien ist gross und schoen...aber das sind die USA auch..und da hat man tatsaechlich mehr Moeglichkeiten...

      Deutschland (und die meisten europaeischen Staaten) bieten auch sehr viel (vor allem kulinarische abwechslung).
      Europa strotzt mit Vielfalt (merkt man auch beim Einkaufen).
      Real, Metro, Auchan, Carrefour, ICA...alle bieten Kunden etwas anderes

      Wir werden glaube ich nicht in Australien bleiben. Wir sind auf der Suche nach einem appartment welches wir kaufen wollen, um dann fuer ein paar monate im jahr nach DU zu kommen.

      USA und Deutschland bieten einfach viel mehr auf den meisten Ebenen auch wenn das die meisten Australienrechtfertiger nicht gerne wahrhaben wollen...


      Ist aber ok...


      Gruesse weiterhin

      The Moose
      Wo ist mein VB ?!?!