hilfe bei den finanzen fuer 457

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hilfe bei den finanzen fuer 457

      hallo leute,
      ich braeuchte mal euren rat.
      ich wuerde ein sponsor bekommen fuer ein 457.
      ich bin aber gerade etwas geschockt von der preislage in perth was mieten usw angeht.
      war auch schon vor ort und habe mir alles angeschaut.
      wuerde 22,50 aus die stunde bekommen was ja so 2700 im monat machwen wuerde. das ist nicht gerade viel und ich moechte nicht nach australien mit meiner frau und meinem sohn kommen und dann am finaziellen limit leben.
      miete habe ich so 400 pro woche angesetzt, essen 200 auto, strom, gas, telefon so um die 100 die woche.
      koentte man bei einem verdienst ueber die runden kommen?wir haben keinen hohen lebensstandar. wuerden auch nur ein auto haben.
      kindergarten faellt aus da der mal locker 250 die woche kostet so dass es sich wohl nicht lohnen wuerde dass meine frau arbeiten geht.
      ich habe den dreh noch nicht ganz raus mit der home allowence.
      macht das ne menge aus?
      brauch wirklich mal ne ansicht von leuten die schon hier sind und die lage einschaetzen koennen da mir wirklich der ueberblick fehlt.
      der traum australien ist noch da aber ich moechte ja nicht von luft und liebe leben!

      schoene gruesse

      der micha
    • Die LFHA kriegt man zum Lohn dazu (bei uns war das jedenfalls so). Es war grundsaetzlich die Miete und noch einen Beitrag ans Essen. Bei letzterem, weiss ich nicht mehr genau, wie das berechnet wurde. Die Betraege sind steuerfrei und deshalb interessant.

      Bruttolohn abzueglich Steuern (es gibt Tabellen, wo Du ausfindig machen kannst, wie viel Euch in Etwa abgezogen wird), zuzueglich die beiden Allowances = Nettolohn.

      Persoenlich finde ich das Budget nicht sehr realistisch. Es fallen ja noch viele andere Kosten an, wie z.B. Arzt- und Zahnarzt, Kleider und Schuhe, je nach Alter fallen ja dann trotzdem mal Schulkosten an (was auch an oeffentlichen Schulen ins Geld gehen kann: Uniform, Schulbuecher und -Materialien), vielleicht mal Urlaub oder ein Flug in die alte Heimat usw....

      Autos sind uebrigens nicht sehr billig und je nach dem wie weit weg die Arbeit ist, koennen die Benzinkosten ziemlich hoch werden. Aber das koenntet Ihr ja steuern und in der Naehe der Arbeitsstelle leben.

      Gruss, Falby
    • PS bezueglich Versicherungen:

      Autoversicherung, Hausratversicherung und KRANKENKASSE fallen auch noch an. Als 457er seid Ihr nicht Medicare berechtigt und muesst eine private Krankenversicherung abschliessen.
    • RE: hilfe bei den finanzen fuer 457

      Original von Micha1180
      wuerde 22,50 aus die stunde bekommen was ja so 2700 im monat machwen wuerde.


      Hi Mate.

      Laut DIAC beträgt das Mindestgehalt unter keinen Umständen weniger als $47 480 plus superannuation, basierend auf einer 38 Stundenwoche, pro Jahr. Kann also nicht sein. ?(

      immi.gov.au/skilled/457-market-salary-rates.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • eben der mindestlohn ist 47480

      ausserdem finde ich 400 bucks pro woche fuer nen haus ganz schoen hoch angesetzt...

      ich bin auch hier mit nem 457 visa...

      wir haben nen nettes haus modern schoenen garten doppelgarage workshop und ne schoene terrasse und zahlen 250 pro woche in mandurah.. fuer 300 bekommst du schon ne schoene huette...

      jeder anfang ist schwer und man muss immer klein anfangen es kommt darauf an was du arbeitest und wie deine arbeitszeiten sind, dann kann deine frau auch noch ne arbeit finden und ein paar dollar drauflegen...

      22.50 ist nicht der hit aber ein anfang und wenn du bei nem aussie anfaengst und er sieht dass du was drauf hast wird das nur nen anfang sein...

      viel glueck
      gruss stefan
      perth
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • Original von HaveFun
      eben der mindestlohn ist 47480

      ausserdem finde ich 400 bucks pro woche fuer nen haus ganz schoen hoch angesetzt...


      wir haben nen nettes haus........... in mandurah..


      viel glueck
      gruss stefan
      perth


      wattn nun??? Mandurah oder Perth?

      Ist ja wie Wollongong und Sydney so ungefaehr.......und deswegen nicht vergleichbar was Mieten und sonstige Kosten angehen!

      Wir haben vor einem Jahr noch fuer fast 700 Dollaren en Haus in mittelmaessiger Lage im Nordwesten von Syd bemietet, was mit Sicherheit weniger als $400 in der Gong Gegend gekostet haette, denke ich mal. Aehnlich wirds gewiss auch bei euch im W-Westen sein!?
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chevy ()

    • Also, ich finde das wird schon happig und schwer fuer euch mit dem mickrigem Lohn (angenommen du bekommst den Mindestlohn von A$47480). Australien ist teuer, am teuersten ist Perth. Unter 50K wirst du nicht gut ueber die Runden kommen, vorallem weil ihr zu dritt seit.

      Mietpreise varieren, kommt auf eure Ansprueche an und wie weit ihr bereit seit ausserhalb Perth zu Leben. Ich wuerde aber sagen mit 300$/Woche solltest du fuer Miete schon alleine rechnen (Ohne Nebenkosten).
      Auto (incl. Versicherung, Sprit, Rego etc) summiert sich auch. Groceries sind teuer, Auswaerts Essen und trinken teuer, Klamotten teuer, Fluege interstate/overseas Teuer!

      Ich will dir deinen Wunsch ja nicht zerstoeren :rolleyes: er was ist dir lieber? Ein Armutsleben in Australien zu fuehren wenn man nicht die schoenen Dinge im Leben geniessen kann und sich nicht einmal Ausfluege, Dinners, etc leisten kann (sprich jeden cent 2mal umdrehen) oder eben ein Leben in Deutschland wo du weisst was du hast und du fuer dich und deine Family sorgen kannst.
    • Huhu,

      muss mich Oneworld leider anschliessen, 48k ist echt wenig...vor allem zu dritt! ich kenn nun die Preise in Perth nicht. Aber ich weiss das ich Australiens Ostkueste im Gegensatz zu Deutschland wahnsinnig teuer fand was die Lebenserhaltungskosten angeht. In Perth gibt's ja noch nicht mal nen Aldi :rolleyes:

      Die LAFHA haben wir nicht zum Gehalt dazu bekommen sondern war steuerfreier Bestandteil des Grundsgehalts. Jetzt wo wir das 856 beantragt haben und die LAFHA wegfaellt bekommen wir mehr Brutto und muessen mehr Steuern zahlen.

      Gruss,
      Yvonne
    • Hi Micha,

      ich habe jetzt nicht die Preise von Perth vor Augen, aber mit dem Gehalt direkt in Perth oder nähere Umgebung klar zu kommen, ist glaube ich nicht so realistisch, wenn man auch was an die Seite legen möchte für unvorhergesehene Ausgaben, weil irgendwas kaputt geht oder Arztbesuche / Behandlungen anstehen.

      Auch hier steigen Bezinkosten und Stromkosten, Lebensmittelpreise und sie überlegen die eine oder andere Steuer einzuführen. Und wenn das Digitale Fernsehen hier ist, würde es mich nicht wundern, wenn sie dann auch zum Bezahlfernsehen wechseln....

      Wenn mit dem Gehalt der Kindergartenplatz nicht drin ist - wie willst Du denn Dein Kind und Deine Frau hier integrieren? Darüber sind doch gerade für Kinder die ersten Kontakte möglich und sie lernen die Fremdsprache. Später fällt möglicherweise noch Schulgeld und eine Schuluniform an, die auch alle Nase lang dann zu klein wird. Das könnte alles ganz schön knapp werden.

      Ich würde da an Deiner Stelle wirklich noch mal nachverhandeln - mit nur 2700 Dollar würde ich das zu dritt nicht wagen. Ist aber nur meine Meinung.

      LG
      Bille
    • Original von Oneworld
      am teuersten ist Perth.


      DAS wage ich mal arg zu bezweifeln! Hier kriegst du jedenfalls kein Haus im Umkreis, was unter 500$ kostet, nach oben keine Grenze!


      Zitat aus real estate. com. au:
      We couldn't find anything matching your search criteria: Results for properties for rent between $0 and $500 per week in Sydney, New South Wales Suggestions: * –Try changing your search criteria * –Use semi-colons to separate different locations * –Expand your search to include more areas Try a new search


      Original von OneworldGroceries sind teuer, Auswaerts Essen und trinken teuer, Klamotten teuer, Fluege interstate/overseas Teuer!


      Auch da kann ich nicht mit dir überein stimmen...

      Wenn man ein bischen guckt, was man wann und wo kauft, ist es erschwinglich. Das ist genau so wie in Deutschland!

      Und grade Klamotten finde ich hier sehr günstig. Und Take away finde ich ebenfalls günstig (zum Thema auswärtiges Essen). Wer natürlich das 5 Sterne Restaurant braucht, der wird gut $ lassen, aber das ginge in D vom Mindestlohn auch nicht (oft) ;)

      Mit Jetstar kann man hier für 20- 30 Dollar auch nationale Flüge bekommen.... ist halt, wie in good old Gemany alles eine Frage des wann und wo man kauft...

      Just my 2 cents ;)
    • Jessie, ich weiss wie teuer Sydney ist, hab selbst dort gelebt. Ich finde Perth teurer, ich hab den direkten Vergleich. 300 Dollar pro Woche Miete bezahlt man hier weit ausserhalb von Perth und fuer ein aelteres Haus, wenn du 'zentral' wohnen willst, verdoppel den Mietpreis pro Woche. Groceries sind auch teuerer in Perth als an der Ostkueste. Gott sei dank veranstaltet Coles and Wollies price wars, damit auch wir endlich in Perth nicht mehr 15 Dollar/kg fuer chicken breast bezahlen muessen. :]


      Klamotten, ja stimmt wenn man bei Valleygirl etc einkauft ist das schon guenstig. Aber wenn du Qualitaet willst (vorallem Arbeitsklamotten) werd ich mein Geld bei Cue und Review (bsp) leider schnell los. Fuer Maenner siehts da nicht besser aus. Aber Klamotten spielen ja im Endeffekt keine grosse Rolle bei der Entscheidung auszuwandern :P
      Take aways, ja sind teilweise guenstig. Um Take aways ging es mir aber nicht in meinem vorhigen Post. Ich meinte eher wenn man mit der Family am Wochenende in ein Restaurant essen geht (nein, kein 5 sterne!) wird man mit 3 meals, Bier fuer Papa, Wein fuer die Mama schnell Geld los.

      20-30 Dollar flights existieren raus aus Perth einfach nicht, simple! Will ich nach Broome, Exmouth, Albany etc. zahl ich mind. 200 Dollar pro Person. Will ich nach Syndey, Melb, Canberra zahl ich locker 300-500 Dollar.

      Danke misskiwi du verstehst was ich meine :] Auch wenn der TE an die Ostkueste ziehen wollte, finde ich 48K fuer 3 Personen einfach zu wenig. Das ist als wenn beide Paare 25K nach Hause bringen.

      @Micha1180
      Hatte in meinem letzten Posting vergessen zu erwaehnen das es sich auf jeden Fall lohnen wuerde wenn deine Frau arbeiten geht. Auch wenn Kindergarten 200-250 Dollar/Woche kostet (ist das wirklich so teuer?) bleibt euch unterm Strich viel mehr uebrig als mit einem einzigen Lohn. Ausserdem kann deine Frau Anteil an dem Australischem Leben haben und leichter Kontakte schliessen. Besser als sich daheim einsam zu fuehlen.
    • Jup, denke auch das es wohl Sinn macht wenn Deine Frau arbeiten geht...ich habe nur in Zeitarbeit schon $800 die Woche verdient!

      Gruss,
      Yvonne
    • Original von Oneworld
      Jessie, ich weiss wie teuer Sydney ist, hab selbst dort gelebt. Ich finde Perth teurer, ich hab den direkten Vergleich. 300 Dollar pro Woche Miete bezahlt man hier weit ausserhalb von Perth und fuer ein aelteres Haus, wenn du 'zentral' wohnen willst, verdoppel den Mietpreis pro Woche. Groceries sind auch teuerer in Perth als an der Ostkueste. Gott sei dank veranstaltet Coles and Wollies price wars, damit auch wir endlich in Perth nicht mehr 15 Dollar/kg fuer chicken breast bezahlen muessen. :]


      Klamotten, ja stimmt wenn man bei Valleygirl etc einkauft ist das schon guenstig. Aber wenn du Qualitaet willst (vorallem Arbeitsklamotten) werd ich mein Geld bei Cue und Review (bsp) leider schnell los. Fuer Maenner siehts da nicht besser aus. Aber Klamotten spielen ja im Endeffekt keine grosse Rolle bei der Entscheidung auszuwandern :P
      Take aways, ja sind teilweise guenstig. Um Take aways ging es mir aber nicht in meinem vorhigen Post. Ich meinte eher wenn man mit der Family am Wochenende in ein Restaurant essen geht (nein, kein 5 sterne!) wird man mit 3 meals, Bier fuer Papa, Wein fuer die Mama schnell Geld los.

      20-30 Dollar flights existieren raus aus Perth einfach nicht, simple! Will ich nach Broome, Exmouth, Albany etc. zahl ich mind. 200 Dollar pro Person. Will ich nach Syndey, Melb, Canberra zahl ich locker 300-500 Dollar.

      Danke misskiwi du verstehst was ich meine :] Auch wenn der TE an die Ostkueste ziehen wollte, finde ich 48K fuer 3 Personen einfach zu wenig. Das ist als wenn beide Paare 25K nach Hause bringen.

      @Micha1180
      Hatte in meinem letzten Posting vergessen zu erwaehnen das es sich auf jeden Fall lohnen wuerde wenn deine Frau arbeiten geht. Auch wenn Kindergarten 200-250 Dollar/Woche kostet (ist das wirklich so teuer?) bleibt euch unterm Strich viel mehr uebrig als mit einem einzigen Lohn. Ausserdem kann deine Frau Anteil an dem Australischem Leben haben und leichter Kontakte schliessen. Besser als sich daheim einsam zu fuehlen.


      Danke für die "Warnung" das Perth sooo teuer ist! Dann kommt es von meiner Liste gleich mal wieder runter 8)

      sehe eh viel lieber den Sonnenaufgang als den Sonnenuntergang überm Meer :P
    • das mit dem mind.lohn mag ja irgendwo auf dem papier stehen.
      Der themenstarter hat aber geschrieben das er $2700 im mon. , also 22.50 die std. bekommt = 2700x12= $32.400
      Das ist durchaus realistisch, als cabinet maker wuerde ich auch nicht mehr bekommen, hier in rocky.
      In den staedten ist mehr bedarf an labour, daher moeglicher weise die loehne etwas hoeher.

      Ob man es wagen soll mit dem mikrigen gehalt "rueber zu machen" bleibt jedem selbst ueberlassen.
      Jetzt wieder verglichen mit D wuerde ein schreiner dort um die 1400 euronen bekommen, bleibt sich also gleich, wo man sich nichts leisten kann X(, wenigstens gibt es hier mehr jobs.

      Es gibt doch viele menschen hier die am existenzmin. leben, oft ist der ausweg die mine. Wenn man es dann schafft sich was anzusparen hat man auch aussicht auf ein einfacheres leben.
      Ansonsten kannst du als, z.b. cabinet maker angestellt, arbeiten bis du umfaellst, ohne jemals auf einen gruenen zweig zu kommen.

      Anderst sieht's im baugewerbe aus, da springen die loehne gleich auf $35std u. mehr.
    • hi

      wenn ihr in Perth lebt( welches eines der hoechsten mieten in AUS hatt) und zwei leute seit, dann wuerde ich mit einem auto, miete von 400 pro woche etc auf kosten kommen von mindestens 1500 pro person pro monat
      Darin sind aber alle kosten drin: essen, benzin, versicherung, pC, internet, telefon etc pp.
      Ich lebe In Cairns wo die mieten auch nicht sooo billig sind, aber wesendlich guenstiger als in Perth.
      also ich als alleinstehende verbrauche so ungefaehr 1200 pro monat. und da ist kein schnick schanck wie kleidung, restaurants und kino mit drin. also wirklich nur alles was man so zum leben braucht.
      ich denke. 2700 in perth ist machbar.mit kindern ists aber echt schwer, denn die brauchen ja auch extra schulbuecher etc. bleibt halt nicht wirklich was zum sparen ueber, da du ja noch parken , maut etc. in perth bezahlen musst.( welches man hier in Cairns noch umgehen kann wenn man mal eben 200m zu fuss geht)
      ich denke wen deine frau noch etwas arbeiten gehen wuerde waere das schon etwas besser. grade in perth wo es all diese tollen venues gibt die frau sich ja auch ansehen will :D.

      viel glueck in Perth. Ich liebe cottesloe und diesen wahnsinnsbeach :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von goingbush ()

    • Hi Jessi,

      In Sydney ist ausser den Mieten vieles Preiswerter als im Rest Australiens. Das faellt uns immer wieder auf wenn wir die Stadt besuchen.

      Ausgehen, Essen, Take-Out, Klamotten, alles ein grosser Unterschied zu Brisbane.

      Hier gibt es eben kaum Konkurrenz und das macht die Preise entsprechend hoeher! Und Perth ist ja nun mal wirklich abgelegen, kann mir gut vorstellen das es dort nicht "billig" ist...

      Micha,

      Zu den 2700.- im Monat: ist das Brutto oder Netto und wieviel Stunden arbeitet Du?

      Gruss,
      Yvonne
    • RE: hilfe bei den finanzen fuer 457

      Vor nicht ganz 2 Jahren haben wir hier die selbe Frage gestellt und inzwischen denk ich, kann ich ganz gut drauf antworten.

      Wir waren damals zu dritt und nur mein Mann hat verdient. Inzwischen sind wir zu viert und noch immer ist mein Mann Alleinverdiener.

      Wir haben uns damals auch entschlossen, dass ich daheim bleibe, weil Kinderbetreuung wahnsinnig teuer ist. Annabelle geht trotzdem 2 mal die Woche zur Daycare (Kontakt zu anderen Kindern und Sprache).

      Hier mal unsere Kosten:

      370 Dollar / Woche für Haus (Nähe train station)

      Lebensmittel, Windeln, etc. ca. $ 250 pro Woche - gute Vorratshaltung ist wichtig, ich kauf meist im Angebot. Frisches Obst und Gemüse bekommt man günstig auf Märkten

      Mein Mann fährt mit der Bahn. Müßt ich noch fragen, was das kostet. Er meinte letztens was von 150 Dollar, aber ich hab keine Ahnung für welchen Zeitraum.

      Festnetz und Internet kosten uns ca. 80 Dollar pro Monat. Geht auch günstiger, das Angebot gabs aber nicht für unsere Gegend.
      Wenn wir jemanden in D erreichen wollen, dann skypen wir. Gibts was wichtiges tagsüber klingelt mich mein Mann an (Kartenhandy, wird alle paar Monate mal aufgeladen) und ich ruf zurück (Vertragshandy für 29 Dollar pro Monat, hab noch nie mehr gezahlt).

      Auto nehmen wir nur fürs "persönliche" Vergnügen und tanken meist an der Coles-Tankstelle (Sparcoupons durch Einkaufszettel). Ah ja, wir kaufen eigentlich auch nur bei den großen Discountern.

      Was man unbedingt beachten sollte ist, das man die Nebenkosten wie Wasser, Strom, Gas und auch die Krankenversicherung etc. nicht vernachlässigen sollte in der Rechnung.

      Wir leben nicht auf großem Fuß, aber wir leben auch nicht am Limit. Ich schätze an Perth, dass man mit Kindern so unheimlich viel unternehmen kann und die meisten Dinge wenig oder gar nix kosten (ok, Benzin damit die Kiste rollt). Wir haben uns einen 12-Jahre alten Bus gekauft und der machts hoffentlich auch noch ne Weile. Mit dem 457 ein neues Auto kaufen machte für uns wenig Sinn.
      Ach ja, Autoversicherung und Steuern fallen auch noch an. War jetzt aber nicht so viel. Müßte ich nachschauen, wenns interessiert.

      Kinderbetreuung ist hier wirklich verdammt teuer, aber wenn unsere Kleine dann kommendes Jahr in den Kindergarten (Vorvorschule) geht, dann wird das auch weniger. Wie alt ist euer Kleiner?
      Ich würd nicht gleich sagen, dass sich Frau und Kind nicht integrieren, nur weil sie nicht arbeitet und der Kleine nicht in die Betreuung geht. Kontakte kann man auch anders knüpfen - Spielplatz, kostenlose Müttertreffs in den Communitycenters...

      Viel Glück bei der Entscheidung!!

      Ach ja, realistisch gesehen kannste doch fast alle Sachen die viel Geld kosten mit kleinen Kindern eh nicht machen. Viele schöne Dinge - Strands, Park, etc. gehen auch ohne das große Geld ;0) ! Wir genießen unser Leben hier und kommen noch eher auf einen grünen Zweig als damals in München mit nur einem Kind und Kindergeld und Aldi und....

      LG Manja
    • RE: hilfe bei den finanzen fuer 457

      ich moechte nicht nach australien mit meiner frau und meinem sohn kommen und dann am finaziellen limit leben.

      Dein Wunsch ist verstaendlich, aber ich glaube darauf wird es leider hinauslaufen, wenn Du nicht mehr verdienen wirst.
      auto, strom, gas, telefon so um die 100 die woche.

      kommt mir viel zu wenig vor. fuer dein Auto z.B. zahlst Du fuer die Zulassung, die Versicherung, es benoetigt Benzin, muss vielleicht mal repariert werden..., davon abgesehen kommen ich bei Deinen spaerlich berechneten Fixkosten (400+200+100 die Woche / hier wurden ja bereits zusaetzliche Posten erwaehnt) schon auf ueber $3000 pro Monat.
      Ganz ehrlich ohne Zusatzverdienst Deiner Frau wird dass kaum klappen koennen!
    • also mir kommt perth nicht viel teurer vor wie adelaide....

      essen gehen ist immer so ne sache.. da ich auf gute sachen stehe kosten die natuerlich etwas.. deswegen kochen wir lieber zu hause.

      und wenn ich dann doch mal lust auf junk food habe ja dann gehe ich in das naechste pub z.b. hier in mandurah das ravenswood da gibt es steak night fuer 16 dollar lecker steak mit salatbar und nachtisch.. das finde ich nicht uebertrieben.

      du kannst hier auch sonntagsbraten haben fuer 5 bucks mit nachtisch... ist zwar nicht der hit macht aber satt aber was will man auch fuer 5 dollar erwarten.

      zu den immobilien tut mich korregieren wenn ich mich taeusche aber der immo markt ist hier im arsch... die preise stagnieren und das wird sich auch oder hat sich schon auf die mietpreise ausgewirkt..

      wir kaufen unser obst auf dem markt, huehner bekomme wir umsonst (wir muessen sie halt selber schlachten..) aber dafuer sind sie organic. eier zahlen wir fuer nen duzend 1 dollar..

      rooh bekommen wir auch von nem kollegen..

      gruss stefan der perth nicht viel teurer findet wie adelaide
      perth
      Wer ein Hühnchen rupfen will, sollte damit rechnen, eine Pute an den Kopf zu bekommen

      En la fiebre de la venganza también un buen hombre se vuelve bestia.

      Country born and country bred and when I die I'll be country dead
    • RE: hilfe bei den finanzen fuer 457

      Hi Micha,

      selbst wenn man versucht die Kosten aufzurechen wie z.B

      Miete im Monat ca. 1600 AUD
      Strom ca. 100 AUD
      Gas ca. 50 AUD
      Benzin ca. 100 AUD
      Telefon / Internet ca. 80 AUD
      Lebensmittel / Essen gehen etc ca. 1500 AUD

      hast du schon mehr Ausgaben .

      Versicherung fuer das Auto fehlt noch und und und .

      Wir , 2 + 1 , hatten damals ca. 4500 im Monat und es war sehr hart damit auszukommen.

      Lass es sein , mein TIPP

      Gruss