457 und die Suche nach einer Krankenversicherung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 457 und die Suche nach einer Krankenversicherung

      Halli-Hallo,

      wir haben das große Glück, dass mein Freund einen Sponsor hat und wir Ende Juli / Anfang August mit dem 457 Visa nach DU gehen werden. Wir wühlen uns gerade durch die Visa-Formalitäten und sehen, dass wir schon, bevor wir in DU landen, eine KV abschließen müssen. Da wir beide momentan bei der gesetzlichen KV sind, müssen wir uns ja nun um eine private bemühen...

      Nachdem ich hier im Forum viel zu dem Thema gelesen habe, bleiben doch noch ein paar Unsicherheiten:
      Viele schreiben, dass sie bei der DKV versichert sind. Beim recherchieren auf deren HP habe ich gesehen, dass mein Freund 38,30 € (Baujahr 1976) und ich 64 € (Baujahr 1979) zahlen muss. Das erscheint, vergleiche ich es mit dem hier austhealth.com/ als sehr günstig. Auch die Leistungen erscheinen als ausreichend, so dass wir nun zur DKV tendieren.

      Ich hatte ja schon einige Erfahrungen mit der DKV hier im Forum gelesen, allerdings waren diese oft schon wieder mehr als 1 Jahr alt. Hat jemand von Euch aktuelle Erfahrungen (vor allem im Bezug auf die Visa-Antragstellung mit dieser versicherung) bzw. stellt sich auch gerade die Frage, welche KV die Richtige wäre? Bin über jeden Tipp dankbar, weil es ja eine der wichtigsten Entscheidungen ist.

      Wie sieht es eigentlich mit der Absicherung einer Krankentagegeldversicherung aus? Hat da jemand schon Erfahrungen? Lohnfortzahlung im Krankheitsfall sieht der Arbeitsvertrag meines Freundes nämlich nicht vor X(

      Viele Grüße
      Sanny
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • RE: 457 und die Suche nach einer Krankenversicherung

      Hi,

      diese KV soll für das 457 Visum ganz gut, transparent und günstig sein. austhealth.com/

      Versicherung für Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (vergleichbar mit Krankenhaustagegeld) gibt es, ist aber eher unüblich, aufwändig und teuer, nach meiner Erfahrung). Diese nennen sich income protection insurance/cover. Evtl. könnte es da Schwierigkeiten mit dem nicht vorhandenen PR-Status geben, bzw. eine höhere Prämie zahlbar sein. Weiss ich aber nicht genau.

      Cheers
      Hannes
    • ..... yep, aber sowas von :]
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • In unserem Vertrag mit der DKV steht, dass man zur Zeit der Antragstellung in Deutschland wohnhaft sein muss.
      Wir sind auch bei der DKV und sehr zufrieden.

      Gruss
      Samurai
    • Original von Germanwings
      diese KV soll für das 457 Visum ganz gut, transparent und günstig sein. austhealth.com/

      Ja, die Seite habe ich auch entdeckt. Da bin ich mir aber so unsicher, welcher Tarif mit dem der DKV vergleichbar ist, damit man die Preise vergleichen kann. Mein Englisch im Bezug auf KV ist nicht so dolle, wodurch ich zu einer deutschen KV tendiere. Aber ich muss mich da vielleicht mal durchwurschteln, oder kann mir jemand sagen, welcher Tarif mit dem der DKV vergleichbar ist? Aus finanzieller Sicht kann ja nur der Budget Tarif mit der DKV mithalten.

      @Ela & Yvonne
      Ja, hatte gelesen, dass Ela so zufrieden mit der DKV ist. Aber Du hast dort den Firmentarif Globality, nicht? Da sind die Leistung um einiges besser, als beim tarif AVL den wir abschließen könnten (siehe hier dkv.com/produkte-ausland-krank…ung-104144.html#vergleich)

      @ToMato1910 & Samurai
      Im Kleingedruckten zum Tarif AVL steht "Versichern können sich Personen, deren ständiger Wohnsitz in der BRD liegt und die nur vorübergehend ins Ausland reisen"... und weiter "Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt, kommt ein Vertrag trotz Beitragszahlung nicht zustande"
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Original von Malia


      @ToMato1910 & Samurai
      Im Kleingedruckten zum Tarif AVL steht "Versichern können sich Personen, deren ständiger Wohnsitz in der BRD liegt und die nur vorübergehend ins Ausland reisen"... und weiter "Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt, kommt ein Vertrag trotz Beitragszahlung nicht zustande"


      :(

      Natuerlich mal wieder nicht...

      mensch so langsam werde ich in diesem land echt irre was sozial leistungen angeht...horrends hohe verischerungpreise... steuern darf man auch gerne zahlen und bekommt rein gar nichts dafuer ausser das "privileg" in australien zu wohnen... aber das ist off-topic

      also in jedem fall wuerde ich wohl an einer stelle mit der DKV vor allem auch wegen der wartezeiten etc...
    • Original von Malia

      @ToMato1910 & Samurai
      Im Kleingedruckten zum Tarif AVL steht "Versichern können sich Personen, deren ständiger Wohnsitz in der BRD liegt und die nur vorübergehend ins Ausland reisen"... und weiter "Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt, kommt ein Vertrag trotz Beitragszahlung nicht zustande"


      Wir haben den Vertrag vor 2 Jahren abgeschlossen und das habe ich damals auch gelesen. Auf Nachfrage wurde mir bestaetigt, dass man nur zur Zeit der Antragstellung den Wohnsitz in D haben muss. Und der Vertrag ist dann ja auch nur temporaer fuer 2 (oder 3?) Jahre.
      Ruf doch einfach mal an. Die schicken dir dann einen Vertreter nach Hause und der erklaert dir alles genau.

      Gruss
      Samurai

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Samurai ()

    • Original von Samurai
      Ruf doch einfach mal an. Die schicken dir dann einen Vertreter nach Hause und der erklaert dir alles genau.


      8o 8o 8o Ich bin doch nicht wahnsinnig ;)
      Ne im Ernst... Ich arbeite ja in der Branche. Kenne mich aber natürlich nicht mit diesen Besonderheiten aus. Werd mich da allein (mit ein bissel Eurer Hilfe :)) durchwurschteln.

      Was mich von der DKV (Tarif AVL) abhält ist die Vertragsdauer - 3 Jahre. Da kommt man nur raus, wenn man aus dem Ausland zurückkommt. Ein vorzeitiges Kü.recht hat man nicht X( Ich scheue mich etwas davor, mich jetzt schon für die nächsten 3 Jahre festzulegen. Okay... Mein problem!

      Alternativ wäre der Tarif AS12. Der gilt nur für 1 Jahr und man braucht keine Gesundheitsfragen. Aber was ist nach einem Jahr? Wir bleiben ja definitiv länger. Man könnte nen neuen Vertrag mit der DKV machen, aber ob die Wartezeiten (8 Monate für z. B. Zahnersatz) dann neu beginnt, konnte mir die Dame an der DKV-Hotline nicht beantworten.

      *Grübel*Grübel*Grübel*

      Werd mich alternativ nochmal mit der Hanse Merkur beschäftigen. Die wurde hier im Forum auch empfohlen.

      GLG Sanny
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Original von Malia

      Was mich von der DKV (Tarif AVL) abhält ist die Vertragsdauer - 3 Jahre. Da kommt man nur raus, wenn man aus dem Ausland zurückkommt. Ein vorzeitiges Kü.recht hat man nicht X( Ich scheue mich etwas davor, mich jetzt schon für die nächsten 3 Jahre festzulegen. Okay... Mein problem!

      GLG Sanny



      Ihr koenntet doch auch einfach erstmal fuer ein Jahr abschliessen und dann verlaengern oder? Das haben wir so gemacht.

      Gruesse Samurai
    • Original von Samurai
      Ihr koenntet doch auch einfach erstmal fuer ein Jahr abschliessen und dann verlaengern oder? Das haben wir so gemacht. Gruesse Samurai

      Ja, das hatte ich mir auch gedacht, aber die Dame an der Hotline konnte mir 1. nicht sagen, ob wir das dann von Australien aus machen können und 2. ob nicht dann wieder die wartezeiten beginnen würden. Das müsste man ja vorher auf jeden Fall wissen, sonst macht es keinen Sinn.

      Habe mich, wie angekündigt, mal an einen Vergleich DKV mit Hanse Merkur gewagt ----> siehe Anlage

      Was mich als Frau nun bei der DKV abschreckt ist, dass die keine Krebsvorsorgeuntersuchungen bezahlen. Okay... Muss ich dann selbst bezahlen. Hab aber keine Ahnung, was so etwas kostet... Auf der anderen Seite bin ich wohl einfach sehr gewissenhaft und vorsichtig was dieses Thema betrifft und gehe hier in D alle halbe Jahre hin. Muss man wohl nicht unbedingt so häufig machen :rolleyes:

      Sonst ist das Preis-Leistungsverhältnis bei der DKV wohl sehr viel besser.
      Dateien
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malia ()

    • Huhu,

      wir haben uns nun für die DKV entschieden. Ein Haken mehr auf der mehrseitigen "To Do Liste" :)

      Nun bin ich ja mal gespannt, wie schnell die uns das für das Visum geforderte Health Insurance Certificate (HIC) ausstellen und ob wir das auch auf Englisch bekommen. Habe gelesen, dass einige damit Probleme hatten.

      Weiß eigentlich jemand, was DIAC zum Inhalt fordert? Das kann ich irgendwie nirgends finden. Ich habe die DKV jetzt gebeten uns ne Bestätigung u. a. über den Inhalt (ambulant, stationär und Zahn) zu geben. Reicht das?

      LG Sanny
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3