Umzug nach WA regional area

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug nach WA regional area

      Umzug nach WA regional area Moin zusammen,
      seit dem letzten Besuch hier ist einige Zeit vergangen und nun möchte ich einige Fragen an jemanden richten, der sich in WA gut auskennt(alle Fragen richten sich an Gegebenheiten außerhalb der Perth metro area).

      Vieleicht erst mal zur Gesamt- und Visasituation:-
      Beantragt wurde vor ca. 3 Jahren ein 176 + sponsorship f. d. Northern Ter..
      Alle Präferenzen und Formalien erfüllt inkl. Berufsanerkennung der AASW(Sozialarbeiter)
      Antrag wurde aus Darwin abgelehnt, da nachweislich keine Bekannten oder Verwandten in den N.T..
      Bittere Entäuschung, da es bereits eine konkrete und schriftl bestätigte Stellenzusage gab. Zwar nicht als Sozialarbeiter aber es wäre immerhin ein Start gewesen. Besonders da dies der Arbeitgeber auch schriftl so bestätigt hatte.
      Nun ja- nicht aufgeben sondern durchbeißen ist das Motto!

      Erneuter Antrag diesmal 475 skilled migr. + sposorship aus WA.
      Visa granted am 04.04.11 Hip Hip Hooorrraayy!!
      Da wir uns in WA überhaupt nicht auskennen, suchen wir jemanden der dies von sich behaupten kann.
      Also wir suchen Haus \ Unit zur Miete ab ca. Oktober in einer Gegend in der Mieten (2 Bedroom) bis max $300 realistisch sind.
      Ich gehe nicht davon aus zeitnah eine Anstellung als social worker zu erhalten, da mit dem 475(zunächst 3 Jahre) viele Gov.-Stellen nicht erreichbar sind. Also werde ich zunächst oder für immer (habe ich kein Problem mit) auf ganz normale labourer Jobs angewiesen sein. Stunde mal Geld- solange die Bezahlung fair ist!
      Wo gibt es in WA hierfür die besten Voraussetzungen?
      Wer kann guten Vermittler nennen?
      Also:
      Welcher Ort in WA regional eignet sich gut für den Start und bietet günstige Mieten und einfache Jobs (full-time) die aber (2 Verdiener) auch die Lebenshaltung tragen?
      Hätte noch Fragen zu Kontowechsel- BRD - AU und zur Versicherung, mache ich aber mal gesondert. Ach ja und dann noch die Frage sich der Transport von Haushaltsgesgenständen (ohne große Möbel) oder die Neuanschaffung (Gebraucht) vor Ort lohnen?
      Ne Menge Text, hoffe aber dennoch auf inspirierende Antworten.
      Grüße
      Sven
    • RE: Umzug nach WA regional area

      Original von cat711
      Ach ja und dann noch die Frage sich der Transport von Haushaltsgesgenständen (ohne große Möbel) oder die Neuanschaffung (Gebraucht) vor Ort lohnen


      Hallo Sven,
      leider kann ich Dich nur bei dieser Frage unterstützen, aber das ist ja schon mal ein Anfang....
      So ein Container lohnt wohl wirklich nur, wenn man seinen ganzen Hausstand (inkl. Möbel, Waschmaschine etc.) mitnehmen möchte. Da wir z. B. gar keine Möbel mitnehmen werden, tendieren wir dazu unseren Kram mit DHL-Paketen zu verschicken.
      Da kann in ein Paket (max. 120 x 60 x 60 cm) 31,5 kg, was Dich 115 € kosten würde. In der Premium Version (versichert und paar Tage schneller) würden nochmal 122 € oben drauf kommen.
      Hier das ganze nochmal zum Nachlesen dhl.de/de/paket/privatkunden/i…tml#par_expandablearea_46

      LG Sanny
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malia ()

    • RE: Umzug nach WA regional area

      @malia
      dein gut gewollter rat in allen ehren,
      aber meines wissens nach verschickt die dhl
      in zone 4 (australien) nur bis 20 kg max
      obwohl es hier
      dhl.de/de/paket/privatkunden/international/paket.html
      noch angegeben wird
      lieber vor dem packen checken :)

      guten flug
      regards



      kl. anmerkung:
      ich kann lesen, aber obwohl mir bei meinem
      umzug damals die selben infos zur verfügung standen
      wurde ich dann bei dem postamt meines vertrauens
      darauf hingewiesen, dass eben nur bis 20 kg max nach "zone" 4 machbar sind...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24seven ()

    • RE: Umzug nach WA regional area

      Hm...Okay! Hab mich natürlich auf die Auskunft der Website (siehe mein Link) verlassen und da steht eindeutig
      "Diese Seite enthält alle Informationen für den Versand nach Australien..." und die 31,5 kg sind dort aufgelistet. Hab auch ein aktuelles Prospekt (Stand 01.01.2011) der DHL über Leistungen und Preise zu Hause und dort kann ich auch nichts über max. 20 kg finden.
      Ich werd da mal anrufen....
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malia ()

    • RE: Umzug nach WA regional area

      jaja, die gute alte post ....
      damals waren die leute eben noch geduldiger
      um ne devenitiv korrekte antwort zu bekommen
      gab ja auch nix anderes ....
      =) =) =)


      nachtrag,
      wirst aber recht haben denke ich,
      die (dhl = post) werden wohl mittlerweile auch mitbekommen haben
      dass sie sich an angebot und nachfrage anpassen müssen wenn
      sie nicht den gottschalk runter gehen wollen ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24seven ()

    • RE: Umzug nach WA regional area

      HI Malia und 24sven,

      danke für eure Infos.
      Derzeit habe ich ein Angebot der Firma ITO die mir ein 5,8qm3 Liftvan bis Fremantle anbietet, warte da noch auf Angebote Haus zu Haus. Habe nur noch keine Adresse in WA ;-).
      Aber die Frage ist eben lohnen sich für uns überhaupt 5,8qm3.
      (Container scheint auch in der kleinen version zu groß.)
      Oder doch besser vor Ort kaufen. Allerding hat der Euro seit unserer ersten Planung ordentlich Verlusst gemacht, damasl ca 1€ = 1,90AU$. Das schlägt sich in der Planung nieder!
      sven
    • RE: Umzug nach WA regional area

      guten morgen,
      die frage gab es schon oefter. vielleicht hilft dieser link ja.
      australien-forum.de/thread.php…240&hilight=waschmaschine

      wir stehen vor dem selben "problem", haben uns aber gegen einen container entschieden, die angebote waren zu teuer. wir haben einen flug ueber IOM mit jeweils 40 kg und werden den rest mit tomba schicken. wir werden nur kleidung, persönliche sachen wie papiere, fotos, etc mitnehmen.
      schlussendlich muss wohl jeder fuer sich selber entscheiden, ob es das geld wert ist ...
      mit dem dollar haste recht ;( , aber ich geb ja die hoffnung nicht auf dass er bis ende die jahres wieder steigt.
      zum kontowechsel: wir werden ein konto in dland behalten, dkb, mit visa moeglich kostenlos geld abzuheben. ich habe bereits ein konto bei der westpac, was ich bei ankunft wieder aktivieren kann.
      viel spass bei den vorbereitungen
      petra

      den link hab ich grad noch gefunden deutscheinmelbourne.net/forum/…mit-in-den-Container.html

      und den
      deutscheinperth.net/
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nanape0 ()

    • RE: Umzug nach WA regional area

      Original von nanape0
      wir haben einen flug ueber IOM mit jeweils 40 kg


      IOM ?( ?( ?( Welche Fluggesellschaft ist das? 40kg ist ja super. Hab bisher immer nur Flüge mit 23 kg Gepäck gefunden.
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • RE: Umzug nach WA regional area

      IOM ist die International Organisation for Migration. Die betreiben zwar keine Flugzeuge, jedoch sind in Verbindung mit bestimmten Visa one-way Flüge mit 40kg Freigepäck p.P. über die erhältlich (Migranten -Flüge)
    • Hallo Cat,

      ob Kontainer oder Pakete ist eine Frage der Situation, wieviel Kram du mitnehmen willst. Wir hatten viele Kleider, Fachbuecher und Spielsachen, da hat sich ein halber Kontainer schnell mal gelohnt. Kamen, glaube ich, auf $400 Admingebuehren, und danach $200/m3 bei einem halben Kontainer. Schau mal nach, was in deiner Naehe LCL kostet. Die AU-Kosten kommen zwar noch dazu, ist aber nicht mehr so viel.

      Was die Wohnungsmiete angeht, so schau dich mal hier um:

      realestate.com.au
      reiwa.com.au
      domain.com.au

      fuer $300/W koennt ihr auch in Perth was finden, kommt drauf an, wie gross es sein soll.

      Was die Stelle angeht ist das schon schwieriger. Schau dich mal hier um:

      seek.com.au

      Viel Glueck,
      T
      ~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~
      Land contract signed: 01/06/2011
      PR submitted: 29/06/2011
      What's next??
    • RE: Umzug nach WA regional area

      .....

      Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit wieder an mich wenden.

      Viele Grüße
      Hassan Iftekhar
      IOM Nuremberg
      Germany

      Tel.: +49 (0) 911 43 00 130
      Fax: +49 (0) 911 43 00 230
      Email: hiftekhar@iom.int
      Web: iom.int/germany


      einwegflug hat mich 745,00 eur gekostet 40kg + 7kg handgepäck
      musste in berlin bei der airberlin (den flug musste ich dazubuchen da nur ab frankfurt geht)
      aber trotzdem noch für 8kg übergewicht nachzahlen :)

      gleich anrufen, ob er oder einer seiner kollegen
      geben dir gleich den preis durch wenn du weisst wann
      ihr fliegen wollt .... und - die zocken gern :) bestätige den flug
      aber bezahle erst wenn sie dir den niedrigsten preis geben
      wegen der dollarschwankungen

      viel spass :)

      haha nachtrag .....

      was mir grad eingefallen ist - vergiss es
      diese flüge werden von der iom nur gesponsort wenn
      du auswanderst - also permanent in oz bist, ich glaube mit
      deinem arbeitgebersponsoring wird das mit der iom nix.... sorry :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24seven ()

    • RE: Umzug nach WA regional area

      Original von 24seven
      was mir grad eingefallen ist - vergiss es
      diese flüge werden von der iom nur gesponsort wenn
      du auswanderst - also permanent in oz bist, ich glaube mit
      deinem arbeitgebersponsoring wird das mit der iom nix.... sorry :rolleyes:

      Trotzdem danke für Deine Hilfe. Hab dem guten Hassan einfach mal ne Mail geschrieben. Mal schauen, was er antwortet....
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • RE: Umzug nach WA regional area

      Original von yowie_wa
      mit emirates gibt es 30 kgs baggage allowance

      Danke Dir! Hatte ich auch schon gehört und diese Gesellschaft kommt daher in die engere Wahl :)
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • RE: Umzug nach WA regional area

      hallo malia,
      ich habe dir mal einen teil aus dem schreiben von hassan rauskopiert. laut des textes muesste es moeglich sein, zumindest so wie ich es verstehe. es handelt sich aber nur um one-way fluege. rueckfluege kannst du dort nicht buchen. u.u. kommt ihr ja mit nem hin-u rueckflug guenstiger. one way fluege sind ja leider immer teurer.
      weiterhin viel spass beim planen, organisieren. geht es bei euch jetzt nach melbourne?
      lg petra

      An diese speziellen Tarife sind folgende Bedingungen geknüpft:
      Es handelt sich um eine einmalige Ausreise, d.h. der Ausreisende ist im Besitz eines Einwanderungs- oder Studiums- oder Arbeitsvisums für Australien und nicht bereits in Australien ansässig. Australische Ehepartner/Verlobte können zum gleichen Tarif über uns gebucht werden.
      Bei den Flügen handelt es sich in der Regel um Direktflüge, d.h. Flugunterbrechungen, die von der Reiseroute abweichen, sind nicht erlaubt.
      Der Abflughafen ist in jedem Fall Frankfurt.

      Die Freigepäckgrenze liegt bei Qantas bei 40 kg pro Person über 2 Jahren. Kleinkinder unter 2 Jahren haben keinen Gepäckanspruch. Dieses großzügige Limit darf im Rahmen unseres Angebots nicht überschritten wer den.
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • RE: Umzug nach WA regional area

      Danke Dir Petra! Das lässt ja hoffen, dass wir doch an die 40 kg Freigepäck kommen. Wir fliegen ja nur One-Way ;)
      Ja... Melbourne ist die Zieladresse.

      LG Sanny (mein echter Name :))
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • RE: Umzug nach WA regional area

      Original von 24seven
      .....

      Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit wieder an mich wenden.

      Viele Grüße
      Hassan Iftekhar
      IOM Nuremberg
      Germany

      Tel.: +49 (0) 911 43 00 130
      Fax: +49 (0) 911 43 00 230
      Email: hiftekhar@iom.int
      Web: iom.int/germany


      einwegflug hat mich 745,00 eur gekostet 40kg + 7kg handgepäck
      musste in berlin bei der airberlin (den flug musste ich dazubuchen da nur ab frankfurt geht)
      aber trotzdem noch für 8kg übergewicht nachzahlen :)

      :rolleyes:


      Hi Sven 24,
      mit der IOM bin ich gerade über Mail in Kontakt (Büro in der Schweiz-
      Habe da nun div. mails hingeschickt und bekomme immerwieder Fragen von dem Sachbearbeiter zurück. Anstatt alle relevanten Fragen auf einmal zu stellen fragt er von mail zu mail.
      Wenn sie eh nur von FRA aus preislich eingreifen und ich den Zubringer selbst zahlen soll, verstehe ich die Frage nach meinen Abflufwunsch(Ort) nicht.
      Naja mal abwarten
      Wenn man Quantas direkt anfragt bekommt man ebenfalls migration reduction + zusätzliches Gespäck. Allerdings, soweit mir bekannt nur von London oder Amsterdamm.

      Frage:
      1.die 40kg gelten dann nicht für den Zubringerflug?
      2. Darf ich dich kontaktieren, obwohl ich mit Herrn Furgler aus eurem Büro in Genf bereits in Kontakt bin. Der Kontakt kam über die Hompage von IOM zustande. Ich lebe in Deutschland(noch:-))

      Gruß Sven(ohne 24
    • RE: Umzug nach WA regional area

      hallo sven,
      er seven24 hat -so hab ich es verstanden- sein ende von der email mit den kontaktdaten reinkopiert.

      hassan ifthekar ist der zustaendige sachbearbeiter in deutschland fuer iom. ich habe bei ihm im maerz gebucht, alles ohne probleme. ich habe ihm meine wunschdaten durchgegeben, er hat mir die preise gemailt, er bracuhte dann nur die daten von uns und ich habe ihm eine pdf datei der visabestaetigung geschickt. fertig. wir haben auch 745 Euro bez
      zubringerfluege gibt es nicht, die musst du extra buchen. dann halt das problem: uebergepaeck, ebenso gibt es kein rail and fly.

      qantas direkt kann ich nichts zu sagen.
      petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • RE: Umzug nach WA regional area

      hi Sven,

      1. die 40kg gelten nur für den flug ab frankfurt

      das heißt, du musst für den zubringerflug die 20 kg extra bezahlen

      2. kenne keinen herrn Furgler, kannst mich aber trotzdem anschreiben

      und, mein name ist nicht sven auch nicht mit 24 =) =) =)