Route MEL - PER

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Route MEL - PER

      Hallo zusammen!

      Ich habe mal die Route für unsere Tour von Melbourne nach Perth grob durchgeplant und werde sie mal reinstellen, mit der Hoffnung, dass viele Anregungen, Tipps und Vorschläge von euch kommen =)

      10.12.2011 Melbourne
      11.12.2011 Melbourne

      12.12.2011 Melbourne >>> Bendgo od. Swan Hill
      13.12.2011 Bendigo od. Swan Hill >>> Mildura
      14.12.2011 Mildura >>> Mungo NP
      15.12.2011 Mungo NP >>> Menindee
      16.12.2011 Menindee >>> Broken Hill
      17.12.2011 Broken Hill
      18.12.2011 Broken Hill >>> Wilpena - Flinders Ranges NP

      19.12.2011 Wilpena - Flinders Ranges NP >>> Arkaroola Springs
      20.12.2011 Arkaroola Springs
      21.12.2011 Arkaroola Springs >>> Marree
      22.12.2011 Marree >>> Coward Springs od. William Creek
      23.12.2011 Coward Springs od. William Creek >>> Oodnadatta
      24.12.2011 Oodnadatta >>> Coober Pedy
      25.12.2011 Coober Pedy

      26.12.2011 Coober Pedy >>> Port Augusta >> ev. alternativ über den Goog's Track
      27.12.2011 Port Augusta >>> Port Lincoln
      28.12.2011 Port Lincoln
      29.12.2011 Port Lincoln >>> Ceduna
      30.12.2011 Ceduna >>> Eucla
      31.12.2011 Eucla >>> Balladonia

      01.01.2012 Balladonia >>> Cape Arid NP, Israelite Bay
      02.01.2012 Israelite Bay >>> Cape Le Grand NP
      03.01.2012 Cape Le Grand NP >>> Esperance
      04.01.2012 Esperance >>> Kalgoorlie
      05.01.2012 Kalgoorlie
      06.01.2012 Kalgoorlie >>> Leinster od. Sandstone
      07.01.2012 Leinster od. Sandstone >>> Meekatharra

      08.01.2012 Meekatharra >>> Newman
      09.01.2012 Newman >>> Karijini NP
      10.01.2012 Karijini NP
      11.01.2012 Karijini NP >>> Millstream-Chichester-NP
      12.01.2012 Millstream-Chichister NP
      13.01.2012 Millstream-Chichister NP >>> ???
      14.01.2012 ??? >>> Exmouth

      15.01.2012 Puffer
      16.01.2012 Puffer
      17.01.2012 Puffer
      18.01.2012 Puffer
      19.01.2012 Exmouth >>>
      20.01.2012 Cape Range NP >>>
      21.01.2012 Cape Range NP >>>

      22.01.2012 Coral Bay >>>
      23.01.2012 Coral Bay >>>
      24.01.2012 Carnarvon >>>
      25.01.2012 Geraldton >>>
      26.01.2012 Perth
      27.01.2012 Perth

      Na dann lasst mal hören =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 0013klbe ()

    • Ich würde am Ende (wenn vom Puffer noch was übrig ist) noch einen Tag in Freemantle einplanen.

      Sehenswürdigkeiten:
      - Shipwreck Galleries mit dem Wrack der Batavia
      - Das ganz alte Gefängnis (da wird täglich gegen 13 Uhr die Kanone abgefeuert)
      - Das alte Gefängnis

      Und denk an Fish&Ships an der Warf.
    • Hallo cbk,

      die 2 Tage Perth (inkl. Fremantle) am Ende reichen mir. Wir waren schon ein paar Mal dort, daher dient Perth rein als Abflugort. Nach den sieben Wochen wird es erstmal heißen, Waagen ausräumen und sauber machen, das ganze Zeugs wieder flugfähig verpacken und die Kids darauf vorbereiten, dass es wieder in den kalten Winter geht ;(
    • RE: Route MEL - PER

      Hallo,

      wir sind von Kalgoorlie ueber Menzies, den Lake Ballard nach Sandstone und weiter nach Meekatharra gefahren.

      Sandstone ist ein kleiner Ort mit netten Leuten.

      Den Reisebericht dazu unter wiaaktuell.wolff-in-au.de/ unter dem Datum vom 24.3. - 3.4.


      Gruesse aus Broome
      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Hallo Bernd,

      Für uns war es auch sehr schön im Port Lincoln NP.
      Es hat dort diverse teilweise direkt am Meer gelegene sehr schöne CA.

      Gruss
      René
    • Nach Marree sollte schon in William Creek übernachtet werden, nur schon um Abends im Hotel ein Bierchen zu kippen. Bei dem Zeitplan liegt sogar ein Rundflug über Lake Eyre noch drin, denn für Marree - William Creek (inkl. Mound Springs und 1-2 Old Ghan Sidings) und William Creek - Coober Pedy reichen je etwa 1/2 Tag Fahrt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Zeit haben wir ja diesmal genug =) Ich möchte ja bis Oodnadatta weiter und die Strecke von Marree bis Oodnadatta ist mir für einen Tag fast zu lange, deshalb hätte ich den Stopp dazwischen eingeplant.

      Wir wären ja dann am 24.12. in Coober Pedy. Hat jemand Erfahrung wie es da zu der Zeit mit Unterkünften ausschaut? Generell fallen wir ja in die Ferienzeit und eine vorherige Reservierung der Unterkünfte wäre vermutlich ratsam. Allerdings macht uns das dann wieder ziemlich unflexibel, was ich eigentlich vermeiden will :(

      Für Coober Pedy schwebt mir ein dugout vor, düfte für die Kids auch ganz nett sein. Kann mir jemand eine Unterkunft empfehlen?

      lg
    • RE: Route MEL - PER

      Hallo Elvira,

      ich kenne eure Seite und weiß natürlich, dass ihr in der Gegend unterwegs seid =)

      Daher verfolge ich eure Berichte natürlich mit großem Interesse =)

      lg
    • In Port Lincoln gibt es eine Fuehrung in der Fischfabrik. Ist bestimmt auch was fuer die Kids.

      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de
    • Ah Puffer! Herrlicher Ort! Da gibts doch dieses Lighthouse! Von da oben konnten wir im September 2008 sogar vorbeiziehende Wale beobachten!

      *brülll* =) =) =)

      Zu deinen Plänen:
      Interessant ist für mich vor allem der erste Teil, da wir einen Tag nach euch in Melbourne sein werden und anschliessend eine ähnlich Route in entgegengesetzter Richtung fahren werden (Grampians- Adelaide-Flinders-Broken Hill-Mildura...)
      Man verpasst sich also knapp...
      Deine gesamte Routenplanung finde ich in Ordnung. Ich würde evtl. auch in Perth und Umgebung noch etwas länger bleiben, aber das ist Geschmackssache.
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • RE: Route MEL - PER

      Hallo,

      eigentlich gut durchdacht. Man merkt, dass Du einige Erfahrung mit Australien hast. Bei Briken Hill vielleicht noch einen Abstecher nach White Cliffs machen und den Mutawintji NP mitnehmen. Im Augenblick steht zwar der Campinplatz unter Wasser, aber bis Du reist, soll alles wieder ok sein. Mark, einer der Aboriginals, denen das Land wieder gehört, macht eine tolle Führung für 2 Stunden. Ich war gerade dort und würde das als Geheimtipp ansehen. Der Sonnenaufgang in Lucky Bay bei Esperance ist einmalig. Bitte dort einmal sehr früh aufstehen. Die Fahrt bis Newman ist öde und lang, aber es geht nicht anders. Ich bin dazu über gegangen, Coral Bay als Ort zum abhängen zu nehmen und Exmouth nur kurz zu besuchen. Erkundigt Euch auf alle Fälle, ob man zwischen Exmouth und Coral Bay auch wirklich durch den Fluss fahren kann. Monkey Mia und Kalbarri kent Ihr schon? Sonst wäre das auf dem Weg nach Perth bestimmt noch einen Stop Wert.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • um nochmal auf Williams Creek zurückzukommen, man kann dort auch einen phantastischen Rundflug zu den Painted Hills unternehmen, eine phantastische Landschaft.

      2008 lag das Monopol für diese Flüge bei den Fliegern von Williams Creek.

      Wir haben diesen Flug (ohne Landung) nicht bereut, eine sehr abgelegene Landschaft mit tollen Felsformationen und vielen Farben.

      eljoge
    • RE: Route MEL - PER

      Hallo Bernd,

      White Cliffs hatte ich ursprünglich in der Planung, dann jedoch verworfen, weil ich keine Verbindung in die Flinders Ragens finden konnte, ohne eine Strecke zweimal fahren zu müssen. Allerdings habe ich da den Mutawintji NP noch nicht mitbedacht, werde ich mir noch mal genauer aunschauen.

      Früh aufstehen ist bei unseren Kids ohnedies ein Muss. Somit sollte sich der ein oder andere Sonnenaufgang ausgehen =)

      Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden - ich bevorzuge Exmouth als Basis für das Ningaloo Reef, ich mag den Ort einfach und der National Park ist sowieso ein Traum, während mir Coral Bay zu überlaufen ist. Die Piste zwischen Exmouth und Coral Bay habe ich schon mal gemacht und dieses Mal möchte ich auf der Strecke auch mind. einmal übernachten - vorheriges Einholen von Informationen betreffend Streckenzustand ist natürlich ein Muss!

      Du hast recht, Monkey Mia und Kalbarri kennen wir schon und muss daher nicht nochmal sein. Sollten wir jedoch noch Zeit haben, könnte ich mir einen Abstecher in den Francois Peron NP vorstellen bzw. hätten die Kids sicher ihren Sapß in Monkey Mia =)

      lg
    • RE: Route MEL - PER

      hiya 0013klbe,


      ich wuerd bei dem plan auf leinster verzichten ... dort gibts absolut nix sehenswertes ...

      von kalgoorlie ueber menzies nach leonora dann weiter bis zur abzweigung sandstone/leinster nach sandstone

      kommt auf dein transportmittel an aber wenn du 4 wd hast dann kann ich dir die strecke sandstone meekatharra empfehlen , das ist eine gravel road die noerdlich von sandstone losgeht und dich am miners pathway bei verschidenen alten mines und anderen sehenswuerdigkeiten vorbeibring , Mt yagahong zb oder die alte gabanintha mine .....ist eine schoene strecke und mehr sehenswertes als auf der asphaltstrasse via mt magnet ....


      eine andere moeglichkeit waere noch bis hoch nach wiluna und dann quer nach meekatharra ... die strasse ist ok nur sehenswuerdigkeiten sind dort eher keine ....



      lg freomax
    • RE: Route MEL - PER

      Hey Max!

      Leinster/Sandstone soll nur heißen, dass wir entweder in Leinster oder Sandstone übernachten. Weiterfahren wurde ich jedenfalls über Sandstone wie von dir beschrieben.

      Kennst du den Campingplatz in Meekatharra? Lt. Bewertungen soll der ja unter aller S.. sein? Habe aber noch nichts gefunden, was sich zwischen Meekatharra und Newman sonst noch als Stopp anbieten würde.

      lg
      Bernd

      P.S.: Falls du wieder Nachschub aus der Heimat brauchst, gib Bescheid =)
    • RE: Route MEL - PER

      hehe danke benrd .... mal sehn wir fliegen ja ende mai nach oesterreich auf "heimaturlaub" gg da werd ich mich noch eindecken mit den fluessigen kostbarkeiten ....
      mhmm ich kenn den caravan park in meeka nicht.... kann dir da leider nichts dazu sagen ...
      eine moeglichkeit waer im caravan park beim kumarina roadhouse zu uebernachten .... das ist am halben weg von meeka nach newman.

      exploroz.com/Places/58311/WA/Kumarina_Roadhouse.aspx

      ..oder aber wild campen zb beim mt yagahong... der ist 40 km vor meeka und die gegend ist nett nur ziemlich heiss um die jahreszeit ......

      lg freomax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freomax ()

    • RE: Route MEL - PER

      Hallo Bernd,
      wir haben auf dem Campingplatz in Meeka uebernachtet. Der Platz benoetigt mal eine Renovierung.

      Haben auch am Kumarina Roadhaus uebernachtet. Platz dort ok. Sanitaere Anlagen sind nicht die neuesten, waren aber sauber. Ist nicht so viel besser wie Meeka.

      Gruesse
      Elvira
      Elvira
      Reiseberichte unter wolff-in-au.de