Energiesparlampen dünsten Krebsstoffe aus, schon beim Leuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Energiesparlampen dünsten Krebsstoffe aus, schon beim Leuchten

      Mal wieder was für eure Gesundheit, egal ob in D oder AUS, da die kriminellen Politiker ja in beiden Ländern euch das Giftzeug aufzwängen:

      "Eine Untersuchung von Energiesparlampen hat gezeigt, dass eingeschaltete Lampen Dämpfe freisetzen, die im Verdacht stehen, krebserzeugend zu sein. "

      Ganzer Artikel: ndr.de/fernsehen/sendungen/mar…energiesparlampen119.html
    • Kann man es sich irgendwie aussuchen, ob man einst an Krebs von Energiesparleuchten oder an Krebs von brüchigen AKW's sterben darf...? :rolleyes:
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Zur Beruhigung, nicht jeder stirbt an Krebs (wenn er/sie Krebs hat).

      Soll ich diese Sparlampe im Wohnzimmer jetzt auswechseln? Uebrigens ist eine dieser Sparlampen schon nach 2 Jahren kaputt gegangen. Normal?
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Original von EdnaAverage
      Uebrigens ist eine dieser Sparlampen schon nach 2 Jahren kaputt gegangen. Normal?


      Nein, das ist nicht normal... das sie überhaupt 2 Jahre gehalten hat, ist schon sehr gut.
      Bei dem Billig-Schrott, der heute so verkauft wird, gehen die schneller kaputt als normale Glühbirnen.
      Energiesparlampen halten zwar seh viele Brennstunden aus, aber dann darf man sie zwischendrin nicht ausschalten. Das mögen sie nicht und quittieren es mit einer verkürzten Lebensdauer.

      --> Also lassen wir jetzt dank Energiesparlampen das Licht einfach 24/7 brennen. =)

      Und was die Leuchtstoffröhren angeht: Die sind nicht so gesundheitsschädlich. Bei den Energiesparlampen sind das Plastik und die Starter-Elektronik im Fuß der Lampe wohl das Problem, aus dem die Dämpfe austreten. Leuchtstoffröhren sind aber aus Glas und nicht aus Plastik. ;)
    • Original von cbk



      Nein, das ist nicht normal... das sie überhaupt 2 Jahre gehalten hat, ist schon sehr gut.


      Ich habe noch eine dieser Birnen in der Nachttischlampe. Seit ca. 3 Jahren. War anfangs vielleicht noch kein Billig-Schrott? ;)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Das die dinger nicht lange halten, nicht gut fuer die gesundheit sind und zudem ein entsorgungsproblem darstellen ist doch ein alter hut!

      Bei mir gibt's nur "sparlampen" wo sie normalerweise laenger brennen, z.b. im eingangsbereich/aussentreppe.
      Frage mich immer wieso sich eigentlich keiner ueber diese fancy halogenbrenner aufregt, da zieht doch jede einzelne 50W.

      Energiesparlampen werden sowieso bald durch die wirklichen sparer ersetzt, LED.
      Bisher sind sie noch sehr teuer, ich denke mal, wenn der markt fuer die jetzt neuen birnen nicht mehr soviel hergibt, werden die LED's billiger.

      Phillips u osram machen auf alle faelle ein gutes geschaeft.

      (der winterreifenzwang hat doch den selben hintergrund, zwangsvermarktung!)
    • Das die dinger nicht lange halten, nicht gut fuer die gesundheit sind und zudem ein entsorgungsproblem darstellen ist doch ein alter hut!


      stimmt, ich weiß garnicht mehr, wann ich die erste Sparlampe gekauft habe (ist aber bestimmt schon 5 Jahre her) und ich hab die fast überall drin und mir ist noch keine kaputt gegangen.
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Ich hab mal einen Schwung Energiesparlampen von IKEA geholt. Nach 1-2 Jahren sind die alle der Reihe nach ausgefallen. Inzwischen hab ich ein 10er Pack Osram gekauft. Die haben 5 Jahre Garantie und werden anstandslos ausgetauscht, wenn sie vorzeitig aussteigen.

      Der schlechte Beigeschmack der komplizierten Entsorgung der Lampen bleibt natürlich. Dazu kommt noch, dass man die Dinger nirgendwo loskriegt. Wir müssen hier immer auf's Giftmobil warten um das Zeug abzugeben. Wenn LED-Lampen nur nicht so überzogen teuer wären.
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • So eine die ich etwa alle 2 Jahre wechseln "darf" habe ich auch, dies notabene seit 10 Jahren. Auch meine ich dass die Leuchtkraft mit der Zeit ständig immer etwas nachlässt.

      Ich glaube fast, dass sie zumindest in dieser bestimmeten Lampe(nfassung) zu wenig belüftet werden bzw. zu warm kriegen, was sich auf die Lebensdauer niederschlägt.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • hallo chris,
      muß dir widersprechen,
      ich habe energielampen, die schon 20 jahre halten mit entsprechendem an-und ausschalten.
      allerdings ist mir eine schon nach 6 wochen kaputt gegangen, beim kontrollieren der lampe selbst ist sie mir aus der hand gefallen..... :D
      ciao
      michael
      michael
    • Original von Bluey
      So eine die ich etwa alle 2 Jahre wechseln "darf" habe ich auch, dies notabene seit 10 Jahren. Auch meine ich dass die Leuchtkraft mit der Zeit ständig immer etwas nachlässt.

      Ich glaube fast, dass sie zumindest in dieser bestimmeten Lampe(nfassung) zu wenig belüftet werden bzw. zu warm kriegen, was sich auf die Lebensdauer niederschlägt.


      Nicht zu vergessen der Blauanteil, der krank macht. Das ist zwar bekannt, aber die Hersteller haben es durch andere Farbanteile überdeckt. Subjektiv ist es nicht mehr so leicht zu erkennen, aber die Frequenz ist trotzdem noch da. Licht hat mit die größte Auswirkung auf das Wohlbefinden und damit auch die Gesundheit. Wir sind Millionen Jahre auf eine Lichtfarbe getrimmt worden, das lässt sich nicht unter den Tisch kehren.
    • Original von rockie
      Energiesparlampen werden sowieso bald durch die wirklichen sparer ersetzt, LED.
      Bisher sind sie noch sehr teuer, ich denke mal, wenn der markt fuer die jetzt neuen birnen nicht mehr soviel hergibt, werden die LED's billiger.


      Seit ca. 3 Monaten ist unser Wohnzimmerlicht LED. Ich weiß nicht, wie es in Australien aussieht, aber in D sind diese Lampen inzwischen mit guter Auswahl und in innovativer Optik unter 100 € zu bekommen.
      Teurer als andere Lampen sind sie nicht mehr.

      Gruß
      pauline
    • Zum Thema Lebensdauer darf ich mal eben aus dem Spiegel-Artikel zum Thema zitieren:
      "Auch was ihre Energiebilanz angeht, hält die neue Birne nicht, was die Hersteller versprechen. Als die Zeitschrift "Ökotest" eine Reihe von Energiesparlampen testen ließ, war die Hälfte schon nach 6000 Betriebsstunden hinüber. Alle Berechnungen der EU unterstellen eine Lebenszeit von 10 000 Stunden. Dieser Wert lässt sich allerdings meist nur erreichen, wenn man die Lampe immer brennen lässt, wie sich nun herausgestellt hat. Das An- und Ausschalten bekommt der Energiebirne leider gar nicht gut."
      Der ganze Bericht war ziemlich interessant. Hier ist der Linkhttp://www.spiegel.de/spiegel/print/d-77435179.html
    • Kann da nur zustimmen, die Lampen von früher sind teilweise bei uns immer noch in Betrieb. Wobei neuere Lampen teilweise schon nach 6 Monaten hops gegangen sind. Die alten brauchen aber auch länger um richtig hell zu werden, vielleicht hat es damit zu tun ? Die die Dinger mittlerweile ja für 2 Euro zu haben sind, kauft sie natürlich auch jeder. Ich hab mir jetzt auch mal eine Osram (oder war es Phillips) angeschafft um mal zu schauen, ob diese länger hält.