Rettungsdienst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rettungsdienst

      Hallo @ alle

      ich hätte mal eine frage was wisst ihr über den rettungsdienst in Australien
      ich bin Altenpflegerin und habe 2 Ausbildungen im Rettungsdienst sowieo Rettungsdiensthelfer:-)
      Kann ich in Australien im Rettungsdienst arbeitn?
    • RE: Rettungsdienst

      Hallo Larock90,

      der Rettungsdienst ist in Australien fest in Händen des St. John's Ambulance Service. Wahrscheinlich ist es am sinnvollsten, wenn Du Deine Fragen direkt an diese Leute richtest.

      stjohn.org.au/

      Nimm über diese Website Kontakt mit dem St. John's Ambulance Service auf, die werden Dir sicher weiterhelfen können.

      Extrem wichtig sind für die Arbeit in Heilberufen in Oz sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache.

      Ich bin kein Rettungsdienstspezialist. Bin freiwilliger Feuerwehrmann (seit kurzem auch Rettungshelfer) und habe in mehreren Praktika bei der FESA in Perth gedient (Feuerwehr-Praktikum, hauptsächlich Buschbrandbekämpfung).

      Liebe Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      27 bloody days until Anne Beadell Highway, Hay River Track and Simpson Desert! 8) :) 8)
    • RE: Rettungsdienst

      hallo larock 90.
      willkommen im forum.
      außer dem st John's ambulance service gibt es noch den SES, den State Emergency Service, eine art Technisches Hilfswerk, Katastrophen- und Rettungsdienst.
      ses-wa.asn.au/
      allerdings solltest du wissen, dass du in australien nur mit einem visum arbeiten kannst.
      einfach einreisen und arbeiten geht nicht.
      da gibt es unterschiedliche visamöglichkeiten.
      eine einfache möglichkeit wäre work and travel
      travelworks.de/work-and-travel-australien.html.
      der link ist nur eine möglichkeit der information
      gehe mal in die suchfunktion und suche im forum nach work and travel und weitere visamöglichkeiten. siehe auch folgenden link
      immi.gov.au/
      ciao
      michael
      michael
    • RE: Rettungsdienst

      Hallo Leute

      Danke Danke Für Euro Antworten
      :)
      Werd mich gleich mal da hineinstöbermn :)

      Das Visum hab ich ja schon für Work And Travel :)

      Ganz Liebe Grüße

      Nicki :*
    • RE: Rettungsdienst

      Hi,

      Original von Larock90[/i

      ich hätte mal eine frage was wisst ihr über den rettungsdienst in Australien
      ich bin Altenpflegerin und habe 2 Ausbildungen im Rettungsdienst sowieo Rettungsdiensthelfer:-)
      Kann ich in Australien im Rettungsdienst arbeitn?


      Sagen wir es diplomatisch - es kommt drauf an.
      Paramedic ist ein Bachelorabschluss, ich glaube kaum das Deine deutschen Abschlüsse hier irgendetwas wert sind.
      Wenn Du also die entsprechende Ausbildung d.h. Studium machst sollte es möglich sein.

      PS: Auch Altenpflege ist massiv nachgefragt, die Anforderungen um dort einzusteigen sind wesentlich geringer.

      cheers,

      Uwe
    • RE: Rettungsdienst

      Hi Michael,

      Original von desert queen
      hallo larock 90.
      willkommen im forum.
      außer dem st John's ambulance service gibt es noch den SES, den State Emergency Service, eine art Technisches Hilfswerk, Katastrophen- und Rettungsdienst.
      ses-wa.asn.au/


      SES hat keine Paramedics, man macht nur 'technische Hilfeleistungen", arbeitet aber da bei bedarf mit den lokalen Ambos zusammen.

      cheers,

      uwe
    • Hi Larock,

      hier in Melbourne gibt es auch das Red Cross. Möglicherweise ist das auch was für Dich. Allerdings wirst Du nicht um den Erste Hilfe Lehrgang hier drum herum kommen, denke ich, denn sie machen hier Unterschiede zwischen Erste Hilfe und CPR und Anapen und Epipen. Dafür erstellen sie hier unterschiedliche Zertifikate, das CPR -also Wiederbelebung und Definutzung- muß jedes Jahr erneuert werden im Staate Victoria (kann sein, dass das in anderen Staaten anders ist) und das erste Hilfe Zertificat ist 3 Jahre gültig. Dazu kann Dir sicher das Red Cross noch mehr sagen, die bieten diese Kurse auch an.

      Für Age Care -also Altenpflege- gibt es hier auch spezielle Kurse, möglicherweise werden Deine Kenntnisse in Teilen anerkannt und Du wirst vielleicht noch die eine oder andere Stunde der Fortbildung besuchen müssen. Mobiles Homecare und Age Care bieten hier in Melbourne die Councils an. Die können Dir sicherlich auch Hilfe geben, wer wo Deine Ausbildung und Kenntnisse anerkennen lassen kann oder Du fragst direkt beim TAFE nach.

      Lass Dich nicht abschrecken davon, dass Du vielleicht noch den einen oder anderen Kurs besuchen mußt: darüber kannst Du Kontakte knüpfen und auch Dein Englisch aufbessern. Und so teuer sind die Kurse auch nicht. Arbeitest Du beim Council, dann zahlen die in der Regel auch die Kursgebühren, allerdings weiss ich nicht, ob die auch Work und Travel Visa akzeptieren und anstellen.

      Viel Glück,

      Bille