Pre-grant: Wie geht's weiter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pre-grant: Wie geht's weiter?

      Hallo alle miteinander -

      ich hätte mal wieder eine Frage... :)

      Die gute Nachricht ist, das wir vor ein paar Tagen unseren Pre-Grant letter für unser 176 off-shore Visum bekommen haben (bereits seit eineinhalb Jahren down under mit 457).

      Da der sehr kurz gehalten ist, würde ich nun gerne wissen, wie das nun mit dem Visa Label genau abläuft:

      1) Man reist aus, am besten in eine Stadt mit einer austr. Botschaft
      2) Nach 3??? Werktagen gibt man in der Botschaft die Pässe ab???
      3) Nach 5??? Werktagen holt man sie wieder ab - mit Label???
      4) Back down under...

      Stimmt das so oder was passiert dort auf der Botschaft/Mission/... genau bzw. was müssen wir dort genau machen/einplanen?
      Die Suche im Forum hat mir bezüglich des genauen Herganges leider nicht geholfen. Offenbar wusstet Ihr alle was zu tun ist. :)

      Wohin seid Ihr (also diejenigen von Euch die auch das on-/off-shore Problem hatten) gereist?
      Gibt es Länder/Botschaften die man meiden sollte (Schlampereien mit dem Visum oder so)?

      Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!
    • RE: Pre-grant: Wie geht's weiter?

      Hi,
      Herzlichen Glückwunsch!

      Man kann theoretisch zu jedem overseas office des DIAC gehen um das Label in seinen Reisepass zu bekommen. Eine Liste gibt es hier:
      immi.gov.au/contacts/overseas/
      Man benötigt auch nicht unbedingt das Label im Reisepass wenn man wieder einreisen will. Es ist nur wichtig das du ausreist, damit dein Antrag genehmigt werden kann.

      Ich bin im Februar kurz nach Auckland, New Zealand ausgereist. Im Pregrant Letter ist geschrieben das man 5 Tage Aufenthalt einplanen soll.
      Ich bin nach Rücksprache mit meinem Case Officer nur 2 Tage in Auckland gewesen.
      Der CO hat mir direkt nach Ausreise meinen Grant Letter geschickt (man gibt ja vorher seine Flugdaten bekannt). Grant Letter ausgedruckt und damit zur Australia High Commission gelatscht. Da wird man gefragt ob man PR ist. Antwort: Ja (auch wenn man es noch nicht glauben kann) und das Label war innerhalb von 3 Minuten im Pass. Kostet auch nichts!
      Abends in den Pub gehen und ein (oder zwei) Neuseeländisches Steinlager trinken und am nächsten Tag wieder in den Flieger und zurück ins gelobte Land!

      Wenn es ein anderes Land zum Ausreisen sein soll, einfach vorher anrufen bezüglich der Öffnungs- / Bearbeitungszeiten oder ganz auf das Label verzichten und nur den Grant Letter zur Einreise parat haben.


      Viel Spaß ...
    • Hallo Tassie Tiger -

      Danke (für Glückwunsch und Info), das wäre ja super, dann muß ich dafür nicht gleich 2 Wochen Urlaub einplanen.

      War durch den Pre-Grant Letter etwas verunsichert, da ich nicht wusste, was ich mit

      ...At least 3 working days, after departure from Australia, must be allowed before approaching the overseas mission to have visas evidenced, to allow time for the electronic transfer of visa data to that mission to occur.

      It may then take at least a further 5 working days for the full evidencing process to be finalised, depending on the processing priorities at the overseas mission. If applicants are unable to go to the Australian overseas mission in person, they should check with the mission for other arrangements...

      anfangen soll.

      Aber wenn wir nur auf den Grant Letter warten müssen, habe ich gute Hoffnung, unser Case Officer hat bisher Alles asap (postwendend? Ich kann kein Deutsch mehr...) beantwortet.

      Wir hatten auch schon an Neuseeland gedacht, wenn aber auch ein Kurzurlaub nötig ist, wird's wohl doch eher Bali (von Perth aus)...

      Herzlichen Glückwunsch zu Deiner frischen PR übrigens auch!