Tasmanien / Melbourne - Sydney

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tasmanien / Melbourne - Sydney

      Hallo zusammen,
      ich stelle hier mal die Grobplanung unseres bevorstehenden Honeymoon-Trips rein. Die Flüge, Mietwagen und Hotels in Sydney, Hobart und Melbourne sind bereits gebucht (fett). Die anderen Übernachtungsorte sind nicht fix sondern Platzhalter für ein beliebiges schönes Plätzchen in dieser Umgebung.

      Anreise:
      27./28.11.2011 Flug: ZRH – LHR – BKK – SYD; Übernachtung Hotel Ibis Sydney Aiport
      29.11.2011 Flug: SYD – HOB
      29./30.11.2011 Übernachtung Hotel Customs House, Hobart
      01.12.2011 Übernahme Britz Elite


      Tasmanien-Trip:
      01.12.2011 Port Arthur
      02./03.12.2011 Freycinet N.P.
      04.12.2011 Kelso (viele Tiere auf Campground)
      05.12.2011 Stanley (inkl. Besichtigung Launceston)
      06./07.12.2011 Cradle Mountain N.P.
      08.12.2011 Strahan
      09./10.12.2011 Bruny Island
      11.12.2011 Seven Mile Beach CP (bei Hobart Airport)
      12.12.2011 Rückgabe Britz Elite / Übernachtung Hobart (Hotel o. Cabin auf CP)

      13.12.2011 Flug: HOB - MEL
      13./14./15.12.2011 Übernachtung Novotel on Collins, Melbourne
      16.12.2011 Übernahme TCC Toyota Landcruiser Troopie


      South-East-Trip:
      16.12.2011 Lake Bolac (inkl. Besichtigung Ballarat)
      17./18.12.2011 Grampians N.P.
      19.12.2011 Wyperfield N.P. o. Murray Sunset N.P.
      20./21./22.12.2011 Adelaide (22.12. = Puffer-Tag)
      23./24.12.2011 Flinders Ranges N.P.
      25.12.2011 Broken Hill
      26.12.2011 Region Menindee / Puncarie / Mungo N.P.
      27.12.2011 Mildura
      28.12.2011 Echuca
      29./30.12.2011 Wilsons Promontory N.P.
      31.12.2011 Lakes Entrance (da waren wir lustigerweise schon an Sylvester 2004)
      01./02.01.2012 Thredbo / Mt. Kosciuszko (diesmal soll die Besteigung klappen…)
      03.01.2012 Nowra (Shoalhaven region)
      04.01.2012 Brookvale

      Rückreise:
      05.01.2012 Rückgabe TCC Troopie / Flug: SYD – BKK
      06.01.2012 Flug: BKK – ZRH


      So, jetzt darf unsere Planung durchwühlt und auf den Kopf gestellt werden! Wir sind über alle Tipps und Tricks froh. Natur (vor allem Tiere, aber auch reizvolle Landschaften) und zwischendurch mal ein Beach sind genau unser Ding! Wir sind mit 4WD nicht sehr erfahren, wollen aber trotzdem auch ab und zu mal runter vom Asphalt und ein wenig Outback-Luft schnuppern.
      Ausserdem sind wir uns nicht so sicher ob und was vorgebucht werden soll, angesichts der Reisezeit über Weihnachten und Jahreswechsel.
      Schon im Voraus schönen Dank für eure Tipps!
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von u.p.a.miro ()

    • RE: Tasmanien / Melbourne - Sydney

      Hallo,

      Für den Wilson Promontory NP. auch wenn der CP. sehr gross ist würde ich reservieren.

      In den Flinder Ranges findest Du wenn Wilpena ausgebucht ist vielleicht noch im für uns schöneren Rawnsley Top Tourist CP. einen Platz. Im Norden und Osten der Flinder Ranges hat es auch noch sehr schöne CA. und Buschcaming- plätze.(Brachina Gorge,Aroona Valley etc.)

      Im Grampians NP. hat es ein sehr schöner CP. mit vielen Tieren am Lake Bellfield,
      sehr schön ist es auch auf der CA. Smiths Mill in der nähe von den herrlichen Mac Kenzie Falls und von Zumstein.

      Im Wyperfield NP. hat es sehr schöne Sandpisten und in Wonga Hut ein CP.

      Gruss aus der Schweiz
      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • RE: Tasmanien / Melbourne - Sydney

      zur Tassie Planung:

      wenn Launceston oder Devonport, dann würde ich Launceston wählen.
      Beide haben jetzt als "Stadt Erlebnis" nicht überdurchschnittlich viel zu
      bieten, aber Launceston deutlich mehr als Devonport (Museen, City Walk, Catarct Gorge..)

      7.12. Strahan und 8.12. Strathgordon ist eine ziemliche Strecke.
      Strathgordon selbst ist ein ziemliches dead end, hat halt den Damm und
      einen Blick über den Stausee mit all den ertrunkenen Bäumen an den
      Rändern (von einem eher flachen Wasserstand kann man im Hochsommer
      durchaus ausgehen. Ich würde mir Strathgordon selbst schenken, und
      wenn es dann doch in die Ecke gehen soll, eher frühzeitig Richtung Edgar
      Pond abbiegen - da gibt es zumindest einen sehr schönen Campingplatz, in
      der Regel mit gestelltem Feuerholz.

      Southport oder Bruny ist so eine Sache. Die Strecke nach Southport ist
      schön, endet aber halt in Southport und man muss den gesamten Weg
      zurückfahren (man könnte noch weiter südlich auf einer Dirt Road nach
      Cockle Creek, was sich meiner Meinung nach auch nur mit Übernachtung

      lohnt, so dass man den Halbtages Ausflug nach South Cape Bay machen kann).
      Bruny Island ist immer empfehlenswert, jedoch solltet ihr bei nur
      einem Tag in Planung zu sehen, dass ihr möglichst früh morgens auf die
      Fähre kommt, sonst kann es passieren, dass ihr mehr über diese
      atemberaubende Insel hetzen müsst.

      Viellicht solltet ihr in Erwägung ziehen, Strathgordon / Lake Pedder
      komplett zu knicken und 2 Tage auf Bruny oder runter nach Cockle Creek?

      Grüße
      CosMoe
    • RE: Tasmanien / Melbourne - Sydney

      Hallo,

      Im Großen und Ganzen ist die Planung so ok. Ich würde hier und da einen Tag mehr machen, dafür dann etwas anderes weglassen.

      Es sind zum großen Teil Schulferien und die Australier fahren im Sommer oft in den Süden. So kann es in den Grampians und in Victoria überhaupt, aber auch auf Tasmanien zu Engpässen mit Unterkunft oder Campingplatz kommen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Tasmanien / Melbourne - Sydney

      Original von u.p.a.miro

      Anreise:
      27./28.11.2011 Flug: ZRH – LHR – BKK – SYD; Übernachtung Hotel Ibis Sydney Aiport
      29.11.2011 Flug: SYD – HOB
      29./30.11.2011 Übernachtung Hotel Customs House, Hobart
      01.12.2011 Übernahme Britz Elite


      Tasmanien-Trip:
      01./02.12.2011 Freycinet N.P.
      03.12.2011 Kelso (viele Tiere auf Campground)
      04.12.2011 Stanley (inkl. Besichtigung Devenport o. Launceston, was lohnt sich mehr?)
      05./06.12.2011 Cradle Mountain N.P.
      07.12.2011 Strahan
      08.12.2011 Strathgordon (inkl. Halt in Derwent Bridge)
      09.12.2011 Southport o. Bruny Island
      10.12.2011 Port Arthur
      11.12.2011 Seven Mile Beach CP (bei Hobart Airport)
      12.12.2011 Rückgabe Britz Elite / Übernachtung Hobart (Hotel o. Cabin auf CP)


      Hi,

      wieso fährst Du eigentlich zweimal von Hobart in den Osten?
      Du Fährst aber HBT - Freycinet, (Ostküste), dann in den NW, die W-Küste runter nach Strahan um dann von Hobart wieder in den Osten zu fahren nach Port Arthur.

      Ich würde von HBT über Port Arthur zum Freycinet und weiter die Ostküste hoch.
      (Wanderung zur Wineglass Bay ist empfehlenswert)
      Dann einen kleinen Abstecher über den Elephant Pass nach St. Mary (zum Pfankuchen essen - ich fands ganz nett dort: . mountelephantpancakes.com.au/mtelephant.htm)

      Von St. Helens den Abstecher zur Bay of Fires nicht vergessen
      In der Nähe von St. Helens gibt es auch einen schönen Wasserfall (Columbia Falls)
      Dann nach Launceston. Wie oben schon geschrieben nichts weltbewegendes aber nette kleine Stadt mit der Cataract George.
      Wenn Zeit ist, den Tamar River Ri. Küste entlangfahren.
      Ganz klar besser als Devonport.

      Wenn Du Tierparks magst, kann ich Dir diesen Empfehlen trowunna.com.au/
      Dort in der Gegend gibt es in Chudleigh auch eine Imkerei mit den verschiedensten Honigvariationen.

      Anschließnd die Küste entlang nach Stanley und auf alle Fälle eine Tagestour in die NW Ecke (Woolnorth) und runter nach Arthur River.
      (Stanley selbst hat außer 'The Nut' und ein paar netten Häusern nicht viel zu bieten)

      Von dort dann mit Absteher über Cradle Mtn. NP die W-Küste runter nach Strahan.
      Dort ist eine Bootstour auf dem Maquarie Harbour mit der Gefangeneninsel Sara Island und in den Gordon River zu empfehlen.

      Von dort zurück Ri Hobart und den Südteil mit Bruny Island besichtigen.

      Strathgordon mit Lake Pedder ist entbehrlich - ich war dort, hatte aber drei Wochen Zeit für Tasmanien.

      Gruß
      Ibex
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...
    • Hallo zusammen,

      erst mal danke für eure Antworten!!

      @emu: Hab mir deine Tipps notiert und werde sie auf jeden Fall in die Planung mit einbeziehen! OT: Kann es sein, dass wir zur gleichen Zeit da unten sind?

      @CosMoe und ibex: Auch eure Tipps sind Gold wert! Habe anhand eurer Kommentare schon mal die oben stehende Planung angepasst. Denke das sieht besser aus! Weiss auch nicht wie es bei dieser langen Planungszeit passieren konnte, dass wir zwei Mal durch Hobart fahren wollten. Wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. Wie siehts eigentlich mit den Zufahrten zu den genannten Sehenswürdigkeiten aus? Sind die alle asphaltiert, oder muss man da auch mal mit Gravel Road rechnen? Wir sollten mit unserem Britz Elite ja eigentlich auf Asphalt bleiben.

      @Bernd Koss: Deine Antwort ist ja wohl ein Ritterschlag für unsere Planung! Danke! Der möglichen Engpässe sind wir uns bewusst! Wir waren zum Jahreswechsel 04/05 schon mal in der Region zwischen Adelaide und Sydney. War ziemlich gut besucht, aber wir fanden immer ein nettes Plätzchen zum schlafen.
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Hallo,

      Ja wir sind vom 26. November bis am 17. Dezember auch zum ersten Mal in Tasmanien unterwegs.

      Vorher sind wir noch 9 Wochen im Süden und im Roten Zentrum und nach Tasmanien geht es wieder nach Hause zum Skifahren.

      Gruss
      René
    • Hallo,

      also soweit passt das, man kann Tassie eh nicht komplett in so wenig Tagen erkunden und ihr werdet eh wieder kommen wollen.

      Den Seven Mile Beach CP würden wir unbedingt vorbuchen, der kann manchmal wirklich voll sein.

      Ansonsten lest mal die Bericht zu Tassie hier im Forum, evtl. findet ihr da noch ein paar Anregungen.

      Viel Spaß, unser Neid ist mit Euch.....
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • Der einzige Abschnitt Dirt Road, der mir bei eurer aktuellen Tassie Planung in den
      Sinn kommt, ist auf Bruny. Allerdings sind dort ständig Mietwagen / Miet Camper
      unterwegs - würde ich mir keine Gedanken machen und ist alles in allem auch nur
      wenige Kilometer. Allerdings gehört der Stretch am Isthmus zwischen Nord- und
      Süd Bruny zu den unfallträchtigsten Strecken auf Bruny, also immer schön
      vorsichtig unterwegs sein, dann kuckts sich es auch viel besser.
    • Original von CosMoe
      Der einzige Abschnitt Dirt Road, der mir bei eurer aktuellen Tassie Planung in den
      Sinn kommt, ist auf Bruny. Allerdings sind dort ständig Mietwagen / Miet Camper
      unterwegs - würde ich mir keine Gedanken machen und ist alles in allem auch nur
      wenige Kilometer. Allerdings gehört der Stretch am Isthmus zwischen Nord- und
      Süd Bruny zu den unfallträchtigsten Strecken auf Bruny, also immer schön
      vorsichtig unterwegs sein, dann kuckts sich es auch viel besser.


      Danke für die Info! Wir werden mit der nötigen Vorsicht unterwegs sein!
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Original von emuGerhardt
      Hallo,

      also soweit passt das, man kann Tassie eh nicht komplett in so wenig Tagen erkunden und ihr werdet eh wieder kommen wollen.

      Den Seven Mile Beach CP würden wir unbedingt vorbuchen, der kann manchmal wirklich voll sein.

      Ansonsten lest mal die Bericht zu Tassie hier im Forum, evtl. findet ihr da noch ein paar Anregungen.

      Viel Spaß, unser Neid ist mit Euch.....


      Hallo emuGerhardt,

      den Seven Mile Beach CP werden wir vorbuchen, sobald wir auf Tassie sind. Oder meinst du wir sollten das schon von Zuhause aus machen?

      Eure Berichte haben wir natürlich bereits verschlungen, die Karten ausgedruckt und alles mit Textmarker bearbeitet! Ihr wart uns echt ne grosse Hilfe! Habt ihr eigentlich auch eine Karte der vorhandenen Bottle-Shops angefertigt? Die würden wir liebend gerne auch in die Planung aufnehmen! :D
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Weiss ja nicht, wie es sich auf dem Festland hält, aber in Tassie reicht eine
      Ansammlung von 6.5 Häusern aus, um gerechtfertigter Weise im Umkreis von 5km einen Bottle Shop zu vermuten. Aus Europa kenn ich das Phänomen, dass Ortschaften um Kirchen und oder Marktplätze herum gewachsen sind...hier scheint das irgendwie ein bisschen anders verlaufen zu sein...
    • RE: Tasmanien / Melbourne - Sydney

      Muss diesen Thread nochmals hochschieben, da mir dieser miese Sommer viel zu viel Zeit zum planen lässt...

      Kennt jemand von euch die Snowy River Road zwischen Wulgulmerang in Victoria und Ingebirah in NSW?
      Die würde sich doch prima für unsere Etappe vom 1.1.12 (Lakes Entrance - Thredbo (o. Jindabyne)) eignen!

      Reicht da ein Tag, oder müsste man einen Stopp unterwegs einplanen?
      Ist die Strecke auch für uns (haben zwar einen 4WD, aber sind jetzt Outback- und 4WD-technisch nicht so erfahren) geeignet? Dass der Strassenzustand wetterabhängig ist und vor Ort abgeklärt werden muss ist und klar. Aber wäre es bei trockenen Strassen machbar?

      Bin schon auf eure Antworten gespannt!
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • In NSW heißt die Strecke Barry Way und ist auch als 4WD Greenhorn relativ problemlos befahrbar - wenn nicht irgendwelche Wetterkapriolen unterwegs sind.

      Siehe auch hier:

      en.wikipedia.org/wiki/Barry_Way

      exploroz.com/Forum/Topic/64610/The_Barry_way.aspx

      advrider.com/forums/showthread.php?t=416079
      1998 NSW-Qld-NT-SA-Vic-ACT / 2000 NSW-Qld-NT-WA-SA-Vic-TAS-ACT / 2002/2003 SA-NSW-TAS-WA / 2005 WA-NT / 2008 Qld-NSW-WA / 2011 NSW-Vic-SA-WA / 2013 WA / 2019 NSW-Vic. / tbc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ibex ()

    • Original von u.p.a.miro
      Original von emuGerhardt
      Hallo,

      also soweit passt das, man kann Tassie eh nicht komplett in so wenig Tagen erkunden und ihr werdet eh wieder kommen wollen.

      Den Seven Mile Beach CP würden wir unbedingt vorbuchen, der kann manchmal wirklich voll sein.

      Ansonsten lest mal die Bericht zu Tassie hier im Forum, evtl. findet ihr da noch ein paar Anregungen.

      Viel Spaß, unser Neid ist mit Euch.....


      Hallo emuGerhardt,

      den Seven Mile Beach CP werden wir vorbuchen, sobald wir auf Tassie sind. Oder meinst du wir sollten das schon von Zuhause aus machen?

      Eure Berichte haben wir natürlich bereits verschlungen, die Karten ausgedruckt und alles mit Textmarker bearbeitet! Ihr wart uns echt ne grosse Hilfe! Habt ihr eigentlich auch eine Karte der vorhandenen Bottle-Shops angefertigt? Die würden wir liebend gerne auch in die Planung aufnehmen! :D



      ja, macht das lieber schon von zu hause aus, sicher ist sicher.

      =) =) =)haben so eine Karte nicht angefertigt, wir kaufen einfach immer reichlich, falls doch mal eine Siedlung keinen Bottleshop haben sollte.
      Auf Tassie aber nicht wirklich ein Problem.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • RE: Tasmanien / Melbourne - Sydney

      Das kann man in einem Tag machen, wenn man nicht an der Küste lang will.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Tasmanien / Melbourne - Sydney

      Hallo Bernd,

      Ein Tag klingt schon mal gut. Küste hatten wir bereits im 2004. Deshalb kam mir diese Idee...

      Warst du schon mal da? Wie ist die Strasse denn so von den Schwierigkeiten her?
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • RE: Tasmanien / Melbourne - Sydney

      Hallo,

      ich bin in der Gegend vor vielen Jahren gefahren, imm die Berge rauf und wieder runter. Damals war alles Gravel und mit einem Toyota Corolla war es eine Herausforderung eine Straße zu fahren, die einem trockenem Flußbett glich.

      Einem Kunden würde ich aber nicht empfehlen, das zu tun.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hallo Ibex,

      besten Dank für die Links!

      Werde heute meiner Perle mal noch ein paar Bilder dieser Strasse zeigen und auch mal noch Google StreetView bemühen (die haben diese Strasse tatsächlich abgefahren 8o). Danach werde ich den Plan wohl entsprechend anpassen, damit wir da hoch (und wieder runter) fahren können.

      @all: Würde dann aber gerne auf dieser Strecke noch ne Übernachtung einbauen. Dafür müsste ich irgendwo einen Tag einsparen. Das macht mir noch etwas Kopfzerbrechen! Weiss hier jemand Rat? ?(
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney
    • Hallo zusammen,

      nach zwei weiteren Monaten Planung hat sich bei uns folgende, etwas ausgefeiltere Route ergeben.

      Anreise:
      27./28.11.2011 Flug: ZRH – LHR – BKK – SYD; Übernachtung Hotel Ibis Sydney Aiport
      29.11.2011 Flug: SYD – HOB
      29./30.11.2011 Übernachtung Hotel Customs House, Hobart
      01.12.2011 Übernahme Britz Elite

      Tasmanien-Trip:
      01.12.2011 Port Arthur
      02.12.2011 Freycinet N.P. (evtl. 1 ÜN mehr auf Kosten von Lake St. Clair)
      03.12.2011 Binalong Bay
      04.12.2011 Launceston o. Kelso
      05.12.2011 Stanley
      06./07.12.2011 Cradle Mountain N.P.
      08.12.2011 Strahan
      09.12.2011 Lake St. Clair (wird evtl. auf Kosten von Freycinet gestrichen)
      10./11.12.2011 Bruny Island
      12.12.2011 Rückgabe Britz Elite / Übernachtung Quality Hotel, Hobart Aiport

      13.12.2011 Flug: HOB - MEL
      13./14./15.12.2011 Übernachtung Novotel on Collins, Melbourne
      16.12.2011 Übernahme TCC Toyota Landcruiser Troopie

      South-East-Trip:
      16.12.2011 Ballarat
      17./18.12.2011 Grampians N.P.
      19.12.2011 Wyperfield N.P. o. Murray Sunset N.P.
      20./21./22.12.2011 Adelaide (inkl. Beach und evtl. Weintour)
      23./24.12.2011 Flinders Ranges N.P.
      25.12.2011 Broken Hill
      26.12.2011 Mildura
      27.12.2011 Echuca
      28./29.12.2011 Wilsons Promontory N.P.
      30.12.2011 Lakes Entrance
      31.12.2011 irgendwo auf dem Barry Way (kann aber auch ausgelassen werden, um einen Tag zu sparen
      01./02.01.2012 Thredbo / Mt. Kosciuszko (diesmal soll die Besteigung klappen…)
      03.01.2012 Cronulla (oder einfach irgendwo kurz vor Sydney)
      04.01.2012 Brookvale/Manly

      Rückreise:
      05.01.2012 Rückgabe TCC Troopie / Flug: SYD – BKK
      06.01.2012 Flug: BKK – ZRH


      Was uns jetzt noch etwas Kopfzerbrechen bereitet sind die letzten zwei Tage. Wir kommen von Süden her und müssen das Auto in Brookvale bei TCC zurückgeben. Wir sind aber überhaupt keine Stadtfahrer. Welche Tageszeit ist die beste um durch die Stadt zu fahren und auch mit ganzem Wagen und heilen Nerven drüben anzukommen?
      Wie lange ist man denn so ca. unterwegs von Cronulla nach Manly? Ich weiss, das ist schwer zu sagen, aber mir reichen schon Anhaltspunkte.

      Auch zu den anderen Etappen nehmen wir Hinweise und Anregungen gerne entgegen! Jetzt schon mal vielen Dank!
      04/05: Perth - Southwest - Red Centre - Adelaide - Melbourne - Sydney - Brisbane
      08: Cairns - Savannah Way - Darwin - Uluru/Kata Tjuta - Gibb River Road - Broome - Southwest - Perth - Sydney
      11/12: Tasmanien - Melbourne - Grampians- Adelaide - Flinders Ranges - Snowy Mts - Sydney
      17: Cairns - Townsville - Sunshine Coast - Brisbane - Gold Coast - Sydney