Sydney-Perth-Darwin-Uluru

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sydney-Perth-Darwin-Uluru

      Ich hab schon mal vor ueber einem jahr mal zum thema ost oder westkuste mit kindern gepostet...
      wir haben uns damals fuer mehr zeit fuer ein kleineres gebiet entschlossen und far north queensland 16 tage lang genossen, ein perfekter familienurlaub!

      tja, wir leben immer noch in sydney :D, und wir planen nun, unsere zelte dann naechstes jahr im april endgueltig abzubrechen und als kroenenden abschluss eine mehrwoechige/-monatige reise zu machen. zeit genug also, um sich gedanken zur route und dgl. zu machen.
      wir haben 3 kinder, die juengste wird dann 1 1/2 jahre alt sein.
      wir sind mit 2wd unterwegs (bisschen campen geplant, aber nicht durchgehend, werden zb keine dusche uae. dabei haben), und koennen uns vorstellen, zb die strecke alice springs-adelaide mit dem zug (inkl auto) zurueckzulegen zwecks zeitsparens.

      wir haben vor, von sydney ueber broken hill nach melbourne, great ocean road, an der kueste nach adelaide zu fahren. von dort dann entweder mit zug/flugzeug/nur mann im auto weiter nach perth. von da die ganze westkueste rauf, weiter bis nach darwin, zum schluss dann nach alice springs/uluru, und wieder zurueck nach adelaide. dort dann das auto abgeben und nach sydney zurueck fliegen.

      was meint ihr, ist diese mega strecke in 2-3 monaten realistisch? wegen der jahreszeit moechten wir gerne von perth hinauf und nicht umgekehrt von adelaide nach darwin und die kueste hinunter, was ja viel praktischer waere... realistisch auch in hinblick auf die 3 kinder?
    • RE: Sydney-Perth-Darwin-Uluru

      Hallo,

      ich finde, das ist ganz schön viel für 2-3 Monate, wenn Ihr auf dem Weg auch mal nach rechts und links schauen wollt. Gerade wenn Ihr kleine Kinder dabei habt.

      Klar, man kann ganz Westaustralien in 3-4 Wochen machen, aber ich würde alleine dafür eher doppelt so viel Zeit haben wollen. Ich sage es einmal anders: Ich habe 4 Kundinnen, die waren schon oft in Australien und kennen sehr viel. Jetzt wollen sie die Strecke ADL-PER in gut 5 Wochen fahren. Verstehst Du, was ich meine?
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • realistisch ist das in 3 monaten allemal, aber verstehen kann ich den routenverlauf trotz deiner erklaerung nicht.

      denn des unvorhersehbaren wetters wegen (das kann alles ganz anders kommen als ihr denkt) wuerde ich niemals tausende von KM umweg auf mich nehmen.

      und warum dein mann teilstrecken nur zur ueberfueherung des wagens alleine fahren soll kommt mir ebenso wenig in den sinn wie eine zugfahrt MIT auto.

      aber ihr wisst besser, was euch gut tut - fuer mich hoert es sich nach sehr viel nervlichem stress an, denn ich wuesste, was unser junior ins ohr plaerrt, wenn wir ihm erklaeren, dass papa die nullarbor alleine faehrt und man sich in perth wieder sieht.
    • danke schon mal!

      also... wir wollen mit dem eigenen auto losfahren, da wir grad mit kindern ganz schoen viel zeugs mithaben werden. allein klappstuehle, gasgrill, toepfe usw. geht halt schwer, ins flugzeug mitzunehmen.
      ich faende ja die route sydney-adelaide-uluru-katherine (viell. darwin??), broome, perth - und von dort flug nach europa viel besser. aber dann kommen wir im winter in perth an bzw. fahren wir zum schluss die westkueste und nicht rel. am anfang, dh es wird dort schon rel. kalt sein oder? wegen strandvergnuegen und so... oder ist das wetter wirklich unvorhersehbar und es kann auch noch im spaetherbst warm genug sein?

      dass wir uns fuer ein stueck zwecks autoueberfuehrung trennen, ist nicht so ein problem, natuerlich nicht optimal.

      mmhh, sollten wir uns wirklich mehr mit der letzteren route befassen, um die doch lange strecke adelaide-perth zu vermeiden?

      @5 wochen fuer diese strecke: klar, das waere unser traum, ein ganzes jahr zeit fuer australien zu haben, um auch an vielen orten fuer ein paar tage bleiben und es richtig geniessen zu koennen. aber mehr als max. 3 monate werden nicht drin sein, fuerchte ich (und da sind wir eh schon froh darueber).
    • Der Süden von Westaustralien hat aber auch sehr viel schönes zu bieten.
    • oh danke :D

      mal die frage andersrum:
      was wuerdet ihr von sydney aus mit 3 kindern und auto (fliegen dazwischen geht nicht wirklich, weil wir ja mit eigenem auto unterwegs sein werden) in 3 monaten machen? wir kennen alles westlich von melbourne nicht ;)
    • Wir würden von Sydney so schnell wie es möglich ist zur GOR fahren.
      Am besten wäre es durch die sehr schöne Mornington Peninsula und dann mit der Fähre von Sorrento nach Queensclif.

      Auf dem Weg von Melbourne bis Adelaide würde sich ein Besuch des Tower Hill Game Reserve sicher für die Kinder lohnen, wenn Zeit und Interesse auch für 2 Tage die Grampians besuchen.

      Von Adelaide über die Nullarbor in den Süden von Westaustralien, weiter über Perth, Broome, Katherine, wenn da genug Zeit nach Darwin und sonst direkt über Alice Springs nach Adelaide.

      Wir haben die Route von Perth aus über Katherine oder den Tanami nach Alice Springs und weiter nach Adelaide und wieder zurück nach Perth schon 2 Mal
      in 3 Monaten mit einem 4WD gemacht und hatten dabei das Gefühl genug Zeit zur Verfügung gehabt zu haben.
    • Hallo,

      Hier wird über 4WD diskutiert, aber Ihr habt einen 2WD. Wenn Ihr in 2 Wochen nach MEL fahrt, 2 Wochen nach ADL, 1 Woche ADL und Umgebung, 2 Wochen nach PER, eine Woche PER und Umgebung, 1 Woche nach Coral Bay, 1 Woche nach Broome, 1 Woche nach DRW und 1 Woche für DRW, dann haben wir 11 Wochen. Dann schenkt Euch die Fahrt ins Rote Zentrum und fliegt von DRW. Ich würde vielleicht vorher mit dem Flieger nach ASP und dann eine Tour zum Uluru und Kings Canyon machen. Das kommt auf 12 Wochen in der Summe. Mit 3 Kindern im Schlepptau halte ich alles andere für unrealistisch.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Mit einem 2WD brachst Du sicher weniger Zeit für die Rundreise als mit einem 4WD, da man vieles ohne Allrad nicht anfahren kann.

      Was sollen sie in 2 Wochen zwischen Sydney und Melbourne noch anschauen, wenn sie auf dieser Strecke alles schon kennen?

      3 Wochen für Melbourne bis Adelaide und Umgebung ist meiner Meinung nach
      Zeit verschwendet, die man an anderen Orten viel besser und sinnvoller nutzen könnte.
    • danke euch fuer eure beitraege!

      also, wir wollen uns hauptsaechlich auf die westkueste, den norden und wenn irgendwie moeglich uluru konzentrieren.

      wir kennen zwar bei weitem noch nicht alles zwischen sydney und melbourne, und klar ist auch die kuestenroute empfehlenswert und toll. aber irgendwas muessen wir ja auslassen.
      viell. wuerden wir sogar melbourne inkl. gor ganz auslassen und ueber broken hill straight nach adelaide fahren, dafuer ca. 1 woche vornehmen. ob wir schoene sachen wie kangaroo island dann noch mitmachen, wissen wir noch nicht, ist doch recht kostspielig und zeitaufwaendig die faehrenueberfahrt oder?
      von adelaide auch noch recht zuegig weiter nach perth. erst ab perth (oder schon suedlich davon) wuerden wir uns zeit lassen.
      also, am liebsten wuerden wir ja gleich von perth los starten, aber das geht halt schlecht mit eigenem auto =)

      wie gesagt, darwin muss auch nicht unbedingt sein, wir koennten auch schon nach katherine richtung alice springs fahren.

      wir moechten nichts wirklich schoenes und wichtiges auf der strecke verpassen, wobei das ja sehr geschmacksabhaengig ist...
      ich werde weiter im forum stoebern und reiseberichte lesen, und ich bin sicher, dass ich mich noch mit der einen oder anderen frage an euch wenden werde! :)
    • Hallo,

      2 Wochen SYD-MEL ist nicht viel, auch wenn man da schon gewesen ist. Alleine Mildura/Broken Hill braucht man fast eine Woche. Oder die High Lands und Walhalla mit Mt. Kosciusko und Canbarra braucht auch eine Woche. Von der Küste hat man dann noch nichts gesehen.

      Adelaide und Umgebung beinhaltet auch Kangaroo Island. Grampians und GOR mit Warrnambool. Da kann man 3 Wochen gut gebrauchen.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Original von wombat07
      wie gesagt, darwin muss auch nicht unbedingt sein, wir koennten auch schon nach katherine richtung alice springs fahren.

      D.h. Kakadu und Litchfield NP auslassen?
      :(
      Und wenn man schon bei Humpty Doo vorbeifährt, dann lohnt sich auch ein kurzer Abstecher nach Darwin - mit Kindern nur schon der Aquascene wegen (Handfüttern von wilden Meeresfischen). Auch die Einkaufsmöglichkeiten könnten ein Argument sein.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • 3 Monate mit Kindern

      Sind grad 3 Monate mit 2 Kindern (8 und 5) unterwegs. Haben auch sehr viel Zeugs mit - v.a. Elektronik und Spielzeug, da Austattung bei Britz (4WD plus Zelt für die Nacht) included ist.

      Sind angefangen mit 25 Tagen von Adelaide bis Alice incl. KI via Flinders. Hatten am 20.(?) Tag einen Armbruch in Kings Canyon, so dass wir Mereenee Loop skippen mussten.

      Die Tour war v.a. deshalb stressig, weil das Auspacken, Aufbauen (Zelt), Einräumen, wieder zurückräumen, umräumen, abbauen, einpacken so schrecklich viel Zeit kostet.
      Bei dem wenigen Platz, den man im Auto hat, kostet jeder Einkauf viel Zeit, weil man immer wieder Umpacken muss. Für jede Wäsche gilt das gleiche.

      Wir haben inzwischen die Regel, dass wir mind 2 Nächte bleiben, wenn wir das Zelt aufbauen. Jedes Motel/Hostel kostet uns aber immer 130-150 AUD pro Nacht, so dass wir gut überlegen, wann wir das tun (Die Campermiete sind ja auch schon ca. 130€ pro Tag).

      Also die bisherige Tour war eher kein Vergnügen, und das nicht wegen der Fahrerei, vor der wir so Angst hatten, sondern wegen der zeitaufwändigen Schlaf- und Supply-Logistik!

      Hoffentlich werden wir rechtzeitig aus dem KH entlassen, so dass wir wie geplant am Donnerstag auf den Ghan gehen können.
    • RE: 3 Monate mit Kindern

      Das mit dem Armbruch tut mir leid, hoffentlich verläuft alles gut!

      Auch jede organisierte Tour hat mit denselben zeitraubenden "Logistik"-Problemen zu kämpfen. Das Fahrzeug ist zwar grösser, aber die lieben Tourgäste sind alles Individualisten welche meinen, viel Geld bezahlt zu haben und nun während der Tour permanent Urlaub geniessen zu können...

      Der Zeitbedarf lässt sich durch folgende einfachen Regeln minimieren:

      1.) Beim Auf- und Abbau des Camps hat jede(r) klar zugewiesene Aufgaben und hilft mit. Dann ist nun mal keine Zeit für den Gameboy!

      2.) Jede(r) hat einen Tagesrucksack mit den Sachen die er/sie tagsüber braucht, das grosse Gepäckstück ist tagsüber verstaut und NICHT ZUGÄNGLICH, punkt, basta, keine Diskussion. Beim Safari bedeutet dies: Auf dem Dachträger verzurrt, so dass hinten im Fahrzeug ausschliesslich die Essvorräte und das Küchenmaterial sowohl für den Einkauf wie auch mittags für den Lunch-Halt optimal zugänglich sind.

      Das ganze ist ein Lernprozess für alle Beteiligten, und läuft während den ersten Nächten sicher harziger. Das Erfolgserlebnis bzw. (Motivation) ist folgender: Wenn man morgens vor den Platznachbarn vom Camp wegfährt und somit mehr vom Tag hat!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ja, die Überfahrt nach KI ist schon recht teuer, aber auf der Insel könnt ihr die Hauptattraktionen auf jeden Fall mit 2WD machen. Und ich denke, Seal Bay, Little Sahara, Remarkable Rocks usw. sind auch für Kinder interessant.
      Übernachten würde ich im Western KI Caravan Park, da gibt's Cabins zu vernünftigen Preisen, es liegt einigermaßen zentral im Westen und ist damit interessant. Auslassen würde ich die Pinguine in Kings Cote, das war für mich die größte Australienenttäuschung bisher.
      Aber in der Gegend von Adelaide gewesen zu sein ohne nach KI zu fahren, das halte ich für einen Fehler.

      Gruß

      Karl