Kostenplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenplanung

      Hallo zusammen,

      wir spielen als 6-köpfige Familie mit dem Gedanken, in 2-3 Jahren nach Australien umzusiedeln (wenn alles läuft wie vorgesehen).

      Um uns passend vorbereiten zu können sind wir jetzt auf der Suche nach Informationen zu Kosten des täglichen Lebens vor Ort (vermutlich rund um Brisbane), inkl. Mieten, Nebenkosten, Versicherungen, Lebenshaltungskosten, Autos, Internet & Telefonie, etc. Ziel der Umsiedlung wird vermutlich Brisbane sein.

      Uns ist bewußt, dass diese Informationen von vielen Parametern abhängen, es geht im wesentlichen auch nur um erste Planungswerte.

      Könnt Ihr mir bitte sagen, ob es dazu an zentralen Stellen passende Übersichten gibt, oder will jede Information einzeln ersucht werden? Haben leider bisher nichts passendes gefunden und würden uns über jede Unterstützung freuen!

      Besten Dank.
      MrX
    • Danke für den Tip! Die Seite haben wir (leider) auch schon gefunden.

      Seitdem kann meine Frau Stunden damit vor dem Rechner verbringen und alle jene Häuser raussuchen, auf die wir, bedingt durch die Kids, erst einmal verzichten werden. ;)
    • Und ich kann dir noch den Hinweis geben, dass die Beschreibung der Häuser nie dem tatsächlichen Zustand entspricht... :rolleyes:
      Beste Grüße, justme
      ----------------------------
      309 granted - 30th May 2011 :) - 100 granted - 6th September 2013 :)
      :flag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von justme67 ()

    • Bei 4 Kindern duerften wohl auch die Schulkosten nicht ausser acht gelassen werden. Selbst oeffentliche Schulen kosten einen geringen Beitrag und dazu kommen die Uniformen, Schulbuecher und sonstige Auslagen (wie z.B. fuer Ausfluege o.ae.).
    • Ich brauchte bis ich "Fuss" gefasst hatte rund 60000.-Euro.

      Da man so manchen Kurs(Certificate)machen muss, zwischenzeitlich nicht Arbeiten kann und somit keine Einnahmen hat kommt schon einiges zusammen.
      Da ja bekanntlich Berufsanerkennung ja nicht gleich bedeutet ,dass man loslegen kann in seinem Beruf.
      Bei Familie mit Kindern würde ich noch 20 k mehr rechnen.
    • Guten Morgen!

      @Falby: ja, Schule gibt uns auch noch etwas zu denken. Thema öffentlich <-> privat und die damit verbundenen Kosten. Sind noch auf der Suche nach näheren Informationen dazu.

      @Christine1: was für Kurse könnten das denn sein? Mein Frau kommt aus dem medizinischen Bereich und wird Ihre Ausbildung anerkennen lassen bzw. ggf. nachlernen müssen, das ist uns schon bekannt. Ich komme aus der IT und habe bis dahin meinen CISSP - da sollte sich das Thema Kurse hoffentlich erledigt haben. ;)

      Den von Dir angegebenen Wert hatten wir aber auch so grob ins Auge gefasst.
    • Hallo MrX,

      wie ich lese, kommt Deine Frau auch aus dem medizinischen Bereich.
      Was genau macht Sie denn?

      Gerne auch über PM

      VG
      Al
      Fortes fortuna adiuvat
    • Leider sind hier auch die Lebenshaltungskosten extrem angestiegen und Brisbane avanciert zu einer der teuersten Regionen weltweit. Es gibt immer wieder Berichte das z.B. Bahnfahren selbst in Staedten wie New York billiger als hier ist, ganz zu schweigen von Lebensmitteln oder irgendwelchen Gebuehren. Dieser Artikel ging beispielsweise heute durch die Presse. :baby:
    • hallo,
      also wir steckten mit 3 kindern auch in dieser planung.. die wir gestern erfolgreich abgeschlossen haben.

      nun meine frage, da bei uns ja noch alles frisch im kopfe kreist.

      auch wir wollten nach brisbane, hatten allerdings nur 115 von 120 punkten was in der bearbeitungszeit eigentlich auch besser war

      NUR

      du brauchst ja dann einen staat der dich sponsort und ich sag nu mal ganz klar: queensland will ein vermögen an BARGELD vorgewiesen bekommen, das war schon nicht ohne. Wir haben ein Haus und somit verfügen wir nicht über entsprechende freilaufende summen.

      victoria gehört auch nciht zu den schnellsten bundesländern und lustigerweise da wo wir es zuletzt versucht haben westaustralien ging das alles zacki zacki.

      vielleicht setzt du dir nicht gleich fest in den kopf wo du landen möchtest? logisch ohne ziel kein ankommen und da ihr ja wohl beide auf der liste steht sind das andre voraussetzungen wie bei uns. aber dafür mit einem visum ohne sponsor ...so liest man im forum dauert die bearbeitungszeit ja wohl gerne schlappe 2 Jahre und noch länger.

      Wir freuen uns jetzt auf Perth bzw dessen suburbs und schaun dann mal was die zeit so bringt, umzüge sind dort ja was ganz übliches
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Hallo Al,

      sie ist angehende Podologin und arbeitet auf ein Staatsexamen hin. Das wird aber auch alles noch ein wenig dauern, woher unser Zeitplanung mit "in 2-3 Jahren" kommt. ;)

      Gruß.
      MrX
    • Hallo Emelie,

      dann erstmal Glückwunsch, dass Ihr den Teil schon einmal hinter Euch habt. ;)

      Wo die Reise genau hingehen wird ist vermutlich erst dann raus, wenn wir den genauen VISA Typ kennen, der für uns relevant sein wird, und damit auch die Möglichkeiten. Dabei wird uns eine passende Agentur unterstützen, die kennen sich da wesentlich besser aus. Bevor wir die beauftragen wollen wir aber erst einmal die grundsätzliche finanzielle Machbarkeit geprüft haben.

      Auf Brisbane sind wir schon etwas fixiert, da die Verwandschaft (Onkel, Tante, Cousins/Cousinen) um die Ecke wohnt, was uns gerade die Einschwingphase doch wesentlich erleichtern würde. ;)

      Gruß.
      MrX
    • Hallo MrX,

      das mit der langen Planung kommt mir bekannt vor. Wir arbeiten seit 2009 auf das Ziel hin.
      Mittlerweile habe ich manchmal die Befürchtung, dass das irgendwie für immer eine Spinnerei bleibt. Aber das Forum ist eine gute Motivation, da viele hier ähnliches durchleben (edit) und am Ende das Ziel erreichen.

      VG
      Al
      Fortes fortuna adiuvat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derAl ()

    • Original von MrX
      PS: Habe mir eben das neue Punktesystem angesehen, gültig ab dem 01.07.2011:

      visabureau.com/australia/new-points-test.aspx

      Irgendwie dünkt mich, wir sind ein paar Wochen zu spät. ;(

      MrX


      nun, bleibt abzuwarten was sie davon tatsächlich umsetzen.
      ich bin ja nu wirklich kein experte aber vom normalen menschenverstand her find ich das ein wenig heftig. wenn ich das richtig in erinnerung hab sind da auch nicht alle für ... wer weiß wer weiß ... die wollten nur mal die behörden zum abarbeiten bekommen :rolleyes:

      nicht den kopf in den sand stecken ... gibt sicherlich dann auch noch ein hintertürchen - hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D