Das beste Land um Mutter zu sein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das beste Land um Mutter zu sein

      Hallo Mädels - aber natürlich auch Jungs :P

      gerade entdeckt. Australien belegt Platz 2 der besten Länder um Mutter zu sein:

      What are the world's best and worst places to be a mother? The 12th annual Mothers' Index analyzes health, education and economic conditions for women and children in 164 countries.
      Ranking:1. Norwegen 2. Australien 3. Island 4. Schweden 5. Dänemark 6. Neuseeland 7. Finnland 8. Belgien 9. Holland 10. Frankreich


      Hier der Link dazu: http://bit.ly/iOT574

      Könnt Ihr dies bestätigen / nachvollziehen? Würde mich persönlich, die noch kein Kind hat und noch nicht in Australien lebt, ja brennend interessieren ;)

      (Habe gestern Abend "Goodbye Deutschland" gesehen und hatte das Gefühl, dass sich die Kinder der dort gezeigten Auswanderer in DU sehr wohl fühlen)

      LG Sanny
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Hey

      Ich war eindeutig lieber in D'land Mutter - unsere Kiga's fuer die Jungs waren super und total familiaer und vor allem bezahlbar ! Bezahlte Elternzeit gibts immerhin seit Januar auch in Australien, aber nur 18 Wochen und ich weiss auch nicht, wieviel Geld man waehrend der Zeit bekommt. Ich habe zwei Kolleginnen, die bis 2 Wochen vor dem Stichtag gearbeitet haben weil sie das Geld brauchten...

      Norwegen auf Platz 1 glaube ich sofort, eine Freundin lebt dort und von den Bedingungen kann man nur traeumen - sowohl in D als auch in AUS.

      Mich wuerde wirklich interessieren, was hier so attraktiv sein soll am Elterndasein. Vielleicht der Strand und das Wasser (meine ich jetzt nicht ganz ernst) =)
      When you're in Australia, you're REALLY in Australia !!
    • Hallo Stine,

      zum Thema Elterngeld:
      Genau weil eben die finanzielle Unterstützung in D scheinbar besser ist (14 Monate zu 18 Wochen, allerdings habe ich erst durch Dich erfahren, dass es überhaupt Elterngeld in DU gibt. DANKE!) habe ich dieses Thema eröffnet.

      Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass wir Deutschen einfach auch ziemlich verwöhnt sind.

      Hier noch ein wenig mehr zum Thema Eltergeld bit.ly/mTMGso Allerdings kann man auch hier nicht erfahren, wie hoch die Unterstützung ist.
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • ich finde so unglaublich es klingt polen sehr interessant ..... nicht wegen der finanziellen unterstützung aber die menschen sind unglaublich kinderlieb ...... du kommst keine treppe hoch oder runter mit dem rollstuhl (sieht aus wie n kinderwagen) ohne das dir minnimum von fünf leuten vier helfen wollen beim einkaufbummel für die kinder eis waffel würstchen .... immer jemand der die tür aufhält .... ich denk ma das war ne ganz gute erfahrung im gegensatz zu berlin wo mann schon ma aus die s-bahn geschmissen werden soll weil sie zu voll ist und der "kinderwagen" so viel platz wegnimmt .
      finanziell iss deutschland auf jeden fall spitze .... ob das alles iss weiss ich nicht wirklich !
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Das beste Land um Mutter zu sein?

      Das ist wieder eine Frage, die nicht einstimmig beantwortet werden kann. Muetter in Norwegen haben sicher auch Dinge, die sie beanstanden.

      Ich fand die 6 Jahre mit meiner Tochter in Deutschland genauso gut wie die anschliessenden Jahre in Australien. Im Kindergarten war sie nicht oft in D, sondern bei einer Bekannten, die auch eine kleine Tochter hatte. In Australien bin ich anfangs nicht arbeiten gegangen.
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Tach,

      Australien liegt auch seit vielen Jahren im "Human Development Index", der Lebenserwartung, Bildungsniveau, Zugangsmöglichkeiten zu Bildung und Lebensstandard bewertet, recht weit oben.

      Und es scheint eine Korrelation zwischen den Tabbellenplätzen dem Annual Mothers' Index und dem Human Development Index zu geben, was wohl nicht erstaunlich ist :D

      hdr.undp.org/en/statistics/hdi/
      hdr.undp.org/en/media/HDR_2010_EN_Table1_reprint.pdf
    • also, mich wundert diese statistik auch sehr!!!
      oesterreich sogar nur an 26. stelle!!!??? dabei haben wir 2 jahre karenz (job-rueckkehrrecht), kinderbetreuungsgeld, familienbeihilfe, leistbare und gute kindergaerten, gute oeffentliche schulen. medizinische versorgung ist auch top und nicht unbedingt mit nur privat-versicherung gesichert. also, verstehe ueberhaupt nicht, warum australien den 2. platz einnimmt :(

      wir leben seit ueber 3 jahren in sydney. hatten ein kind schon in oesterreich, die beiden juengeren kamen hier auf die welt. ich hab den vergleich wien-sydney, und finde dass all die genannten dinge in sydney nicht gelten! ...wobei ich die gehalts gestaffelte familienbeihilfe schon gut finde.
      viell. gibts ja riesige unterschiede, wenn man am land wohnt!?

      natuerlich hat australien kindern viel zu bieten, wenn s um outdoor, natur und strand/meer geht, aber alles andere empfinde ich in oesterreich schon besser als mutter. allein diese seltsame 2/3 tagesregelung der preschool oder die 100$ am tag fuer long day care... :rolleyes: da koennte ich mir zukuenftig das arbeitengehen ganz abschminken...
    • Original von wombat07
      oesterreich sogar nur an 26. stelle!!!???


      Wundert mich nicht ;) :D =) [IMG]http://skypeemoticons.net/wp-content/uploads/2010/01/Skype-emoticons-27-lipssealed.gif[/IMG][IMG]http://skypeemoticons.net/wp-content/uploads/2010/01/Skype-emoticons-28-hi.gif[/IMG]
    • ok, ich hab mir jetzt mal die faktoren genauer angesehen, die beruecksichtigt wurden... da duerfte es ziemlich egal sein, ob ein land an 1. oder 30. stelle liegt. die groeberen unterschiede in dieser statistik sind bei den aermeren laendern zu sehen, eh klar.
      die haben andere sorgen als bezahlten mutterschutz uae.
    • Bin auch im Moment schwanger und sehr froh darüber, dass ich in Deutschland bin, nicht in Australien... Es fing schon damit an, dass wir in Australien 4 Fehlgeburten hatten, aber Kinderwunschdiagnose oder Behandlung wird dort nicht bezahlt :( In Deutschland konnten wir das dann machen lassen, es hat geklappt, und ich bin in der 25. SSW. Wären wir noch in Australien, hätte es vielleicht bis heute nicht funktioniert, es sei denn, wir hätten ein paar Tausender hingelegt.

      Sachen wie von der KK bezahlter Geburtsvorbereitungskurs, Hebamme etc gibt es auch nur in Deutschland (okay, wir zahlen auch genug Krankenversicherung). Meine Schwägerin in Australien ist zur selben Zeit schwanger und was die bezahlt bekommt, ist mit dem, was ich bekomme, gar nicht zu vergleichen...

      Dann natürlich das Elterngeld mit den 67% vom Einkommen und das Kindergeld, das ist schon super.

      Wobei ich sagen muss, dass es in Australien auch unter hochqualifizierten Akademikern mehr akzeptiert ist, jung Kinder zu bekommen als in Deutschland, das ist ein meilenweiter Unterschied!
    • Original von wombat07
      wobei ich die gehalts gestaffelte familienbeihilfe schon gut finde

      Meinst Du damit das Elterngeld, was es in Australien gibt?

      Original von wombat07
      ok, ich hab mir jetzt mal die faktoren genauer angesehen, die beruecksichtigt wurden... da duerfte es ziemlich egal sein, ob ein land an 1. oder 30. stelle liegt.

      Ja, solche Statistiken sind natürlich immer mit Vorsicht zu begutachten. Deshalb wollte ich auch gern mal Eure persönliche Meinung dazu wissen. Die sind natürlich auch immer subjektiv, aber irgendetwas ist ja immer =)

      Original von Leonie
      es hat geklappt, und ich bin in der 25. SSW.

      Herzlichen Glückwunsch!!!
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malia ()

    • Ich seh das genauso: was Outdoor-Aktivitaeten, Spielplaetze usw. angeht, ist es fuer Kinder in Australien natuerlich einfach traumhaft. Und auch, dass es hier so viele Kinder gibt und man deshalb nicht lange nach Spielkameraden suchen muss, ist natuerlich toll.
      Aber in allen anderen Punkten wie Versorgungsleistungen waehrend der Schwangerschaft, Krankenversicherung, Kindergartenplaetze usw. ist man sicher in Deutschland besser dran.