Superannuation - back in Germany

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Superannuation - back in Germany

      Hallo, ich bin wieder zurück in Deutschland und möchte nun meine Superannuation anfordern. :]

      Zu den Formularen soll man die Kopie seines Reisepasses, Kopie des Visum... beilegen. Die Kopien müssen versehen werden mit Stempel+Unterschrift+einem englischen Bestätigungssatz dass dies Kopien des Original-Dokuments sind.

      Ich war nun heute bei der Stadtverwaltung, der Polizei und bei einem Notar.

      Dank der Deutschen Bürokratie :baby: ist die Sache nicht so einfach (in Australien kann scheinbar jeder Tierarzt, Zahnarzt, Krankenschwester einfach bestätigen dass die Kopie von deinem Original ist)
      In Deutschland darf mir die Stadtverwaltung keinen englischen Satz schreiben, sie könnten mir nur ein deutsches Schreiben ausdrucken (je Kopie 5Euro) - das bringt mir aber nichts da es extra dabeisteht, jede Kopie muss den speziellen englischen Satz haben.
      Der Notar stempelt mir nicht (wie gewünscht) jede Kopie sondern er würde es zu einem Buch binden und pro Kopie an die 12 Euro berechnen!

      Nun meine frage an alle die bereits Ihre Superannuation beantragt haben, wo/von wem und wie habt ihr es "beglaubigen" lassen?!

      Vielen herzlichen Dank! :)
    • bin überrascht!! ich musste nur ein Formular ausfüllen, wenn überhaupt habe ich eine Kopie meines Ausweises dazugetan, um zu zeigen, dass mein Visum abgelaufen ist... aber vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit geändert?? Wo steht das, dass Du das alles dazulegen musst?? :rolleyes:
    • danke schonmal für deine Antwort!

      Ich habe bei HOSTPLUS eingezahlt, vielleicht gibt es da ja unterschiede?!

      Die haben mir ein Infoblatt mitgegeben wo das in Fettdruck mit draufsteht... Aber vielleicht gilt das ja nur falls ein Australier seine Superanno haben möchte bzw. auf ein anderes Rentenkonto einzahlen möchte - kommt mir gerade so. Aber warum haben sie es mir dann extra mitgegeben... hmm ;)

      Ich werde Hostplus mal anschreiben und hoffen dass ich bald antwort bekomme :)
      Dann hätte ich gleich noch eine Frage:

      Ich habe vom TAX-Office ein Schreiben bekommen und muss leider TAX nachzahlen, ist es möglich dass die das gleich von der Superanno abziehen, dann spar ich mir hier die Bankgebühren.

      Lg =)
    • Original von Grischl
      Die haben mir ein Infoblatt mitgegeben wo das in Fettdruck mit draufsteht... Aber vielleicht gilt das ja nur falls ein Australier seine Superanno haben möchte bzw. auf ein anderes Rentenkonto einzahlen möchte - kommt mir gerade so. Aber warum haben sie es mir dann extra mitgegeben... hmm ;)



      da kann ich leider nix zu sagen... :(

      Original von Grischl

      Dann hätte ich gleich noch eine Frage:

      Ich habe vom TAX-Office ein Schreiben bekommen und muss leider TAX nachzahlen, ist es möglich dass die das gleich von der Superanno abziehen, dann spar ich mir hier die Bankgebühren.


      das wird sicher nicht funktionieren, da das zwei völlig verschiedene Kassen sind... (eine private Versicherungsgesellschaft und das Finanzamt), leider!! 8)
    • Von HostPlus habe ich wegen dem AUfwand immer noch nicht meine Super zurückbekommen. Jetzt mit PR wird das auch nix mehr werden. Am Besten wäre es, du schickst die Original-Dokumente nach Australien zu Freunden, die sie dann dort beglaubigen lassen.

      Und nein - die Tax kannst du nicht von der Super abziehen.
    • Danke Leonie,

      die Idee an sich ist nicht schlecht, wenn denn die Leute dann die Formulare bestätigen wenn nicht ICH persönlich ihnen gegenüberstehe. Da werde ich gleich mal "meine Leute" in Australien fragen :)

      Dann ist es natürlich auch ein wenig riskant ob mein Ausweis auch in Australien ankommt und auch wieder zu mir zurück...

      Meine Güte ist das ein Aufwand.