3 Wochen Westaustralien, Route machbar ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Wochen Westaustralien, Route machbar ?

      Hallo Zusammen,
      schön das wir diese Seite gefunden haben.
      Wir planen gerade unseren ersten Trip nach Down Under
      und sind uns nicht sicher ob wir das zeitlich alles schaffen.

      1 Tag Perth inkl. Rottnest Island. Camperübernahme

      2 Tag Perth - Cervantes (Pinnacles, Desert Lancelin).
      280 km, ca. 4 h (über den Tag verteilt) (Sonnenuntergang bei den Pinnacles?)

      3 Tag Cervantes – Jurien Bay Sea Lion Tour
      54 km, ca. 1 h

      4 Tag Jurien Bay – Kalbarri
      380, 5 h

      5 Tag Kalbarri

      6 Tag Kalbarri – Denham
      400 km, ca. 5 h

      7 Tag Denham (Big Lagoon), Monkey Mia, Shark Bay, Shell Beach, Francois Peron NP

      8 Tag Denham – Coral Bay
      600 km, ca. 8 h

      9 Tag Coral Bay (Quad Tour , Glasboottour incl Schnorcheneinlage )

      10 Tag Coral Bay - Exmouth
      150 km, ca. 2 h

      11 Tag Ningaloo Reef, Cape Range, Yardie Creek, Mangrove Bay, Mandu Mandu Gorge, Tourquoise Bay

      12 Tag Exmouth – Tom Price 570 km, 7,30 h evtl.

      13 + 14 Tag Karijini NP

      15 Tag Karijini NP – Meekatharra
      630 km, ca 8 h

      16 Tag Meekatharra – Kalgoorlie
      720 kg, ca 10 h

      17 Tag Kalgoorlie Esperance
      400 kg, 5 h

      18 Tag Esperance ( evtl. Cape Le Grand N.P. )

      19 Tag Esperance – Hyden
      380 km, ca 4 h

      19 Tag Esperance – Albany
      481 kg, ca 5 h

      Tag 20 noch offen

      Tag 21 Rückflug Perth

      Wir Ihr seht sind wir uns nicht ganz sicher wo wir am 19 Tag von Esperance aus hin sollen. Lohnt sich Hyden (Wave Rock), oder sollen wir Richtung Albany an die Küste ?

      Wie ist eure Meinung ? Zuviel Strecke für 3 Wochen ? Sollten wir den Südwesten weglassen ? Wir sind mit einem Camper unterwegs, also auch nicht die schnellsten :D

      Vielen Dank für eure Ratschläge und Meinungen.

      LG
    • RE: 3 Wochen Westaustralien, Route machbar ?

      Hallo!

      also am 1. Tag Camperübernahme + Rottnest Island geht sich nicht aus. Noch dazu wenn ihr gerade von einem 20 Stunden Flug kommt.

      Tag 7 geht sich an einem Tag wohl auch nicht aus, mind. 2 Tage einplanen

      Tag 11 wird sich wahrscheinlich auch nicht an einem Tag ausgehen, da die Entfernungen im Park doch relativ groß sind und ein bißchen schnorcheln zwischendurch Pflicht ist

      Den Südwesten würde ich weglassen. Mit welchem Camper seid ihr unterwegs? 2WD oder 4WD? Sollte es nur ein 2WD sein, dann kannst du ein paar Ziele streichen...

      Zu welcher Jahreszeit wollt ihr reisen?

      lg
    • RE: 3 Wochen Westaustralien, Route machbar ?

      Moin,
      wollt ihr denn in Perth und Fremantle selber gar nichts machen?

      Ok, ich selber habe es auch so gemacht, daß mir viele davon abgeraten haben:

      Also morgens um 0:30 Uhr in Perth gelandet, Mietwagen übernommen, einkauft und war am ersten Abend bei den Pinnacles.

      Aber:
      - Ersten ist das nach dem Interkontinental-Flug schon hartes Brot.
      - Gewöhnt euch erstmal an den Linksverkehr!
      - Für Rottnest-Island geht locker ein ganzer Tag drauf, schließlich dauert die Bootsfahrt dort hin eine halbe Ewigkeit.


      Ich würde es so machen:
      Am ersten Tag nach Rottnest-Island, aufm Rückweg in Fremantle aussteigen, mit die Shipwreck Galleries ansehen (da liegen die Reste der Batavia) und dann von dort mitr Straßenbahn zurück nach Perth.
      Zweiter und ggf. dritter Tag für Perth freihalten und dann erst zu den Pinnacles aufbrechen.
    • Hey,
      ist ja super wie schnell das hier geht :D

      wir sind bereits die 2 Wochen vorher im Osten Australiens
      und fliegen dann Cairns - Perth.

      03.11 Ankunft Perth 21:20
      04.11 Perth
      05:11 übernahme Camper

      wir haben nur einen 2WD, welche Ziele würdest Du dann streichen ?

      @cbk
      reicht ein Tag für Perth ? haben da unterschiedliche Meinungen gehört.

      LG
    • RE: 3 Wochen Westaustralien, Route machbar ?

      hallo,
      erste einmal die frage nach dem camper: 2wd oder 4wd.
      wie bernd schon schrieb, fallen bei einem 2wd-camper einige ziele weg wie z.b. francois peron nationalpark.
      wann kommt ihr ih perth an?
      langer flug und autoübernahme, autoausrüstung kostet zeit. rottnest island geht so nicht, würde ich lassen.
      weiter gen norden geht so. allerdings könnten die fahrtzeiten länger werden, da 100km/h erlaubt sind - und fast nur landstraße und nur tagsüber fahren (nachts wegen wildschaden zu gefährlich).
      ich würde von coral bay in exmouth nur verproviantieren und dann sofort weiter in den cape range nationalpark und dort auf die campgrounds.
      exmouth hat zwar einen campground - aber sonst nicht so interessant.
      wenn ihr über kalgoorly fahrt, warum denn keinen aufenthalt dort.
      ich würde einen tag einplanen, lohnt sich.
      ciao
      michael
      michael
    • RE: 3 Wochen Westaustralien, Route machbar ?

      Original von desert queen
      exmouth hat zwar einen campground - aber sonst nicht so interessant.


      Exmouth hat sogar mehrere und der Big4 ist einer der besten auf denen ich bisher war =) Ich mag Exmouth einfach viel lieber als Coral Bay ;)
    • RE: 3 Wochen Westaustralien, Route machbar ?

      Hallo...

      ehrlich...egal was ihr für ein Auto habt, das Programm ist für drei Wochen einfach zuviel. Denkt daran, wenn ihr tagsüber fahrt und seien es nur 5 - 6 Stunden, welches attraktive Programm wollt ihr dann nachmittags noch machen? Nur schnell gucken? Die Pinnacles kann man auch in einer halben Stunde mit dem Auto abfahren....

      Also meine Meinung und das werden euch alle sagen, die schon ein paar Mal in Australien waren, weniger fahren ist mehr...kurze Strecken, keine langen Routen und sich dafür auf das Wesentliche konzentrieren und länger verweilen.

      Perth in einem Tag, einschließlich Ankunft, Übernahme etc. ist Wahnsinn. Da kann man ohne weiteres auch 5 Tage bleiben. Aber 2-3 Tage sollte man mindestens rechnen. Soll doch auch Urlaub sein und keine Hetzjagd von Punkt zu Punkt. Da seid ihr zwar überall gewesen, habt aber nichts gesehen.


      Gruß
    • willkommen im forum.

      die route kommt mir sehr zielorientiert vor.

      karte oder google maps zur hand - strecke abmessen, passt. und weiter?

      was wollt ihr denn an den einzelnen orten unternehmen?

      bei manchen zielen ist man zeitgebunden, wenn einen die highlights interessieren.

      in monkey mia passiert nichts ausser dass die delphine 2X am tag vorbeikommen. also muesst ihr genau zu diesen zeiten dort sein, wenn sich der abstecher lohnen soll. ist man morgens da, kann man sicherlich noch weiterfahren. die nachmittags"show" laesst aber danach nicht mehr allzuviel zeit bei tageslicht zur weiterfahrt.

      in kalgoorlie sollte eine miningtour dazugehoeren, auch die ist zeitgebunden.

      manche orte moechte man morgens erleben, andere zum sonnenuntergang.

      ob man fuer perth mehr als 1 tag einplanen soll ist geschmackssache. wir taten es nicht und werden es auch zukuenftig nicht, da uns cities eben nicht sonderlich interessieren, wenn wir DU sind.

      dann schon lieber sorrento und fremantle.

      wave rock ist OK, aber sonst ist dort nichts. muss man sich ueberlegen, ob man dafuer den schlenker einbaut.
    • Hallo!

      Mit 2WD kannst du Karijini NP (zumindest den größten Teil), Kalbarri NP und Francois Person NP gleich mal streichen. Somit solltest du zumindest 2 Tage "gewinnen". Dann noch den Südwesten weglassen und es sollte von der Zeit her passen.

      Ich persönlich besichtige Städte wenn sie gleichzeitig der Ort für den Rückflug sind, immer erst am Ende der Reise, weil mich das etwas flexibler macht. Sollte unterwegs was sein, habe ich ein wenig Puffer um noch meinen Flug zu erwischen.

      lg
    • Hallöchen

      manche mögen Perth, manche nicht. Ich gehöre zu letzterem.
      Also von meiner Seite aus Perth links liegen lassen.
      In Coral Bay und Exmouth würde ich definitiv mehr ZEit einplanen. Einfach nur schön.
      Wenn ihr z.B. in Kalbarri seit, schaut im Visitor Center nach eine Tour in den Park. Genauso in Exmouth z.B:
      2WD ist ok geht alles, aber eben in die Parks geht es dann nicht. ABer man kann sich ja behelfen, ist dann nur etwas teurer.

      Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an; weniger ist manchmal mehr!
      2003 ) Cairns bis Sydney
      2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
      2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
      28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
      Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)
    • RE: 3 Wochen Westaustralien, Route machbar ?

      stimmt mit den mehreren campgrounds,
      aber bei dem limitierten zeitbudget würde ich in exmouth nur tanken, einkaufen, trinkwasser an der touriinfo bunkern (im cape range nationalpark gibt es kein trinkwasser) und dann in den park und auf einen der dortigen campgrounds und von dort aus dann die schluchten, buchten usw. ansteuern.
      möglich ist es bis zum yardie creek, ab dort dann nur 4wd.
      die campgrounds liegen alle zum strand hin und sind sehr schön.
      ich bin am späten nachmittag aus dem nationalpark raus, auf den campground von exmouth (einem von mehreren), habe wäsche gewaschen, eingekauft, voll getankt und am nächsten morgen dann nach tom price.
      wenn noch genügend zeit, d.h. nicht zu spät, dann in den karjini zum campground dales gorge (2wd).
      ciao
      michael
      bild vom campground am ningaloo reef (cape range np)
      Dateien
      • DSC00694.jpg

        (84,72 kB, 325 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      michael
    • vielen lieben dank für die Vorschläge und Tipps !

      Wenn ich kurz zusammenfasse, macht der Süden eurer Meinunng nach in der Kurzen Zeit keinen Sinn. Und Ihr habt bestimmt recht, wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht !

      Ist die Strecke Karijni NP - Meekatharra - Kalgoorlie
      mit unserem 2WD überhaupt befahrbar ?

      Wir überlegen uns jetzt nämlich ob wir die Route etwas ändern
      und von Exmouth zurück nach Perth fahren, auf dem Rückweg können wir ja relativ zügig durchfahren und nur nachts stehen.

      und dann die restlichen 5-7 Tage ( je nachdem wie lange wir im Norden bleiben ) den Süden unsicher machen.

      Perth - Margaret River - Albany - Hyden - Perth

      was meint Ihr dazu ??

      LG
    • RE: 3 Wochen Westaustralien, Route machbar ?

      Hi,

      Tag 16 finde ich, hmmm, SPORTLICH. Meekatharra - Kalgoorlie in einem Tag, das schaffen sonst nur Harry und Jürgen. :D

      720 Kilometer in 10 Stunden wird nicht hinhauen. Ihr müßt zwischendurch auch mal 'ne Pause machen, auch kann unvorhergesehen mal ein Reifen kaputt gehen oder Ähnliches.

      Wenn Ihr diese Strecke in einem Tag schaffen wollt, dann hilft nur bei Sonnenaufgang losfahren und durch brummen (natürlich mit Pausen). Es ist alles andere als ungefährlich, auf diesen Strecken in der Dämmerung oder nachts unterwegs zu sein. Davon kann man nur nachdrücklich abraten. :]

      Liebe Grüße,

      Jürgen

      Where the bloody hell am I? :baby:

      27 bloody days until Anne Beadell Highway, Hay River Track and Simpson Desert! 8) :) 8)
    • Klingt gut aber ich würde Hafen weglassen ist wirklich nicht sonderlich interessant. Da kannst du besser wenn du von Albany nach Perth zurückfährst in den Sterling Ranges halt machen dort gibt es schöne walks... Margret River ist toll und die fahrt durch die Weingegend ist toll...
    • RE: 3 Wochen Westaustralien, Route machbar ?

      Hallo,

      ist wirklich sehr viel für 3 Wochen, was Ihr da plant. Machbar ist es, aber mal hier und da einen Tag verweilen, das ist nicht drin. Monkey Mia, Coral Bay und Karijini, aber auch Kalgoorlie und Esperance sind es durchaus Wert, nach langer Fahrt angekommen und am nächsten Tag nicht gleich weiter zu fahren. Dagegen braucht man für Wave Rock wirklich nur 1 Stunde.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: 3 Wochen Westaustralien, Route machbar ?

      hallo,wir waren schon öfters in australien und auch im westen fast überall.
      also ich würde folgendes vorschlagen:
      camper umbuchen auf allradcamper !!! es würde euch reuen dann weil ihr nicht die besten plätze sehen bzw. fahren könnt ( z.b.: coral bay nach cape range np abkürzung !!! )
      einen inlandsflug buchen von broome nach perth am ende der reise und eben von perth aus in den norden fahren weil es oben immer wärmer wird.
      wenn zeit noch ist und ihr zu früh in broome seid dann könnt ihr immer noch etwas nördlich herumfahren wo es auch traumhaft ist.
      ausserdem könntet ihr am strand am eighty mile beach caravan park in der nacht um die zeit die schildkröten beim eierlegen beobachten....
      wenn noch fragens ind einfach mail an mich.
      lg
      christian
    • RE: 3 Wochen Westaustralien, Route machbar ?

      Original von makler1976

      einen inlandsflug buchen von broome nach perth


      das heisst dann aber, dass der wagen in broome abgegeben wird und somit ab AUD 500 einweggebuehr kostet.
    • RE: 3 Wochen Westaustralien, Route machbar ?

      ja wieso nicht?! australien ist nicht billig und wenn ich mir das land anschauen will dann muss ich die kurze zeit nutzen !
      wenn das budget klein ist dann hiolft es sowieso nicht...davon war aber nicht die rede...