Auto für umgerechnet 2000 € ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto für umgerechnet 2000 € ?

      Hallo ihr lieben,

      bin neu hier und habe vor nachm Abi nach Australien zu fliegen. So gegen Oktober rum. (WaT)

      Meine erste Frage bezieht sich auf den Autokauf, da ich zuallerst wissen will ob es überhaupt realistisch für mich ist damit zu rechnen mir ein Auto kaufen zu können und dementsprechend zu planen denn : Ich reise vermutlich alleine ( also kein Mitreisender der sich mit am Auto beteiligt ) und meine Reisekasse wird sehr begrenzt sein.
      Wie sind die Preise im Vergleich zu Deutschland? Das die Autos um einiges länger fahren konnte ich schon herausfinden. Und konkrekt, ist es realistisch sich ein Auto für 2000 € leisten zu können, das dann auch noch ein Jahr fährt?

      Es ist mir klar, dass es auf diese Frage kein klares Ja oder Nein gibt, es kommt vermutlich darauf an. Aber ihr könnt sicher um einiges besser bewerten worauf es ankommt bzw ob es unmöglich ist.

      liebe Grüße

      Patrick
    • Hi Betzn,

      sowas gibt es schon aber die Gefahr dabei Kernschrott zu erwischen ist relativ hoch. Es gibt einschlägigen Backpacker-Carmarkets für sowas aber auch da sollte der Qualitätsanspruch nicht allzu hoch sein. In der Regel wissen die Backpacker, dass sie das Auto maximal ein Jahr fahren werden und pflegen es dementsprechend.
      Um es abzukürzen. Für 2000 AU$ würde sich was finden lassen was noch ein Jahr durchhält aber ich würde sowas nicht kaufen ohne jemanden dabei zu haben, der Ahnung von Autos hat.
      Wir haben in OZ 3 Berliner kennengelernt die mit Null Ahnung einen Holden von gefühlt 1735 gekauft haben. Sie haben knapp 3k dafür bezahlt und realistisch gesehen war das Ding nicht mal 10% davon wert. Die Fahrertür ist fast abgefallen, weil die Scharniere rausgerostet waren, der Motor war fix und fertig und ließ sich erst nach mehreren Minuten zum Losfahren überreden, alle Reifen waren runter und so weiter und so weiter. Der deutsche TÜV hätte das Ding an Ort und Stelle gepresst.

      Es ist also Vorsicht geboten.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • RE: Auto für umgerechnet 2000 € ?

      das wären jetzt gerade so 1.479,00 Eur bucks
      na so groß ist der unterschied zwischen europe und australia
      auch nicht dass man das nicht miteinander vergleichen könnte

      frag dich einfach mal was du in d für das geld erwarten würdest?
      .... genau :(

      also es ist nat. schwierig ne nummer zu nennen eben wenn du keine
      ahnung hast, selbst wenn du 10,000 bucks ausgibst hast du keine
      garantie doch irgendwo liegenzu bleiben

      vielleicht solltest du den spieß einfach umdrehen und dich
      irgendwo umsehen wo leute in deiner situation einen mitfahrer
      suchen?

      ich pers. würde unter 5,000 AUS und mehr als 220.000 auf odo
      für nen stationwagon v6 nicht setzten dass der ein jahr durchhält
      noch zu erwähnen wäre die regio die dann auch noch mind noch 6 monate sein sollte
    • RE: Auto für umgerechnet 2000 € ?

      @24/7, was sind Eur bucks und wassn regio??

      Ich habe heute noch mein Bier mit Australischen Dollars bezahlt und so wie ich den Betzn verstanden habe will er hier unten eine Karre kaufen, fuer ca. $2700, oder seh ich das falsch?
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • RE: Auto für umgerechnet 2000 € ?

      =) ok .... Eur = Euro
      bucks = Australische Dollar

      so wie ich das verstanden habe will er hier ( in australien)
      ein auto kaufen und will so um die 2.000 australische (bucks) dollar anlegen
      was bei einem wechselkurs ungefähr 1.479,00 euro währen.(heute)

      so wie ich sehe lebst du in sydney, da wundert es mich ein bischen
      dass du nicht weißt was eine regio fürs auto ist ?(

      das sind diese z.zt grünen - und neuerdings auch roten aufkleber, in der windschutzscheibe
      die dafür sorgen dass du mit dem auto auf öffentl. staßen fahren darfst

      sorry falls ich ein bischen umständlich geschrieben habe :D


      haha, ok .... wer lesen kann ist klar im vorteil .... 2000,00 Euro möchte er anlegen.
      gut wären dann 2,697.00 bucks (AUS Dollars) .... immer noch zu wenig (meiner meinung nach)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 24seven ()

    • Hallo ihr,

      danke für die schnellen Antworten.

      Genau Chevy ich denke noch in €, also so ca. $2700. Aber die 700 mehr werden den Kohl vermutlich auch nicht fett machen...
      Ich habe keine besonders ausgeprägten Kenntnisse in Sachen Autos. Ggf würde ich dann ein Spezialisten bezahlen um es durchchecken zu lassen, bevor ich ne fahrende Mülltüte kaufe, dachtest du in die Richtung MBär?

      Die Überlegung ist einfach, wie bei so vielen, dass ich wenn ich wie geplant weit länger als 6 Monate bleibe schon ne Stange Geld sparen kann wenn ich im Zelt und oder Auto schlafe. Komforterwartungen habe ich überhaupt keine.

      liebe Grüße

      Patrick
    • RE: Auto für umgerechnet 2000 € ?

      Well, der Ueberschrift zu urteilen "Auto für umgerechnet 2000 € ?" gehe ich stark davon aus das der Fredstarter hier unten ein Auto kaufen moechte.

      Fuer mich sind 2000 Euro umgerechnet ca. 2700 Dollar, oder?

      Anyway, fuer 2einhalb g ;) duerfte auf jeden fall was brauchbares aufzutreiben sein und auch laenger als 1 Jahr halten, denke ich mal.

      Schau mal bei den ueblichen Seiten wie carsales.com.au oder drive.com.au

      24/7, ich weiss was eine registration oder kurz "rego" fuers Auto ist aber nicht regio!
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • RE: Auto für umgerechnet 2000 € ?

      aha, erbsenzähler :D :D :D aber gut lass ich das nächste mal nen i weg
      dank dr...

      das mit dem wechselkurs hatte ich ja schon selbst korrigiert ;)
    • Original von Betzn
      Ggf würde ich dann ein Spezialisten bezahlen um es durchchecken zu lassen, bevor ich ne fahrende Mülltüte kaufe, dachtest du in die Richtung MBär?


      Ich finde den Gebrauchtwagencheck des NRMA (vergleichbar mit ADAC) aus eigener Erfahrung empfehlenswert. Man bekommt nach dem Check einen Report, der in gelber oder roter Codierung etwaige Mängel aufzeigt.

      Falls Du jemanden triffst, der das über ihre/seine Mitgliedschaft abwickelt, wird es etwas günstiger, der Check ist aber für jedermann erhältlich.

      Evtl. lohnt sich auch eine Mitgliedschaft im NRMA für die Zeit des Reisens mit Auto in Australien, bin mir aber nicht ganz sicher, ob diese auch für nicht-Residents erhältlich ist.

      Cheers
      Hannes
    • wenn in deutschland eine mitgliedschaft im adac besteht, kann man diese auf den australischen rac übertragen, kostenlos.
      habe ich für mich und mein auto in wa auf den rac gemacht, hatte dann aber nur basic cover.
      eventuell kann er damit auch den check kostenlos machen.
      ciao
      michael
      michael
    • eventuell kann er damit auch den check kostenlos machen


      nein, das geht nicht!


      Pricing and RAC member discounts
      All RAC members receive a discount off any RAC Vehicle Condition Appraisal.
      Please see our general price guide below.

      Standard sedan 0-10 years old: RAC members $169 Non members $185

      Standard sedan 10+ years: RAC members $199 Non members $220

      zum genau nachlesen...
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • behalt lieber noch n bissle geld in der hinterhand für eventuelle reperaturen ..... ich würd an deiner stelle lieber noch n jar spaaren dann find sich auch noch n mitfahrer denk ich mal ...... sonst viel glück und viel spass !
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • damit wurde aus dem "eventuell" ein "nein"
      sorry, ich bin ja lernfähig
      ciao
      michael
      michael
    • Optimismus!

      Garantieren kann Dir das zwar keiner, aber ich habe hier bis jetzt ein Auto für $1600 gekauft (englischer Oldtimer, haben mich auch manche ausgelacht, macht aber nix), das reparaturlos in zwei Jahren etwa 20.000 km gefahren ist und etwa $800 Anmeldung und Versicherung (Diebstahlversicherung nicht eingeschlossen) pro Jahr gekostet hat (und wahrscheinlich immer noch fahren würde, aber leider geklaut und angezündet wurde).

      Danach habe ich mir eins für $1200 gekauft (Volvo), das wir zwar noch nicht soooo lange fahren (aber gefühlsmässig noch lange fahren werden), Anmeldung und Versicherung (dieses mal inklusive Diebstahl) $900 im Jahr.

      In den letzten 12 Monaten haben verschiedene Freunde und Kollegen von mir mindestens 5 Autos ("Zweitwagen") unter $1000 verkauft, die perfekt zuverlässig waren, nur weil sie "upgraden" oder auf's Motorrad umsteigen wollten oder die Frau eine andere Farbe wollte.

      Ich persönlich erwarte von einem Auto, dass es mich nicht mehr als $100 im Monat Anschaffungswert kostet, heisst für $500 muss es 5 Monate halten, für $800 8 Monate usw
      Bin damit bis jetzt (in Deutschland und Australien) gut gefahren.

      Ich denke, es ist hier relativ einfach, ein billiges Auto zu finden.

      Vielleicht ist das aber auch nur in South Australia so, weil es hier keinen australischen "TÜV" gibt ... Musst Dir Dein Auto halt zur Not in SA zulassen lassen (darfst ja dann trotzdem überall damit hinfahren).
      Steffi
    • Ich habe noch nie mehr als 2000 für ein Auto bezahlt, bin eigentlich Radfahrer, aber die Familie will immer mal wieder gefahren werden. Wir hatten einen Volvo für 900 Dollar, der fuhr 10 Monate, auch weiter weg bis nach Port Stephens, gar kein Problem. Du darfst in Australien auf der Autobahn sowieso nur ganz langsam vor dich hinzuckeln. (Ich war vor kurzem in D, und das hat Spaß gemacht auf der Autobahn)

      Anyway, ich denke der Preis hat keinen großen Einfluß. Meine Superteuer-Auto-Leute im Bekanntenkreis haben genauso viele Reparaturen oder bleiben hängen wie ich mit alten Karren. Dafür habe ich empirische Beweise seit vielen Jahren in D und AUS.

      Es gibt eigentlich nur einen Unterschied. Wer 10.000 für ein super-Auto ausgegeben hat, ärgert sich mehr, wenn es kaputtgeht.
    • Tja das mit dem Auto ist auch eher Glückssache aber deine veranschlagte summe waren selbst mir zuwenig. Ich habe 4000 Bucks ausgegeben und dennoch probleme gehabt. Andere fahren 20.000 Kilometer mit ner alten mühle und da passiert nix. Backpackerauto kaufen ist halt wie russisches Roulette... :) Also halte in der Hinterhand Geld für etwäige Reperaturen parat. Bei ner Müle für 2000 $ ist die Warscheinlichkeit sehr hoch dass dich das erwartet.
    • Autos fuer 2000Euro und unter lassen sich (zumindest im Moment in Tassie)
      wie Sand am Meer finden. Zustand in der Regel irgendwo zwischen schlecht
      und durchwachsen, wenn es sich um die ganz billigen Backpacker Schlitten
      handelt. Auf jeden Fall bei Interesse in Werksatt, je nachdem kostet uns hier
      ein Check zwischen 50 und 70$ (wird nix repariert, nur geschaut, was
      repariert werden muesste / koennte).
    • RE: Auto für umgerechnet 2000 € ?

      Wo hast du denn vor zu landen?
      am besten schaust dich nach nem Japaner um, die gehn nicht kaputt.
      Ich selbst hab mir einen 89er toyota camry mit 300 000km für 800 bucks gekauft.
      nix dran was zu machen wäre.
      sieht optisch nicht toll aus, aber funktionert ;)
      Ich weis wovon ich rede, bin vom fach arbeite bei VW.
      gruß
    • Hallo ihr lieben,

      danke für die vielen Antworten und entschuldigt dass ich mich so spät melde.
      Hat mir schonmal ein Stück weitergeholfen, das die Meinungen unterschiedlich sind war ja wie schon erwähnt zu erwarten.

      Ich werde nun erstemal noch mündliches Abi machen und danach beten dass Ich die gewünschte Ferienstelle bekomme und sobald sicher ist wie viel die Reisekasse beinhaltet treff ich dann die Entscheidung pro oder contra Klappermühle.
      Ich werde euch selbstverständlich berichten.

      grüße

      Patrick