Auf mehrere Mietwohnungen gleichzeitig bewerben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auf mehrere Mietwohnungen gleichzeitig bewerben?

      Auf manchen "applications for residential tenancy" steht, dass man sich mit der Unterschrift verpflichtet, dann auch das lease agreement zu unterschreiben.
      Wie ernst ist das gemeint?

      Momentan ist es ja ziemlich eng mit Mieten und zu open inspections ist immer ganz schöner Andrang, das heisst dann, dass sich der landlord zwischen vielen Bewerbern entscheiden kann, ich aber keine weitere Bewerbung abgeben kann, bis der landlord entschieden hat.
      Da die meisen Wohnungen erst im Internet stehen, wenn sie schon leer stehen, und man daher kaum Vorlaufzeit hat, möchte ich diese kurze Zeit nicht damit verschwenden, auf Ab- (oder ggfs Zu-) sagen zu warten.

      Bei unseren letzten zwei Häusern war ich nicht unter Zeitdruck, weil die Vermieter ziemlich flexibel waren, und habe ich mich nur 1-fach beworben, und auch beide gleich bekommen.

      Dieses Mal will ich aber in ein "niedrigeres Preissegment" (um ENDLICH meinen deposit zu sparen), und da ist es schwieriger, etwas Gutes zu finden, und eben auch viel mehr "Andrang".

      Was habt Ihr für Erfahrungen mit Mehrfachbewerbungen? Ist es ok das zu machen?
      Bin übrigens in South Australia.
      Steffi
    • RE: Auf mehrere Mietwohnungen gleichzeitig bewerben?

      Original von steffi__K
      Auf manchen "applications for residential tenancy" steht, dass man sich mit der Unterschrift verpflichtet, dann auch das lease agreement zu unterschreiben.
      Wie ernst ist das gemeint?


      Habe ich noch nie gesehn, warum auch? weil:


      Momentan ist es ja ziemlich eng mit Mieten und zu open inspections ist immer ganz schöner Andrang, das heisst dann, dass sich der landlord zwischen vielen Bewerbern entscheiden kann,




      Was habt Ihr für Erfahrungen mit Mehrfachbewerbungen? Ist es ok das zu machen?


      Ich kann mich noch gut an die Sucherei erinnern mit all den Absagen. Auf alle Faelle vielmalsbewerben......... :D

      BTW, es ist ein Antrag/Bewerbung fuer ein Mietobjekt, da kann dich keiner Zwingen bei erfolgreicher Bewerbung auch dort einzuziehn!
      Oder anders gesagt, du bewirbst dich bei 3 Arbeitgebern die all zusagen dich einzustellen............faengste bei allen drei an??
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chevy ()

    • RE: Auf mehrere Mietwohnungen gleichzeitig bewerben?

      versteh deine frage eigentlich garnicht....
      was soll da das problem sein?

      ich bin im augenblick auch dabei was passendes zu finden,
      nachdem ich nun auch schon ein paar inspections
      hinter mir habe und ich zum anfang auch alles kleinhaar
      wissen wollte, stellt sich raus dass die real estate typen
      eh machen was sie wollen - also kann ich denen auch erzählen
      im himmel ist jahrmarkt, oder ?

      wenn du dich bewirbst, heißt das ja noch lange nicht dass du
      auch die whng bekommst .... also hechelst du jeden mittwoch
      und samstag von einem termin zum anderen und bewirbst
      dich dann jeweils immer nur um ein unit bis du dann ne absage bekommst?
      nö? na siehste ;)

      wenn das passende dabei ist und sie (real estate) dich wollen
      wird sich schon ne möglichkeit finden falls du auch noch von nem
      zweitem angebot nutzen ziehen kannst ....
      dann ist der spieß einfach mal umgedreht

      die erzählen dir doch auch, dass das unit leider schon an
      andere vergeben worden ist - obwohl sies ja selber in der
      hand haben wer einzieht und wer nicht

      weiterhin viel spass beim aussortieren :D
    • WENN du da in die engere Auswahl kommst, wirst du gefragt ob du eine Wochenmiete hinterlegen kannst, sozusagen als Sicherheit fuer dich UND auch den Agent, das heisst du hast das Angebot so gut wie in der Tasche.

      Solltest du dann hinterher doch noch abspringen weil du was beseres gefunden hast, ist diese eine Wochenmiete dann eben futsch.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • @Schnute
      die erfahrung hab ich bisher noch nicht gemacht...

      dann war ich wohl noch nie in der engeren auswahl, was ich mir nicht so recht
      vorstellen kann, selbst bei angeboten die ganz neu reinkamen
      und "only for you first" angepriesen wurden - selbst da auch die erfahrung einen tag später
      - sorry, but the unit is no longer on the market

      vielleicht sollte ich mal mit dem schwarzgeldbeutel winken =)
    • Wir mussten auch die ersten Wochenmiete mit der Application einreichen, dann ging eigendlich alles ganz schnell und wir konnten innerhalb von 1 Woche einziehen.
      Vielleicht kommt das auch auf den Real Estate an.
    • Original von 24seven


      vielleicht sollte ich mal mit dem schwarzgeldbeutel winken =)


      solltest du! und ich wuerde es gar nicht als schwarzgeld beschreiben...

      unser alter mitbewohner ist in real estate und hat uns folgenden legalen tipp gegeben...

      1) SAMSTAG vermeiden!!! wenn auch irgenwie moeglich versucht zu wohnungsbesichtingen unter der woche zu gehen

      weil

      2) da meist weniger leute sind (z.b. man muss ja eigentlich donnerstags um 16 UHr noch arbeiten) und

      3) haben die agenten da oft mehr Zeit und man kann (soweit man alle ordentlich documents dabei hat (siehe 4)) auch gleich einen deposit machen und sich so die wohnung sichern (deposit heisst man zahlt eine wochenmiete an, der agent gibt die applicant details an den vermieter weiter, der entscheidet, bei positivem entscheid kann man einziehen deposit = 1. wochenmiete, wenns negative ist bekommt man das geld zurueck (wenn man selber nicht mehr will dann nicht (wie Ela schon gesagt hat)) --> wenn man das geld abgibt, bekommt das object dann den status "application received-deposit taken" und das kann durchaus einen tag nachdem es auf den markt kam passieren

      und am allerwichtigsten

      4) ALLE dokumente immer mitnehmen!
      also original und kopie von PASS, payslips, bank statement, Kontoverbindung, Namen und details des voerheigen landlords, references etc.

      wir mussten letztes jahr nach unserer Hochzeit innerhalb von 7 tagen (also 1 Wochenende) was neues finden (kuendigung kam waehrend unserer 3 wochen melb-syd tour)... und es hat super geklappt...

      man darf auch nicht maeuschen spielen, sondern aktiv den kontakt mit dem agent suchen...

      Viel glueck noch!
    • So steht das da drin ...

      Ich zitiere nun mal kurz aus so einem Formular, das ich meine:

      I hereby offer to rent the property from the owner under a lease to be
      prepared by the Agent. Should this application be accepted by the landlord
      I agree to enter into a Residential Tenancy Agreement.

      ...

      The applicant acknowledges:

      ...

      That upon being advised of approval of this application by the agent a legal
      tenancy agreement is created and if the tenant(s) choose not to proceed,
      the agent will begin procedures to relet the property and WILL choose to
      recover costs incurred from the reletting as set down by the Residential
      Tenancies Act 1995.

      ...

      Wie seht Ihr das?
      Steffi
    • noch eines ...

      Oder das:

      We will endeavour to process this application immediately because we know that you will be waiting on an answer. It is imperative that you do not make an application on a second property anywhere until you have an answer on this application. The reason for this is simple – should this application be successful then the agreement is legally binding.
      With that in mind, it is our goal to obtain a definite answer for you within 48 hours of receipt of your application.
      Steffi
    • Hallo, wie auch schon beschrieben, würde ich versuchen:

      1. In der Woche einen Termin zu bekommen.

      2. Solange kein Geld als Vorauszahlung verlangt wird, verschiedene Objekte besuchen.

      Viele Grüße.
    • @KK23

      sehe ich genauso :D

      btw
      ich habe am we wieder ne bewerbung für ne granny flat
      abgeliefert und morgen nen termin mit den ownern
      über real estate und es hat mich bisher keinen cent
      gekostet ....
    • Hab gleich die erste bekommen ...

      Nur ein kurzes update.

      Habe das Problem nicht mehr, weil ich gleich die erste Wohnung, auf die ich mich am Sonntag nach der inspection am Samstag beworben habe, heute bekommen habe (Dienstag).

      Ein Bekannter von mir der etliche Investment Properties besitzt hat seinen Real Estate Agent anzurufen, und ihm meine Frage gestellt.

      Es ist so (zumindest hier in South Australia), dass man sich eigentlich nur auf eine Wohnung bewerben darf, weil die application bereits ein "einseitiger rechtskräftiger Vertrag" ist. Der Real Estate Agent kann gegen den, der unterschrieben hat, auf Einhaltung, zumindest auf "reletting costs" klagen. Der Agent meinte aber auch, dass die meisten Agents das nicht machen würden, da zu viel Aufwand. Manche Firmen aber konsequent immer.

      Es kommt also ganz auf den Agent an und es ist rein rechtlich nicht ok, sich mehrfach zu bewerben.

      Ob das fair ist und wie man das findet, steht auf einem anderen Blatt.
      Steffi