Tax Return und Super

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tax Return und Super

      Hi, ich verlasse leider Australien im Juli.

      Ich kam Mitte September mit einem W&H Visa nach Melbourne und habe seit Oktober an einer Uni gearbeitet. Mein Vertrag läuft bis Ende Mai. Nun ein paar Dinge:

      1) Ich habe gerade gelesen, dass ich mit meinem Visa nur 6 Monate an ein und derselben Stelle arbeiten darf, bei mir sind es nun aber schon 8 Monate. Was für Konsequenzen kann das für mich haben?

      2) Tax return kann man ja ab Juli beantragen, oder? Habe gehört, dass das auch recht schnell geht (also die Überweisung etc.). Wie schwer ist es das Steuer Programm zu benutzen und sollte ich das überhaupt tun? (In Bezug auf Punkt 1). Außerdem: Ich habe nie offiziell mich angemeldet wo ich wohne. Kann ich dennoch die Steuererklärung abgeben (es heißt ja man wird als "resident" gesehen, wenn man 6 Monate oder länger an ein und derselben Stelle arbeitet und am gleichen Ort wohnt).

      3) Superannuation kann man nur im Ausland rückfordern oder auch hier, wenn ich erkläre, dass ich nur noch reise und nicht mehr vorhabe zu arbeiten? Zumal ich ja meinen Arbeitgeber und damit Superfond ändern könnte etc. Also kann ich jetzt schon die Super zurückfordern? Wie habt ihr das gemacht? Habe "UniSuper" schon mal ne Mail geschrieben, aber die haben sich nicht gemeldet. Ich will dort mal persönlich vorbei schauen, wenn ich mal Zeit von der Arbeit nehmen könnte.

      So, das war's jetzt erstmal und ich bedanke mich im Vorraus.

      LG, Andreas.
    • Original von C-man
      Aber 35% Steuern?!? Das ist ja verrueckt... ist das normal, oder kann man sich das auch direkt auszahlen lassen vom jeweiligen Fond?


      das ist leider immer so! Das Geld im Super ist steuerfrei solange es dort bleibt. Holt man es raus muss man leider zu Non-Resident Konditionen abfuehren...

      Gruss,
      Yvonne
    • Hallo C–man,

      Super ist ja als Rente gedacht und wird voll vom Arbeitgeber bezahlt.
      Wenn du dir nun das Geld aus dem Rentenfond auszahlen lässt, ist es ein Verdienst und dann muß natürlich Steuer drauf bezahlt werden.

      Von verrückt kann hier also nicht die Rede sein!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Huhu,

      achja, Deine Steuererklaerung kannst Du ohne Probleme online machen, das soll hier VIEL einfacher sein als in Deutschland!
      Und wo Du gemeldet bist ist der ATO ziemlich egal, solange Du mehr als 6 Monate in OZ gearbeitet hast bist du Resident for Tax Purpose!

      Gruss,
      Yvonne
    • Naja 35 % sind mehr als die normalen 25% oder was ich bezahle. Ist vermutlich um die Leute daran zu hindern das Geld auszuzahlen. Nun gut, hatte mich schon gefreut auf einen kleinen Geldsegen, aber immer noch besser als nichts (und mehr als ich in D dafuer bekaeme ^^).
      Ja die Steuererklaerung wollte ich auch online machen ... hoffe einzig, dass ich keinen Anschiss bekomme, da ich mehr als 6 Monate gearbeitet habe. Aber im schlimmsten Fall werde ich wohl nur eine kleine Zeit lang dem Lande verwiesen, oder?!
    • Ehrlich gesagt, keine Ahnung was passiert wenn man die 6 Monats Regelung nicht einhaelt. Ich denke aber das es der Steuerbehoerde relativ egal sein wird, die haben ja nicht wirklich viel mit der Immigration zu tun.

      Gruss,
      Yvonne