Studium gaaaaanz allgemeine Infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studium gaaaaanz allgemeine Infos

      Hallo,
      ich fliege im September das erste mal nach Australien und mache erstmal working holiday. Da ich im Anschluss an das Jahr aber noch nicht weiß, was ich machen will (absolviere jetzt gerade noch meine Ausbildung zur Medienkauffrau, vorher habe ich Fachhochschulreife mit kaufmännischem Assistenten gemacht) habe ich überlegt, danach etwas in Deutschland zu sein und evtl nach 1-2 Monaten wieder nach Australien zu reisen, um dort zu studieren.

      Allerdings habe ich gar keinen Plan vom Studieren. Ich weiß auch nicht, was ich studieren möchte... deswegen die Frage, ob ich mir, wenn ich WH mache, einfach in ein paar Städten mal eine Uni anschauen sollte? Kann man evtl auch einfach mal einen Kurs als Gast zuhören oder so???

      Und wenn man wirklich mehrere Jahre dort studieren will, wie läuft das mit dem Visum???

      Und die Studiengebühren betragen 500 $AUS pro Monat?? bzw. hängt wahrscheinlich etwas von den unis selbst ab, oder?

      Uuuuuund, wenn man dann in Australien wohnt, geht das mit Bafög trotzdem??? Ich hatte das eben gelesen... Also ist man dann trotzdem in Deutschland gemeldet oder war ein australisches Bafög gemeint???

      Mh, naja, vielleicht könnt ihr mir ja die Anfangs-Fragen beantworten :-))
      Liebe Grüße aus dem Norden,
      Sara
    • RE: Studium gaaaaanz allgemeine Infos

      Hallo Sunshine,
      also,da hast du dir was vorgenommen!!!
      Studieren in Australien ist besonders für internationale Studenten wahnsinnig teuer.Ich weiss wovon ich rede,mein sohn hat 2 Semester in Melbourne studiert.Bafög wirst du nicht bekommen,weil es dein Privatvergnügen ist im Ausland zu studieren.
      Es gibt aber die Möglichkeit hier mit dem Studium zu beginnen,dann richtig gut zu sein und sich um ein Stipendium zu bewerben. Dafür gibt es dann auch ein spezielles Studentenvisum.
      Liebe Grüsse,Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • Hi,
      aaaaalso: Mit Fachhochschulreife wirst du erst einmal nicht an allen Unis genommen. Viele (also die, die mit unseren Universitäten vergleichbar sind) setzen für deutsche Bewerber Abitur voraus. Bei den guten Unis ist es ausschließlich so.

      Die Studiengebühren betragen circa 6000 Australische Dollar pro Semester, aber es stimmt, es kommt auf die Uni an.

      Bafög bekommst du nur, wenn du an einer Universität in Deutschland oder im europäischen Ausland studierst, egal, wo du gemeldet bist. Für ein volles Auslandsstudium gibt es ein paar wenige Anbieter, wo du einen Studienkredit beantragen kannst (mit Zinsen versteht sich). Von Australien aus bekommst du als Internationaler nichts.

      Stipendien in Australien für Internationale Studenten sind eher eine Seltenheit und gehen dann meist an die, die an ihrer Schule in der Heimat mit Abi 1,0 und fünf Auszeichnungen abgeschlossen haben.

      Für ein volles Studium bekommst du ein Studentenvisum. Dafür musst du die medizinische Untersuchung machen und zeigen, dass du dich bei einer Uni eingeschrieben hast.

      Als Gast zuhören kannst du immer - einfach mal an die Uni gehen und in ne Vorlesung setzen.
    • Mh okay, danke dir erstmal.... gibt es denn sonst noch ne Möglichkeit für längere Zeit in Australien zu bleiben??? zB wenn ich jetzt während meines WH einen guten Arbeitsplatz finde und der bereit wäre, mich nach dem Jahr fest einzustellen oder so? Oder sonst irgendwelche Möglichkeiten???? :o)))
    • Ich seh gerade, das du ab 19.5 hier bist. Vergiss die warmen, dicken Klamotten nicht :D
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Hehe, jaaa aber soooo viele dicke klamotten braucht man doch nicht oder??? :-))) hihi ich bin auch nur 3 tage in sydney und flieg dann hoch nach cairns....ist es da dann nicht wieder warm :)))???
      hehe aber danke für den hinweis ;)
    • Hey, hab hier gerade die Beiträge gelesen! Würde mich mal total interessieren, wie es bei dir gelaufen ist! Ich will auch so gerne mal nach Australien und dort sowas machen. Die WH-Sache hört sich auch echt toll an, aber darf man da nicht nur begrenzt sowas machen? Erzähl mal, wo du inzwischen gelandet bist! :)
      Lg Joana
    • Hi Joana, was meinst du mit begrenzt? Man kann es nur bis zu einer bestimmten Altersgrenze machen, außerdem ist es ein Jahr gültig und kann nur unter bestimmten Umständen um ein Jahr verlängert werden.