Tomba express - sooo günstig und trotzdem gut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • beim sharing sind wir draussen ... bei uns gehts nach melbourne.
      schwindelig iss gut ... ich hab eher das problem ich kann mir unter den ganzen maßen nicht so richtig was vorstellen. ich fand die kleineren ja ganz interessant. aber was da wirklich reingeht?
      ich reduziere hier lieber alles und werde zum ebaypowerseller :rolleyes:
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • Das seltsame ist, dass z.B. ein großer Liftvan (11cmb) deutlich teurer ist als ein kompletter 20 Fuß-Container (32cbm). Muss man nicht verstehen.

      Nach Melbourne bietet doch Sonja gerade wieder einen Sammelcontainer an. Wäre das vielleicht was für euch?
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von Mongobär
      Das seltsame ist, dass z.B. ein großer Liftvan (11cmb) deutlich teurer ist als ein kompletter 20 Fuß-Container (32cbm). Muss man nicht verstehen.

      Nach Melbourne bietet doch Sonja gerade wieder einen Sammelcontainer an. Wäre das vielleicht was für euch?


      Die Seite fand ich übrigens ganz nett zum Volumen ausrechnen ...

      fidisrent.de/service-autovermi…ansport/umzugsrechner.htm
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • danke, da komme ich auf 0,8.
      ja, hatte ich gesehen,aber juli ist fuer uns auch noch zu frueh. es wird bei tomba bleiben denk ich. wir haben ja auch noch 40kg pro pers auf dem flug, das sollte reichen. ich rechne jetzt mal mit 3 kartons.
      lg petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • Vorsicht, dumme Frage:

      Kann ich diesen Sticker/Versandzettel auch in AUS ausdrucken und per Post nach D schicken? Dann draufkleben und den ganzen Kram zu Post bringen?
      Meine Mutter hat sich die Seite angeuckt, "sie kann sowas nicht"... :baby:
    • Klar. Warum sollte das denn nicht gehen ?(
      Du musst nur darauf achten, dass der Versandzettel rechtzeitig in D ist, denn Du musst ja online bereits das Abholdatum festlegen. ODER Deine Mum bringt das Paket selbst zur Post, dann ist das ganze entspannter und wohl für Dich die bessere Lösung.
      Berichte dann mal über Deine Erfahrungen
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Ok, dann werd ich das wohl so anstellen. Und sie wirds wohl zur Post bringen, denn sie weiß ja nie ob sie nicht an dem Tag vielleicht spontan mit den Nachbarn Kaffee trinken fährt... :rolleyes:
    • Bei ebay gibts die Kisten übrigens auch, für das Stück unter 5 Euro + Versand. Käme in meinem Fall etwa einen Euro billiger, würde mir aber vor allem die Anmeldung in irgendeinem Onlineshop sparen...

      Meine Mutter meint sogar ich komme gar nicht auf 30kg bzw, die Menge die in so einen Karton reingeht...

      Vielleicht ist es dann mit DHL doch billiger?
    • So...Hab ja versprochen, dass ich von meinen Erfahrungen mit Tomba berichten werde:

      19.07.
      Hatte noch ein paar Fragen zur Zollinhaltserklärung. Mein Anruf bei Tomba war, wie schon meine vorherigen Telefonate, sehr hilfreich. Man hat sich am Telefon immer sehr viel zeit genommen und mir alles erklärt. Super...
      Habe mich dann also (online) an das Ausfüllen der Dokumente gemacht.
      ---> Mein Tipp: Schreibt Euch genau auf, was Ihr in die Kartons gepackt habt, denn auf der Zollinhaltserklärung muss man Stückzahlen und Werte angeben.
      Für unsere 4 Pakete (ist der erste Schwung) habe ich ca. ne halbe Stunde gebraucht. Danach alles ausgedruckt und auf die Pakete, so wie es einem nochmal genau erklärt wird, raufgeklebt.

      20.07.
      Pakete zur Post gebracht. Haben uns gegen die Abholung entschieden, da die frühestens Freitag (22.07.) hätte stattfinden können. Bei der Post hat alles reibungslos geklappt.

      21.07.
      pro Paket eine Mail von Tomba:
      3mal kam das: Ihre Sendungen mit der/den Identifikationsnummer/n... wurden von uns heute an die DHL übergeben und befinden sich auf dem Transport in das Zielland. *JIPPIEH*

      1mal kam aber das 8o: Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
      um Ihre Sendung abschließend bearbeiten und versenden zu können benötigen wir in nachstehend aufgeführten Punkten Ihre Mithilfe.

      Verpackungsoptimierung
      Ihre Sendung weist eine mangelhafte Verpackung auf, welche nicht unseren Versandbedingungen entspricht. Durch eine Nachverpackung oder Umverpackung können wir die Möglichkeit der Beschädigung während des Transportes minimieren. Sie können dieses Produkt über folgenden Link buchen....

      Zusätzlich haben wir 3 Fotos (siehe unten) von unserem Paket bekommen. Logisch, dass wir die Versandoptimierung (für 29,75 €) gebucht haben.

      Also bis jetzt finde ich den Service klasse. Mal schauen, wann und wie unsere Kartons ankommen...Ich werde berichten!

      @ BackOnTrack
      Wir haben nicht einen Karton dabei, der die Maximalmaße (1200x600x600) hat. Wenn man den mit Klamotten, Schuhen und kleineren Haushaltskram befüllt, kommt man weit über die 30kg. So einen großen Karton sollte man nur nehmen, wenn man viele leichte, oder groß-volumige Sachen verschicken will. Du musst einfach schauenh, auf wie viele Kilos Du kommst und dann vergleichen. Tomba nimmt ja pauschal 99,00 € - egal wie schwer. Über DHL (Premium) kommt es Dich nur günstiger, wenn dein Paket nicht schwerer als 5kg ist. Dann bist Du bei 62 €. Das Paket ist aber nur bis 500 € versichert (Tomba bietet 1.000 €). Bei nem Paket bis 10kg bist Du dann auch schon bei 99 €, hast aber die geringere Versicherung.
      Das Hauptargument für mich wäre aber der Service von Tomba. Ohne diesen, wäre unser Paket jetzt, so wie es auf dem Foto aussieht, auf die Reise gegangen. Was dann angekommen wäre, daran möchte ich noch nicht mal denken. Denn natürlich sind ausgerechnet in diesem Paket, die meisten und wertvollsten Klamotten, allen voran meine Schuhe. Das wäre ne Katastrophe geworden...

      Wir haben bei karton-ab-werk 3 verschiedene Größen bestellt:
      1000x500x500 - davon haben wir nur einen gepackt, da es sonst schwierig war, nicht über die 30kg zu kommen, aber dennoch den Karton voll zu bekommen
      800x600x400 - unser Lieblingskarton :] den bekommt man mit Schuhen und Klamotten gut befüllt. Wir lagen bei jedem der gepackten kartons (insgesamt 6 Stück) zwischen 27,00 und 29,7 kg. 2mal mussten wir was schweres gegen was leichteres ersetzen, da wir dann doch über die 30kg gekommen sind (kleiner Tipp: Eine Waage mit Digitalanzeige und auf Zehntel genau ist Gold wert. Ebenso ein Mann, der die Pakete heben kann, während er damit auf der Waage steht :D)
      600x400x400 - die Größe haben wir für die scheren Sachen, wie z. B. Werkzeug, Bücher, Winterschuhe/-stiefel genommen. Man kommt zwar nicht ganz auf 30kg (wir lagen so zwischen 20 und 27 kg), war uns aber egal.

      So.... Wir sind also fertig mit dem Packen. kann losgehen :P
      Dateien
      • 1311238999.jpg

        (26,45 kB, 250 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1311239049.jpg

        (26,4 kB, 246 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1311239097.jpg

        (27,85 kB, 246 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malia ()

    • Na da bin ich mal gespannt wie deine Pakete ankommen.

      Meine beiden sahen nicht mehr so aus wie vorher. Beide waren total zusammen gestaucht und zerrissen, eins war sogar nass. Ich vermute, das die per Schiff gesendet wurden, hat auch ziemlich lange gedauert. 21.6. abgeschickt, angekommen am 16.7. und am 20.7. Und dann mussten die auch selbst noch abgeholt werden beim Postamt, einen Stadtteil weiter. War aber immerhin alles drin :)
    • Hallo JaniceD,

      ehrlich gesagt denke ich, dass Pakete, die so aussehen wie unsere, und wie Du berichtest ja auch Deine ausgesehen haben, wohl eher an dem nicht sachgemäßen einpacken unsererseits liegt :rolleyes:
      Wir werden die Pakete, die wir noch nicht losgeschickt haben, jetzt alle nochmal öffnen und neu packen. Vor allem der Punkt 3 der Tipps zum richtigen und sicheren Verpacken auf der Tomba HP "Vermeiden Sie Hohlräume im Paket. Füllen Sie diese mit geeignetem Füllmaterial auf. Paketdeckel und Paketboden dürfen beim Stapeln nicht eingedrückt werden." werden wir stärker beherzigen.
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • hallo malia,
      vielen dank fuer die ausführliche beschreibung. super.
      ihr hattet 2wellige??
      euch noch 5 möglichst stressfreie tage ... und einen guten flug und gutes ankommen in melbourne.
      lg petra
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/B0A2C2967FC4D1F373C778E17E48B0CC.jpg[/img]
    • Super Bericht, Malia! Der wird mir auf jeden Fall sehr weiterhelfen.#
      Hab bisher keine Vorstellung wie groß so ein maximal Karton ist.

      Sitze grad am SYD Airport mit 12kg Gepäck, und das ist viel mehr als ich brauche und wohl auch als ich noch in Deutschland habe :)

      Allerdings sind die 1000 Euro Versicherung schon gut. Alleine meine Reitstiefel (die will ich unbedingt hier haben) haben einen Wert von 1200 Euro. Dann hab ich noch Unterbandagen (kann man in DU nicht kaufen) im Wert von ca 200 Euro, ne Trense im Wert von ca 200 Euro und noch nen bisschen Kleinkram...

      Nächste Woche mal Reit und Kleiderschrank ausmisten :)
    • Hallo Ihr beiden,
      habe ich gern gemacht. Bin ja auch immer froh gewesen, wenn ich Erfahrungen aus erster Hand hier im Forum lesen konnte. Das hilft enorm.
      Original von nanape0
      ihr hattet 2wellige??

      ja, die hatten wir genommen, weil uns die von Tomba empfohlen wurden und weil 3-wellige teuer und schwerer sind.
      Nun müssen wir mal schauen, wie die 2-welligen in DU ankommen. Wenn die alle so demoliert sind, sollte man wohl doch in den sauren Apfel beißen und 3-wellige nehmen. Aber ich will dem nicht vorgreifen. Erstmal abwarten...

      Original von BackOnTrack
      Allerdings sind die 1000 Euro Versicherung schon gut. Alleine meine Reitstiefel (die will ich unbedingt hier haben) haben einen Wert von 1200 Euro. Dann hab ich noch Unterbandagen (kann man in DU nicht kaufen) im Wert von ca 200 Euro, ne Trense im Wert von ca 200 Euro und noch nen bisschen Kleinkram...

      Du musst nur bedenken, dass als Werte in der Zollinhaltserklärung und das, was Du bei Verlust von der Versicherung bekommst, die Zeitwerte sind!
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malia ()


    • ja, die hatten wir genommen, weil uns die von Tomba empfohlen wurden und weil 3-wellige teuer und schwerer sind.
      Nun müssen wir mal schauen, wie die 2-welligen in DU ankommen. Wenn die alle so demoliert sind, sollte man wohl doch in den sauren Apfel beißen und 3-wellige nehmen. Aber ich will dem nicht vorgreifen. Erstmal abwarten...



      Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass auch 3-wellige Kartons Schrott sind, wenn sie ankommen. Die sehen auch aus, als wären sie durch den Fleischwolf gedreht worden.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von Malia

      Wir haben bei karton-ab-werk 3 verschiedene Größen bestellt:
      1000x500x500 - davon haben wir nur einen gepackt, da es sonst schwierig war, nicht über die 30kg zu kommen, aber dennoch den Karton voll zu bekommen
      800x600x400 - unser Lieblingskarton :] den bekommt man mit Schuhen und Klamotten gut befüllt. Wir lagen bei jedem der gepackten kartons (insgesamt 6 Stück) zwischen 27,00 und 29,7 kg. 2mal mussten wir was schweres gegen was leichteres ersetzen, da wir dann doch über die 30kg gekommen sind (kleiner Tipp: Eine Waage mit Digitalanzeige und auf Zehntel genau ist Gold wert. Ebenso ein Mann, der die Pakete heben kann, während er damit auf der Waage steht :D)
      600x400x400 - die Größe haben wir für die scheren Sachen, wie z. B. Werkzeug, Bücher, Winterschuhe/-stiefel genommen. Man kommt zwar nicht ganz auf 30kg (wir lagen so zwischen 20 und 27 kg), war uns aber egal.


      Ich muss mich korrigieren!
      Wir haben jetzt die 800x600x400 Kartons nochmals ausgepackt, weil die viel zu locker gepackt waren. Mehr hätten wir aber nicht mehr reinstopfen können, wegen der 30kg Grenze.
      Vielleicht hätten wir die Stabilität auch mit Füllmaterial verbessern können, wir haben uns aber entschieden, alles in die kleinsten Kartons (600x400x400) umzupacken. Und siehe da! Wir haben fast alles, was wir in vorher in einem großen Karton hatten, in einen kleinen reinbekommen.

      Die kleinen Kartons sind jetzt aber auch echt kompakt und bis zur Grenze gefüllt. Eigentlich kann man die jetzt gar nicht mehr ein- oder zerdrücken.
      Zusätzlich haben wir auch nochmal besseres Klebeband gekauft. Dieses silberne Gaffa Klebeband hält bombenfest. Somit sind unsere Lieblingskartons nun die 600x400x400

      Hab Euch mal ein Foto eines unserer Kartons angehängt. Sozusagen ein Vorher-Foto...
      Dateien
      • P1030082.jpg

        (39,66 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Also müssen die wirklich prall vollgestopft sein?
      Werd die Tage mal meine sieben Sachen zusammensuchen, und mir vielleicht mal nen Modellkarton basteln... :)

      Was die Werte angeht, klar sind die mittlerweile geringer, aber das meiste ist doch noch neuwertig (ich hab keinen Goldesel im Garten und pflege mein Zeug daher sehr gut :) ) Beim Versicherungsfall müsste ich sicher auch Kassenbons haben? Und da hab ich kaum noch was.
      Wie ist das denn bei den höheren Werten, muss ich da Steuern nachbezahlen oder so? Da war doch irgendwas das man nur Neuwaren im wert von 200$ reinbringen darf?
    • Ja, auf jeden Fall prall packen. Somit ist die Gefahr sehr viel geringer, dass die Kartons eingedrückt werden. Musst sie dann eben nur mit gutem Klebeband ummanteln, damit sie nicht aufplatzen. Könnte mir vorstellen, das dass beim hin- und herrangieren der Post gerne mal passieren kann.

      Zur Not macht doch Fotos Deiner Sachen. Ist immer gut. Kassenbons werden nicht verlangt, wenn Du plausibel darstellen kannst, wann, wo und zu welchem Wert die Sachen angeschafft wurden.

      Nö...ne 200$ Grenze gibt es garantiert nicht. Wäre ja idiotisch, dann die Kartons bis 1.000 € zu versichern ;) Wenn Du Dir unsicher bist, ruf bei Tomba an oder schreib ne Mail. Die sind sehr hilfbereit und beraten ein gern,
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3