Tomba express - sooo günstig und trotzdem gut?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super, vielen Dank für die Infos und vor allem den Tipp mit den Schachteln! Das ist wirklich gut.
      Wir hatten bisher an Styroporplatten gedacht. Aber je nach Inhalt sind Schachteln vielleicht sogar noch besser.

      LG, Heike
    • Moinsen,

      Ob die Pakete ganz oder kaputt ankommen kann Tomba nicht beeinflussen. Der Transport laeuft ab DE ueber DHL und in Australien dann ueber Auspost. Tomba kauft nur "grosse" Kontigente von DHL und kann daher guenstiger anbieten. Es liegt also einzig und allein an den Leuten, die die Pakete auf der Strecke anpacken muessen. Und natuerlich daran wie ihr die Sachen verpackt. Ob sich ein Container lohnt, laesst sich gut ausrechnen. Einfach alles zusammenzaehlen, was ihr nicht per Paket verschicken koennt, ungefaehren Verkaufswert errechnen und dann recherchieren, was es kosten wuerde, den Krams in OZ neu zu kaufen. Die Differenz setzt du dann gehen deinen Containerpreis und weisst ob Tomba sich immer noch lohnt. Wir sind im Ende mit Container verreist und haben den mit allerlei Leuten geteilt. Hat sich fuer uns und alle Beilader gelohnt.

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo,

      wir sind aus verschiedenen Gründen unentschieden, ob wir eher einen Container verschiffen oder alles mit Tomba verschicken sollen. Dabei geht es nicht nur um die reinen Kosten, was am Ende billiger ist, sondern auch darum, was für uns praktischer ist.

      Da wir noch keinen Job haben werden, wenn wir in Australien ankommen, werden wir erstmal was mobliertes mieten und gleichzeitig auf Jobsuche gehen. Wenn unsere ganzen Sachen per Schiff ankommen, haben wir aber vermutlich noch gar keinen Platz dafür. Daher müssten wir dann noch einen Storage mieten und alles zwischen lagern. Eventuell wird es uns dann für den Job auch noch in eine ganz andere Stadt verschlagen, so dass wir dann alles wieder mit einem Transporter möglicherweise tausende Kilometer weit transportieren müssten.
      Da wäre es einfach praktischer, alles mit Tomba zu schicken (und unsere gepackten Kartons in Deutschland bei Freunden zwischen zu lagern), wenn wir wissen, wo wir in Australien bleiben werden. Das hieße aber natürlich trotzdem, dass wir vieles nicht mitnehmen könnten.
      Wir müssen also noch etwas grüblen, welche Alternative für uns wohl die bessere ist.

      Habt ihr euch privat mit anderen Leuten einen Container geteilt oder habt ihr einfach eine Beiladung gebucht und ihr kanntet die anderen, die ihre Sachen im Container hatten, nicht?

      LG, Heike
    • Moin Heike,

      wir haben unsere Beilader hier uebers Forum gefunden. Einfach eine Suchanzeige eingestellt und so nach und nach haben sich ein paar Leute gefunden.

      Gruss
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • update....5 kisten mit tomba am 20.9 losgeschickt und bis heute ist leider nur ein paket angekommen.....die anderen 4 sind laut australischer post irgendwo in du...haha. konnten uns keine genaueren angaben machen!
      also über tomba nachforschungsantrag stellen und warten...tztztz

      lg
      der micha
    • Original von JaniceD
      Bleib doch mal ganz locker. Wurden doch erst am 20.9. abgeschickt. Da brauchst du noch nicht über Sendungsverfolgung nachdenken.


      unsere pakete haben jedesmal exactly 5 wochen gebraucht, alles noch im grünen bereich :D
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • he jasmin, bist ja noch wach!wir ziehen doch jetzt in unser häuschen und unser bettkram ist da drin!waren letzte woche bei micha, war super!
      sehen uns bestimmt die tage!


      lg

      der micha
    • Original von Micha1180
      he jasmin, bist ja noch wach!wir ziehen doch jetzt in unser häuschen und unser bettkram ist da drin!waren letzte woche bei micha, war super!
      sehen uns bestimmt die tage!


      lg

      der micha


      looool ...noch - ich bin doch kein vamp der am tag schlafen muß *grins*
      wir haben doch einen tollen morgen, die kids mußten in die schule ...

      das ist super schön, dass ihr hier einen klasse tag hattet, yanchep ist und bleibt absolut schön!! Da es so verregnet war, hatten wir das schwimmbad vorgezogen und uns da verausgabt.

      aber wie schon geschrieben - keine panik, das paket kommt ...wahrscheinlich mit beulen aber bisher hat uns alles erreicht ;)

      wenn du was zum überbrücken brauchst sag bescheid, 2 garnituren haben wir in reserve für ein paar tage ist das kein problem. wir hatten damals das zittern dass sie unsren container punkt zum einzug freigegeben haben :rolleyes: ... hat aber freundlicherweise gott sei dank alles geklappt :D
      Viele Grüße

      Jasmin


      always look on the bright side of life :D
    • Da wird dir eine Sendungsverfolgung leider auch nicht viel nützen. Musst wohl neu kaufen oder ganz warm anziehen.
      Gratuliere zum Einzug ins Häuschen und hoffe das alle Pakete bald angekommen.
    • Neuer Tomba-Weltrekord. Paket hat am 8.11. Deutschland verlassen und ist eben (21.11.) bei uns in QLD aufgeschlagen. Das sind keine 2 Wochen. 30 Kilogramm Spielzeug, Essen, Klamotten, Werkzeug. Weihnachten kann kommen !
      Das Paket wurde auch von der Quarantaene geoeffnet und war trotzdem superschnell hier. :]
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Hallo Uli,

      unser Weihnachtspaket ist auch schon in Vorbereitung. Und nachdem meine Geburtstagsschokolade in ungewöhnlicher Form angekommen ist, habe ich mir überlegt, keine Lebensmittel mehr schicken zu lassen.

      Gibt es Insidertipps, welche Lebensmittel erlaubt sind, den Transport überleben, und ein Kleinkind glücklich machen?

      Vielen Dank!
      Katharina
      Seit 24/04/2012 in Sydney

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kah77 ()

    • Hallo Katharina,

      Wir haben das Schokolade-Schicken lassen auch nach dem ersten Paeckchen aufgegeben. Die Ueberaschungseier sahen irgendwie sehr eckig aus und die Milka war nur noch 3mm hoch. Dafuer war aber das danebenliegende T-Shirt schoen braun :)
      Wir haben uns etliches Fresszeugs in Tueten schicken lassen. Zum Beispiel Apfelmus, gestreiftes Nutella (Schwartau), Pudding, Tee, rote Gruetze, ein paar Maggi-Tueten, Knabberzeugs, fuer's gute Kind gab's Playmobil, ein paar Buecher, deutsche Hoerbuecher & DVDs, paar Klamotten (langweilig!) und noch allerlei schokoladenfreien Suesskrams von den Omas.

      Wir hatten uns eigentlich darauf eingestellt, das Paket erst irgendwann im Januar/Februar zu bekommen. Ueberraschenderweise ging es doch sehr flott obwohl momentan Peak-Season im Logistik-Bereich. Wenn ihr es noch vor Weihnachten haben wollt, dann unbedingt sehr zeitnah abschicken. Koennte sonst zu knapp werden. Unser erstes Tomba-Paket war 5 Wochen unterwegs und da war keine Peak-Season.

      Daumen gedrueckt
      Uli

      Edit: Achso, erlaubt ist eigentlich alles industriell gefertigte. Also zum Beispiel auch Konservenwurst. Eigentlich gilt das gleiche wie beim Container. Keine Erde, Rinde, Lebewesen, ... do kennst das ja ;)
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mongobär ()

    • Vielen Dank für diesen Thread und alle Kommentare. Habe mich daraufhin entschieden, mit Tomba zu verschicken. Alle drei Kartons haben zwischen 2 und 4 Wochen gebraucht (wurden nich von Customs geöffnet). Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden.

      Mein persönlicher Tipp: Die Kartons in sehr viel Panzerband einwickeln, so dass nur noch verhältnismäßig wenig vom Karton selbst zu sehen ist. So kann der Karton nicht auseinanderfallen und bietet relativ wenig Fläche, um mit spitzen Gegenständen oder Ecken Löcher zu verursachen.
    • Hallo zusammen!

      Habe schon in paralleles Thema einiges zur Tomba geschrieben, aber vielleicht passen hier einige Punkte sogar besser.
      Ich habe mit Tomba-Express wegen des Abschicken nach Melbourne telefoniert.

      1. Mich hat gewundert, dass die Abholung von Sendungen von der Wohnung nicht kostenlos sind - von der Webpage habe ich anders verstanden, aber jetzt sehe ich, dass der Punkt dort ziemlich schwammig beschrieben ist.
      War auch früher die Abholung 7,9 Euro pro Sendung?

      2. Der Mitarbeiter hat zum ersten Mal über die Option "Abschicken an Hauptpostamt mit Vermerk "Poste Restante General Post Office"" gehört, hat gesagt, dass solches anschicken ist immer "ohne Gewähr" und man soll nur auf eine "konkrete Adresse" schicken. Abschicken auf eine Hoteladresse ist laut ihm auch "ohne Gewähr".
      Hat jemand diese Variante vor kurzem versucht oder alle benutzen Tomba-Express lediglich fürs Abschicken an Privatadresse?
    • Hallo zusammen,

      Ich habe gestern kurz mit tomba-express telefoniert, das schien mir soweit alles einen guten Eindurck zu machen.

      Das Risiko, dass etwas kaputt geht kann ja eigentlich nicht höher sein wie wenn ich direkt via DHL versendet, oder übersehe ich etwas?

      Im Schadensfall: Muss ich mich mit tomba-express streiten oder auch direkt mit der DHL wie wenn ich das Paket dort aufgegeben hätte?

      Viele Grüße
      Flo
    • Hallo Flo,

      nach meinem Telefonat mit Tomba denke ich, es wäre doch viel sicherer mit DHL alles zu schicken - den Preisunterschied ist nich so riesig (insbesondere wenn man einen 20-kg Packete abschickt), den Tomba-Mitarbeiter hat aber bei mir einen sehr inkompetenten Eindruck gemacht, insbesondere wenn ich es mit dem Telefonat mit DHL vergleiche.
      Nach dem Tompa-Telefonat habe ich einen Eindruck, dass dort alles "ohne Gewähr" ist...

      Grüsse,
      Hermione
    • Nun kann ich auch was hier beitragen:
      Habe ein 26kg schweres Paket mit den Höchstmaßen von 120x60x60cm über tomba-express nach Australien geschickt. Schon vor dem Versand wurden mir alle Fragen immer sofort telefonisch beantwortet.
      Das Paket ging am 5. März auf die Reise und kam heute an. Ging also sogar richtig fix!

      Ich hatte zuvor einige Bedenken aufgrund der Horrorstories, die man hier vereinzelt lesen kann. Aufgrund des hohen Gewichts und der 500€-Versicherung war tomba über 100euro günstiger als direkt mit DHL.

      An Hermione:
      Da tomba-express auch via DHL sendet, sehe ich keinen Grund warum es über tomba schlechter laufen sollte.
    • Original von Flo9
      Nun kann ich auch was hier beitragen:
      Habe ein 26kg schweres Paket mit den Höchstmaßen von 120x60x60cm über tomba-express nach Australien geschickt. Schon vor dem Versand wurden mir alle Fragen immer sofort telefonisch beantwortet.
      Das Paket ging am 5. März auf die Reise und kam heute an. Ging also sogar richtig fix!

      Ich hatte zuvor einige Bedenken aufgrund der Horrorstories, die man hier vereinzelt lesen kann. Aufgrund des hohen Gewichts und der 500€-Versicherung war tomba über 100euro günstiger als direkt mit DHL.

      An Hermione:
      Da tomba-express auch via DHL sendet, sehe ich keinen Grund warum es über tomba schlechter laufen sollte.


      Schön, das das Paket gut gekommen ist!
      Aber warum tomba über 100euro günstiger als direkt mit DHL?
      Die 500€-Versicherung ist bei beiden inclusuve, bei Tomba kostet den Paket um 80 Euro, bei DHL um 120.
      Hast Du 3 Pakete geschickt?

      Mich hat die Telefonberatung von Tomba abgeschreckt - alles "ohne Gewähr", "wir wollen nach "Post restante" nicht schicken", etc.
      Alle Antworte waren ziemlich arrogant und mit Leitmotiv "gehen Sie lieber zu DHL, wir wollen nix tun", obwohl viele sagen, dass (vor ein paar Jahren) hat man VOR dem Senden per Telefon sehr freundlich und wirkten gut.
      Vielleich habe ich nur einen schlechten Mitarbeiter erwischt, aber...