4 Monate Australien sind zu Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4 Monate Australien sind zu Ende

      Es ist geschafft. Nach langem Planen und vielen Tipps von euch haben wir unsere Reise im Januar nach Australien angetreten.

      Hier eine kurze Zusammenfassung:

      Zielflughafen war Sidney. Dort haben wir erstmal 5 Tage lang die Zeitumstellung verdaut, was sichelich eine weise Entscheidung war.
      Von dort hat uns die erste Etappe über Canberra nach Melbourne gebracht.
      (Highlights: Blue Mountains, Buchan Caves, Wilsons Prom und Philip Island)

      Von dort ein paar Tage TAS. Highlights Port Arthur, Lake St. Clair und Cradle Mountain. Charme hatte auch Queenstown.

      Zurück in Melbourne erst mal nach Adelaide. Wer in der Ecke reist der sollte auf jeden Fall Ballarat und Kangaroo Island nicht verpassen.
      Von dort gehts dann Richtung Outback und der Spaß geht erst so richtig los. Lake Mungo gesperrt. Dumm nur, dass es jede Menge unterschiedliche Aussagen gab, ob offen oder nicht.
      Die nächsten 3 Wochen sollen uns Kreuz und Quer nach AS bringen. Zu empfehlen Arkaroola, Uluru und Olgas, Kings Canyon (unserer Meinung nach schöner als Uluru) und West MacDonnel Ranges.
      Getrost sparen kann man sich White Cliffs, da gibt es absolut nichts zu sehen und ist reine Zeitverschwendung, zumal wenn man sowieso nach Coober Pedy will.

      Wo man auf gar keinen Fall übernachten sollte: Mt. Ebenezer Roadhouse. (Das ist so schmutzig, dass es fast nicht mehr zu überbieten ist)
      Auch das in Reiseführern so vielgerühmte William Creek muss man sich nicht unbedingt geben. Der so großgeschriebene Outbackcharme im Pub muss wohl schon Jahre her sein. Eigentlich wir man nur als "Weihnachtsgans" betrachtet.

      Von AS sind wir nach Perth geflogen, dort haben wir das Dreieck Augusta, Albany und Perth angesteuert.

      Absolutes Muss: Valley of the Giants. Wer höher hinaus will als auf den Gloucester Tree sollte den Bicentennial Tree im Warren NP besteigen der ist fast 100m hoch und ist nicht so überlaufen. Der Süden WA hat unserer Meinung nach die schönsten Strände, nur die Wassertemperaturen laden nicht zum Schwimmen ein.

      Anschließend hat uns eine ziemlich eintönige Fahrt nach Broome geführt. Allerdings hat uns jeder Stopp immer wieder entlohnt. Auf der langen Fahrt findet man immer ein nettes Eckchen. Herausragend die Pinnacles und Monkey Mia.

      In Broome sind wir dann erst mal gestrandet, da eine Brücke weggespült war und wir nicht weiter konnten. Auch hier wieder viele unterschiedliche Angaben ab wann die Straße wieder befahrbar ist. Mit der Zeit wird das ziemlich nervig. Nach 4 Tagen gings dann weiter, 1000 km nach Kununurra und weiter Richtung Darwin. Hier haben wir dann auch die meisten Sachen aufallen lassen müssen. (Bungle Bungles) Im Kakadu war eigentlich auch nur eine Fahrt über den Yellow Water zu machen. Ernsthaft machen konnte man auch nur den Nourlangie der Rest den wir machen wollten war zu.
      Einer der schönsten NP's ist Litchfield.

      Unser letzter Innlandsflug führte uns dann nach Cairns. Nach Wochen die wir größtenteils recht abgeschieden verbracht haben, hat uns die Ostküste mit seinen Massen an Touristen fast erschlagen. Mit Ausflügen nach Daintree und Port Douglas hat uns unser Weg so langsam aber sicher ans Ende unsere Reise gebracht. Ziel: Brisbane. Empfehlenswert Fraser und Moreton Island. Wer eine Tour buchen will, die mit kleineren Gruppen unterwegs ist und es nicht so voll will sollte Moreton vorziehen.

      Fazit zur Reise: Eine lange Zeit die voll mit unterschiedlichen Eindrücken ist, die man nicht missen möchte und trotzdem sind wir froh wieder in good old Germany zu sein.
    • RE: 4 Monate Australien sind zu Ende

      Hallo


      und willkommen zurück . Wir hoffen , das diese Zusammenfassung
      ein kleiner Überblick war und es demnächst mit ausführlichen Details
      und Bildern weitergeht .




      KIB-Paar
    • Ja sobald die Fotos bearbeitet sind, werde ich welche einfügen. Aber über 6000 Fotos, dass kann dauern und nach so einer langen Abwesenheit muss der ganze Poststapel erst mal bearbeitet werden. Ich denke genauere Infos zur Reise kommen Häppchenweise mit den Fotos. Hoffe, dass das funktioniert. Hatte ja schon vor, die Reiseplanung (im Dez)einzustellen, da Interesse bestand, allerdings hat das wegen der Größe nicht geklappt, so dass ich es als email verschickt habe.
    • Original von netti68
      Ja sobald die Fotos bearbeitet sind, werde ich welche einfügen. Aber über 6000 Fotos, dass kann dauern und nach so einer langen Abwesenheit muss der ganze Poststapel erst mal bearbeitet werden. Ich denke genauere Infos zur Reise kommen Häppchenweise mit den Fotos. Hoffe, dass das funktioniert. Hatte ja schon vor, die Reiseplanung (im Dez)einzustellen, da Interesse bestand, allerdings hat das wegen der Größe nicht geklappt, so dass ich es als email verschickt habe.



      Ja , nach so einem tollen Urlaub hat man einiges zu tun ,
      besonders bei so vielen Fotos ,


      KIB-Paar :D
    • Auch wenn sich bei den Fotos noch nichts getan hat fang ich mal an zu berichten.

      Da wir bis zur letzten Minute unsere Tour geplant und verschiedene Übernachtungen im Vorfeld gebucht haben (die letzte Buchung war die für Sydney am Morgen des 3. Jan) sind wir am Abend Richtung Airport FFM aufgebrochen um unser "Abenteuer" zu starten. Unser Abflug ging planmäßig raus, die letzten Eindrücke war die Enteisungsanlage. Erstes Etappenziel Dubai. Dort hatten wir 4 Stunden Zeit. Super dort ist die Lounge für die Touriklasse. Ab 4 Stunden kommt man dort rein. Also alle die mit Emirates fliegen sollte sich das als Überbrückung nicht entgehen lassen.
      Von Dubai aus in den A380 und schon ging es Sydney entgegen. Gegen 7 Uhr morgens haben wir unser Ziel erreicht. Von dort erst mal ins Hotel Gepäck abgeben und ab in die Stadt. Um den Jetlag zu verdauen 4 Tage und dann erst Auto abholen. Von dort ging es erst mal nach Canberra. Dort haben wir dann unseren Junior vom etwas früher als geplant eingefangen, der ist erst mal aus Brisbane "geflüchtet". Nach 3 Tagen ging es dann weiter über die Alpen nach Lakes Entrance. (Am Mt. Kosciuszko dann den ersten "Feindkontakt" zu den allgegenwärtigen Fliegen gemacht.)

      Von dort Wilsons Prom, Philipp Island nach Melbourne. Damit waren die ersten zweieinhalb Wochen rum und es hieß Abschiednehmen von Junior. Nach ein paar Tagen Melbourne gings in den Flieger nach Hobart.
      Ein Tag war dann für Port Arthur reserviert, ehe es über den Lake St. Clair nach Queenstown ging. Falls sich der nette Ranger ( Stefan - Michael???)auch hier im Forum befindet. Danke für die Wanderroute die war wirklich toll. Ebenso der Tipp lieber in Queenstown zu bleiben als nach Strahan zu fahren. Orginalaussage: "Queenstown ist so hässlich, dass es schon wieder gut ist"

      Von dort Cradle Mountain und ab nach Launceston.

      Rückflug nach Melbourne

      Bis dahin war die Reise noch unspektakulär mal von der fetten Spinne am Oriental Claim abgesehen. (Ich hasse dieses Getier)
      Dateien
      • A380.jpg

        (168,59 kB, 243 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So von Melbourne ging es dann nach Halls Gap, kaum hatten wir uns einquatiert und hatten unser wohlverdientes Feierabenbier mussten wir auch schon wieder unseren Schlafplatz zweck Evakuierung wieder räumen, also abends noch mal neu suchen oder ins Auffanglager. Schließlich gings nach Kangaroo Island der erste Aha effekt! Nach 2 Tagen Richtung Adelaide. Hier die erste Routenänderung. Nach vielen Telefonaten und Erkundigungen vor Ort mit mind. genausovielen unterschiedlichen Aussagen stand fest. Lake Mungo ist unpassierbar: Road Closed.

      Von da haben wir uns langsam dem Outback genähert, über White Cliffs (wenn man Coober Pedy ansteuert, kann man sich das ersparen) nach Arkaroola, super schön und echt zu empfehlen.

      Weiter ging die Fahrt über Marree nach William Creek inkl. ganz plattem Reifen. Na ja für meine bessere Hälfte war's die schrecklichste Übernachtung, was die Reinlichkeit des Zimmers angeht. Der Abend war super nett, hauptsächlich der super nette Fernfahrer hat dazu einiges beigetragen. Na ja über das vielgerühmte Flair seitens der Inhaber war mal rein gar nichts zu spüren, da erübrigt sich jeglicher Kommentar. Ich hoffe, ihr habt diesbezüglich bessere Erfahrungen.

      Da wir dort keinen Ersatzreifen erworben haben ging es mit viel Herzklopfen zurück nach Marree (Die Strecke nach Coober Pedy war sowieso gesperrt) Also mit einem riesen Umweg in besagten Ort.

      Von dort nach Mt. Ebenezer, hier hatte ich dann mein Ekelerlebnis bezüglich der Sauberkeit des Zimmers. Weiter Richtung Uluru/Kata Tjuta.
      Schön, schöner allerdings Kings Canyon, weiter nach AS, Abstecher Glen Helen mit tollem Sonnenuntergang und wieder zurück nach AS.

      Im Zentrum einige Deutsche getroffen waren nette Begegnungen die man nicht missen möchte.

      Flug nach Perth
      Dateien
      • Ballarat.jpg

        (82,35 kB, 218 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Pinguin.jpg

        (110,78 kB, 226 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Original von netti68
      Super dort ist die Lounge für die Touriklasse. Ab 4 Stunden kommt man dort rein. Also alle die mit Emirates fliegen sollte sich das als Überbrückung nicht entgehen lassen.


      Hallo,

      Das verstehe ich nicht ganz. Meinst du mit den 4 Std die Aufenthaltszeit in Dubai oder die Flugzeit von und nach Dubai?

      Wie findet man diese lounge?

      Regards
      Susanne
    • aha
      ihr habt die Ridgetop-Tour gemacht in Arkaroola. Die Sprungschanze "Sillers Lookout" kommt mir noch bekannt vor :] :] :]
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Umsteigezeit. Hinflug von D nach Dubai sind ca 8 Std.

      Die befindet sich im neuen Gebäude, dort wo der Indoorgarten ist. Da geht es die Treppe hoch, steht auch ein Schild, benötigst lediglich dein Boarding Pass. Mit ein wenig Glück gehts auch ohne, dann kannst du es auch unter den 4 Stunden versuchen. Je nachdem wer da wohl kontrolliert, hat denke ich aber eher was mit dem Personenaufkommen zu tun

      Anette

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von netti68 ()