Neu hier + ein Haufen Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu hier + ein Haufen Fragen

      Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für das grandiose Forum,

      Ich habe seit einiger Zeit die Idee im Kopf innerhalb der nächsten 4 Jahre nach Australien auszuwandern. Ich war leider noch nie da aber spätestens nächstes Jahr werde ich hinfliegen um mir anzusehen ob das wirklich was für mich ist.
      Kurz zu mir: Ich bin jetzt 25 Jahre alt, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemelektroniker und habe ca. 1 Jahr in diesem Beruf gearbeitet. Danach habe ich ein den Studiengang "Schnitt" an der Bayerischen Akademie für Fernsehen (private Akademie) absolviert und arbeite nun seit 4 jahren als freiberuflicher Cutter + Visual Effects Artist. 3 von diesen 4 jahren habe ich bei einem grossen Deutschen Fernsehsender in der Nähe von München verbracht ;). Dort bin ich wie gesagt seit 3 jahren und seit ca. 6 Monaten bin ich dort auch Festangestellter. Ich arbeite dort als Writer / Producer ausschliesslich in der On-Air-Promotion und schneide und konzipiere dort Trailer bzw. Imagekampagnen.
      Ich denke dass ich in dem Job den ich mache sehr gut bin und ich kann auch ein recht eindrucksvolles Showreel (Berwerbungs DVD) vorweisen. Über den Englischtest mache ich mir keine Sorgen, den werde ich (denke ich) ohne Probleme bestehen.

      Nun zu dem Thema Australien:
      Ich würde wie gesagt innerhalb der nächsten 4 jahre dorthin auswandern wollen, damit wäre ich dann 29 bei der Ausreise.
      Ich habe nur vor auszuwandern wenn ich bereits eine feste Zusage zu einem Job und bestenfalls einen Sponsor habe. Ziel wird wahrscheinlich Sydney oder Melbourne, möglicherweise wegen ABC auch Perth.

      Jetzt frage ich mich langsam in welcher Reihenfolge ich vorgehen sollte:
      Sollte ich mich langsam bereits mit Firmen in Australien in verbindung setzen und mich dort bewerben, obwohl ich ja erst in 3 - 4 jahren dort anfangen würde? Denn wenn ich mich erst ca. 1 Jahr vorher dort bewerbe muss ich wenn ich pech habe ja mit einer relativen langen zeit zur Bewilligung, Vorbereitung etc. rechnen.

      Oder besteht vielleicht die Möglichkeit eines "Probearbeitens". Dass ich also ca. 1 - 3 Monate vor ort bin, bei dem Arbeitgeber meiner Wahl arbeite und wir dann sehen ob es das Richtige ist und er mich nehmen würde bzw. ich zusagen würde.

      So, damit es nicht zu viel wird spare ich mir die restlichen Fragen mal auf und hoffe ihr könnt mir schinmal ein wenig weiterhelfen.

      Vielen Dank schonmal im Voraus

      Dennis
    • Hallo Dennis und herzlich willkommen im Forum.
      Ich würde Dir zu Work and Travel raten. Siehe immi.gov.au
      Damit kannst Du vor Ort nach Jobs in Deiner Branche suchen und auch evtl. arbeiten.
      Falls Du dann so gut sein solltest, dass Dich der Arbeitgeber gerne haben möchte, dann kann dieser Dich sponsern.
      Bewerben würde ich mich vor Ort, da die Leute in AUS gerne denjenigen sehen wollen, den sie evtl. einstellen.

      Viel Glück bei Deinem Vorhaben.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Work & Travel ist in der Tat eine Überlegung wert, allerdings wäre es mir schon wesentlich lieber einen längeren Vertrag dort zu haben, quasi "Alles oder Nichts". Ich würde hier ungern für 1 jahr meine Zelte abbrechen, Wohnung kündigen, Hausstand vekaufen etc. nur um 1 jahr später wieder von vorne anzufangen. Und 1 jahr lang Auto + Wohnung zu bezahlen obwohl ich nicht da bin klingt auch nicht sooo verlockend.
      Ich habe mit meinem Cheffe noch nicht geredet, aber ich hoffe auf die Möglichekit meinen Vertrag hier für 1 Jahr auf Eis zu legen. Wenn ich sehe dass in DU dann alles glatt läuft würde ich ihm bescheid geben dass ich vorerst nicht zurück komme.
      Was ist denn die zeitliche Untergrenze für Work & Travel?
    • Das allergroesste Problem in deiner Planung wird sein, das WENN du hier ein jobangebot bekommst du entweder schon ein Visa (mit arbeitserlaubnis) in der Tasche haben solltest oder aber sooo flexibel sein solltest, das WENN du einen sponsor findest, ziemlich schnell bis sofort anfangen kannst.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Mit einem einfachen Tourivisum darfst Du nicht arbeiten.
      Was meinst Du mit zeitl. Untergrenze beim W&T?
      Das Visum gilt bis zu einem Jahr. Wenn Du davon nur 2 Tage nutzt, ist das Deine Sache.
      Damit darfst Du, bis zu einem halben Jahr, bei einem Arbeitgeber tätig sein.

      Gruß Tim



      Unsere Regeln


      Ich bin für das verantwortlich was ich sage - nicht für das was Du verstehst.
    • Ok, Vielen Dank schonmal für die Antworten. Also ein Visum vorher haben sehe ich als unrealistisch an, da ich ja ein 457 anstrebe.

      Mal eine blöde Frage: Wie ist denn der übliche Vorgang beim 457?

      Also angenommen ich habe Kontakt zu einem australischen Arbeitgeber und er würde mich sponsern. In der Regel wird doch erst nach dieser Zusage alles in die Wege geleitet, was ja gerne mal ein Jahr oder 2 dauern kann. oder läuft das anders ab?
    • Wenn du ein 457 anstrebst solltest du ziemlich flexibel sein.

      Alles in Allem solltest du vom Angebot, zum Arbeitsvertrag bis zum ersten Arbeitstag max 4 - 6 Monate einrechnen. Soooooo special ist kein AN, das ein AG 2 Jahre auf ihn warten wuerde ;)

      Glaub mir, es ist in 4 Monaten machbar, wie dir auch noch eineige andere hier im Forum bestaetigen koennen. INCL Familie, Kinder, Eigentum in DE usw usw.

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Also macht es wahrscheinlich Sinn sich hier persönlich schonmal komplett "startklar" zu machen, also darauf einzustellen und eventuell alle Unterlagen und sowas vorzubereiten und sich dann ca. 1 Jahr bevor man los möchte zu bewerben. Wenn man dann eine Zusage bekommt hat man quasi schon alles zur hand und kann den Rest (Job kündigen, Sachen verticken...) in 4 - 6 Monaten erledigen. Klingt alles relativ gut machbar. Wie gesagt, es eilt bei mir nicht sooo sehr, aber der Plan steht eben für die nächsten 4 - 5 jahre.
      Ich freue mich erstmal auf meinen Urlaub dort, denn anschauen will ich es mir auf jeden Fall bevor ich überhaupt ans Bewerben denke.