Kinderausweis abgelaufen und nu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kinderausweis abgelaufen und nu?

      Habe nun auch mal ne Frage.
      In *siehe ticker* fliege ich mit Sohneman in den wohlverdienten Heimaturlaub. :rolleyes:

      Australischer Pass fuer ihn ist frisch und neu aber sein Kinderausweis ist abgelaufen und ich werde wohl nicht die Zeit haben mit seiner Mutter in Sydney beim Deutschen Konsulat vorzusprechen um einen neuen beantragen koennen.

      Ich hatte irgendwo gelesen das er als doppelter Staatbuerger hier mit Aussie Pass aus/einreisen muss und mit Kinderausweis in D Vice versa.

      Kann es Aerger geben wenn er die ganze Reise mit seinem Aussie Pass bestreitet, bzw koennen die Deutschen Behoerden uns Probleme bereiten?
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Wer doppelte Staatsbürgerschaft hat, also für gewöhnlich 2 Reisepässe besitzt, muss doch auch nicht bei jeder Reise beide Pässe mitnehmen.
      Also sollte der australische ausreichen.
      Ich frag mich wirklich, wer sich noch für den alten Kinderausweis interessieren könnte, wo er doch einen frischen australischen Reisepass hat.

      Mich würde das schon sehr wundern, aber wenn du es genau weisst, dann poste das doch Bitte mal.
    • Hallo,
      ich habe gesucht und gefunden :D

      Wichtiger Hinweis für Doppelstaater Bei Doppelstaatern (Erwachsene und Kinder) ist zu beachten, dass nach internationaler Übung die Einreise nach und die Ausreise aus Deutschland nur mit deutschem Reisepass, die Einreise in und die Ausreise aus dem anderen Staat (dessen Staatsangehörigkeit die Betreffenden ebenfalls besitzen) nur mit den nationalen Dokumenten des anderen Staates erfolgen kann.


      siehe:
      konsularinfo.diplo.de/Vertretu…2/Paesse/Passpflicht.html
      Beste Handy SIM fuer OZ:
      >AMAYSIM<
      $10.00 credit for you, just click link and sign up.

      Life ain't nothin' but bitches and honey... - Ted
    • Ohhh na gut zu wissen. Das wird eventuell auch noch auf uns zukommen mit der doppelten Staatsbürgerschaft.
      Mir ist nur mal aufgefallen, bei Sachen wo man die Reisepassnummer angeben muss, steht immer, geben Sie die Nummer vom Pass an, mit dem Sie auch tatsächlich Reisen. Daher dachte ich halt, man sucht sich einen aus und nur den muss man mitnehmen.
      Wie habt ihr das denn nun geregelt mit dem Kinderpass für den Nachwuchs? Doch noch Zeit dafür gefunden einen neuen zu beantragen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JaniceD ()

    • also bei der ausreise aus deutschland deutschen pass zeigen und abstempeln lassen? - theoretisch müßte aber in dem deutschen pass ein visum rein weil man ja nicht außerhalb der EU reisen darf ohne visum. in australien muß ich den australischen vorlegen um einen einreisestempel zu bekommen (pass wurde hier in deutschland ausgestellt) den deutschen aber gleich mit als nachweis das ich auch in AU war. und bei der rückreise quasi umgekehrt? ich mache mir diesbezüglich schon länger gedanken aber da noch keine reise nach DU ansteht habe ich die antwort darauf auf später verschoben. da das thema aber hier gerade zur schrift gebracht wird frage ich einfach mal
      Back on track,
      moving forward to AUS


      heart strong @ Niederrhein :flag
    • RE: Kinderausweis abgelaufen und nu?

      aufgrund eines sterbefalls in der familie wurde mein deutscher kinderpass innerhalb von 3 tagen ausgestellt und das noch nicht mal mit allen erforderlichen dokumenten. wir haben es in sydney abgeholt und sind direkt zum flughafen und ab nach deutschland
      Back on track,
      moving forward to AUS


      heart strong @ Niederrhein :flag
    • Ein Freund von mir (doppelter Staatsbürger) hat diesbezüglich mal Ärger bekommen, weil er mit seinem ausländischen Pass eingereist ist.

      Um nach D einzureisen, brauchst dein Sohn ein deutsches Reisedokument, wenn er dt. Staatsbürger ist. Du kannst dir ein vorläufiges Reisedokument von der Botschaft ausstellen lassen, dann müsstest du dich aber vor Ort um einen Kinderreisepass kümmern.