The Kimberley im Oktober - was MUSS dabei sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welchen zeitbedarf sollte man mindestens einplanen fuer die folgende strecke:

      1) kununurra - gibb river road bis napier downs (mit abstecher mitchell plateau) - dort die GRR verlassen und durch den windjana gorge NP und den tunnel creek NP zur geikie gorge und von dort aus auf dem savannah way bis zum abzweig purnululu visitor centre und wieder zurueck zum abzweig tanami road.

      2) sehe ich es richtig, dass es keinen abzweig zur duncan road gibt und wir somit tatsaechlich die strecke visitor centre bis knapp hinter halls creek doppelt fahren muessen?

      3) was wir auf jeden fall sehen wollen:

      - el questro
      - mitchell falls
      - barnett river gorge
      - bell gorge
      - tunnel creek cave
      - windjana gorge
      - geikie gorge
      - china wall
      - purnululu

      wyndham / five river lookout / derby / broome muss hierbei nicht beruecksichtigt werden - schon gesehen.

      4) sind wir mit dem WA holiday pass fuer alles abgedeckt oder kommen extragebuehren (mit ausnahme fuer die obligatorischen uebernachtungen) hinzu?

      5) benoetigt man irgendwelche permits (habe nichts dazu gefunden, aber sicherheitshalber stelle ich die frage trotzdem).

      6) wo empfiehlt sich auf dieser route jeweils eine uebernachtung?

      reisezeit fuer alles: anfang oktober.

      fahrzeug: sehr wahrscheinlich apollo outback camper
    • Hallo Willi!
      Mitchell Plateau lohnt sich nur, wenn es Wasser hat.
      Was Anfang Oktober eher unwahrscheinlich ist.
      Weil vor einem Malerischen Fels stehen und sagen: und hier sollte jetzt Wasser runter laufen, damit es richtig wirkt, ist nicht so der Hit.
      Wenn Wasser drauf ist: Dann auf jeden Fall.
      IdR heisst es dann: einen Tag reinfahren, ein Tag da, ein Tag rausfahren.
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • Original von ketty
      Hallo Willi!
      Mitchell Plateau lohnt sich nur, wenn es Wasser hat.
      Was Anfang Oktober eher unwahrscheinlich ist.
      Weil vor einem Malerischen Fels stehen und sagen: und hier sollte jetzt Wasser runter laufen, damit es richtig wirkt, ist nicht so der Hit.
      Wenn Wasser drauf ist: Dann auf jeden Fall.
      IdR heisst es dann: einen Tag reinfahren, ein Tag da, ein Tag rausfahren.


      fotoshop :D

      schade, aber damit hast du voellig recht. genau solche situationen braucht man wirklich nicht, also gestrichen und aufs finn-schulferien-alter verschoben.
    • Hallo Willi,

      Wir haben unter anderem an folgenden Orten übernachtet die von der Zeit her nötig waren oder uns bei der ersten Reise besonders gut gefallen haben.
      - BC in Ellenbrae Creek
      - Old Mornigton Camp sehr schön.
      - Bell Gorge speziell die Plätze nicht allzu weit von der Gorge entfernt.
      - Windijana Gorge ist ein muss mit dem Sonnenuntergang und den Süsswasserkrokodilen bei der Wanderung dem Fluss entlang.
      - Fitzroy Crossing über die Brücke Richtung Halls Creek fahren dann auf der linken Strassenseite.

      Gruss
      René
    • Original von emu
      Wir waren im September und Oktober auf der GRR.


      na das passt dann ja als vergleich, prima.

      faellt dir auf den monat bezogen daher etwas ein, was wir von unserer wunschliste streichen sollten?

      so, wie kettys hinweis zu den mitchell falls, die im oktober wegen wassermangel nicht lohnen - wobei ich auf wasserMANGEL natuerlich hoffe :D
    • Mitchel Falls hatten im September wie im Oktober zuwenig Wasser, da lohnte sich die fahrt wirklich nicht.

      Das beste im Geikie Gorge NP. war die Bootsfahrt. Auf den Weg der Schlucht entlang kannst Du ruhig verzichten.

      China Wall ist Geschmacksache, für uns war Wolfe Creek Crater interessanter.
    • Original von emu
      Mitchel Falls hatten im September wie im Oktober zuwenig Wasser, da lohnte sich die fahrt wirklich nicht.


      Alles Ansichtssache. Wir waren exakt im Oktober oben und fanden es Klasse.
      Wir wussten, was uns erwartet, nämlich keine Wasserfälle. Aber das Plateau ist schon spektakulär, wir haben tolle Wanderungen dort oben unternommen.
      Den Abstecher zu Port Warrander ( ca. 8 km vom Abzweig, aber 3 Stunden Fahrzeit ) möchte ich nicht missen.... ;)
      Surveyors pool, ebenfalls ohne Wasserfall, einfach herrlich, dort zu wandern, schwimmen und völlig allein zu campen.

      Es ist eine sehr individuelle Sichtweise, zu sagen: lohnt sich nicht.
      Für uns hat es sich gelohnt, weil einsam und spektakuläre Ausblicke.
      Irgendwann werden wir auch zu einer Zeit dorthin reisen, die wasserreicher ist.
      Aber im Oktober würde ich sofort wieder dorthin reisen.

      Generell abraten würde ich das niemandem.....jeder sucht doch was anderes........verstehe ich nicht so ganz..... :(

      nix für ungut....pauline, für die der 4wöchige Kimberleytrip im Oktober ganz großes Australien war...... :]
    • @pauline: klar ist es immer die individuelle ansichtssache - von daher hast du logischerweise recht. man kann aber an den antworten derer, die sich aufgrund ihrer persoenlichen erfahrung aeussern selbst ein bild machen (zumindest bekommt man eine idee).

      daher freue ich mich ueber jede antwort :)
    • Original von Outbackrider
      @pauline: klar ist es immer die individuelle ansichtssache - von daher hast du logischerweise recht. man kann aber an den antworten derer, die sich aufgrund ihrer persoenlichen erfahrung aeussern selbst ein bild machen (zumindest bekommt man eine idee).

      daher freue ich mich ueber jede antwort :)


      Klar hast du recht, jede Antwort bereichert.
      Ich möchte eigentlich nur sagen, dass ich es schade finde, jemandem, der noch nicht dort war, zu sagen: lohnt sich nicht zu dieser Jahreszeit.
      Möchte ich so nicht stehen lassen..... ;)

      Gruß
      pauline

      Übrigens, sehe ich wie emu: China wall - muss nicht zwingend sein, aber Wolfes creek ---- whow----- :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauline ()

    • Original von pauline

      Übrigens, sehe ich wie emu: China wall - muss nicht zwingend sein


      wenn es die zeit nicht hergibt, dann kann es auch gestrichen werden ;) ist ja kein grosser umweg.
    • Original von Outbackrider
      welchen zeitbedarf sollte man mindestens einplanen fuer die folgende strecke:


      1) 10-14 Tage, je nachdem wieviel Du entlang der GRR machen willst. Mitchell Plateau ist für den Apollo evtl. grenzwertig, aber Mornington ist als Alternative ganz nett.

      2) Nein, vom NP aus könnte man höchstens zu Fuss zur Duncan Road rüber. :D Die erschlossenen Gebiete leigen ja alle am westlichen Rand des NP, somit kommt man auschliesslich via Warmun rein und raus

      4) Extra Parkgebühren fallen für die privaten Reservate wie ElQ oder Mornington an

      5) Keine Permits nötig, solange Du nicht nach Kalumburu rausfährst.

      6) habe ich bereits im anderen von mit weiter oben verlinkten Thread aufgeführt + Fitzroy River Lodge CP

      Ach ja, China Wall ist sehenswert und kostet von Halls Creek aus bloss rund eine halbe Stunde Zeit. *)

      Dafür kannst Du Dir Old Halls Creek sparen ... ausser Du willst das berühmte, vielgepriesene Backpacker- und Auswandererparadies aus diesem mittlerweile fast schon legendären Thread etwas genauer anschauen =) : australien-forum.de/thread.php?threadid=23176

      *) Edit: Falls man's überhaupt findet... das einsame Viehgatter nach rund 7-8km auf der Nordseite der Strasse ohne irgendein Hinweisschild oder Wegweiser - das ist die Zufahrt!
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluey ()

    • hallo willi,
      wenn du zum mitchell plateau willst (falls apollo dich da rauf lässt), dann solltest du unbedingt am king edward river campground halt machen und dir die aboriginal felsmalereien ansehen.
      es sind zwei stätten, die eine gleich links nach der flußquerung des king edward rivers, die andere nördlich (hinter dem campground) auf der rechten seite des weges (bilder findest du in meinem bericht).
      erkundige dich wegen der wassertiefe des king edward rivers, kann ganz schön tief werden wie du auf meinen bildern gesehen hast.
      ciao
      michael
      michael
    • Generell würde ich mir die Geschichte mit dem Apollo überlegen. Gerade die Abstecher von der Gibb River Road sind meist etwas rauher, mit dem Apollo-Teil hätte ich da nicht fahren wollen.

      Einen großen Vorteil hat der Apollo jedoch, nämlich die Klima hinten. Allerdings ist es mit dem Strom oft nicht weit her. Wir haben entlang der Gibb River Road kein einziges Mal im Camper geschlafen, weil es für die Kleine einfach zu heiß war. Du solltest dir also vorab anschauen, wo es auch andere Unterkünfte gibt, um kurzfristig umplanen zu können.
    • @eric: danke fuer deine antworten - wenn zum mitchell plateau neben dem fehlenden wasser auch noch die grenzwertige zufahrt kommt, dann werden wir es erst recht streichen. denn zur zeit sehe ich keine alternative zum apollo.

      china wall: die entfernung war auch mein gedanke - wenn es die zeit zulaesst, dann kurz mal vorbeischauen...

      @michael: deine bilder waren auch ein grund, warum ich zum plateau fahren will. aber wenn es eben diesmal nicht sein soll, dann wird es verschoben, denn ein tauglicher wagen (wie zb deiner) kostet nach angeboten mal eben EUR 900 fuer 4 wochen mehr - das ist schon heftig.

      @bernd: die hintere klima fand ich 2006 beschissen :D weil sie kaum nach oben richtung bett blaest. dafuer hatten wir 2 ventis vom k-mart fuer zusammen AUD 40, die wir per wechselrichter und doppelkupplung (die wir immer dabei haben) ans 12V netz angeschlossen hatten und die ihren dienst zu meiner zufriedenheit taten (ohne je die batterie leerzusaugen).
    • Hallo,

      ich hatte auch einen Ventilator gekauft, wie eigentlich jedes Jahr, allerdings nur ein Stück und die Temperaturen im Innenraum waren trotzdem, aus meiner Sicht, viel zu hoch um vernünftig schlafen zu können. Außerdem sind die Dinger ja auch nicht gerade leise.

      Alternativen müsste es doch genügend geben. Euer Kleiner müsste dann doch schon groß genug sein, um auf einer Sitzerhöhung sitzen zu können. Dann ginge auch auch ein Bushcamper schon wieder, aus meiner Sicht, auf jeden Fall die bessere Wahl. Beim Apollo kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf dem 2. Bett auch nur den geringsten Luftzug abbekommt (abgesehen vom Ventilator), da die Kabine im Bereich dieses Bettes vollkommen geschlossen ist. Wolltest du nicht eigentlich einen Bushcruiser mieten?

      lg
    • Da ich Willi, obwohl Österreicher, eher so einschätze, dass er lieber fährt, als umfangreiche Wanderungen mit Kleinkind am Mitchellplateau zu unternehmen:
      Ich habe mal Bilder von der Duncan Road gesehen.
      Die machte jetzt nicht einen sooo schlechten Eindruck.
      Könnte man zum Wolfe Creek einbauen
      Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.(Goethe)
      Je schlechter die Straße, desto schöner die Gegend (Lord Hutton)
    • @bernd: wir standen immer nur vor der wahl den apollo zu nehmen oder die desert queen :) und letztere ist einfach abartig teuer. aber mal sehen, was sich bis dahin ergibt und wer eventuell noch ein neues modell einsetzt.

      zu dritt vorne sitzen = absolutes no go von meiner seite.
      zelt oder dachzelt = absolutes no go von meiner frau aus.

      @kathrin: das wandern-no in unserer familie stammt nicht von mir ;) sondern von einer anderen dir bekannten person.

      wolfe creek kommt aber doch erst auf dem naechsten abschnitt, wenn wir schon auf der tanami sind. wozu brauchen wir dann die duncan road? ?(