Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi!

      Mein Prof erzählt uns immer wieder, dass es ganz normal wäre in Australien ständig ein Känguru zu überfahren. Dafür hätte man ja schließlich den Schutz vorne am Auto. Und es würden so viele da rum laufen und ständig auf die Straße hüpfen, dass man gar nicht immer ausweichen könnte.

      Stimmt das echt oder erzählt der uns da Quatsch????
    • Nope kein bloedsinn, in bestimmten gegenden ist es wirklich so.

      google mal :]
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Quatsch! Es kommt auf die Gegend und die Tageszeit an. In der Dämmerung sind die sehr aktiv und da kann es schonnmal passieren. Aber wenn du mal selbst durch Australien fährst wirst du sehen dass alle paar kilometer (manchmal sogar meter) ein Totes Känguruh liegt. Aber wie gesagt es kommt auf die gegend an.
    • wenn dein Professor das so ohne weitere Erklärung schreibt, dann halte ich ihn für ziemlich unbedarft.
      Erstens hat nicht jedes Auto so eine roo–bar und zweitens ist es recht gefährlich.
      Damit sollte man nicht so leichtfertig umgehen.

      In den Städten hüpfen keine Roos umher!
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Original von Suzi-K.
      Hi!

      Mein Prof erzählt uns immer wieder, dass es ganz normal wäre in Australien ständig ein Känguru zu überfahren. Dafür hätte man ja schließlich den Schutz vorne am Auto. Und es würden so viele da rum laufen und ständig auf die Straße hüpfen, dass man gar nicht immer ausweichen könnte.

      Stimmt das echt oder erzählt der uns da Quatsch????


      Das hängt ja nun auch ein bisschen von der Fahrweise ab. Wenn man bei Dunkelheit in einer Gegend fährt, in der es viele Kängurus gibt, sollte man eben langsamer fahren, dann passiert auch nichts. In Halls Gap ist uns passiert, dass wir erst im Dunkeln zurückkamen, da sind wir eben mit 50 km/h über die Landstraße geschlichen. Wenn man da mit 100 fährt, ist ein Zusammenstop wirklich unvermeidbar.

      Aber die Betrachtungsweise Deines Profs ist Unsinn.

      Ich habe leider keine Statistik über Australien gefunden, aber man vergisst immer, dass in Deutschland durchschnittlich 230 000 Wildtiere pro Jahr im Straßenverkehr ums Leben kommen, die weitaus meisten sind Rehe.

      Viele Grüße, Eckart
    • Also wir haben mehr tote Kühe als tote Roos neben der Straße gesehen:
      2003 ) Cairns bis Sydney
      2007 ) Perth bis Broome ( 3 Tage Sydney und nach Hause )
      2010) Kanada - Calgary bis Vancouver
      28.12.2012-28.01.2013 Silvester in Sydney, Alice Springs bis Perth :]
      Storno und wegen Nachwuchs für 6-10 Jahre verschoben 8)
    • ich würde sagen "jein".
      es stimmt, dass in bestimmten gegenden zu bestimmten jahreszeiten überfahrene kängeruhs zahllos am straßenrand liegen - in allen möglichen stadien der verwesung (auch andere tiere wie rindern, emus, wombats, possums, wildschweine usw.).
      ein roadtrain wird wegen eines kängeruhs, egal welcher größe, nicht bremsen oder gar ein ausweichmanöver fahren. der trucker würde sein gespann gar nicht wieder einfangen können und einen richtigen unfall bauen.
      andere können schon anhalten und sollte es auch tun - wenn es noch möglich ist.
      bei tempo 100 ist ein aufeinandertreffen mit einem kängeruh trotz roobar alles andere als ein spaß, da dürfte allerhand am auto trotz roobar kaputt gehen und es besteht auch die möglichkeit, dass das roo durch die windschutzscheibe kommt..
      wie schon genannt, ist die gefahr eines roounfalles (oder auch mit anderen wildtieren) in der dämmerung am größten.
      ich fahre nach möglichkeit nur tagsüber und habe dabei noch keinen zusammenstoß gehabt, in der dämmerung dafür schon häufiger wildtiere auf der straße vor mir gehabt.
      auf dem nullabor mußte ich nachts fahren (notfall) und trotz langsamer fahrweise sprang mir ein roo ins auto, nachdem es gerade die straße überquert hatte und wieder zurück lief. keine chance auf ein ausweichmanöver und ein größerer schaden am chassis.
      ich hatte den eindruck, dass auf tassie mehr tiere überfahren werden.
      ciao
      michael
      michael
    • Aber die Betrachtungsweise Deines Profs ist Unsinn.

      Ich habe leider keine Statistik über Australien gefunden, aber man vergisst immer, dass in Deutschland durchschnittlich 230 000 Wildtiere pro Jahr im Straßenverkehr ums Leben kommen, die weitaus meisten sind Rehe.

      Viele Grüße, Eckart[/quote]


      Hm, stimmt eigentlich. Nur hab ich´s so noch nie betrachtet. Is also eigentlich nur en anderes Tier aber das gleiche Phänomen.

      Und übrigens: Dachte auch gar nicht, dass in der Stadt allzu viele Roos überfahren werden..... Hatte schon eher die verlassene Landstraße im Kopf.