Gibb versus Highway

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibb versus Highway

      hallo zusammen! mein mann und ich sind uns etwas unsicher, ob wir nun auf der gibb oder auf dem highway fahren sollen - in einem reiseführer haben wir gelesen, dass es nicht unbedingt lohnend sei, die gibb road zu befahren.
      bisher dachten wir, es sei genau umgekehrt und eine fahrt auf der gibb sollte man sich in keinem fall entgehen lassen, wenn man schon (so wie wir) mit einem 4wd unterwegs ist.
      nun bitte ich euch um eure erfahrungen - kann man sich die gibb "schenken" oder wäre es ein grober fehler, sie auszulassen?

      vielen dank & lg
      m.
    • Hallo Marygold,

      wir sind nun schon zweimal die Gibb River Road und zweimal den Highway gefahren. Beide Routen haben ihre Schönheiten, also auch der Highway. Wenn man mit einem 4 WD unterwegs ist, würde ich aber immer die GRR vorziehen. Es gibt ein paar wunderschöne Ziele dort, die das Gebiet einzigartig machen.

      Toll sind
      - Windjana Gorge und Tunnel Creek
      - Old Mornington, wenn man genügend Zeit hat, da die Zufahrt fast 100 km lang ist
      - Bell Gorge
      - Lennard River Gorge
      - Manning und Galvans Gorge

      und bei genügend Zeit der Abstecher zum Mitchell Plateau mit den Mitchell Falls.

      El Questro finde ich persönlich nicht so interessant und die Emma Gorge auch nicht, wird mir ein bißchen zu sehr gehypt, aber es gibt unterwegs auch so Ausblicke, die man vom Highway aus einfach nicht hat, zum Beispiel auf die Cockburn Ranges, wenn man den Pentecost River überquert.

      Wenn man die GRR nimmt, ist es zum Purnululu NP allerdings ein Umweg und die Geikie Gorge sieht man auch nicht. Für den Purnululu NP würde ich aber auch den Umweg in Kauf nehmen, also trotzdem die GRR fahren.

      Welchen Reiseführer hast Du denn? Mich wundert es, dass die GRR dort als nicht so sehenswert beschrieben wird. Sie ist einfach ein Höhepunkt im Kimberley Gebiet.
      Viele Grüße
      Mari
    • es gibt einen grund nicht offroad zu fahren (sofern die reisezeit es zulaesst) - wenn man sich den wagen dazu nicht leisten kann.

      da das bei euch nicht der fall ist faellt mir kein argument gegen die GRR ein.
    • wenn ihr es zeitlich einrichten könnt, spricht nichts gegen die gibb river road. ich würde sie auf alle fälle dem highway gegenüber vorziehen.
      ich habe sie bisjetzt zweimal befahren bis hoch zum mitchel plateau und werde sie auch in zukunft befahren.
      wenn ihr es einrichten könnt und die bungle bungles befahren wollt, dann solltet ihr auch diese einplanen.
      auschlaggebend ist die jahreszeit.
      wann wollt ihr die gibb river befahren?
      von wo wollt ihr die gibb river road befahren?
      wenn von derby aus beginnend, dann ist ein abstecher zu den bungle bungles auch zeitlich kein problem.
      ich fand auf dem highway eigentlich nir den geiki nationalpark attraktiv mit flußfahrt.
      ciao
      michael
      michael
    • vielen dank für eure hilfreichen antworten - somit steht für uns fest, dass wir die gibb auf jeden fall befahren wollen.
      @Marikiwi: der Reiseführer ist vom Verlag australienweit und heisst Westaustralien und das Top End - die entsprechende Passage ist auf S. 337 rechts unten zu finden
      @desert queen: wir starten am 2.6. und wollen in einem monat von perth nach darwin
      die bungles wollen wir uns aus der luft ansehen - da gibts ja von kununurra aus ganz tolle helitouren :)
      jetzt hoffen wir nur noch, dass, bis wir on the road sind, alle strassen passierbar sind ;)
      lg, m.
    • Original von Marygold
      der Reiseführer ist vom Verlag australienweit und heisst Westaustralien und das Top End - die entsprechende Passage ist auf S. 337 rechts unten zu finden


      dieser hinweis in den eigentlich sehr guten fuehrern dieses verlages hat mich auch stutzig gemacht, aber nicht von der planung abgehalten.

      zumal wir als roundtrip nicht vor der wahl "entweder-oder" stehen.
    • Wir haben die GRR bis jetzt zweimal befahren und den HWY einmal.

      Auf der GRR sieht man halt schon viel mehr und mit einem 4WD kommst Du auch überall an die schönen Plätze hin.
    • bei der route bietet sich die gibb river road nun wirklich an, auch deshalb, weil ihr von kunnunurra in/über die bungle bungles fliegt.
      habe ich mal vor12 jahren gemacht, war ein schönes erlebnis.
      wenn ihr euch dem anfang der gibb river road nähert, solltet ihr unbedingt ein wirklich kleines stück weiter gen derby fahren und den gefängnisbaum euch ansehen, der hat es in sich. derby selbst ist nicht so interessant.
      dann, bei eurem doch knappen zeitrahmen, würde ich euch die windjana gorge als erstes etappenziel vorschlagen, dann bell gorge und dann gucken, wie viel zeit noch übrig ist für die anderen sehenswürdigkeiten.
      mitchell plateau fällt wegen zeitmangel aus.
      ich habe beim letzten mal fast 3 wochen auf der gibb river bis hoch zum king edward river verbracht - und nicht alles gesehen.
      achso, einen kühlen drink auf der veranda des iminitji roadhouse ist nicht zu verachten.
      ciao
      michael
      Dateien
      • DSC01271.jpg

        (87,17 kB, 153 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      michael
    • Original von Outbackrider
      Original von Marygold
      der Reiseführer ist vom Verlag australienweit und heisst Westaustralien und das Top End - die entsprechende Passage ist auf S. 337 rechts unten zu finden


      dieser hinweis in den eigentlich sehr guten fuehrern dieses verlages hat mich auch stutzig gemacht, aber nicht von der planung abgehalten.

      zumal wir als roundtrip nicht vor der wahl "entweder-oder" stehen.


      Den selben Reiseführer habe ich auch und aufgrund dieser Textpassage auch meine Zweifel :D Schon witzig was so eine Satz auslösen kann.

      Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich auf jeden Fall die Gibb River Road nehmen.

      Den von dir genannten Reiseführer fand ich generell ziemlich unbrauchbar - vor allem vor Ort. Hatte ihn gekauft, aufgrund der sehr guten Bewertungen bei Amazon und war dann ziemlich enttäuscht.
    • Hallo Marygold,

      wir waren von der GRR absolut begeistert. Was ich absolut nicht verstehen kann, ist dass El Questro immer so schlecht weg kommt. Ich glaube fast, dass sich die Leute dort nicht wirklich umsehen und sich keine Zeit nehmen - ein Ziel muss ja immer besonders schnell erreicht sein. Also ich meine damit nur kurz laufen, dann ist es für die meisten o.k. Viele lassen sich ja schon vom El Questro Wilderness Permit abhalten, wobei die paar Dollar auf jeden Fall ihr Geld wert sind.
      Zunächst sind die warmen Thermalquellen Zebedee Springs absolut herrlich und wenn man dort sehr früh morgens ist, kann man sie auch alleine genießen.
      Auch die Emma Gorge ist nicht schlecht, am besten nachmittags, da dann sehr wenige Leute unterwegs sind. 15 Uhr ist ideal - denn dann habt Ihr noch 2 Stunden und dann wird's je nach Jahreszeit auch schon bald dunkel. Was wir absolut genial fanden, war die Wanderung in der El Questro Gorge bis ganz nach hinten zum Wasserfall. Dabei müsst Ihr aber auch einen tiefen Pool durchqueren und drüben wieder rausklettern. Dann geht's über große Steinblöcke und man muss schon ein bisschen klettern - macht aber wirklich Spaß und ist sehr abwechslungsreich. Wir haben mit Baden ca. 5 Stunden für die Wanderung durch absolut tolle Landschaft gebraucht. Viele Besucher werden wohl auch von den schlechten Anfahrtwegen abgehalten, wer aber gute 4-WD-Erfahrung hat, den sollte das nicht stören. Branco's Lookout ist auch klasse, die Anfahrt aber nicht ganz einfach- man sollte schon mit dem Allrad-Fahrzeug umgehen können.
      Wir haben auch noch die Wanderungen durch die Amalia Gorge und Moonshine Gorge gemacht und beide fanden wir auch nicht schlecht. Gerne hätten wir noch mehr Zeit auf El Questro verbracht, aber der Zeitplan ließ es einfach nicht zu. Wir hatten hier grundsätzlich zu wenig Zeit eingeplant, da über die Ziele an der GRR kaum berichtet wird.

      Unsere weiteren Favoriten waren Windjana Gorge, Tunnel Creek und Geikie Gorge und auf jeden Fall die Bell Gorge, wo wir viele Wasserwarane gesehen haben. Nett fanden wir auch die Galvans Gorge, die Manning Gorge und auch die Barnett River Gorge hat ihren Reiz. Lennard River Gorge fanden wir nicht ganz so lohnenswert. Mornington Wilderness Camp mussten wir wegen einer Autopanne aus unserem Programm nehmen.

      LG brendyka
    • RE: Gibb versus Highway

      Hallo,

      wenn man auf eigene Faust unterwegs ist, besteht natürlich immer die Gefahr, dass man im entscheidenden Augenblick sagt: ...nee, da gehe ich jetzt nicht rauf/runter... Dann verpaßt man vielleicht was absolut sehenswertes und hinterher sagt man dann: Hätte ich mir schenken können! Auf einer organisierten Tour in einer Gruppe macht man die Dinge mit und hinterher hat man alles gesehen und ist voll von unvergeßlichen Eindrücken.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • wenn ich eure berichte so lese wird mir jetzt schon klar, dass wir bei unserer jetzigen reise die gibb quasi nur "anreissen" werden. ein grund mehr nach unserer rückkehr schon die nächste reiseplanung in angriff zu nehmen :D
      noch eine frage zum fahrerischen können: setzt es, um die gängigen highlights zu erkunden viel erfahrungen im 4wd-fahren voraus?
      lg, m.
    • Wir sind vor einigen Jahren Bells Gorge und Windjana mit nem 2WD abgefahren, geht natürlich nicht immer, aber was ich damit sagen will, krasse 4WDing ist bei dem Abschnitt nicht erforderlich. Ihr könnt dann auch wieder auf den Highway zurück wenn ihr die Gibb nur "anreissen" wollt.

      Der Tag am Bells Gorge gehört noch heute zu meinen schönsten Tagen in Oz!
    • mit "anreissen" meinte ich, dass wir nur die wichtigsten stationen sehen werden, weil halt leider einfach die zeit für mehr fehlt...
      hab auch schon gehört, dass leute mit 2wd gefahren sind - es kann sich dabei wohl nur um deren eigenes fahrzeug gehandelt haben, denn selbst mit dem 4wd brauchst ja schon die permission des vermieters und für 2wd-mietwagen ist die strecke von haus aus verboten.
      lg, m.
    • kleine anmerkung zum 2wd:
      bitte daran denken, dass zum abschluß der grr der pentecost river droht.
      der ist mit einem 2wd kaum machbar - und dann droht die rückkehr, d.h. die gesamte grr zurück!
      ciao
      michael
      ps: habe ich selbst erlebt, als ein 2wd vor dem river stand und auch unser angebot, ihn durch zu schleppen, seine "ladung" in unseren camper zu nehmen, nicht angenommen wurde und er dann den ganzen weg zurück mußte.
      michael
    • Hab die Gibb einmal befahren, mit nem sehr guten 4WD (hochgelagert und das ganze Zeug) und das war schon richtig gut!!!
      Hab leider aber auch vieles nicht gesehen, aber nächstes Jahr wirds nochmal gemacht...

      Achja, wandern und "klettern" muss man mögen um an der Gibb richtig Spaß zu haben
    • Von Westen her kommend bis nach Bell Creek (und auf dem selben Weg wieder raus) sind noch keine grössere Flüsse zu überqueren - sollte bei trockenen Verhältnissen mit dem eigenen(!) 2WD normalerweise machbar sein.

      Die Flussquerungen weiter östlich sowie diverse Seitenstrecken bzw. Zufahrten sind nach gesundem Menschenverstand 4WD only mit genügend Bodenfreiheit.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Bitte genau lesen.. oder hier nochmal kurz zusammen gefasst: Bell Gorge und Windjana und dann wieder zurück auf den Highway! Das ist manchmal mit einem 2WD machbar.

      Also schafft ihr das mit nem 4WD leicht, auch ohne Erfahrung.. so könntet ihr den ersten Abschnitt fahren, einen Eindruck bekommen, Bells, Windjana und Tunnel Creek sehen und dann zurück auf den Highway und wenns euch gefällt mit nem 4WD zu fahren, habt ihr gleich ne Strecke für den nächsten Urlaub.
    • @bluey
      anfang juni kann die zufahrt zu bell gorge bzw. silent grove für 2wd auch unüberwindlich werden, siehe foto
      cxiao
      michael
      Dateien
      • DSC01264.jpg

        (124,81 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von desert queen ()