Visumsantrag - Vollzugsfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Visumsantrag - Vollzugsfragen

      Herje, nun ist es soweit und ich versuche Dokumente und Informationen zu sammeln, um meinen Visumsantrag zu stellen.

      Nach langem verfolgen des Forums, ausgiebigen lesens und googlns, stellt sich nun für mich die Frage
      a) was für ein Visum (wohl 175)
      b) Anerkennung bei Vetassess

      Stelle ich erst den Visumsantrag oder versuche ich erstmal meine Qualifikation anerkennen zu lassen? Geht letzteres nicht, dann brauch ich ja auch erst gar kein Antrag stellen .. oder?

      Irgendjemand vielleicht hier im Forum der aus dem Bereich Banken, Recht und Investments kommt, und den Prozess schon mal durchgangen ist? Glaube es ist nicht so einfach wie bei medizinischen oder handwerklichen Berufen.

      Vielen Dank!
    • RE: Visumsantrag - Vollzugsfragen

      Original von snus
      Nach langem verfolgen des Forums, ausgiebigen lesens und googlns, stellt sich nun für mich die Frage
      a) was für ein Visum (wohl 175)
      b) Anerkennung bei Vetassess

      Stelle ich erst den Visumsantrag oder versuche ich erstmal meine Qualifikation anerkennen zu lassen? Geht letzteres nicht, dann brauch ich ja auch erst gar kein Antrag stellen .. oder?


      Hi,

      wenn Du ausgiebig auf immi.gov.au zu den Bestimmungen für das 175 Visum liest, wirst Du feststellen, dass Du ohne die Berufsanerkennung gar kein Visum beantragen kannst!

      Googeln hilft da ansonsten weniger, da im www bei den präzisen, komplexen und sich oft ändernden Bestimmungen zu den australischen Visa einfach zu viel Unsinn und veraltete Infos herumschwirren.

      Fraglich wäre auch, ob es mit einem Beruf aus dem Bereich Banken, Recht und Investments überhaupt möglich ist ein 175 Visum zu beantragen. Da der Beruf auf Schedule 3 der SOL stehen muss.
      Evtl. ginge ein 176 Visum oder ein 475 Visum, jeweils mit Nominierung eines Staates/Territoriums, dabei reicht ein Beruf auf Schedule 4 der SOL.
      Wobei zu prüfen wäre, ob Du nach dem neuen Punktetest überhaupt auf die erforderliche Punktzahl von 65 Punkten kommst.

      Falls Du nicht klarkommst, empfiehlt sich ein Registered Migration Agent. Hier im Forum werden einige empfohlen.

      Cheers
      Hannes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • Hi, vielen Dank für dein Kommentar. Ja, leider steht nichts passendes auf der SOL 3. Nach dem neuen Punktetest würde ich über 65 Punkte kommen. Dies ist nicht das Problem.
      Glaub ich werd somit erstmal meine ganzen Unterlagen anerkennen lassen, um den Schritt in Richtung Visumsantrag gehen zu können.
      Vielen Dank.