30 Tage im Oktober 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 30 Tage im Oktober 2011

      Hallo Allerseits,

      auch wir (2 P) planen eine Rundreise in DU. Nun habe ich schon Allerlei in den letzten Wochen/Monaten gelesen, aber bin mir immer noch nicht sicher wie ich es nun anstellen soll. Ich wäre Euch für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Hier ist mein Routenentwurf. Vermutlich wird es bei einigen Punkten beim Entwurf bleiben, da es einfach zu viel wird.

      Start ist der 1.10.11: Flug nach Sydney,
      Sydney mit Stadbesichtigung etc. bis zum 06.10.
      Ab 07.10. dann mit dem PKW die Gold Coast entlang über Brisbane bis zum Great Barrier Reef (z.B. Rockhampton max. bis Townsville).
      Ab 14.10. Flug nach Alice Springs Tour zum Ayers Rock etc. (Gebuchte Tour)
      Ab. 20.10. mit dem Greyhound oder PKW über Coober Pedy, Adelaide nach Melbourne.

      30.10.11 Rückflug nach Berlin


      Liebend gerne würde ich nach Darwin und in den Kakadu NP. Allerdings scheint das illusorisch angesichts der Entfernungen.

      Wie ist Eure Meinung zu diesem Zeitplan???

      Herzlichst
      Hatmona
    • hallo hatmoona,

      mit diesem routing machst du unnoetige KM, da du im sueden landest, dann in den norden faehrst und von dort aus wieder gen sueden.

      das macht nicht wirklich sinn.

      wenn darwin und kakadu dabei sein sollen, dann waere der start in darwin wesentlich sinnvoller.

      wenn reef dabei sein soll, dann waere ein start in cairns sinnvoll und von dort aus nach darwin.

      zum sueden im oktober hab ich meine eigene meinung, die aber nicht repraesentativ ist (aber durch 2X fast dauerregen 2008 und 2010 ihre bestaetigung findet) - never ever. siehe auch ein klick in meiner signatur auf "realitaet 2010". dort kannst du nachlesen, wie es in adelaide, melbourne, sydney im oktober sein kann.

      die diversen fahrzeugwechsel kosten auch viel zeit - ist campen fuer euch eine alternative?

      fuer viele hier im forum die optimale reisevariante in australien. gebuchte touren kann man dabei natuerlich auch mit einbauen.
    • RE: 30 Tage im Oktober 2011

      Hallo,

      Flug nach SYD ist ok. In SYD nor 2-3 Nächte, dann mit dem PKW nach CNS. Towensville reicht nicht, die Flüge gehen ab CNS nach ASP. Dort eine organisierte Tour. Bravo! Welche? Was rustikales aber sehr interessantes ist 5 Tage mit Wayoutback. Wenn Ihr aber ein Bett zum schlafen braucht, dann gibt es auch was anderes für 3-5 Tage. Dann Flug nach DRW, um von dort das Land wieder zu verlassen. Wieder nach Süden ist Quatsch.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • in den 30 Tagen noch Darwin und Kakadu einbauen wird Hetze pur.
      dafür solltest du was anderes streichen.

      Dauerregen im Süden in Okt/Nov.2007/2009 kann ich so nicht bestätigen, eher im Gegenteil... :]
      (du musst in den ungeraden Jahren fahren, Willi)
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Original von Matte

      Dauerregen im Süden in Okt/Nov.2007/2009 kann ich so nicht bestätigen, eher im Gegenteil... :]


      siehste matte - deshalb finde ich es auch immer gut, wenn jemand - wie du in diesem fall - den nebensatz "kann ich nicht" einfliessen laesst.

      damit kann sich der fragende dann selbst ein urteil bilden.

      daher schrieb auch ich in diesem fall:

      hab ich meine eigene meinung, die aber nicht repraesentativ ist


      gedanken darf ich mir jetzt aber doch (fuer unser naechstes DU-vorhaben) machen, denn 2012 wird ja nun leider wieder ein gerades jahr :(
    • Hallo outbackrider,

      vielen Dank für die Rückmeldung!

      Melbourne ist ein Muss, da ich dort Verwandte für ein paar Tage besuchen möchte. Da nimmt man das Wetter in Kauf! Ich war vor 11 Jahren auch Anfang Oktober in Melbourne und erinnere mich gut an die Kälte. Deshalb möchte ich erst Ende Oktober da hin in der Hoffnung, dass das Wetter wenigstens etwas wärmer ist.

      Auf meiner Liste der unbedingt zu sehenden Punkte gehören neben Sydney ja auch noch das Reef, der Uluru und die Opalminen. Adelaide muss diesmal nicht unbedingt sein. Anscheinend kommt man aber sowieso daran vorbei wenn man von Cober Pedy nach Melbourne will. Zeit sparen könnte man sicherlich, wenn man von CP nach Melbourne fliegen könnte. Habe aber bisher nichts gefunden.

      Camping ist nicht unser Ding für die ganze Zeit, kommt nur für eine kurze Strecke in Frage. Für die Strecke von Sydney nach Rockhampton wollten wir einen Camper mieten. Ansonsten einen PKW/SUV mieten.
    • Danke für die Rückmeldungen!

      Ich habe zwar gerade schon an outbackrider geschrieben, sehe es aber gerade nicht also das ganze nocheinmal ;).

      Melbourne ist ein muss, da Verwandte dort leben. Adelaide ist eigentlich nur eine Durchgangsstation, auf dem Weg von Coober Pedy nach Melbourne. Ich könnte mir auch vorstellen von CP nach M zu fliegen. Habe aber noch keine Direktflüge gefunden. Das würde einiges an Zeit sparen.

      Gruß
      Hatmoona
    • Hallo,

      irgendwie geht das nicht zusammen. 30 Tage Zeit, gesamte Ostküste, Rote Zentrum, Opale und Melbourne. Wenn MEL ein Muss ist, dann am Anfang und dann SYD CNS ASP und DRW, um das Land zu verlassen. Opale sind dann außen vor, außer Du fährst von SYD aus richtung Lightning Ridge und dann wieder an die Küste bei Brisbane. Das geht gut.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • Hallo Bernd,

      ja, ich weiß, dass das alles zuviel ist. Deshalb habe ich mich jetzt schweren Herzens entschlossen Sydney zu skippen.

      Ich habe die Rourte etwas geändert:

      Flug nach Brisbane, Übernahme eines Campers, weiter Richtung Cairns mit GB Reef. Dann Flug von Cairns nach Darwin. Tour zum Kakadu NP mit Gruppe. Weiter mit dem Flieger nach APS. Dort ebenfalls eine Tour mit Gruppe. Von ASP mit Greyhound nach Coober Pedy. Von CP Flug nach Melbourne. Vor Ort (z.B. in CP oder MEL kann man sich immer für einige Tage ein Auto mieten.

      Es scheint, das man bei Qantas, wenn man mit denen nach DU fliegt recht günstige Inlandsflüge buchen kann.

      Durch die vielen Flüge bringt man etwas Entspannung rein, leider verliert man aber auch viele Eindrücke, wenn man auf die Durchquerung per Auto verzichtet.

      Wie klingt das? Scheint mir besser, aber richtig zufrieden werde ich wohl erst sein, wenn ich weiß, dass wir es noch einmal nach AUS schaffen und in Ruhe alles erkunden können.
    • Hallo Hatmoona,

      Ich würde bei der kurzen Zeit die Du zur Verfügung hast auf jeden Fall Darwin mit Kakadu streichen und von Cairns nach Alice Springs Fliegen.

      Die vielen Flüge bringen auch nicht allzuviel Entspannung, und es gehen dabei nicht nur viele Eindrücke verloren sondern auch viel Zeit.

      Wie wäre es dann mit einem Camper oder Auto von Alice Springs über den Uluru, weiter nach Coober Pedy, Barossa Valley, Grampians nach Melbourne. Du brauchst damit ein wenig mehr Zeit als mit einer Gruppe auf einer Tour von einem Ort zum andern zu hetzen, siehst aber dadurch viel mehr von der wunderschönen landschaft und bist mit der Planung viel freier.

      Gruss
      René

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emu ()

    • Das grundsätzliche Problem ist, dass Du zwei typische Routen (SYD/BNE-CNS und DRW-ADL-MEL) welche jeweils 3-4 Wochen benötigen in 30 Tage reinzupacken versuchst. Sydney zu streichen ist bereits ein guter Ansatz.

      Auch ich würde dazu raten, das Top End zu streichen (in der Jahreszeit ist es dort bereits ungemütlich warm und stickig), und von ASP via Red Centre nach MEL wiederum selbst zu fahren.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Hallo,

      grundsätzlich ist Dein Ansatz jetzt besser. Warum willst Du aber die MEL Geschichte ans Ende packen und nicht so routen, dass Du von DRW das Landverläßt? Von dort nach SIN sind es nur 4 Stunden und von MEL 8 Stunden. An den Inlandflügen ändert sich dadurch Zeitmäßig nicht viel.

      Wenn schon Coober Pedy, dann sollte man einen Tag für eine Mail Run Tour einplanen, da bekommt man einen guten Eindruck vom Leben im Outback.

      Es ist gut, dass Du Dich für Touren am TopEnd und im Roten Zentrum entschieden hast. Bei der Auswahl des richtigen Produkts helfe ich Dir gern, wenn Du willst. Schreib mich einfach mal direkt an.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: 30 Tage im Oktober 2011

      Hallo auch;

      ich halte die gewaelte route fuer weniger optimal. Mit dem auto von Sydney nach Townsville ist recht langweilig; und sicher auch nicht das australien was du erwartest. die ostkueste ist recht "zugebaut" und sehr touristisch, abgesehen davon sind mietwagen ab syney meistens teurer als nach sydney. daher waere es besser wenn du versuchst eine relocation nach sydney zu bekommen.

      alternativ kannst du nach deiner ankunft in sydney (4 tage sind imho genug) den zug westwaerts richtung Adelaide nehmen ( railaustralia.com.au/indianPacific.php ), evenuell ab Adelaide die great ocean road sehen (3-4 tage) und dann den zug Adelaide - Darwin nehmen ( railaustralia.com.au/theGhan.php ) und in Alice Springs nochmal 3 tage fuer Ayers Rock besuch einplanen.

      Ab Darwin kannst du dann entweder fliegen oder per mietwagen ueber kakadu NP richtung cairns fahren wenn du jede menge outback sehen wilst. Outback ist allerdings nur die ersten 30 minuten interressant, danach wirds sehr oede :)

      Ab Cairns hast du dann wieder alle moeglichkeiten offen zurueck nach Sydney zu reisen, entweder mietwagen, flugzeug oder bus.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.