"Australische Kastanie" ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Australische Kastanie" ????

      Hallo Leute,

      wo ich gerade den Thread "Endlich Blätter...." gelesen habe, ist mir eine Frage eingefallen, die mir schon lange im Kopf spukt.

      Ich hab mir vor Jahren beim IKEA (DE) eine australische Kastanie gekauft, die lt. Aufbapper eigentlich nur eine Lebenserwartung im Topf und Wohnung von ca. 3 Monaten hat. Jetzt steht das Ding schon seit ca. 2 - 3 Jahren und wird langsam aber stetig zum Baum. Ich selber hab so ein Teil noch nie in Australien gesehen oder davon gehört und eine australische Bekannte, die letztes Jahr auf Besuch war meinte, sowas gibts dort gar nicht .......

      Kennt jemand so ne Pflanze oder hegt und pflegt ggf. auch das IKEA Teil ?

      Danke euch und Grüße
      Sideshore
      Don't let your fears stand in the way of your dreams
    • Black Bean also makes an ideal indoor plant, and is widely available in florists and nurseries. Plant the seedlings in a commercial potting mix with slow release fertilizer added. Multiple plantings of 10-15 plants will give a good display. It will tolerate low, filtered light to full sun if gradually introduced.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo,

      ich kenne nur diesen

      Ich hatte mich schon gewundert, wieso jedes Jahr Kastanien in den Geschaeften in Perth angeboten werden. Die kommen wohl von

      hier

      Wir haben 2 Eichen auf unserem Grundstueck stehen. Sind ca. 5 Jahre alt und etwas ueber 1m hoch.

      Edit: Aufpapper ist ja ein niedlicher Ausdruck. =)
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hallo,

      nachdem ich die Bäumchen nach einer Trauermückenattacke in Seramis umgetopft habe, gibts leider den Aufbapper nicht mehr, sprich den botanischen Namen find ich eher nicht mehr raus. Aber auf dem Wiki Link von Edna rechts oben kann man sehr gut sehen, dass es genau dieser Baum ist. Juhuu, dass heißt, ich kann meiner "Aushilfsbotanikspezialistin" aus Australien eins aufs Brot streichen :D
      Danke euch für die Info

      "Aufbapper" ist ein Begriff, den wir im tiefen Allgäu nutzen, wobei ich keine Ahnung habe, ob man das dann auch so schreibt. Lautgeschrieben würde es eher so aussehen: "Aufbappa"......

      Wünsch euch einen schönen Tag
      Sideshore
      Don't let your fears stand in the way of your dreams
    • Hallo Sideshore,

      ich habe mir 2003 aus dem Australien-Urlaub Samen der Black-Beans (Castanosperum Australe) mitgebracht. Denen geht es prächtig - es wird vielmehr langsam ein Problem, weil die im Winter rein müssen... uff - Schlepperei und Platzmangel :)
      Aber das sind definitiv keine "Kastanien" in unserem Sinne, die Samen sind nämlich giftig! Zumindest hat mir das damals ein Australier gesagt, der die Samen gesammelt hat - zur Plantagen-Anlage.

      Metallliesel
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • Hallo Matzi,

      ich hab DU die "Originale" gesehen :)
      Werde einfach mal abwarten - im Topf geht das ja alles 'ne Nummer kleiner - vielleicht :)
      Fotos und Reiseberichte Australien (Ostküste und Zentrum/Süden): www.detailaufnahme.de
    • Wuchert .....

      Hallo, nachdem einer der Bäumchen im Topf eingegangen ist, sind die zwei übrigen die letzten Monate über 20 cm gewachsen ........ Ist mit seinem satten grün eine richtig schöne Pflanze. Mittlerweise sind sie schon fast 1 Meter .... Bis zur Decke hats noch eine Weile, aber dann weiß ich nicht mehr wohin damit :) ....

      Grüße
      Sideshore
      Don't let your fears stand in the way of your dreams