Lake Eyre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ihr Lieben,

      ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe! Mich beschäftigt die Frage, wie frau eigentlich zum Lake Eyre kommt?! Bitte nicht hauen, aber auf der Karte sieht das nach fern jeder Strasse aus. Wir kommen von Sydney und wollen gen Nullarbor, welche Strecke würdet ihr mir empfehlen, wo sind die besten Aussichtspunkte, gibt es dort Übernachtungsmöglichkeiten?! Unser Auto ist ein bisher meistens in der City gefahrener Landcruiser, Benziner und wir sind bisher selten offroad gefahren und haben kein Camping Zeug.
      Ist da was machbar und wenn ja wie? Von Port Augusta aus? Oder besser anders?
    • Hallo Jessie,

      möglich ist vieles. Die Fahrt zu einem Aussichtspunkt am südlichen Lake Eyre ist unproblematisch. Die Piste ist normalerweise in einem sehr guten Zustand und ist auch für Nicht-OffRoader gut zu befahren.

      Über die B83 oder B97 von Port Augusta aus sind es etwa 400 km bis zum Aussichtspunkt.

      Wir sind 2008 (siehe Reisebericht) von Willams Creek kommend (sehr einfache Unterkunft, Roadhouse, weiter nördlich) kommend an einem Tag am Aussichtspunkt vorbei nach Parachilna gefahren. Dort gibt es eine sehr schöne Unterkunft, das Prairie Hotel mit sehr gutem Essen.

      Man könnte z.B. von Port Augusta über Lake Eyr und weiter nach Williams Creek fahren. Hier gibt es tolle Rundflüge über die "Painted Hills". Am nächsten Tag dann nach Coober Pedy (sehr interessante Gegend) und nach einer (oder zwei Übernachtungen) von dort wieder zurück zur Küste. Nur mal so als Vorschlag.

      eljoge
    • Am besten verbringst Du dafür 1-2 Tage in William Creek mit seinem legendären Hotel, der Campingplatz gegenüber (neuerdings auch vom Hotel gemanaged) hat auch Cabins.

      Der Oodnadatta Track führt in der Nähe der Abzweigung nach Roxby Downs ganz nahe am "Ufer" des Lake Eyre South vorbei. Der "South" Teil ist allerdings meist ausgetrocknet, also viel mehr als etwas Weiss am Horizont sieht man normalerweise vom dortigen Parkplatz aus nicht.

      Als Zugang zum in letzter Zeit wasser-reicheren Lake Eyre North kann ich nur Halligan Bay über den berüchtigten Track von William Creek aus empfehlen. Knapp 2h Fahrt pro Weg, je nach Track-Zustand bzw. wie man sein Fahrzeug liebt... Aber auch von dort sieht man das Wasser nur bei "Hochwasser" bzw. falls man gewillt ist, vom "Ufer" bzw. Parkplatz/Campground aus mit gutem Schuhwerk (Schlamm!) zum Wasser raus zu wandern.

      Am meisten sieht man definitiv vom Flugzeug aus, solche Rundflüge werden in Wiliam Creek vor Ort angeboten.

      Bild 1: Halligan Bay, September 2009 (das am Horizont ist eher eine Fata Morgana als Wasser)
      Bild 2: Caroline Grossmüller Denkmal am Halligan Bay Track (-> Forensuche)
      Bild 3: Lake Eyre North, September 2009, Wassertiefe bloss wenige cm
      Dateien
      • DSC_1950.jpg

        (104,44 kB, 216 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1960.jpg

        (107,29 kB, 219 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1911.jpg

        (78,8 kB, 217 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Lake Eyre

      Mit einem normalen PKW kann man nur bis Oodnadatta fahren. Um in den park selbst zu fahrebn braucht man Allrad und den "South Australien Desert Park Pass".

      Schaut doch mal auf lakeeyreyc.com/visiting.html, dort gibt es Anfahrtsbeschreibungen und Hotels.
    • RE: Lake Eyre

      Original von Backpack05
      Um in den park selbst zu fahrebn braucht man Allrad und den "South Australien Desert Park Pass".

      Stimmt nicht ganz - an der self-registration bay bei der Trackeinfahrt kann man für etwa 8$ einen Tagespass für Halligan Bay lösen.
      Nicht dass deswegen noch jemand unnötigerweise den 1 Jahr gültigen, 110$ teuren Desert Park Pass besorgt...
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • Ich danke Euch für die Infos, den Reisebericht und die Fotos :]

      Tagespass würde uns ja reichen. Mal sehen, ob wir das zeitlich hinbekommen. Kangaroo Island steht auch noch auf der Wunschliste und natürlich die Nullabor und dann entlang der Küste.

      ps: @ backpack05: ein Landcruiser IST ein 4wd. ;) allerdings, so wie wir ihn bisher meistens gefahren sind, weiss das Auto das bestimmt gar nicht.
    • Huhu,
      wir sind im letzten Monat Maree -> William Creek -> Coober Pedy gefahren. Ein "Aussichtspunkt" auf der Strecke vor William Creek hat beim aktuellen Wasserstand das Seeufer direkt vor den Füßen. Es gibt ein paar Stellen, an denen man zu Fuß vom Track zum See runter kann, ggf. sogar mit dem Auto (4WD). Man braucht derzeit also nicht den in den Karten eingezeichneten Seezugang (der wohl etwas schwieriger zu befahren ist) zu benutzen.
      Wir haben auch am Seeufer gestoppt, waren aber in Sekunden so dermaßen von Fliegen befallen, dass die Kids anfingen zu heulen und wir schnell weiter sind. Haben dann in Coward Springs übernachtet, da gab es zwar auch Fliegen, aber nicht soo heftig ...
    • Original von Yra
      Huhu,
      wir sind im letzten Monat Maree -> William Creek -> Coober Pedy gefahren. Ein "Aussichtspunkt" auf der Strecke vor William Creek hat beim aktuellen Wasserstand das Seeufer direkt vor den Füßen. Es gibt ein paar Stellen, an denen man zu Fuß vom Track zum See runter kann, ggf. sogar mit dem Auto (4WD). Man braucht derzeit also nicht den in den Karten eingezeichneten Seezugang (der wohl etwas schwieriger zu befahren ist) zu benutzen.
      Wir haben auch am Seeufer gestoppt, waren aber in Sekunden so dermaßen von Fliegen befallen, dass die Kids anfingen zu heulen und wir schnell weiter sind. Haben dann in Coward Springs übernachtet, da gab es zwar auch Fliegen, aber nicht soo heftig ...


      Yra, das Wasser so nah dran ist klingt gut!
      Wie sah es mit Wildlife aus? Habt ihr Tiere gesehen und wenn welche?
    • Ich bin zwar nicht Yra, aber das wird sich seit dem letzten Hochwasser wenig geändert haben:
      Was man halt so in der Wüste sieht: Roos, Emus, Leguane, vielleicht sogar 'ne Schlange, den einen oder anderen Raubvogel und .... Fliegen! Und nicht zu vergessen Rinder! Wenn du Glück hast auch einen Dingo.
      Natürlich nicht auf einmal, sondern zwischen Maree und Dalhousie Springs. Bis auf die Fliegen - die waren überall!
      Gruß
      Edmund
      _______

      Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)
      Es ist zwar schon alles gesagt, aber nicht von mir. (Karl Valentin)
    • Original von Edmund Ferman
      Ich bin zwar nicht Yra, aber das wird sich seit dem letzten Hochwasser wenig geändert haben:
      Was man halt so in der Wüste sieht: Roos, Emus, Leguane, vielleicht sogar 'ne Schlange, den einen oder anderen Raubvogel und .... Fliegen! Und nicht zu vergessen Rinder! Wenn du Glück hast auch einen Dingo.
      Natürlich nicht auf einmal, sondern zwischen Maree und Dalhousie Springs. Bis auf die Fliegen - die waren überall!



      =) ja die Fliegen...

      DAFÜR muss ich allerdings nicht extra zum Lake Eyre, wie du sagst, gibt es die überall...


      Nein eigentlich meinte ich Birds... PELIKANE im speziellen.
      Alle erzählen mir, wenn der Lake Eyre mit Wasser gefüllt ist, treffen sich die Pelikane dort zum paaren und brüten.
      Aber nun ist er ja schon ziemlich lange voller Wasser oder seit längerem immer wieder. Die Frage, die mich beschäftigt ist also eher, sehe ich dort was von oder nur den normalen Durchschnitt? (ich weiss, das kommt auch immer etwas auf die Situation an)

      Auch andere Vögel interessieren mich, Schwärme von Wellis stehen immer noch auf meiner Wunschliste gaaanz oben, dicht gefolgt von einer langen Liste anderer.
    • hi,

      post ist jetzt schon 1 Monat alt aber hier findet man die Road Conditions zu Lake Eyre und Umgebung inkl. Fuellstand des Sees:

      westprint.com.au/Desert%20Parks%20Update.htm

      Wir waren im letzten Dezember dort. Es war fast niemand vor Ort da man die Gegend normalerweise im Sommer meidet.

      Wir hatten aber milde 26 Grad tagsueber da gerade eine "Kaeltewelle" uebers Land zog (Wir hatten eine andere Route geplant und sind spontan zum Lake Eyre).

      Wir sind erst den Birdsville Track entlang (mit Faehre! mitten in der Wueste) dann Oodnadatta Track bis William Creek.

      Alle Tracks waren als wir da waren einfach zu fahren. Nur das letzte Teilstueck war mittel. Wenn es vorher geregnet hat aendert sich das aber schnell von einfach zu schwierig.

      Bei dem Track zu Halligan Bay sollte man besonders auf "dips" achten. Die sind teilweise heftig und schwer zu sehen. Genug Wasser sollte man auch dabei haben. Evt. in Williams Creek abmelden.


      cheers
    • Spitzen-Link von Westprint mit sehr guten aktuellen Infos, danke!
      Schade gibt's sowas in dieser Form nicht auch für weitere Gegenden.

      Original von AndiSaster
      Bei dem Track zu Halligan Bay sollte man besonders auf "dips" achten. Die sind teilweise heftig und schwer zu sehen.

      Au ja... :rolleyes:
      Als ich dort durchfuhr, kündigten sich diese Badewannen jedoch meist durch helle Stellen auf der normalerweise rotbraunen Fahrbahn ab.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN