Schulgeld / Berufsausbildung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schulgeld / Berufsausbildung

      Halli hallo,

      noch ein paar Fragen, bezüglich 457 mit Grundschulkindern.

      - Wie hoch ist ca. das Schulgeld an Grundschulen, und bekommt man für das zweite Kind an der gleichen Schule Ermässigung? Ist das Mittagessen inklusive?

      - Wie schwer war es für eure Kinder, sich an die neue Situation zu gewöhnen, und wie lange hat es gedauert, bis sie Englisch sprechen und verstehen konnten?

      - Bei einer Berufsausbildung geht man ja z.B. als Nurse in Deutschland in ein KH und bekommt ein Ausbildungsgehalt. Muss man in DU z.B. zu TAFE gehen, und dort die Ausbildung machen, und was kostet eine Ausbildung so etwa?

      - Für Permanents ist das alles sehr viel günstiger, oder?

      Vielen Dank für eure Mühe! ?(
    • RE: Schulgeld / Berufsausbildung

      Huhu,

      Also, es kommt ganz darauf an in welchem australischen Staat ihr Euch niederlasst. In QLD kosten staatliche Schulen fuer 457 Visa holders gar nix. In NSW muss man fuer die Grundschule AU$4,500.- jaehrlich zahlen...

      In unserer Schule gibt es kein Mittagessen oder Shop. Die Kinder muessen sich ihren "Lunch" von zu Hause mitbringen. Ich glaube in anderen Schulen gibt es Tuck-Shops...

      Wie schnell oder langsam sich Kinder eingewoehnen liegt wohl am Kind. Mein Sohn hat nicht lange gebraucht, konnte aber auch schon Englisch bevor wir nach Australien gekommen sind. Alle Schulen bieten aber ESL Kurse fuer nicht Englisch Sprachige Kinder an.

      Zu TAFE kosten kann ich Dir leider gar nix sagen....

      Gruss,
      Yvonne
    • RE: Schulgeld / Berufsausbildung

      Original von Padolle

      - Wie hoch ist ca. das Schulgeld an Grundschulen, und bekommt man für das zweite Kind an der gleichen Schule Ermässigung? Ist das Mittagessen inklusive?


      Kommt drauf an WO in Australien ihr hinwollt.

      In NSW sind es ca. $4,500 pro Kind und Jahr.
      Dazu kommen Term fees (ca. $80 - $140 pro Term)
      Schuluniform
      Buecher und Schulmaterialien (inkl Hefte usw werden i.d.R. gestellt)
      Mittagessen ist NICHT mit enthalten

      Diese Seite kann ich empfehlen: det.nsw.edu.au/students


      - Wie schwer war es für eure Kinder, sich an die neue Situation zu gewöhnen, und wie lange hat es gedauert, bis sie Englisch sprechen und verstehen konnten?


      Unser Sohn war fast sieben als wir hier angekommen sind. Die Einschulung in DE stand bevor, die Einschulung in AU hat er verpasst. So hat er in der zweiten Haelfte des ersten Schuljahres OHNE jegliche Schulerfahrung und OHNE ein Wort english zu koennen angefangen.
      Schueler und Lehrer waren Hilfsbereit und geduldig.
      Nach drei Monaten konnte er sich verstaendigen und nach 6 Monaten war alles gegessen (sprachmaessig)



      - Für Permanents ist das alles sehr viel günstiger, oder?


      Was meinst du mit 'alles'


      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Ich hab ja Ela's Jungen kenne gelernt und war echt erstaunt. Kinder sind da offenbar wesentlich flexibler als die Oldies.
      Ab Sept. geht meiner ja dann auf eine französische Schule und ich bin echt gespannt, wie das wird. Englisch gibts dann ab der 3. Klasse. zusätzlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crashboy ()

    • RE: Schulgeld / Berufsausbildung

      Original von Schnute
      Original von Padolle

      - Wie hoch ist ca. das Schulgeld an Grundschulen, und bekommt man für das zweite Kind an der gleichen Schule Ermässigung? Ist das Mittagessen inklusive?


      Kommt drauf an WO in Australien ihr hinwollt.

      In NSW sind es ca. $4,500 pro Kind und Jahr.
      Dazu kommen Term fees (ca. $80 - $140 pro Term)
      Schuluniform
      Buecher und Schulmaterialien (inkl Hefte usw werden i.d.R. gestellt)
      Mittagessen ist NICHT mit enthalten

      Diese Seite kann ich empfehlen: det.nsw.edu.au/students


      - Wie schwer war es für eure Kinder, sich an die neue Situation zu gewöhnen, und wie lange hat es gedauert, bis sie Englisch sprechen und verstehen konnten?


      Unser Sohn war fast sieben als wir hier angekommen sind. Die Einschulung in DE stand bevor, die Einschulung in AU hat er verpasst. So hat er in der zweiten Haelfte des ersten Schuljahres OHNE jegliche Schulerfahrung und OHNE ein Wort english zu koennen angefangen.
      Schueler und Lehrer waren Hilfsbereit und geduldig.
      Nach drei Monaten konnte er sich verstaendigen und nach 6 Monaten war alles gegessen (sprachmaessig)



      - Für Permanents ist das alles sehr viel günstiger, oder?


      Was meinst du mit 'alles'


      LG
      Ela


      Da haben Schnute und Misskiwi aber um die Wette in die Tasten gehauen und es kam zeitlich nur ein unentschieden.
      Schnute bekommt aber einen Extrapunkt, da Term Fees und Uniform angesprochen ;)

      Gruss Christian
    • RE: Schulgeld / Berufsausbildung

      Ui ui ui ui ui ui.

      Hab ich gewonnen??? :D :D :D :D

      Yaaaaaaay!!!!!
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • RE: Schulgeld / Berufsausbildung

      Juhu,

      danke für alle Antworten!

      Mit " alles" meine ich, z.B. Schulgeld, Studium etc....!? Ich meine gelesen zu haben, dass Permanents in NSW dann statt AUD 4500 nur AUD 450 an Schulgeld zahlen müssen. Kann man die Schulkosten eigentlich bei der Steuererklärung mit einreichen, sodass man vielleicht einen Teil zurücherstattet bekommt?

      Bin ja froh, dass die Kinder sich anscheinend schnell umgewöhnen, sind eben nicht so kompliziert wie wir Erwachsenen.....

      Nochmals danke!

      :P
    • RE: Schulgeld / Berufsausbildung

      Nope es gibt gar nix zurueck. Also nicht in NSW.

      Wenn wir schon beim Thema sind, Kindergeld oder sonstige finanzielle staatliche Hilfen gibt es fuer 457-holder gar nicht.

      Als permanent resident zahlt man als Primary and High School student genau das was ein Citicen auch bezahlt. Eben diese Term fees usw.

      High School fees fuer 457 sind auch gleich noch ein bueschen hoeher ($5,000 pro Jahr (?))

      Grob gesagt, ist ein 457 nix anderes als ein Tourist Visum mit Arbeitserlaubnis ;)

      LG
      Ela
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.