4-5 Wochen Urlaub im September / Oktober 2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4-5 Wochen Urlaub im September / Oktober 2011

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Johannes und bin 28 Jahre alt. Da ich dieses Jahr noch viel Urlaub übrig habe, trage ich mich mit dem Gedanken diesen in DU zu verbringen. Bisher habe ich noch keine Reisebegleiter gefunden, deshalb ist die Reiseplanung auch noch nicht sonderlich konkret.
      Was ich mir aber so ungefähr vorstellt habe ist folgendes:
      • Reisezeitraum September / Oktober 2011
      • Dauer ca. 4-5 Wochen
      • Mietwagentour von Sydney über Melbourne nach Adelaide mit Zwischenstopps in Canberra, Blue Mountains, Great Ocean Road, Kangaroo Island
      • Fahrt / Flug nach Alice Springs mit Besichtigung des "Roten Zentrums" (Uluru, Olgas)

      Die letzten beiden Punkte sollten so ca. 2-3 Wochen in Anspruch nehmen (bitte berichtigen, falls ich den Zeitaufwand unterschätze), wie wir die restliche Zeit verbringen ist mir relativ egal und würde das gerne einvernehmlich mit euch absprechen. Je nach Reisezeitraum böte sich z.B. der Südwesten oder die Ostküste an.


      Kurz zu mir und meinen Reisevorstellungen: Ich würde mich über ungefähr gleichaltrige Reisebegleitung freuen. Ob männlich oder weiblich ist egal, Hauptsache die "Chemie" stimmt. Schön wäre es natürlich mit mehreren Leuten; ich denke mit max. 4 Leuten sollte das mit dem Auto passen.
      Wie ihr aus meiner halbfertigen Reiseplanung entnehmen könnt bevorzuge ich im Urlaub einen Mix aus Städte- und Naturtouren. Einfach so den ganzen Tag oder mehrere Tage rumliegen liegt mir einfach nicht, ich brauche schon etwas zu tun - was natürlich nicht heißt dass ein halber Tag relaxen nicht in Ordnung wäre! Insgesamt würde ich den Urlaub aber gerne eher sportlich angehen, d.h. die Städte ausgiebig erkunden und in (hoffentlich) schönen Naturlandschaften wie z.B. Blue Mountains oder Uluru-Kata Tjuta NP auch mal ein oder zwei Tage mit Wandern verbringen.
      Um die Reise nicht allzu teuer werden zu lassen würde ich Übernachtungen in den Backpacker Hostels bevorzugen; nach allem was ich bisher darüber gehört habe sollen die ganz OK sein. Durch die voraussichtlich 2 oder 3 Inlandsflüge wird die Reise trotz allem nicht besonders preiswert werden! Deshalb hätte ich als Reisebegleitung auch lieber ebenfalls Berufstätige, die 1) im Urlaub nicht auf jeden Cent schauen müssen 2) die kompletten 4-5 Wochen mit mir unterwegs sind, d.h. den Urlaub dort verbringen wollen und nicht per W&T unterwegs sind.

      Generell bin ich recht unkompliziert, jedoch halte ich ein oder zwei Treffen vor dem Urlaub zum Kennenlernen sehr wichtig. Deshalb bitte nur melden falls ihr aus dem Großraum München kommt, sodass man sich mal treffen kann. Auch zwecks Urlaubsplanung wäre das sicherlich hilfreich!


      Freue mich auf eure Meldung!
      Viele Grüße,

      Johannes
    • RE: 4-5 Wochen Urlaub im September / Oktober 2011

      Hallo Johannes,

      Zu diesem Reisezeitpunkt wäre es im Norden und Nordwesten sehr gut zum Reisen.

      Gruss
      René
    • RE: 4-5 Wochen Urlaub im September / Oktober 2011

      Hi René,

      ist nicht der Spätfrühling / Sommer besser geeignet für den Norden?

      Laut mehrerer Reiseführer fängt im Herbst die Regenzeit im Norden an, zumindest im Oktober soll es dort nicht mehr so toll sein.
      Mein Bruder war letztes Jahr zur selben Zeit im Nordosten und das Wetter war dort zwar nicht schlecht, aber alles andere als optimal.

      Ist das Wetter im Nordwesten zu dieser Jahreszeit besser? Wie gesagt, bin noch nie in DU gewesen, also für jeden Tip dankbar!

      Viele Grüße,

      Johannes
    • RE: 4-5 Wochen Urlaub im September / Oktober 2011

      Hey Johannes,
      in Australien fängt im Oktober so langsam der Frühling an.
      Ab November,also mit Sommerbeginn fängt im Norden die Regenzeit an.Im Nordwesten sind dann viele Strassen unpassierbar.
      Deshalb ist September/Oktober für den Norden ok.
      Gruss Anne
      Australia the place to be

      Traumland

      "Lass dir helfen,sonst ertrinkst du",sagte der freundliche Affe,nahm den Fisch aus dem Wasser und setzte ihn in einen Baum.
    • RE: 4-5 Wochen Urlaub im September / Oktober 2011

      Hallo Johannes,

      Wir waren bis jetzt schon 2 Mal im September/Oktober zwischen Perth und Katherine mit einem 4WD unterwegs und hatten immer Glück mit dem Wetter.

      In 3 Monaten vielleicht 2 bis 3 Tage mal Regen und sonst waren die Temperaturen
      immer sehr angenehm. Die Regenzeit fängt meistens erst so mitte bis ende November an.

      Von September an ist auch die Wildblumenblüte in Westaustralien wunderschön.

      Gruss
      René
    • RE: 4-5 Wochen Urlaub im September / Oktober 2011

      Original von DU_Newbie
      Durch die voraussichtlich 2 oder 3 Inlandsflüge wird die Reise trotz allem nicht besonders preiswert werden!


      2-3 Inlandsflüge machen das aber nicht aus, z.B. wenn du mit Qantas anreist.

      Infos gibts dazu z.B. hier

      Generell ist DU z.Z. sehr teuer. Hast du schon mal über einen Camper nachgedacht?

      Viel Spaß beim planen.
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • RE: 4-5 Wochen Urlaub im September / Oktober 2011

      Das Wetter kann dir keiner vorher sagen. Letztes Jahr ist für viele die Planung voll für den A*sch gewesen - uns eingeschlossen - da das Wetter alles andere als "normal"war.
      Dazu findest du einiges unter den Berichten hier im Forum.

      September/Oktober ist aber generell gut für alle Ecken DU, man kann aber auch Pech haben :] 8o
      2002 - Darwin - Brisbane (Sep)
      2005 - Tassi - Perth - Darwin (Sep/Okt)
      2008 - Tassi - Adelaide - Darwin (Sep/Okt)
      2010 - Tassi (März)
      2010 - Sydney - Darwin (Sep)
      2014 - Tassi (Nov)
    • RE: 4-5 Wochen Urlaub im September / Oktober 2011

      Hallo Johannes,
      4-5 Wochen fuer die Tour sind machbar, wenn auch einiges zusammenkommt. Du liebst es ja sportlich. Bei deiner Planung solltest Du nicht vergessen wie Du von Alice Springs nach Hause kommst. Solltest Du uber Darwin fliegen wuerde ich die Tour anders herum machen. Im Sueden kann es im September Nachts und Fruehmorgens noch ganz schoen frisch werden. Reisepartner findest Du auch in den Backpackern.

      Viel Spass
    • RE: 4-5 Wochen Urlaub im September / Oktober 2011

      Hi,

      erst einmal euch allen ein dickes Dankeschön für die rege Teilnahme an diesem Thread!

      Hatte zwar ursprünglich nach einem oder mehreren Reisepartner gesucht, aber solch wertvolle Tips kann man immer gebrauchen :)

      Sollte die Reise dann tatsächlich schon im September losgehen wäre ein Zwischenstop im Norden zu Beginn der Reise also auf jeden Fall eine Überlegung wert.

      @emuGerhardt:
      Die letzten Jahre bin ich öfters in den USA im Urlaub gewesen und war jedesmal froh, in den Großstädten nicht mit einem Camper unterwegs sein zu müssen. Deshalb hatte ich den Camper unbewusst als Fortbewegungsmittel ausgeschlossen. Werde mich aber nochmal schlau machen, ob die Öffis in DU besser als in den USA sind und der Camper somit eine Alternative darstellt.

      Gruß,

      Johannes
    • RE: 4-5 Wochen Urlaub im September / Oktober 2011

      Camper tendieren DU dazu, etwas kompakter als in den US of A zu sein, insbesondere falls Du Dich für eine Ausführung ohne Du/WC entschliesst (meist ein "HiTop" auf Toyota HiAce Basis). Dann ist in Grossstädten nur noch das Hochdach ein Handicap, welches Tiefgaragen und gedeckte Parkplätze meistens ausschliesst. Aber ansonsten reicht dafür fast jeder PW Parkplatz.

      Ausserdem stellt sich das Problem nur in Melbourne und evtl. Adelaide, und in beiden Städten dürfte es etwas ausserhalb gelegene Caravan Parks mit vernünftiger ÖV Anbindung geben. Gerade Sydney erkundest Du zu Beginn per Pedes bzw. ÖV und übernimmst erst danach den Camper.

      Oktober bedeutet für den Norden mehr oder weniger Saisonschluss.
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN