Zecken und deren Abwehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Abschließender Zeckenbericht

      Original von Outbackrider
      Original von Günter
      Ich habe nun seit drei Wochen keine Zecke mehr gehabt, was vermuten lässt, dass meine Strategie funktioniert.

      Ich habe mich zunächst mit dem Leben und den Verhaltensweisen der Zecken befasst und in diesem Studium gelernt, das sie an Pflanzen praktisch nie höher als 50 cm klettern, denn da oben kommen auch die bevorzugten Wirtstiere nicht hin. Somit kommt die Zecke immer an deinen Beinen an und sucht sich dann eine geeignete Stelle zum Zubeißen. Dabei ist sie recht wählerisch und lässt sich bei der Suche bis zu zwei Stunden Zeit. Sie schafft es also auch locker bis auf den Kopf. Lieber sind ihr aber Stellen mit einem eher warmen, leicht feuchten Klima wie etwa die Achselhöhlen.

      Wenn euch da noch andere Stellen einfallen, dann habt ihr Recht.

      Geholfen hat nun das Mittel Beat-a-Bug von Bunnigs in der Sprühflasche. Es enthält Knoblauch, Chillies, Phyrethrine und Piperonyl Butoxide.

      Was die beiden letzten sind, weiß ich nicht, was wohl auch besser ist.

      Vor dem Gang nach draußen sprühe ich das Zeug auf Schuhe und Hosenbeine.

      Wenn die Zecke nun beim Vorbeigehen von der Pflanze losspringt, kriegt sie ob des Geruches einen Schock und lässt sich sofort wieder fallen.


      und was machst du mit zecken, die sich vom baum, ast, busch herunterfallen lassen? was bekannterweise eine sehr beliebte uebersiedlungsart dieser mistviecher ist :P


      Das sind aber kleine Bäume, und unter denen musst dich auch erst durchkrabbeln bzw kriechen ^^
      Laut Experten sind die höchstens in anderthalb Meter Höhe anzutreffen (meistens halber Meter max)... also ich wuerd mal sagen, Guenter wird sich nie buecken, sobald er etwas Gehölz, Busch etc sieht ;)
    • RE: Abschließender Zeckenbericht

      Original von Outbackrider
      und was machst du mit zecken, die sich vom baum, ast, busch herunterfallen lassen? was bekannterweise eine sehr beliebte uebersiedlungsart dieser mistviecher ist :P


      Hi Rider, ich hatte es doch oben geschrieben. Beim Studium der Zeckologie habe ich gelernt, dass sie fast nie höher als 50 cm gehen an Pflanzen. Also können sie sich nicht von oben vom Baum fallen lassen.

      Sonst hätte meine Methode auch nicht funktioniert. Ich wohne im tiefsten Wald. Scheiß-Bäume, wo man hinguckt.
    • RE: Zeckenabwehrstrategie bestätigt

      Zwei Tage vor unserer Abreise habe ich mir im Leeuwin Naturaliste Np einen Zeckenbiss gefangen. Wobei ich die Zecke wohl abgestreift hatte, denn den Biss habe ich erst am nächsten Tag bemerkt. Da dieser genässt hat und während der nächsten Tage die typische Wanderröte auftrat, bin ich hier sofort zum Doc.

      Ich mußte dann 3 Wochen Antibiotika nehmen und nach 6 Wochen war die Blutuntersuchung. Leider wurden noch Borreliose-Erreger gefunden und ich muß weiter zu Kontrolle. Mist ! :(

      So viel zum Thema, in Australien gäbe es keine Borreliose .....
      Gruß
      @nna
    • RE: Zeckenabwehrstrategie bestätigt

      Original von @nna
      So viel zum Thema, in Australien gäbe es keine Borreliose .....


      Andersrum gibts aber auch in Deutschland Zecken, wie ich nun leider gerade festgestellt habe ...
    • RE: Zeckenabwehrstrategie bestätigt

      Original von Günter
      Andersrum gibts aber auch in Deutschland Zecken, wie ich nun leider gerade festgestellt habe ...

      Öhm, klar gibts hier Zecken - die breiten sich ja immer mehr aus.
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • RE: Zeckenabwehrstrategie bestätigt

      Original von Günter

      Andersrum gibts aber auch in Deutschland Zecken, wie ich nun leider gerade festgestellt habe ...


      Hab ich behauptet, es gäbe keine ?(

      Nur ist halt leider mein erster Biss in Australien erfolgt - trotz langer Hosen, Socken und dickem Pullover - weil es so kalt war. Ist mir immer noch ein Rätsel, wie das passiert ist 8o

      Mit meinem Post wollte ich vor allem warnen und raten, sicherheitshalber gleich zum Arzt zu gehen. Die Aussagen im Netz sind sehr widersprüchlich, was Borreliose in Australien angeht.
      Gruß
      @nna

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von @nna ()

    • RE: Zeckenabwehrstrategie bestätigt

      Original von @nna
      Original von Günter

      Mit meinem Post wollte ich vor allem warnen und raten, sicherheitshalber gleich zum Arzt zu gehen. Die Aussagen im Netz sind sehr widersprüchlich, was Borreliose in Australien angeht.


      Offiziell weigert sich Australien immer noch, anzuerkennen, das es hier lyme desease gibt. Die betroffenen kämpfen schon lange darum. Aber selbst zum Arzt zu gehen bringt zumindest hier in Au nur bedingt erfolg, eben weil es offiziell hier kein lyme gibt :( Darum auch kein anerkanntes treatment oder gar nachkontrolle X(

      Da kannst du froh sein, das du in D beim Doc warst!

      Links: mecfs-vic.org.au/lyme-disease-compensation-today-tonight

      Oder: 7perth.com.au/view/today-tonig…day-tonight-lyme-disease/

      Oder hier: au.news.yahoo.com/today-tonigh…-disease-mystery-deepens/

      Und viele mehr. Leider.
    • RE: Zeckenabwehrstrategie bestätigt

      Original von Jessie

      Da kannst du froh sein, das du in D beim Doc warst!



      Danke für die Infos, Jessie ! Meine erste Überlegung war, noch in Mandurah zum Arzt zu gehen ..... Da habe ich ja wirklich Glück gehabt 8o
      Gruß
      @nna
    • Krass!!
      Oh man - ich hoff echt sehr, dass uns Zeckenbisse erspart bleiben.
      Bis jetzt wurden weder meine Tochter noch ich je von einer Zecke gebissen.
      Mein Stiefvater hat Borreliose, aber zm Glück sehr früh erkannt und behandelt.

      @Gunter: Das Mittel Beat-a-Bug, gibts das in jeder Drogerieabteilung? Oder Apotheke oder wo?
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • sagehort.com.au/product/category/name/Beat-A-Bug-Range

      so wie ich das sehe, ist dieses Mittel eher für die Pflanze und nicht den Menschen gedacht.
      Er hat es bei Bunnings gekauft. Obwohl die Preise manchmal an eine Apotheke erinnern könnten, ist das aber ein Hardware und Garten centre. :D
      ----------------------------------------------------------------
      Wer deutsche Verhältnisse will, muss in Deutschland bleiben!
    • Ich fang schon mal an, Kreuze zu machen ... Wir haben hier noch nicht eine Zecke an uns oder gar an unserm Fellmonster gefunden. Und das, obwohl wir eigentlich fuer hiesige Verhaeltnisse eine super geeigente Umgebung in unserem Garten bieten.

      Unser Hund bekommt regelmaessig Advantix ins Fell gerieben. Vielleicht liegts daran.

      Womit wir zugegeben saisonbedingt kaempfen, sind Sandflies und Mozzies. Wir halten sie mit Raeucherstaebchen und "Off" Pumpspray auf Abstand, wenn wir uns draussen aufhalten. Klappt ganz gut. Bushman (das gelbe) ist super, aber wir sind mit der ekligen Chemie darin auf Dauer nicht warm geworden, ebenso bei Aeroguard.
    • Original von rottie
      Krass!!
      Oh man - ich hoff echt sehr, dass uns Zeckenbisse erspart bleiben.
      Bis jetzt wurden weder meine Tochter noch ich je von einer Zecke gebissen.
      Mein Stiefvater hat Borreliose, aber zm Glück sehr früh erkannt und behandelt.

      @Gunter: Das Mittel Beat-a-Bug, gibts das in jeder Drogerieabteilung? Oder Apotheke oder wo?


      Verrückt würde ich mich deshalb nicht machen. So wie ich das verstanden habe, reicht es aus, wenn eine Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach dem Biss erfolgt. Ändern kann es man es eh nicht. Aber es ist wichtig, die Sache ernst zu nehmen und zum Arzt zu gehen.

      Auf die Idee, es könnte ein Zeckenbiss sein, sind wir auch erst gekommen, als die sogenannte Wanderröte aufgetreten ist. Da ich vollständig bekleidet war zu dieser Zeit, dachte ich eher an einen Stich durch die Hose.

      Bei mir war der Biss auf der Schenkelinnenseite oberhalb vom Knie. Man konnte täglich seher, wie dieser Kreis größer wurde. Nach einer Woche war er oval, etwa bis 10 cm unter und knapp 20 cm über dem Knie. Erst als die Wirkung der Antibiotika begann, wurde er wieder kleiner.
      Gruß
      @nna
    • Danke für die genaue Beschreibung!
      Verrückt mach ich mich nu auch net, ich lauf auch hier viel im hohen Gras etc umher.
      Aber es is gut über die Gefahr im Urlaub Bescheid zu wissen.
      Und na ja, wenn direkt zu Beginn des Urlaubs ein Biss erfolgt, haben wir ein Problem. Wir sind 6 Wochen unterwegs...
      Don't worry about the world coming to an end today. It's already tomorrow in Australia.
    • Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde:

      Eine Blutunteruntersuchung soll ja frühestens 6-8 Wochen nach dem Biss erfolgen. Als Tourist wäre ich dann wieder zuhause und kann die Untersuchung in Deutschland machen lassen.

      Könnte es ein Arzt in Australien aufgrund meiner beschriebenen Symptome ablehnen, Antibiotika zu verschreiben ?(
      Gruß
      @nna
    • Original von @nna
      Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde:

      Eine Blutunteruntersuchung soll ja frühestens 6-8 Wochen nach dem Biss erfolgen. Als Tourist wäre ich dann wieder zuhause und kann die Untersuchung in Deutschland machen lassen.

      Könnte es ein Arzt in Australien aufgrund meiner beschriebenen Symptome ablehnen, Antibiotika zu verschreiben ?(


      Aus meiner Erfahrung bekommt man hier wie auch in D lieber einmal zu oft als einmal zu wenig Antibiotika verschrieben. Ob es die richtige Sorte ist... Keine Ahnung.