Zecken und deren Abwehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zecken und deren Abwehr

      Hallo,

      hat jemand Erfahrung mit dem Mighty Tick-Off?

      miteyfresh.com.au/ticks/Mighty…_personal_protection.html

      69 Dollar, aber wenn es hilft, kaufe ich es.

      Die treiben mich zum Wahnsinn, und ich gehe kaum noch in den Garten. Es muss Abhilfe her, sonst ziehe ich nach Dee Why in ein Flat mit betoniertem Grundstück drumrum oder nach Grönland, wo es zu kalt für die Zecken ist.
    • RE: Zecken und deren Abwehr

      Original von Günter
      Hallo,

      hat jemand Erfahrung mit dem Mighty Tick-Off?

      miteyfresh.com.au/ticks/Mighty…_personal_protection.html

      69 Dollar, aber wenn es hilft, kaufe ich es.

      Die treiben mich zum Wahnsinn, und ich gehe kaum noch in den Garten. Es muss Abhilfe her, sonst ziehe ich nach Dee Why in ein Flat mit betoniertem Grundstück drumrum oder nach Grönland, wo es zu kalt für die Zecken ist.


      Günter, ich kenn es nicht, aber sag bitte bescheid, wenn es hilft! Ich muss dir absolut recht geben, hier gibt es extrem viele Zecken und Flöhe. Diese Mengen sind echt unglaublich!
      Habe nach unserer Ankunft hier schnell gelernt, meinem Hund regelmässig Anti- Parasiten Zeug zu geben. Schön finde ich es nicht, aber es ging wirklich nicht anders. Zumal die Zecken hier ja auch richtig gefährlich sind. Leider hab ich noch kein Abwehrzeug für Menschen gefunden...

      Ist das eigentlich überall in Australien so oder nur hier bei uns?

      Toi toi toi :]
    • Nein ist es nicht jess,
      wir haben keine probleme mit zecken.
      Die hunde bekommen bei mir alle 3 mon. die mittelchen, auch wenn monatlich empfohlen. Sicher ist es aber schon auf properties ausserhalb wieder schlimmer, ich wohne im suburb.

      Was vielleicht im garten helfen koennte?
      Eine tea tree oil/ wasser verduennung, gesprueht in den areas die meist frequentiert sind, (moeglich)
    • Ob es gegen Zecken hilft, weiss ich nicht.
      Sicher aber gegen Mücken ünd Flöhe, da selbst ausprobiert:

      Den Saft von Kaktusfeigen mit etwas Rizinus-Öl vermischen. Dann Emulgator zugeben und ggf. erwärmen bis eine geschmeidige Konsistenz like a Lotion entstanden ist. Hat in Kenia super geholfen - zumindest bei fliegenden Zeugs.

      Den Tip habe ich aus Sri Lanka, wo alle mit Sandflöhen zu kämpfen haben. Und die sind ähnlich lästig wie Zecken, wenn nicht noch schlimmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von crashboy ()

    • RE: Zecken und deren Abwehr

      Original von Jessie
      Ist das eigentlich überall in Australien so oder nur hier bei uns?
      Toi toi toi :]


      Avalon und Newport sind die Zeckenhauptstäde Australiens.

      Ich probiere jetzt die Hausmittel mal aus, die ich inzwischen im Internet gefunden habe und die hier empfohlen werden, jedes 3 Tage lang, mal sehen.

      1. Versuch: Kokosnussöl mit satt Knoblauchsaft gemischt, auf den ganzen Körper einreiben.

      Ich kann ja mal berichten...
    • RE: Zecken und deren Abwehr

      Original von Günter
      Original von Jessie
      Ist das eigentlich überall in Australien so oder nur hier bei uns?
      Toi toi toi :]


      Avalon und Newport sind die Zeckenhauptstäde Australiens.


      na das beruhigt mich jetzt aber =) immerhin wohn ich 2 suburbs weiter wech


      Original von GünterIch probiere jetzt die Hausmittel mal aus, die ich inzwischen im Internet gefunden habe und die hier empfohlen werden, jedes 3 Tage lang, mal sehen.

      1. Versuch: Kokosnussöl mit satt Knoblauchsaft gemischt, auf den ganzen Körper einreiben.

      Ich kann ja mal berichten...


      Das klingt nach: Dich kann man dann bis zu uns riechen ;) aber wenns hilft!

      @Mario: wo krieg ich Kaktusfeigen hier??! Sandflies ist nämlich neben Zecken und Flöhen mein grösstes Problem hier und dummer weise bin ich gegen diese kleinen Biester auch noch allergisch X( kein Schritt ohne Notfallset 8)
    • RE: Zecken und deren Abwehr

      Kaktusfeigen gibt es eigentlich bei jedem gut sortierten Obst- und Gemüsehändler. Eigentlich ist Kaktusfeige der falsche Begriff, da nur der Kaktus "Feigenkaktus" heisst, die Frucht aber mit Feigen nichts gemein hat.
      Dateien
      • kaktusfeige.jpg

        (12,63 kB, 319 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • In den ueber 18 Jahren, die ich 'ausserhalb' von Perth wohne, hatte ich so gut wie noch nie mit Zecken zu tun. Dafuer hatte ich letztes Jahr am 2. Tag meines Deutschlandurlaubes eine Zecke am Bein. Mit Zeckenkarte konnte ich sie ohne viel Aufhebens ins Jenseits befoerdern.Sieht so aus
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Hilft das Zeckenzeug aus DE auch in OZ oder sind die Viecher (Zecken :D)dort anders? Wir haben hier in DE auch lange nach was brauchbarem gesucht, da Schwiegermamas Fellnase ein Zeckenmagnet ist und nichts wirklich geholfen hat. Am Ende sind wir bei Exspot hängen geblieben und das wirkt super bei unserem Kläffer und bei dem meines Vaters. Beide sind mittelgroß, kurzhaarig, 20-25 Kilo. Eine Anwendung (Ampulle) reicht für ca 3-4 Monate. Vor der Anwendung konnten wir täglich 3-10 Zecken ablesen, danach 3-4 pro Saison. Alle anderen Mittelchen wie z.B. Frontline haben gnadenlos versagt. Wir nutzen das Zeug jetzt das 3. Jahr und sind super zufrieden.

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Ich bin bei sowas eher skeptisch aber wer es probieren möchte:

      amberdog.de/content/de/Erfahrungsberichte.html

      Gruß
      Uli
      [img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10765;465/st/20120409/e/final+takeoff+to+OZ/dt/6/k/2c5b/event.png[/img]
    • Original von EdnaAverage
      In den ueber 18 Jahren, die ich 'ausserhalb' von Perth wohne, hatte ich so gut wie noch nie mit Zecken zu tun.



      DAS beruhigt mich ja jetzt ziemlich!! Hier bei uns gibt es hauptsächlich die paralysis tick und die brown tick. Böse Tierchen X(

      @ Mario: aha! Danke für das Bild, macht es einfacher. Und Soja öl ist auch leichter zu bekommen als rhizinus öl...

      riecht das anschliessend ok ? oder drehen die Viecher mit gerümpften Rüssel wegen Gestank ab?
    • ich hätt da ne idee ....
      nen schönes fettes salti oder freshi ....
      dann habt ihr auch mehr freizeit, weil ihr dann nicht mehr gassie gehen müsst
      und plastiktüten spart ihr auch noch
      und euer nachbar hat auch für 30 sec seinen spass

      (gehässigkeit aus) =)
    • Abschließender Zeckenbericht

      Ich habe nun seit drei Wochen keine Zecke mehr gehabt, was vermuten lässt, dass meine Strategie funktioniert.

      Ich habe mich zunächst mit dem Leben und den Verhaltensweisen der Zecken befasst und in diesem Studium gelernt, das sie an Pflanzen praktisch nie höher als 50 cm klettern, denn da oben kommen auch die bevorzugten Wirtstiere nicht hin. Somit kommt die Zecke immer an deinen Beinen an und sucht sich dann eine geeignete Stelle zum Zubeißen. Dabei ist sie recht wählerisch und lässt sich bei der Suche bis zu zwei Stunden Zeit. Sie schafft es also auch locker bis auf den Kopf. Lieber sind ihr aber Stellen mit einem eher warmen, leicht feuchten Klima wie etwa die Achselhöhlen.

      Wenn euch da noch andere Stellen einfallen, dann habt ihr Recht.

      Geholfen hat nun das Mittel Beat-a-Bug von Bunnigs in der Sprühflasche. Es enthält Knoblauch, Chillies, Phyrethrine und Piperonyl Butoxide.

      Was die beiden letzten sind, weiß ich nicht, was wohl auch besser ist.

      Vor dem Gang nach draußen sprühe ich das Zeug auf Schuhe und Hosenbeine.

      Wenn die Zecke nun beim Vorbeigehen von der Pflanze losspringt, kriegt sie ob des Geruches einen Schock und lässt sich sofort wieder fallen.
    • Danke Günter, das war sowohl sehr anschaulich und damit green higheels geeignet als auch lustig!

      Ich hab auch seit ein paar Wochen keine Zecken mehr gesehen. :] Hoffe, das bleibt auch so :] denn wir sind ausgewandert :D

      Toi toi toi das deine Anti- Zecken Strategie auch weiterhin wirkt, nicht das die sich an den Geruch gewöhnen oder wenn sie schnupfen haben, diesen gar nicht erst wahrnehmen ;)
    • RE: Abschließender Zeckenbericht

      Original von Günter
      Ich habe nun seit drei Wochen keine Zecke mehr gehabt, was vermuten lässt, dass meine Strategie funktioniert.

      Ich habe mich zunächst mit dem Leben und den Verhaltensweisen der Zecken befasst und in diesem Studium gelernt, das sie an Pflanzen praktisch nie höher als 50 cm klettern, denn da oben kommen auch die bevorzugten Wirtstiere nicht hin. Somit kommt die Zecke immer an deinen Beinen an und sucht sich dann eine geeignete Stelle zum Zubeißen. Dabei ist sie recht wählerisch und lässt sich bei der Suche bis zu zwei Stunden Zeit. Sie schafft es also auch locker bis auf den Kopf. Lieber sind ihr aber Stellen mit einem eher warmen, leicht feuchten Klima wie etwa die Achselhöhlen.

      Wenn euch da noch andere Stellen einfallen, dann habt ihr Recht.

      Geholfen hat nun das Mittel Beat-a-Bug von Bunnigs in der Sprühflasche. Es enthält Knoblauch, Chillies, Phyrethrine und Piperonyl Butoxide.

      Was die beiden letzten sind, weiß ich nicht, was wohl auch besser ist.

      Vor dem Gang nach draußen sprühe ich das Zeug auf Schuhe und Hosenbeine.

      Wenn die Zecke nun beim Vorbeigehen von der Pflanze losspringt, kriegt sie ob des Geruches einen Schock und lässt sich sofort wieder fallen.


      und was machst du mit zecken, die sich vom baum, ast, busch herunterfallen lassen? was bekannterweise eine sehr beliebte uebersiedlungsart dieser mistviecher ist :P