Skilled Migrant Selection Model (ab 1.7.2012))

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Skilled Migrant Selection Model (ab 1.7.2012))

      Hallo zusammen,

      Da mich diese Thematik dann betreffen wird, habe ich mal das ganze auf Deutsch zusammengefasst. Falls ihr irgendwelche Fehler findet, einfach melden, ich korrigiers dann rein.


      Neues Modell für die Skilled Migration gültig ab 1. Juli 2012

      immi.gov.au/skilled/general-sk…gration/pdf/model-faq.pdf
      Grundlegend: Während man sich früher mit allen Akten für ein bestimmtes Visa beworben hat, muss man neu elektronisch ein Formular (EOI) mit den Daten zur eigenen Person ausfüllen. In einem weiteren Schritt können nun die States , Regionen und Arbeitgeber die Bewerber aus der Datenbank auswählen. Die ausgewählten Personen dürfen dann den Visa-Antrag einreichen.

      Relevant ist das Model für folgende Visas:
      -457 (EOI optional)
      -permanent employer sponsored Visa (EOI optional)
      -state or territory visa
      -independent or family sponsored visa

      Schritt 1: In einem ersten Schritt müssen IELTS und Berufsanerkennung gemacht werden. Danach kann der EOI ausgefüllt werden. In diesem EOI werden die Informationen eingetragen, die zur Klassifizierung des Antragsstellers relevant ist (Assessment Bewertung). Zu diesem Zeitpunkt müssen noch keine Dokumente mitgeliefert werden. Diese EOI werden nun elektronisch Bewertet. Das Punkte-Ergebnis ist sichtbar, jedoch nicht der Rang den man einnimmt. Das EOI muss laufend an die Tatsachen angepasst werden. Dieses EOI bleibt zwei Jahre in der Datenbank, ausser der Bewerber wird ausgewählt und erhält ein Visa (hier gibt es Ausnahmen), oder der Bewerber zieht sein EOI zurück.

      Schritt 2:
      Auswahlverfahren
      -Independent and family sponsored werden automatisiert anhand der Punktewertungen zu dem Visaantrag eingeladen.
      -State- und Territory-Visas werden von den Unterschiedlichen Behörden ausgewählt und eingeladen. Direktes Anschreiben der lokalen Behörden bringt keinen Vorteil!
      -Arbeitgeber können die Datenbank einsehen und ebenfalls den Bewerber Kontaktieren um ein Sponsorship zu arrangieren.

      Weitere Schritte:
      Wurde Sie eingeladen einen Visaantrag zu erstellen für family/state/territory sponsored skilled migration, dann muss der Visaantrag innert 2 Monaten erfolgen, ansonsten verfällt die Einladung.


      Was meint ihr dazu?
    • Es ist mir ein wenig peinlich, dass mir das schon beim zweiten Post passiert, aber ich habe den falschen Bereich erwischt. Es sollte nicht in den VISA-Bereich von Working Holiday, sonder in den Visa-Bereich vom Auswandern. Könnt ihr diesen "Umpflanzen", oder soll ich ihn neu anlegen?

      Viele Grüsse
      muten
    • "State- und Territory-Visas werden von den Unterschiedlichen Behörden ausgewählt und eingeladen."

      Heißt das, dass ich mich über den Punkt State und Territory Visa nur für ein solches Visum zur Verfügung stelle?
      Ich dachte immer, dass ich schon einen Sponsor an der Hand haben müsste?