high arsenic levels in Mount Bundy Station

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • high arsenic levels in Mount Bundy Station

      Police have asked residents and visitors to leave a Northern Territory cattle station and tourist park because it has high levels of arsenic in its water.

      The Northern Territory Coroner has declared Mount Bundy Station to be a restricted area after finding elevated arsenic levels in several long-term residents.


      klick
    • Ich sag euch, da ist was los, da werden noch einige Koepfe rollen! :rolleyes:

      Ein guter Freund von uns lebt und arbeitet auf Mt Bundy Station, der hat uns heute Morgen ein kurzes Update geliefert.

      In mehreren Brunnen auf der Station wurden erhoehte Arsen-Konzentrationen fetsgestellt -- wo's herkommt? Keine Ahnung. Jedenfalls ist der 19jaehrige Sohn vor einigen Wochen an Arsenvergiftung gestorben, wie sich vor ein paar Tagen nach der Obduktion herausgestellt hat.

      Zur Mt Boundy Station gehoert auch ein Campingplatz. Dort bezieht man Trinkwasser nicht aus einem der Brunnen sondern aus dem unbelasteten Adelaide River.
      In der vergangenen Nacht um kurz nach Mitternacht kam die Polizei auf den campingplatz und wies alle Camper daraufhin, dass sie entweder sofort zusammenpacken oder bis zum Morgen warten koennten.

      Die Angestellten hat man alle zur Homestead hin verfrachtet -- wo das Trinkwasser nicht aus dem Fluss, sondern aus einem der belasteten Brunnen stammt (aus dem uebrigens bis dato auch die Adelaide River Township mit Trinkwasser versorgt.

      Vorm Tor standen heute Morgen 12 Fahrzeuge der NT Emergency Response um die Camper vom Gelaende zu begleiten. Und ich bin schon gespannt, wie's jetzt weitergeht. :(
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von daluk
      Ich sag euch, da ist was los, da werden noch einige Koepfe rollen! :rolleyes:

      Ein guter Freund von uns lebt und arbeitet auf Mt Bundy Station, der hat uns heute Morgen ein kurzes Update geliefert.

      In mehreren Brunnen auf der Station wurden erhoehte Arsen-Konzentrationen fetsgestellt -- wo's herkommt? Keine Ahnung. Jedenfalls ist der 19jaehrige Sohn vor einigen Wochen an Arsenvergiftung gestorben, wie sich vor ein paar Tagen nach der Obduktion herausgestellt hat.

      Zur Mt Boundy Station gehoert auch ein Campingplatz. Dort bezieht man Trinkwasser nicht aus einem der Brunnen sondern aus dem unbelasteten Adelaide River.
      In der vergangenen Nacht um kurz nach Mitternacht kam die Polizei auf den campingplatz und wies alle Camper daraufhin, dass sie entweder sofort zusammenpacken oder bis zum Morgen warten koennten.

      Die Angestellten hat man alle zur Homestead hin verfrachtet -- wo das Trinkwasser nicht aus dem Fluss, sondern aus einem der belasteten Brunnen stammt (aus dem uebrigens bis dato auch die Adelaide River Township mit Trinkwasser versorgt.

      Vorm Tor standen heute Morgen 12 Fahrzeuge der NT Emergency Response um die Camper vom Gelaende zu begleiten. Und ich bin schon gespannt, wie's jetzt weitergeht. :(



      :( :( :( das klingt ja ganz schlimm!

      Die Logik, warum man die Menschen zwingt, sich dort aufzuhalten, wo das Wasser definitiv belastet ist, muss ich nicht verstehen. Leider passieren solche Fehlentscheidungen viel zu oft X(

      Wie tragisch für die Familie, die ihren Sohn verloren hat! ;(
    • Das ist ja verblueffend.
      Sind die arsenwerte erst neuerdings hoch oder hat's nur niemand bemerkt bisher?

      Auf dieser seite:

      environment.gov.au/atmosphere/…ications/sok/arsenic.html

      steht "Pesticides, fungicides, weed killers and wood treatment products release arsenic to the environment. These releases are to the ground, air and water."

      Das kann aber nur langsam ins wasser geraten, nicht von heute auf morgen.
      So ploetzlich wuerde ja fast heissen das jemand dort weed killer o.ae. entsorgt hat.

      Ein freund der hier gross geworden ist, hat mir mal empfohlen eine bodenprobe machen zu lassen, bevor ich fruechte im garten anbaue. Er meinte das frueher gerne u. reichlich arsen rund ums haus als pestizid verwendet wurde.
      (hab jetzt nur'n paar kraeuter)
    • Schaut so aus, als waeren die Werte vor ein paar Jahren schon mal aufgefallen. Wie gesagt, da werden noch Koepfe rollen, weil da wohl Einiges verschlampt worden zu sein scheint (schreibt man das so?).

      In der Region hat's frueher Goldminen gegeben, Steinbrueche, Viehzucht, Saegewerke...such dir einen Uebeltaeter aus... :(
      Wohl eher schleichend als ploetzlich...aber wie lange das jetzt noch dauern wird, bis alles ans Licht kommt???
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Jepp,
      da gibt's wohl genug kandidaten!

      Wird nicht zur goldgewinnung arsen verwendet?
      Eigentlich braucht man doch nur dem wasser folgen um herauszufinden woher es kommt, das wird sicherlich gemacht.
      Was das aber dann bringt, nach all den jahren, ist sicher noch die frage.



      "weil da wohl Einiges verschlampt worden zu sein scheint (schreibt man das so?)"

      Sieht fuer mich ganz richtig aus, "verschlampt" kommt von "Schlampe", richtig? :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • Original von daluk
      In der vergangenen Nacht um kurz nach Mitternacht kam die Polizei auf den campingplatz und wies alle Camper daraufhin, dass sie entweder sofort zusammenpacken oder bis zum Morgen warten koennten.

      Die Angestellten hat man alle zur Homestead hin verfrachtet -- wo das Trinkwasser nicht aus dem Fluss, sondern aus einem der belasteten Brunnen stammt (aus dem uebrigens bis dato auch die Adelaide River Township mit Trinkwasser versorgt.

      Vorm Tor standen heute Morgen 12 Fahrzeuge der NT Emergency Response um die Camper vom Gelaende zu begleiten. Und ich bin schon gespannt, wie's jetzt weitergeht. :(


      Warum schieben die da jetzt so eine Panik? Ist der Staub, den man einatment, mit Arsen verseucht oder "nur" das Wasser?
      Wenn es nur das Wasser ist, würde es doch reichen das Trinken dieses Wassers zu verbieten (und damit auch nicht die Tiere zu tränken oder Nutzpflanzen zu bewässern) und dann ganz geordnet dort alle ins nächste Krankenhaus zur Kontrolle zu bringen.
    • Ich denke, zur Goldgewinnung wird Quecksilber verwendet. Dieses löst das Gold aus dem Erz, das Quecksilber wird verdampft und das Gold bleibt zurück. Nur der Boden ist danach oft mit Quecksilber verseucht.
      Dieser Verdacht hilft m.E. hier nicht weiter.

      Karl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kazi ()