Angepinnt WICHTIGER HINWEIS zu Urheberechten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WICHTIGER HINWEIS zu Urheberechten!

      Hi Mates,

      wie ich heute aus einem anwaltlichen Mailschreiben lernen durfte ist die Übernahme von im Internet gefundenen Rezepten ggfs. urheberechtlich fraglich bzw nicht zulässig. Besonders wenn es keine Quellenangabe gibt.
      Bitte berücksichtigt dies.
      Das besagte Rezept habe ich entfernt und dem Anwalt dieses auch mitgeteilt.

      Auch wenn Gerichte in sehr, sehr ähnlich gelagerten Fällen und Anschreiben unterschiedlich entschieden haben, muß so etwas ja nicht sein. Fragt besser Eure Oma, ob Ihr ihr Rezept nehmen dürft. ;>

      LG
      Bernd

      PS NAtürlich gilt dies nicht nur für Rezepte.
      www.AUSTRALIEN-FORUM.de
      - DIE Australien Community im Web -
    • Das gleiche gilt fuer woertlich kopierte Nachrichtenartikel.
      Ich versuche immer wieder darauf hinzuweisen, dass solche Grosszitate (selbst mit Quellenangabe) Urheberrechtsverletzungen sind, aber es scheint sich niemand dafuer zu interessieren.

      So wie erst vor zwei Wochen wieder:
      australien-forum.de/thread.php?threadid=27420

      Dieses Forum wird bei Google indiziert. Das Aufspueren solcher Urheberrechtsverletzungen ist damit ein Kinderspiel und eine Steilvorlage fuer abmahnwuetige Anwaelte. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
    • Das heisst, mit einem Satz auf den Artikel zu verweisen ist o.k. Aber kopieren und Quellenangabe nicht?
      :D Google und www.border.gov.au beantworten 85% aller Fragen und die restlichen 15% - und als Motivationshilfe - das beste Forum der Welt :D

      When life gives you lemons, make grape juice. Then sit back and watch the world try to figure out how you did it.
    • Es ist ok, eine kurze Textpassage aus einem Artikel zu kopieren (oder den fettgedruckten Abstract, der oft direkt unter dem Header steht) unter Angabe der Quellenangabe.

      Es ist nicht ok, laengere Textpassagen oder den ganzen Artikel zu kopieren, auch nicht, wenn die Quelle genannt wird!

      Die eleganteste Loesung ist immer noch, wie von Schnute vorgeschlagen, in eigenen Worten kurz zu beschreiben, worum es in dem Artikel geht und dann auf die Quelle zu verweisen.

      Hotlinking von Fotos und Abbildungen ist ebenfalls nicht gestattet -- aber das ist wieder 'ne andere Geschichte, die hier ebenfalls und frustrierenderweise von Forenmitgliedern (auch solchen, die schon mehrmals daruf hingewiesen worden sind) immer wieder ignoriert wird.
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Original von Minnie Orb
      was bitte ist hotlinking?


      Bilder in einen Beitrag einzubinden, zu denen man keine Rechte hat und die auf einem fremden Server liegen, wird auch Inline linking genannt:
      The most significant legal fact about inline linking, relative to copyright law considerations, is that the inline linker does not place a copy of the image file on its own Internet server.

      Quelle und ganzer Artikel: Wikipedia
      Never
      does nature say one thing
      and wisdom another
    • Hallo,

      irgendwann gibt es noch eine Anzeige, weil sich die eigene Beschreibung nur in ein bis zwei Wörtern unterscheidet. Dann können wir in der Zukunft garnicht mehr miteinander kommunizieren, da alles schon mal niedergeschrieben war. :(

      Gruß Evie
    • RE: WICHTIGER HINWEIS zu Urheberechten!

      Hallo Bernd

      Für Fotos gibt es übrigens auch Urheberrechte, es sei denn man kopiert einen schwarzen Balken oder eine schwarze Brille über die Augen der abgebildeten Person.

      Ich verstehe German Wings natürlich dass er lieber ein Foto von Mir oder Crocodile Dundee verwendet. Sein eigenes Foto würde vielleicht sogar seine Mutter zum weinen bringen

      :) :P :P :P.

      [IMG]http://www.australien-forum.com.au/images/stories/Germanchinks.jpg[/IMG]

      Viele Grüsse aus Sydney
      Carsten
      facebook.com/groups/387717078058516
      AUSTRALIEN AUSTRALIEN AUSTRALIEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten ()

    • RE: WICHTIGER HINWEIS zu Urheberechten!

      Original von Carsten
      Für Fotos gibt es übrigens auch Urheberrechte, es sei denn man kopiert einen schwarzen Balken oder eine schwarze Brille über die Augen der abgebildeten Person.


      Den schwarzen Balken habe ich bei dem Bild eingefügt, damit man die Kettenspuren des Panzers, der auf dem Gesicht eine 180 Grad Drehung gemacht hat, nicht so sieht.

      Hinsichtlich Urheberrecht, ich habe ich das Bild hier aus diesem Forum :D

      Ich schaue gelegentlich mal genauer auf der "Info"bahn, wo Du routinemäßig ohne Erlaubnis Texte von den Websites Deiner Kunden und anderer Websites hinein kopierst um die Suchmaschinenrelevanz zu erhöhen und komme dann wieder auf das von Dir angesprochene Thema Urheberrecht zurück.

      Cheers

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • hmmmm ich denke auch das man demnächst vorm schreiben jedesmal nen anwalt konsultieren muss ..... aber in deutschland greift die abmahnerei immer mer um sich wegen bagatellen stellen die anwälte rechnungen das einem die ohren schlackern !!!
      ich selber habe schon drei mal das vergnügen gehabt ....... aaaber von mir bekommen die nix nenene höchstens strafanzeigen wegen belästigung und versuchter nötigung !
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]
    • Original von Schnute
      Das heisst, mit einem Satz auf den Artikel zu verweisen ist o.k. Aber kopieren und Quellenangabe nicht?

      Ich habe hier australien-forum.de/thread.php?threadid=22348 mal versucht den rechtlichen Hintergrund zusammenzutragen.

      Viel Verstaendnis habe ich damals allerdings nicht geerntet.

      Ich habe meine Foren (und inzwischen auch Webseiten) nach einem Anhoerungsfragebogen der Staatsanwaltschaft aufgegeben. Die Zeit und Kosten fuer Anwaelte habe ich nie wieder gesehen.
      Durch die deutsche Mitstoererhaftung ist der Forenbetreiber fuer seine (anonymen) Forenmitglieder mitverantwortlich. Insofern habe ich grossen Respekt vor privaten Forenbetreiber, die dieses Risiko noch auf sich nehmen. Mir waere das fuer ein Non-Profit Hobby Projekt zu stressig.

      Falls sich der Anwalt mit der Loeschung zufrieden gibt, war das grosses Glueck. Denn juristisch ist er im Recht und haette allen Anspruch auf Schadensersatz und eine Unterlassungserklaerung. Eine nachtraegliche Loeschung hilft da juristisch nicht. In anderen Foren werden solche Nutzer uebrigens ohne Warnung sofort geloescht.
    • Original von Bleissy
      aber in deutschland greift die abmahnerei immer mer um sich

      ...weil das Nicht-Respektieren von geistigem Eigentum immer mehr um sich greift. Wenn Urheberrecht in grossem Stil mit Fuessen getreten wird, braucht man sich nicht wundern, wenn sich die Rechteinhaber ihr Recht einklagen. Wenn Du im grossen Stil bestohlen wirst, wuerdest Du das sicherlich genau so machen.

      Original von Bleissy
      aaaber von mir bekommen die nix nenene höchstens strafanzeigen wegen belästigung und versuchter nötigung !

      D.h. Du antwortest auf den Vorwurf der Urheberrechtsverletzung mit einer Anzeige wegen Belaestigung? Bist Du damit schon mal erfolgreich gewesen?!
    • RE: Hallo Bernd

      Hallo Bernd,

      wie oben angekündigt auch von meiner Seite was zu Urheberrecht. Hier ein beliebiges Beispiel als Resultat einer kurzen Recherche :D:

      Original:
      mbwassonst.de/mb/go/intro.php?p=willkommen&lang=de

      Plagiat auf der "Info"bahn:

      [IMG]http://img97.imageshack.us/img97/2539/aviaryinfobahnaustralia.png[/IMG]

      Verfasst vom Administrator.

      Derlei Beispiele gibt es viele mehr auf der "Info"bahn. So wurden zum Beispiel Texte des DIAC aus deren deutschsprachigen PDF Broschüren für Einwanderer heraus kopiert.

      Dann gibt es solche User wie Winke Winke, Blinky Bill, Lorike, Wurstmann und Carsten, die immer auf die "Info"bahn verlinken um Traffic und SUMA Optimierung zu erzielen. Da sich auf der "Info"bahn aber neben dem besagten Schrott ansonsten sehr viele Plagiate befinden, solltest Du meiner Meinung nach aufpassen, dass das Australien-Forum nicht über die Mitstörverhaftung zur Rechenschaft gezogen zu werden kann, weil es zugelassen wird, dass immer wieder und wiederholt User auf eine Seite verlinken, auf der sich derart dreiste Plagiate und flagrante Verletzungen des Urheberrechts zu kommerziellen Zwecken befinden. :D
      Über whois.domaintools.com kannst Du auch schauen wer der Inhaber der Domains der "Info"bahn ist. Es handelt sich um einen gewissen Carsten F. [IMG]http://forums.wolfmother.net/images/smilies/icon_confused.gif[/IMG][IMG]http://forums.wolfmother.net/images/smilies/icon_shocked.gif[/IMG][IMG]http://forums.wolfmother.net/images/smilies/icon_lachtot.gif[/IMG]

      Gruß aus Baulkham Hills

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Germanwings ()

    • na fackt iss doch das 99% der abmahnungen einzig darauf abziehlen wirtschaftlichen gewinn zu erwirtschaften und sie allein deshalb schon rechtsunwirksam sind zumal IP´s in deutschland gesammelt werden egal was du wann wieso via tauschbörse zur verfügung stellst und du bei gericht unter vorspiegelung falscher tatsachen beschuldigt wirst damit die an deine adresse kommen ...... die haben mir ne abmahnung für eine umbaubeschreibung meines eigenen bullis von mir selber durchgeführt von mir selber geschrieben von mir selber ins netz gestellt und wollten von mir 1200 euro weil der rechteinhaber sie angeblich beauftragt hat !!
      das sind meisst kriminelle hinter denen eindeutig mafiöse strukturen stehen und gott sei dank kommen immer mer gerichte auf den trichter und lassen solch schwammige klagen garnicht mer zu .
      die einzigen erfolge die die abmahnanwälte in lezter zeit hatten waren sämnissurteile !
      mal im ernst wenn die musik und filmindustrie die zeit nicht verschlafen hätten wär das garnicht sooo eskaliert aber im ernst vor einem zwei jahren hat nen film auf dvd noch ma locker 30 euro gekostet und die preise sind natürlich nur im freien wettbewerb entstanden selbstredend !!!!!! wo die filme mittlerweile 10 euro kosten das kind aber schon in den brunnen gefallen ist !
      eine gute sache wär ein gesetz das die erste abmahnung grundsätzlich kostenfrei und von geschädigten selber geschrieben sein muss das würde die sache in beiderlei sinn beenden !
      unsere Australienbilder
      [img]http://www.ushighlights.com/usrtickers/2D3BB7F3F9A2BDD6145193FD19B28209.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bleissy ()

    • Original von Bleissy
      mal im ernst wenn die musik und filmindustrie die zeit nicht verschlafen hätten wär das garnicht sooo eskaliert

      Das ist noch lange kein Grund und Freibrief zur Urheberrechtsverletzung.


      Original von Bleissy
      eine gute sache wär ein gesetz das die erste abmahnung grundsätzlich kostenfrei

      Das ist Quatsch.
      D.h. ich koennte einen aktuellen Beststeller (oder anderes Urheberrechtlich geschuetzes Material) selbst verlegen und wenn der Anwalt des Rechteinhabers kommt, sage ich einfach: sorry, aber war mein erstes Mal, Du musst selber schauen wie Du Deinen Schaden ersetzt bekommst.
      Unrecht bleibt Unrecht, auch beim ersten Mal.