Suche Zweitkamera....nur zum Fotografieren!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Zweitkamera....nur zum Fotografieren!

      Hallo ihr Lieben,
      wir suchen grad nach einer handlichen Digicam die einfach nur gute Fotos macht. Ich hab eine EOS 350 D im Kit + ein Tamron Telezoom. Wir sind mit dem Teil zufrieden, aber manchmal nervt es auch die komplette Ausrüstung mit zu schleppen. Im Outback hab ich auch oft Angst wegen dem Sand....

      Wir hätten gerne:
      Eine kleine Kamera (für die Westentasche)mit anständigem Weitwinkel, aber auch Telezoom. Das Disdplay sollte nicht zu klein sein. Anständige Auflösung
      evtl Wasser und Staubdicht.....

      Was wir nicht brauchen:
      Videofunktion.....gibtzs warscheinlich nicht mehr, dafür haben wir ne Viedeocam....

      Ich hab mich die letzten Wochen mal im I-Net schlau gemachht, da wird man ja echt blöd vor lauter Angeboten. Vielleicht bin ich auch nur zu blond . :DJemand der positive Erfahrung hat.? Preiskategorie bis 270 €. Habt ihr vielleicht Tips für mich
      LG Karin
    • RE: Suche Zweitkamera....nur zum Fotografieren!

      Hallo,

      wie wäre es mit einer Lumix TZ10?! Wir haben seit Jahren ein Vorgängermodell und sind vollkommen zufrieden. Die Kamera hat ein sehr gutes Weitwinkelobjektiv und auch der Zoom ist ordentlich. Sie ist zwar nicht die kleinste Kamera, passt aber noch in eine Hosen oder Jacketasche. Wir haben die Kamera schon in einigen Asienurlauben und Diesjahr auch DU im Einsatz gehabt und nicht gerade geschont. Sie hat uns das bisher aber noch nicht übel genommen. Die Akkuleistung ist auch vollkommen ausreichend. Wir sind bisher immer ohne Zweitakku ausgekommen. Einen Tag fotografieren und an der Kamera rumspielen schaft er ohne Probleme. Die TZ 10 hat dazu noch einen GPS Empfänger zum Anzeige der aktuellen Position (geht aber auf die Akkuleistung). In Silber ist die Kamera gerade für 270€ zu haben.
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      LG
      mick
      2018 Tasmanien - Südinsel Neuseeland - Singapur
      2017 Breadrock - Adelaide - Perth - Albany - Coral Bay
      2016 Breadrock - Adelaide - Auckland - Singapur
      2014 Cairns - Sydney - Breadrock - Adelaide
      2012 Melbourne - Breadrock - Darwin
      2011 Sydney - Breadrock - Adelaide
    • Hallo Muli,

      meine ist eine Samsung ST550, 4.6x optical zoom, 12.2 megapixels, 27mm wide angle. Display ist 1.5", nicht wasserdicht.
      Viele Gruesse
      Gitte
      Gruss Edna
      The Golden Years: When Actions Creak Louder Than Words.
    • Wer sich schon bei einer ausgewachsenen DSLR mit "Immerdrauf-Objektiv" um Sand sorgt, wird bei den meisten Kompaktkameras mit ihren elektrischen Frickelmechanismen für Objektiv-Schutz und Zoom erst recht einen Herzkasper kriegen. :)

      Lesetipp, insbesondere hinsichtlich "shockproof" bzw. "rugged" Modellen:
      reviews.photographyreview.com/…aterproof-digital-cameras
      LIFT UM FOOT - PUTTUM BACK DOWN
    • RE: Suche Zweitkamera....nur zum Fotografieren!

      Original von Muli
      Im Outback hab ich auch oft Angst wegen dem Sand....


      Moin Karin,
      gerade dann würde ich Dir empfehlen nicht zu einer Kompakt-Kamera zu greifen sondern Deine Spiegelreflex mitzunehmen. Zum Schutz vor Sand und Kratzern würde ich vorne noch einen guten UV-Filter auf das Objektiv schrauben und fertig ist die Laube.
      Hast dann vom Sand irgendwann mal Kratzer, kannst einfach den Filter tauschen und alles ist wieder fit.

      Gute UV-Filter gibt es z. B. von folgenden Firmen:
      - B+W
      - Rodenstock
      - Hoya
      - Heliopan

      Was die Kompakt-Kameras im Outback angeht, hat es mal eine Amerikanerin, die ich dort angetroffen hatte, passend formuliert: Die Kompakt-Kamera kauft man sich, bestreitet damit einen AUS-Urlaub und schmeißt sie danach weg, weil sie dann eh hin ist. Die Kompakten sind beim Thema "Staub" halt noch anfälliger.
    • Hallo Muli,

      wir haben, wie Mick, eine Lumix, allerdings die TZ 27. Die liegt ja etwas über Deinem Budget, deshalb würde es bestimmt auch ein Vorgängermodell machen. Wir sind hoch zufrieden mit der Kamera und hatten Sie schon auf diversen Reisen dabei. Ich hab allerdings keine Ahnung was die Wasser- und Staubdichtigkeit betrifft. Sorry...

      LG sanny
      :flag 2011 - 2013 :flag Wir wollen wieder zurück <3
    • Hallo Karin!
      Wir haben eine "Sony Cybershot " DSC-TX5 , wasserdicht bis 3 m.
      Ist klein und handlich und paßt in jede Westentasche :D.
      Das ist unsere einzigste Kamera, weil wir ja keine "Fotografen" sind , sondern uns über jedes Bild freuen, das wir gemacht haben, besonders, wenn es in DU war :D
      LG
      Sabine
    • Original von lexini
      DSC-TX5 , wasserdicht bis 3 m.
      LG
      Sabine


      Hi Sabine, denkst du die geht wirklich bis 3m unter Wasser ?(

      hast du's schon mal ausprobiert ?
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Moin,
      wenn du wirklich mit einer Kamera tauchen willst, würde ich dringend zu einem richtigen Unterwasser-Gehäuse raten.
      --> amazon.de/Canon-WP-DC34-Unterw…-de&qid=1308481806&sr=8-1

      Canon hat das UW-Gehäuse z.B. bis 40m Tauchtiefe freigegeben.

      Das UW-Gehäuse hatte ich für meine g11 auch dabei. Bis 32m Wassertiefe hat es jedenfalls wirklich dicht gehalten. Das Problem bei so einem Unterwasser-Gehäuse ist dabei weniger die Dichtheit. Das größere Problem ist, daß die Knöpfe (z.B. vom Auslöser) vom Wasserdruck runtergedrückt werden und nicht mehr hochkommen, weil die Federkraft nicht mehr ausreicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Original von Matte
      Original von lexini

      Hi Sabine, denkst du die geht wirklich bis 3m unter Wasser ?(

      hast du's schon mal ausprobiert ?



      Hallo Martin !
      Nein, ausprobiert habe ich das noch nicht, haben die Kamera ja auch erst "neu" . Da wir aber maximal schnorcheln, brauche ich bzw. wir ja auch keine 3 m. Wird also von uns nicht geprüft ;), zumindest nicht in nächster Zeit , hast Du denn vor damit zu tauchen ? ?(
      Unsere Große hat sich eine Casio Exilim gekauft. Die macht super tolle Fotos, allerdings braucht man für "Nachtaufnahemn" ein Stativ, sonst sind die Bilder schon mal ein wenig unscharf. Ist aber durchaus als "Zweitkamera" zu empfehlen und halb so teuer wie die Sony .
      LG auch an Karin
    • Original von lexini
      Da wir aber maximal schnorcheln, brauche ich bzw. wir ja auch keine 3 m. Wird also von uns nicht geprüft ;)

      Du meinst ernsthaft, daß du schnorchelnd keine 3m runter kommst? ;)
      Ich trau Dir mehr zu. :]
      5m schaffst bestimmt. Wenn du den Schnorchel wegläßt und einfach so abtauchst auch noch nen Meter mehr, aber denk dran dann einen Druckausgleich zu machen. :D

      Generell wäre ich bei den 3m vorsichtig. Das hört sich für mich so an wie ein besserer Spritzwasserschutz. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Original von Bluey
      Wer sich schon bei einer ausgewachsenen DSLR mit "Immerdrauf-Objektiv" um Sand sorgt, wird bei den meisten Kompaktkameras mit ihren elektrischen Frickelmechanismen für Objektiv-Schutz und Zoom erst recht einen Herzkasper kriegen. :)
      quote]

      Bluey hat Recht!
      Wir machern es auch immer so. Meine Frau mit zwei EOS um sich den Objektivwechsel zu sparen und ich mit einer Kompakten.
      Leider muß man sich um Diese wegen der sich ständig öffnenden und schließenden Feinmechanik um Sand und Staub mehr Sorgen machen als um eine Spiegelreflex.

      Welche Du am Ende kaufst entscheidest Du am Ende doch selber! .

      Kawa
      You'll never never know, if you never never go!

      Grüße Olaf

      1994 - Tassie & NSW
      1998 - QLD & NSW
      2002 - WA-SA-NT-WA
      2003 - WA
      2004 - VIC-SA-NSW-ACT-VIC
      2007 - NZ
      2010 - WA-SA-NT
    • Scheint du bist ein richtiger Taucher, cbk. überlebt bei 40m eigentlich noch der Fotograf???

      Ne ne sowas hab ich damit nicht vor. :( Ursprünglich war nicht mal an Schnorcheln gedacht... Andererseits wenn ich so überlege, wär gar nicht schlecht wenn's die Kamera könnte.

      Eigentlich ging es darum, dass man nicht bei leichtem Nieselregen oder der Gischt von irgenwelchen Wellen gleich den Foto wegpacken muss.

      Wie ist das eigentlich mit dem Salzwasser ?( wenn schon feiner Sand die Mechanik zum kollabieren bringen kann. Das Salz trocknet dann doch erst recht überall rein, doesn't it?
      RIDE ON for IT'S A LONG WAY TO THE TOP...
    • Moin,
      klar überlebt der Fotograf noch 40m.... sogar 42m, wenn es denn sein muß.

      Als ich in AUS am Osprey Reef unterwegs war, hatte ich einen Franzosen dabei, der unbedingt an sein Tiefenlimit gehen wollte. Er ist auf 60m runter, blieb dort ein paar Sekunden und ist gleich wieder auf 40m hochgeschossen. Total bekloppt, aber er wollte unbedingt die 60m auf seinem Tauchcomputer stehen haben.
      Ich dachte erst, daß bei ihm die Tauchtechnik verrückt spielt (er keinen Auftrieb mehr bekommt), bin ihm hinterher, hab ihn an seiner Preßluftflasche gepackt und wollte ihn hochziehen. Aber er machte es wohl absichtlich.

      Gerade beim Thema Salzwasser würde ich eher an eine Spiegelreflex denken. Da sind die hochwertigen zumindest teilweise abgedichtet. Ich habe im Urlaub zusätzlich immernoch einen hochwertigen UV-Filter vor allen Objektiven. Wenn da mal ein spaar Spritzer aufs Objektiv kommen, kannst vorne unbesorgt putzen. Wenn der Filter mal Kratzer hast, tauscht ihn einfach aus. Sollte so ein Filter mal eine kleine Salzkruste haben, schraubst ihn einfach ab und legst ihn für eine Nacht in Süßwasser (gefülltes Waschbecken) und läßt es danach trocknen.
      Wenn Dir Salzwasser irgendwo reinläuft, ist es eh vorbei. Da Salzwasser (im Gegensatz zu Süßwasser) Strom leitet, hast eh gleich einen Kurzschluß in der Kamera.

      Also meine Eos 40D hat schon einiges an Nieselregen weggesteckt.

      Bei starkem Regen gibt es da einen kleinen Trick. Du montierst die Gegenlichtblende an das Objektiv, nimmst eine Plastiktüte, legst sie auf die Kamera und klebst mit einem kurzen Stück Klebeband die Vorderkante der Plastiktüte an der Gegenlichtblende fest. :]
      Dafür brauchst aber ein Objektiv mit Innenfokussierung, also ein Objektiv, bei dem sich beim Scharfstellen die Gegenlichtblende nicht dreht.
      --> julian-omonsky.de/fotoserien/weitere/regenschutz/07.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cbk ()

    • Original von Matte


      Wie ist das eigentlich mit dem Salzwasser ?( wenn schon feiner Sand die Mechanik zum kollabieren bringen kann. Das Salz trocknet dann doch erst recht überall rein, doesn't it?


      Nach einem "Fototrip" im Salzwasser soll man die Kamera ,laut Beschreibung, in "Frischwasser " reinigen. Ist eine genaue Anleitung dabei, wie das zu funktionieren hat. Habe aber keine Lust mich damit zu beschäftigen, weil ich ja NICHT vorhabe in nächster Zeit damit zu schnorcheln :D

      @cbk : Wieso traust Du mir mehr zu ? Du kennst mich ja gar nicht ?(. Ich halte beim Schnorcheln nur den Kopf unter Wasser. Das reicht ;)
    • hallo karin,

      wegen sand usw wuerde ich wie hier schon erwaehnt einen filter davorschrauben.

      aber du willst ja eventuell auch pics im wasser machen und nicht gleich ein vermoegen fuer ein DSLR gehaeuse ausgeben.

      so gings mir auch und ich bin mittlerweile seit rund 9 monaten mit einer panasonic DMC-FT2 (ja nicht die 1!!!) sehr zufrieden.

      10 m wasserdicht und leica objekitv mit echtem 4,6er zoom.

      sorry, aber sie macht auch videos :D was aber in den wellen recht lustig sein kann.
    • Original von cbk


      Bei starkem Regen gibt es da einen kleinen Trick. Du montierst die Gegenlichtblende an das Objektiv, nimmst eine Plastiktüte, legst sie auf die Kamera und klebst mit einem kurzen Stück Klebeband die Vorderkante der Plastiktüte an der Gegenlichtblende fest. :]


      hm das ist gut :) quasi ein Kondom mit Guckloch für's Objektiv

      stimmt da könnte man sich was basteln :] gute Idee

      aber hauptsächlich sollte die Kamera auch in die Jackentasche passen.

      Danke an alle für die vielen Tipps, wir sind schon immer am Ausloten der Vor- und Nachteile.
      Entscheiden konnten wir uns aber noch nicht....

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muli ()