Byron Bay vs. Gold Coast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Byron Bay vs. Gold Coast

      Hallo alle zusammen,

      ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich schon mit der SuFu mächtig durch euer super Forum geklickt. Leider habe ich nicht ganz das gefunden, was ich suche...

      Daher meine Frage:

      Byron Bay vs. Gold Coast

      Ich plane eine 3 monatige Sprachreise ins schöne Australien. Da ich aber nicht nur pauken möchte, sonder auch was erleben will, bin ich jetzt auf der Suche nach dem richtigen Ort. Ich möchte in dieser Zeit unbedingt Land und Leute kennen lernen und auch surfen und tauchen, Tripps ins Umland, etc.

      Daher bin ich sowohl auf die Gold Coast als auch auf die Byron Bay gestoßen. Die Byron Bay hat bei mir persönlich die Nase etwas vorn, da billiger. Aber meine Infos stammen ausschließlich aus dem Internet, daher wüsste ich von euch gerne, wie ihr die Sache seht, und was ihr mir empfehlen würdet.

      Bin für jede Meinung dankbar.
    • RE: Byron Bay vs. Gold Coast

      kommt drauf an wie alt du bist ...

      da dir hier ja jede meinung recht ist
      sage ich eindeutig - byron bay

      warum? einfach weil sie viel individueller ist
      und nicht einfach nur strand und party bietet

      wenn eine coast - dann sunshine coast 150 km
      nothern brissie

      du wirst aber an beiden spots nicht "den typischen aussie" treffen


      my opinion
      have fun ;)
    • huhu,

      Wenn Du auf Assis, Schiessereien, Drogen und Alkoholisierte Jugendliche stehst ist die Gold Coast ganz weit vorne...

      Ich persoenlich wuerde immer Byron Bay (Northern New South Wales) vorziehen!!!

      Gruss,
      Yvonne
    • An der gold coast kannst du sehr gut andere touristen kennen lernen, viele japaner z.b.

      Byron bay ist klar interessanter aber auch nicht der guenstigste spot.
      Noosa, noerdliche sunshine coast waere sicher eine alternative fuer dich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rockie ()

    • Danke für eure Antworten und eure Eindrücke!!

      Was die Lokations angeht bin ich halt ein bisschen von den ansässigen Sprachschulen, und deren Qualität abhängig, das heißt, ich kann's mir nicht 100% aussuchen.

      Falls da jemand nen guten Tipp hat... :)

      Ich weiß das Lebenserhaltungskosten an den Coasts nicht die Günstigsten sind, aber ich habe einen Reiseveranstalter gefunden, der an der Byron Bay einen relativ günstigen Kurs und auch erschwingliche Unterbringungen bietet.
      Und ich möchte undbedingt surfen lernen...

      Das ganze ohne nen deutschen Anbieter zu managen trau ich mich nicht, da mein Englisch nicht gut genug ist.

      Ich bin weiterhin für Info's sehr dankbar, also nicht aufhören zu schreiben!!! :D

      VIELEN DANK!!!!
    • Um surfen zu lernen brauchst du keinen anbieter im voraus, es gibt ueberall die kueste rauf, bis agnes water, und runter sowieso, genuegend.
      Gold coast ist natuerlich das surf paradies aber auch die sunshine coast steht dem in nichts nach.
      Das geht mit geringen english kentnissen.
      Du buchst einfach von heut auf morgen einen kurs, auch nur tageweise wenn du moechtest.

      Der ort heisst uebrigens byron bay, soweit ich weiss nicht die bucht. ;)
    • RE: Byron Bay vs. Gold Coast

      Hallo,

      die Gold Coast steht für viele asiatische und amerikanische Touristen, die die Fun Parks suchen. Byron Bay ist dagegen ein Eldorado für Backpacker. Das Hinterland ist bei beiden Zielen sehr schön, aber die Lokation selber würde ich nicht so empfehlen. Ich bevorzuge da dann schon die Sunshine Coast, nördlich von Brisbane. Hier dann aber nicht Noosa (Chickimicki Metropole), sondern Mooloolaba. Da findest Du auch die Universität der Sunshine Coast, wo man English lernen kann. Es gibt auch Kurse, die eine Kombination mit Surfen lernen beinhalten u.ä.
      Gruß
      Bernd (www.AUSTRALIA-Connections.de) Reiseveranstalter
    • RE: Byron Bay vs. Gold Coast

      die Gold Coast steht für viele asiatische und amerikanische Touristen, die die Fun Parks suchen. Byron Bay ist dagegen ein Eldorado für Backpacker. Das Hinterland ist bei beiden Zielen sehr schön,

      Bernd hat es schon gut getroffen, wobei an der Gold Coast auch viele Kiwis und Aussies Ihr Glueck suchen. Generell gesprochen ist an der Gold Coast mehr los. Byron Bay ist nur ein kleiner, mittlerweile etwas groesser gewordener (Touristen-) Ort, der aber viel Charme versprueht.
    • RE: Byron Bay vs. Gold Coast

      Bin zwar nur durch gold coast durchgefahren, aber 2x (kurz) in Byron Bay gewesen. meiner meinung nach eine ueberteuerte touristenfalle. Ausser souvenir shops, hotels, surf schulen und dem leuchtturm gibts dort nicht wirklich viel zu sehen. Wenn du surfen kannst lohnt sich vielleicht ein wochenend trip dahin, wuerde aber ansonsten in irgend einer kleineren stadt im hinterland bleiben.
      Wenn du das "richtige" australen finden willst (oder das was du aus dem fernsehen kennst) dann solltest du wahrscheinlich doch lieber nach WA, NT oder SA gehen. Zumindest die gegend melbourne und oestkueste rauf bis nach Brisbane ist ziehmlich touristisch und zugebaut.
      Backpacker lifts in Australien :: Roadtrip Rechner - berechne kosten fuer mietwagen, benzin und unterkunft.
    • RE: Byron Bay vs. Gold Coast

      Original von Kaseb
      Original von 24seven
      kommt drauf an wie alt du bist ...


      Ist das "Klientel" so unterschiedlich oder wieso hast du das geschrieben?


      ich seh's nicht ganz so krass wie miss kiwi
      aber man sollte schon sehen dass bei surfers paradise
      eben doch "jüngeres" publikum anzutreffen ist

      byron bay ist ja bekanntlicher weise etwas in den
      "endsechzigern" stehen geblieben ;) was die hippiekultur angeht

      genauso wie noosa heads ja auch als das "teneriffa"
      australiens ostküste gehandelt wird, eben weil dort älteres publikum
      (was auch immer man darunter versteht ) anzutreffen ist


      meine pers. tips wären dann noch
      coolangatta - der strand ist einfach sagenhaft
      aber nicht so überlaufen wie surfer paradise

      und im norden dann caloundra - weil's dort eben
      nicht nur "einen großen" beach gibt sondern
      mehrere kleine in den buchten
      überhaubt hats mir da auch bessser gefallen als
      in noosa heads - aber wie gasagt ist ne pers. einstellung
    • Die Gold Coast fanden wir zu sehr zugebaut und künstlich. Die Australier mögen so etwas in ihrem riesigen, leeren Land als Errungenschaft betrachten - wir fanden es einfach nur zum Weiterfahren. Da würde ich Byron Bay bevorzugen.

      Gruß
      C
    • Vielen vielen Dank euch allen für eure Beiträge!! Das ist echt super.

      Wie sieht es denn in der Region mit Sightseeing / Freizeitaktivitäten aus?
      Ich habe nur Vormittags meinen Sprachkurs und natürlich will ich surfen lernen, aber so ein bisschen was vom Land und den Leuten wollte ich schon sehen.

      So wirklich weit weg von Byron Bay wird's wohl nicht gehen, aber ein paar Wochenendtrips sollten schon drin sein.
    • Kommt auch ein bisschen darauf an was deine persoenlichen Vorlieben sind.

      Disco, Touris, Shoppen, Naehe zu Brisbane (mehr Action, Wegegehen, Party, Konzerte) - Gold Coast

      Lagerfeuer, Hippies, Backpacker - Byron Bay

      Natur, Ruhe, weniger Touris - Sunshine Coast

      Hinterland ist bei allen etwa gleich gut. Ich mag Border Ranges, Mount Warning und Springbrook am liebsten. Also eher Sueden wenn man gern wandert etc.

      Surfen ist etwa das Gleiche fuer Anfaenger und Tauchen eher im Norden von Brissie.

      Bei allen 3 Zielen kommt es auch auf die Jahreszeit an:

      Unser Lieblingsplatz am Anfang unseres Aufenthalts (April 2010) war Byron. Wegen der lockeren Atmosphaere wenig Touris und der schoenen Landschaft.

      In den Sommerferien war es einfach nur schrecklich. Vollkommen ueberlaufen und nervig. Kein bisschen von der relaxten Stimmung zu merken.

      Jetzt mit 4wd sind wir eher im Norden von Brisbane wie zB Noosa - Rainbow Beach.

      viel Spass bei der Reise
    • Original von misskiwi
      huhu,

      Wenn Du auf Assis, Schiessereien, Drogen und Alkoholisierte Jugendliche stehst ist die Gold Coast ganz weit vorne...

      Ich persoenlich wuerde immer Byron Bay (Northern New South Wales) vorziehen!!!

      Gruss,
      Yvonne


      klingt eher nach Berlin als wie Joldkueste......

      der jute alte Wedding ick vermisse ihn.... muss wohl oefter zur Gold Coast fahren

      :P